Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Diskutiere Altbau mit einer Wärmepumpe heizen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vielleicht noch was.. Das hab ich bei der Inbetriebnahme der Anlage erlebt. Zitat von mir aus einem anderen Thread über Lärm....
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.838
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Vielleicht noch was..
Das hab ich bei der Inbetriebnahme der Anlage erlebt.
Zitat von mir aus einem anderen Thread über Lärm....

2010 eine Aussenstehende Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser montieren lassen. Eine wirklich gute, von Alpha-Inotec. Leise und effizient. Alles perfekt abgelaufen, auch die Inbetriebnahme.

Am ersten Tag alles OK. Dann in der Nacht hörte ich für etwa 15 Minuten ein penetrantes, sehr hohes Pfeifen..sehr leise...

Der Nachbar sprach mich am anderen Morgen auch an, ob ich das gehört hätte. !???

Da der Heizbetrieb noch nicht eingeschaltet war, kam ich im Moment nicht auf die Wärmepumpe.

Erst als ich im Keller vor der Steuerung derselben stand, und sie am Warmwasser aufbereiten war sah ich das die Heissgastemp. sehr hoch war..

Sofort abgeschaltet....Ergebnis: Ein Techniker der Firma stand nach 5 Stunden bei mir und bemerkte trocken " die Deppen haben bei der Auslieferung nur 1 kg. Kältemittel eingefüllt. Und ein Regelventil
mochte das nicht wirklich gerne und pfiff leise in den höchsten Tönen vor sich hin.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.303
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also ein Splitanlage? Monoblöcke werden beim Hersteller befüllt und nicht beim Kunden.

Kältemittelmangel führt zu Mangelschmierung und damit Verschleiß bis worst case zum Fresser der Kompressorlager.

Zudem kühlt das KM die Kompressorwicklung, zu wenig KM führt zu Wicklungsschlüssen bzw. kurz davor.

KM-Mangel ist NICHT auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern SOFRT zu überprüfen und nachzubessern.

Dazu muss das KM abgesaugt,ausgewogen und wieder die regelrechte Füllmenge befüllt werden.

Ich mache ja deutschlandweit Analysen solcher Anlagen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.838
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja..genau..es ist keine Split Anlage.
Und gem. dem Techniker bei mir, wurde im Werk zuwenig Kühlmittel eingefüllt.
Was mich wunderte, war das bei der Inbetriebnahme das nicht bemerkt wurde.

Ich denke aber das die 48 Stunden mit nur Warmwasserbetrieb, zu dieser Zeit (2010), dem Verdichter keinen Schaden zugeführt hat, welcher jetzt zu Tage tritt.

Vielleicht noch eine Frage:
Hätte mangelde Kühlflüssigkeit eine Auswirkung auf die Heissgas Temp.?
Oder wie hoch darf die max. sein?

Im Moment ( mit dem Fehlverhalten!) bewegt sie sich zwischen 105 und 115 Grad!

Und mit diesen Temperaturen ist sie jetzt natürlich 3-4 Tage gelaufen....:cold:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.303
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eiei...das ist viel!!!!! :kotzen:
Natürlich hat KM-Mangel eine Auswirkung auf die Heissgastemp., denn dann wird die Kompressorantriebsleistung ( 1-3 KW?) auf nur wenig KM aufgelegt und dann wird das natürlich sehr heiss. (zu heiss)

Inbetriebnahme ohne externe Leistungsmessung ist stümperhaft, natürlich muss man die regelrechte Leistung des Aggregats auch prüfen für den site acceptance test SAT. Ich mache das mit Industriemesstechnik der Firma Flexim ( G608) deutschlandweit, die muss meine GS dann schleppen.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.838
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ooohaa....dann werd ich wohl kalt duschen, bis der Techniker bei mir ist....das dürfte wohl Dienstag werden. :cold: :cold:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.838
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Oookaayyy "echli stinke muess es"
 
Thema:

Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Oben