udo_muc
Ja, das Display war tatsaechlich eine Katastrophe. Aber wir sind in 2024. Und da sind Outdoor-Displays a la Zumo XT oder N6 (ohne Ghosting) der MaßstabAuf jeden Fall besser als mein Zumo 590 was ein richtiger Rückschritt zum 660er war.
Ja, das Display war tatsaechlich eine Katastrophe. Aber wir sind in 2024. Und da sind Outdoor-Displays a la Zumo XT oder N6 (ohne Ghosting) der MaßstabAuf jeden Fall besser als mein Zumo 590 was ein richtiger Rückschritt zum 660er war.
Genau solche Tips suche ich, danke!Syncthing
Syncthing | Downloads
Syncthing auf Handy & Mac installieren, Konfiguration erfolgt über den Browser.
Okay, gerade offroad finde ich das Tablet extrem praktisch weil man doch mehr auf den Strecke achten muss und es schnell mal links oder rechts in einen kleinen Trampelpfad geht.Bin aber weg von Tablet und benütze nur noch ein Handy im Hochformat für alles da ist auch die
Helligkeit bei mir (nits) keine Frage mehr.
Geht aber mit Osmand oder Locus auch, die Frage ist ob nur von A-B-C oder eine komplexe Tour, wenn man eine komplexe Tour genau als Route abfahren möchte kommt man m.E. nicht um Basecamp und Garmin, oder z.B. Kurviger oder Calimoto rum.Ich will nicht nur Tracks sondern auch Routen abfahren.
Kann ich gut verstehen geht mir ähnlich, deshalb plane ich offline auch mit Basecamp oder am Tablet / Handy mit Kurviger.Online fällt definitiv aus, habe ich auch am Anfang geschrieben.
Ich bin oft in Ländern unterwegs, wo es mühsam ist eine Datenverbindung zu bekommen, oder es einfach zu teuer ist wenn man die gerade benötigt.
Ich werde weiterhin mit Basecamp arbeiten, d habe ich alle POI usw gespeichert.
Und Routen sowie Tracks kann ich ja immer damit erstellen unterwegs
Denke am besten als Track und dann in Osmand oder Locus abfahren. Planung machst Du ja dann wie jetzt auch mit Basecamp.Ich muss das nur von meinem Macbook auf das Sony bekommen.
Glaube ich sofort, habe allerdings schon öfter gehört das trotz neuer Trackfunkrion mir beim XT Offroad Funktionalität fehlen würde. Habe aber selber keine Erfahrung.Ja, das Display war tatsaechlich eine Katastrophe. Aber wir sind in 2024. Und da sind Outdoor-Displays a la Zumo XT oder N6 (ohne Ghosting) der Maßstab
Gibt schon genug Möglichkeiten.Geht aber mit Osmand oder Locus auch, die Frage ist ob nur von A-B-C oder eine komplexe Tour, wenn man eine komplexe Tour genau als Route abfahren möchte kommt man m.E. nicht um Basecamp und Garmin, oder z.B. Kurviger oder Calimoto rum
Wie gesagt, Kurviger fällt raus, online Tool und ich habe in Basecamp meine sehr vielen POI gespeichert.Kann ich gut verstehen geht mir ähnlich, deshalb plane ich offline auch mit Basecamp oder am Tablet / Handy mit Kurviger.
Ein von Basecamp geplante Route wird aber nur 1:1 mit Garmin funktionieren, oder eben als Track, oder vielleicht in abgelegenen Gegenden in denen Du ja oft unterwegs bist dann nicht zwangsläufig 100% 1:1.
ROUTEN!Denke am besten als Track und dann in Osmand oder Locus abfahren. Planung machst Du ja dann wie jetzt auch mit Basecamp.
Funktioniert bei mir hervorragend.Außerdem gehts mir wie @Klausmong das Garmin irgendwie nicht hinsichtlich Basecamp oder Mobile Planungssoftware plant. Von daher habe ich mich auch erstmal davon abgewandt.
Außerdem gehts mir wie @Klausmong das Garmin irgendwie nicht hinsichtlich Basecamp oder Mobile Planungssoftware plant. Von daher habe ich mich auch erstmal davon abgewandt.
Ich denke @Markus_W hebt eher drauf ab, daß Garmin BC nicht weiter entwickelt, oder ein adäquates neues Tool liefert, und hat sich deswegen davon abgewandt/nutzt es nicht mehr.Funktioniert bei mir hervorragend.
Ich habe allerdings auch alle Vermeidungen im Garmin rausgenommen.
Damit spiele ich die Route ein und die wird nicht umgeplant.
Mit Basecamp auf OSM geplant und Android auf OSM abgefahren sind aber zwei verschiedene Sachen aber okay. Klar gibt es immer Möglichkeiten.Ebenso habe ich in Basecamp wie bereits erwähnt die OSM Karten und ich weiß schon wie man Routen plant das die auch so abgefahren werden.
Ich nutze die Kurviger 1 APP auch offline zu Planung und Navigation, K3 dann online wenn verfügbar.Wie gesagt, Kurviger fällt raus, online Tool und ich habe in Basecamp meine sehr vielen POI gespeichert.
Kann Locus und Osmand aber auch recht gut mit einem Track, schwierig wird es wenn Tunnel oder überlagernde Straßen ins Spiel kommen.Gerade in Städten will ich zB die Ansagen wann eine Abbiegung kommt, ohne immer auf einen Track starren zu müßen.
Warum?ROUTEN!
Ich will Routen am Gerät haben!
Ich meinte warum du Dich von Garmin abwenden möchtest aber gut, wahr wohl missverständlich.Funktioniert bei mir hervorragend.
Es waren zwei Dinge, einmal das ich unzufrieden mit meinem Zumo 590 war, zweitens das ich eine Lösung Offroad und Onroad in einem Gerät gesucht habe mit möglichst großem Display.Ich denke @Markus_W hebt eher drauf ab, daß Garmin BC nicht weiter entwickelt, oder ein adäquates neues Tool liefert, und hat sich deswegen davon abgewandt/nutzt es nicht mehr.
Nein das ist die Route die erst mal in OSMAND so importiert dargestellt wird, Berechnung erfolgt dann ja beim starten der Route.das hellblaue ist eine gerade linie zwischen punkten, keine route. äpfel und birnen
Violett ist der TrackDie hellblaue Linie ist der Track.
Klausmong betont es immer wieder, er will ROUTEN haben!ROUTEN!
Ich will Routen am Gerät haben!
Das ist genau der Vorteil von OSMAND oder Locus, egal woher der Track kommt man kann Ihn 1:1 abfahren, was mit jeder Route nur im gleichen System funktioniert.Wenn der Track wie eine Route funktioniert, mit Sprachansagen bei Abbiegungen usw, dann ist das auch OK.
Ich kannte zugegebenermaßen das nicht das ein Track das auch kann
Herrlich!....gehe ich davon aus daß Du dir die ganze Arbeit mit OsmAnd nur
deshalb gemacht hast um so einen Bildersalat #181 zu kommentieren.