Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht

Diskutiere Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, das Display war tatsaechlich eine Katastrophe. Aber wir sind in 2024. Und da sind Outdoor-Displays a la Zumo XT oder N6 (ohne Ghosting) der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Auf jeden Fall besser als mein Zumo 590 was ein richtiger Rückschritt zum 660er war.
Ja, das Display war tatsaechlich eine Katastrophe. Aber wir sind in 2024. Und da sind Outdoor-Displays a la Zumo XT oder N6 (ohne Ghosting) der Maßstab
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.114
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Reicht da nicht die Hotspot Funktion vom Android? Warte, wenn ich nachdenke würde ich sagen nein, reicht nicht....
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
494
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Bin aber weg von Tablet und benütze nur noch ein Handy im Hochformat für alles da ist auch die
Helligkeit bei mir (nits) keine Frage mehr.
Okay, gerade offroad finde ich das Tablet extrem praktisch weil man doch mehr auf den Strecke achten muss und es schnell mal links oder rechts in einen kleinen Trampelpfad geht.

Ich will nicht nur Tracks sondern auch Routen abfahren.
Geht aber mit Osmand oder Locus auch, die Frage ist ob nur von A-B-C oder eine komplexe Tour, wenn man eine komplexe Tour genau als Route abfahren möchte kommt man m.E. nicht um Basecamp und Garmin, oder z.B. Kurviger oder Calimoto rum.

Online fällt definitiv aus, habe ich auch am Anfang geschrieben.
Ich bin oft in Ländern unterwegs, wo es mühsam ist eine Datenverbindung zu bekommen, oder es einfach zu teuer ist wenn man die gerade benötigt.

Ich werde weiterhin mit Basecamp arbeiten, d habe ich alle POI usw gespeichert.
Und Routen sowie Tracks kann ich ja immer damit erstellen unterwegs
Kann ich gut verstehen geht mir ähnlich, deshalb plane ich offline auch mit Basecamp oder am Tablet / Handy mit Kurviger.
Ein von Basecamp geplante Route wird aber nur 1:1 mit Garmin funktionieren, oder eben als Track, oder vielleicht in abgelegenen Gegenden in denen Du ja oft unterwegs bist dann nicht zwangsläufig 100% 1:1.

Ich muss das nur von meinem Macbook auf das Sony bekommen.
Denke am besten als Track und dann in Osmand oder Locus abfahren. Planung machst Du ja dann wie jetzt auch mit Basecamp.

Ja, das Display war tatsaechlich eine Katastrophe. Aber wir sind in 2024. Und da sind Outdoor-Displays a la Zumo XT oder N6 (ohne Ghosting) der Maßstab
Glaube ich sofort, habe allerdings schon öfter gehört das trotz neuer Trackfunkrion mir beim XT Offroad Funktionalität fehlen würde. Habe aber selber keine Erfahrung.

Außerdem gehts mir wie @Klausmong das Garmin irgendwie nicht hinsichtlich Basecamp oder Mobile Planungssoftware plant. Von daher habe ich mich auch erstmal davon abgewandt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.571
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Geht aber mit Osmand oder Locus auch, die Frage ist ob nur von A-B-C oder eine komplexe Tour, wenn man eine komplexe Tour genau als Route abfahren möchte kommt man m.E. nicht um Basecamp und Garmin, oder z.B. Kurviger oder Calimoto rum
Gibt schon genug Möglichkeiten.
Einfach ausreichend Shaping Punkte setzen.
Gewusst wie, dann ist die Planung von Routen kein Problem.
Abgesehen davon habe ich in Basecamp auch die OSM Karten, damit wieder selbes Kartensystem wie OSMand
Kurviger und Calimoto fallen bei mir raus

Kann ich gut verstehen geht mir ähnlich, deshalb plane ich offline auch mit Basecamp oder am Tablet / Handy mit Kurviger.
Ein von Basecamp geplante Route wird aber nur 1:1 mit Garmin funktionieren, oder eben als Track, oder vielleicht in abgelegenen Gegenden in denen Du ja oft unterwegs bist dann nicht zwangsläufig 100% 1:1.
Wie gesagt, Kurviger fällt raus, online Tool und ich habe in Basecamp meine sehr vielen POI gespeichert.
Ebenso habe ich in Basecamp wie bereits erwähnt die OSM Karten und ich weiß schon wie man Routen plant das die auch so abgefahren werden.
Gerade in Städten will ich zB die Ansagen wann eine Abbiegung kommt, ohne immer auf einen Track starren zu müßen.

Denke am besten als Track und dann in Osmand oder Locus abfahren. Planung machst Du ja dann wie jetzt auch mit Basecamp.
ROUTEN!
Ich will Routen am Gerät haben!

Außerdem gehts mir wie @Klausmong das Garmin irgendwie nicht hinsichtlich Basecamp oder Mobile Planungssoftware plant. Von daher habe ich mich auch erstmal davon abgewandt.
Funktioniert bei mir hervorragend.
Ich habe allerdings auch alle Vermeidungen im Garmin rausgenommen.
Damit spiele ich die Route ein und die wird nicht umgeplant.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.123
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Außerdem gehts mir wie @Klausmong das Garmin irgendwie nicht hinsichtlich Basecamp oder Mobile Planungssoftware plant. Von daher habe ich mich auch erstmal davon abgewandt.
Funktioniert bei mir hervorragend.
Ich habe allerdings auch alle Vermeidungen im Garmin rausgenommen.
Damit spiele ich die Route ein und die wird nicht umgeplant.
Ich denke @Markus_W hebt eher drauf ab, daß Garmin BC nicht weiter entwickelt, oder ein adäquates neues Tool liefert, und hat sich deswegen davon abgewandt/nutzt es nicht mehr.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.571
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber es funktioniert ja noch einwandfrei.
Von daher sehe ich keine Probleme
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
494
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Ebenso habe ich in Basecamp wie bereits erwähnt die OSM Karten und ich weiß schon wie man Routen plant das die auch so abgefahren werden.
Mit Basecamp auf OSM geplant und Android auf OSM abgefahren sind aber zwei verschiedene Sachen aber okay. Klar gibt es immer Möglichkeiten.

Wie gesagt, Kurviger fällt raus, online Tool und ich habe in Basecamp meine sehr vielen POI gespeichert.
Ich nutze die Kurviger 1 APP auch offline zu Planung und Navigation, K3 dann online wenn verfügbar.
K1 ist aber mein Planung Tool wenn ich offline bin und ich keinen PC (Basecamp) dabei habe.

Gerade in Städten will ich zB die Ansagen wann eine Abbiegung kommt, ohne immer auf einen Track starren zu müßen.
Kann Locus und Osmand aber auch recht gut mit einem Track, schwierig wird es wenn Tunnel oder überlagernde Straßen ins Spiel kommen.

ROUTEN!
Ich will Routen am Gerät haben!
Warum?
Da müsstest Du Dir über die APP noch mal gedanken machen, weil Osmand und Locus können Routen sind aber eigentlich Apps für Tracks wie die meisten anderen auch.

Müsste ich mal testen was Osmand aus einer mit Basecamp auf OSM Karte geplanten Route macht. Nutze ich quasi so nicht.

Funktioniert bei mir hervorragend.
Ich meinte warum du Dich von Garmin abwenden möchtest aber gut, wahr wohl missverständlich.

Ich denke @Markus_W hebt eher drauf ab, daß Garmin BC nicht weiter entwickelt, oder ein adäquates neues Tool liefert, und hat sich deswegen davon abgewandt/nutzt es nicht mehr.
Es waren zwei Dinge, einmal das ich unzufrieden mit meinem Zumo 590 war, zweitens das ich eine Lösung Offroad und Onroad in einem Gerät gesucht habe mit möglichst großem Display.
Das XT wäre ein Option gewesen, mir war aber nicht klar ob es meine Vorstellung hinsichtlich Track Routing erfüllt hätte, es fehlen da wohl einige Funktionen im Vergleich zu den Garmin Offroad GPS.

Basecamp nutze ich auch ohne Garmin weiterhin, ist meine Routen Datenbank. Habe im Moment auch noch keine Idee wie ich das wenn nicht mehr nutzbar ersetzen sollte. Aber im Moment funktioniet es ja einwandfrei, aber darum ging es hier ja nicht.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
494
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Ich habe es gerade mal ausprobiert, mit Basecamp (OSM Map) geplante Route und Track in Osmand importiert (~180km Strecke).

Violett die ursprünglich geplante Route hier als Track
Hellblau die importierte Route
Dunkelblau die berechnete Route
Screenshot_20240205_113053_OsmAnd+.jpg
Klar kann man das immer hinbiegen, aber probiere es selbst, sind nur meine Erfahrungen.
Screenshot_20240205_113234_OsmAnd+.jpg
 

Anhänge

BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
546
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Osmand, Orux und LocusMaps können ja Route und Track. Offroad geht meiner Meinung nach nur mit einem Track vernünftig. Ein echtes Routing mit Abbiegehinweisen gibt es da eher nicht. Das mag in anderen Ländern, wo Schotter und Sandpisten das normale Straßenbild sind, anders sein.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.058
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
das hellblaue ist eine gerade linie zwischen punkten, keine route. äpfel und birnen
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
567
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Die hellblaue Linie ist der Track.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
494
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
das hellblaue ist eine gerade linie zwischen punkten, keine route. äpfel und birnen
Nein das ist die Route die erst mal in OSMAND so importiert dargestellt wird, Berechnung erfolgt dann ja beim starten der Route.
Ist beim Garmin ja auch so wenn es nicht mit Basecamp vorab in geleichen Karte berechnet wurde.

Das mit den Äpfel und Birnen verstehe ich nicht.

Die hellblaue Linie ist der Track.
Violett ist der Track
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.571
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
OK, ich korrigiere:

Wenn der Track wie eine Route funktioniert, mit Sprachansagen bei Abbiegungen usw, dann ist das auch OK.
Ich kannte zugegebenermaßen das nicht das ein Track das auch kann
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.571
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke, war mir nicht klar das es mit Track in OSMand auch geht.

Wieder was gelernt
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
494
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Wenn der Track wie eine Route funktioniert, mit Sprachansagen bei Abbiegungen usw, dann ist das auch OK.
Ich kannte zugegebenermaßen das nicht das ein Track das auch kann
Das ist genau der Vorteil von OSMAND oder Locus, egal woher der Track kommt man kann Ihn 1:1 abfahren, was mit jeder Route nur im gleichen System funktioniert.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.593
....gehe ich davon aus daß Du dir die ganze Arbeit mit OsmAnd nur
deshalb gemacht hast um so einen Bildersalat #181 zu kommentieren.
Herrlich!
Der dir nicht genehme Bildersalat liefert mir, ohne mein Zutun(!), OSMAND+.

Und nochmals die Frage aller Fragen: Was mache ich denn falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht

Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

    Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten...
  • Google Maps als Alternative zum festen Navi !?

    Google Maps als Alternative zum festen Navi !?: Gibt es eigentlich eine brauchbare Möglichkeit, die Google Maps Navigation über z.B. NFC auf ein Head-up-Display zu projizieren? Nicht fürs...
  • Alternatives Navi

    Alternatives Navi: Hallo, Gibt es eine andere Navi Alternative als das Original BMW Navi zu kaufen wo drauf passt, und wo man vom Lenkrad aus bedienen kann? Gruß...
  • Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?

    Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?: Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren...
  • MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand

    MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand: Motorrad-Navis. Unendliche Weiten. Tal des Grauens... Entweder billig, dafür langsam und mit vielen Einschränkungen (Blaupunkt Motopilot 35) oder...
  • MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand - Ähnliche Themen

  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

    Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten...
  • Google Maps als Alternative zum festen Navi !?

    Google Maps als Alternative zum festen Navi !?: Gibt es eigentlich eine brauchbare Möglichkeit, die Google Maps Navigation über z.B. NFC auf ein Head-up-Display zu projizieren? Nicht fürs...
  • Alternatives Navi

    Alternatives Navi: Hallo, Gibt es eine andere Navi Alternative als das Original BMW Navi zu kaufen wo drauf passt, und wo man vom Lenkrad aus bedienen kann? Gruß...
  • Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?

    Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?: Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren...
  • MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand

    MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand: Motorrad-Navis. Unendliche Weiten. Tal des Grauens... Entweder billig, dafür langsam und mit vielen Einschränkungen (Blaupunkt Motopilot 35) oder...
  • Oben