Ralf_GSX1400
Könnte ich jetzt so nicht bestätigen für 2023 habe ich eine Jaz von 4,26 und Aktuell liege ich bei 3,62 das wird sich aber noch im Laufe des Jahres ändern.
Bei mir steht die "Luftpumpe" auf dem ehemaligen Heuboden mit gut 1000m³ Luftraum und ringsum Belüftungslöchern. Die Abluft geht direkt ins Freie.Und wenn dann noch der Aufstellort völlig ungeeignet ist, dann kommt es halt zu Riesenabweichungen.
Nö, ich habe die Solewärmepumpe bei einem Bestandsbau aus 1982 durchgeführt da ging nur der Rasen drauf war also erträglich und die Kosten des Rollrasen hielten sich in GrenzenBei einem Neubau, wo das Grundstück eh auf links gedreht ist, lässt sich eine Sole-Wärmepumpe eher verbauen als bei einem Uraltbau mit schönem Garten. Die Diskussionen die man da führen müsste würden möglicherweise in einer weiteren Tankbefüllung mit Heizöl enden.
Habe nach den Ferien ( vor 6 Tagen)..die Heizung angeworfen. Aussentemp. zwischen 10 und 18 Grad.Einziger Defekt in 12 Jahren Platine "Softanlauf" ca. 250 CHF
Bei mir wars nach 12 Jahren der Kompressor, ich meine der Spaß hat mich um die 2500€ gekostet. Bin aber nach wie vor überzeugt, überhaupt mit PV aufm Dach, ein Speicher im Keller und ein Holzofen mit Wassertasche im Wohnzimmer.Bei dir der Sanftanlauf oder was größeres?Ich hab diesen "Wärmepumpen Thread" hervorgeholt, weil mich nach 14 Jahren der "Fehlerteufel" eingeholt hat. siehe Beitrag #49....
Und da deshalb der Betrieb des Wasserstoffautos immer 3mal so teuer sein wird wie der des BEV wird sich BEV durchsetzen.Wenn man nach den alten Studien von 2019 geht ist das tatsächlich der Fall, nach neueren Studien sieht das allerdings ganz anders aus. Man hat zwar einen kleineren Akku (auch Brennstoffzellenautos sind e-Autos) dafür ist der Primärenergieverbrauch auf 100km beim BEV nur ein drittel vom FCEV. Dazu kommt, dass der Strommix im Netz jedes Jahr sauberer wird.
Ja 2022 war es nur der "Sanftanlauf"Bei mir wars nach 12 Jahren der Kompressor, ich meine der Spaß hat mich um die 2500€ gekostet. Bin aber nach wie vor überzeugt, überhaupt mit PV aufm Dach, ein Speicher im Keller und ein Holzofen mit Wassertasche im Wohnzimmer.Bei dir der Sanftanlauf oder was größeres?