Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Diskutiere Altbau mit einer Wärmepumpe heizen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Könnte ich jetzt so nicht bestätigen für 2023 habe ich eine Jaz von 4,26 und Aktuell liege ich bei 3,62 das wird sich aber noch im Laufe des...
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.288
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Könnte ich jetzt so nicht bestätigen für 2023 habe ich eine Jaz von 4,26 und Aktuell liege ich bei 3,62 das wird sich aber noch im Laufe des Jahres ändern.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.215
Gibt es WP Hersteller, die eine JAZ angeben? Können sie doch gar nicht, weil die Umgebungsbedingungen ja nicht einheitlich sind zudem könnte man sie selbst in gleichen, nebeneinander liegenden Häusern nicht vergleichen wenn die Bewohner unterschiedliche Vorlieben haben.
Der COP ist allerdings bei den Herstellern angegeben um zumindest ein wenig vergleichen zu können. Das sind halt Laborwerte bei bestimmten Außen- und Vorlauftemperaturen. Entscheidend ist letztlich, was auf dem Stromzähler steht...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.299
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei Lufzpumpen ist der Laborwert mit trockener Luft ermittelt, da kann die JAZ dramatisch mehr nach unten abweichen vom COP ggü. z. B. einer Erdwärmepumpe.
Und wenn dann noch der Aufstellort völlig ungeeignet ist, dann kommt es halt zu Riesenabweichungen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.215
Bei einem Neubau, wo das Grundstück eh auf links gedreht ist, lässt sich eine Sole-Wärmepumpe eher verbauen als bei einem Uraltbau mit schönem Garten. Die Diskussionen die man da führen müsste würden möglicherweise in einer weiteren Tankbefüllung mit Heizöl enden.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.215
[
Und wenn dann noch der Aufstellort völlig ungeeignet ist, dann kommt es halt zu Riesenabweichungen.
Bei mir steht die "Luftpumpe" auf dem ehemaligen Heuboden mit gut 1000m³ Luftraum und ringsum Belüftungslöchern. Die Abluft geht direkt ins Freie.
Es ist dort immer mindestens ein halbes Grad wärmer als im Freien weil das Haus eine ganze Menge Wärme dorthin abstrahlt. Zudem ist die Luft wesentlich trockener, z.Zt. sind es dort 47% während es im Freien 87% Luftfeuchtigkeit hat.
Sobald die Sonne auf das Haus scheint wird es da oben nochmal deutlich wärmer als draußen und dadurch steigt die "Tagesarbeitszahl" an sonnigen Tagen und natürlich im Sommer bei Warmwassererzeugung gewaltig an. Glückliche Umstände halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.288
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Bei einem Neubau, wo das Grundstück eh auf links gedreht ist, lässt sich eine Sole-Wärmepumpe eher verbauen als bei einem Uraltbau mit schönem Garten. Die Diskussionen die man da führen müsste würden möglicherweise in einer weiteren Tankbefüllung mit Heizöl enden.
Nö, ich habe die Solewärmepumpe bei einem Bestandsbau aus 1982 durchgeführt da ging nur der Rasen drauf war also erträglich und die Kosten des Rollrasen hielten sich in Grenzen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.834
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich hab diesen "Wärmepumpen Thread" hervorgeholt, weil mich nach 14 Jahren der "Fehlerteufel" eingeholt hat. siehe Beitrag #49....
Einziger Defekt in 12 Jahren Platine "Softanlauf" ca. 250 CHF
Habe nach den Ferien ( vor 6 Tagen)..die Heizung angeworfen. Aussentemp. zwischen 10 und 18 Grad.
1 Tag später vor dem Display der Wärmepumpe, sah ich das die Pumpe seit über 10 Stunden am Laufen ist!!!!! Im Heizmodus abwechselnd mit enteisen?????
Dadurch fiel natürlich auch die BrauchwasserTemp. auf unter 40 Grad ( sollwert 50 Grad).
Aber die Heizung hat Priorität in der Steuerung.

Ich hab jetzt zum Sicherstellen das der Heizkreislauf ne Macke hat, das Brauchwasser elektrisch auf 65 Grad raufgeheizt.

Und tatsachlich, wieder Pumpe 10 Std. am laufen, abwechselnd mit 15 Minütigem Enteisen ( was bei einer Aussentemp. von 12 Grad nicht nötig sein müsste).
Bei einem angezeigten ( von der Steuerung errechneten) Mittelwert von 13 Grad liegt der Sollwert des Rücklaufes bei 30 Grad.

Irgendwie dümpelt die effektive Rücklauf Temp. bei ca. 31.6 Grad vor sich hin..aber die Wärmepumpe läuft weiter!!??

Schaffen tut die Wärmepumpe 58 Grad Rücklauf.

In einem nächsten Schritt werde ich die Heizung deaktivieren und nur noch das Brauchwasser (Warmwasser) laufen lassen. Da sollte dann die Pumpe bei ca. 51.2 Grad ausschalten. ( Sollwert 50 Grad)

Der Einschaltwert liegt bei etwa 45 Grad...und die Pumpe hat das in der Vergangenheit in etwa 20 min. geschaft ( 400 ltr.Boiler).

Ich vermute einen Fehler in der Steuerung.
Oder den Ventilen ( oder deren Ansteuerung) zwischen Pufferspeicher (200ltr.) und Boiler.
Da zwischendurch plötzlich mal ein Rücklaufwert von unter 30 Grad angezeigt wird.

Sollten die 51.2 Grad nicht erreicht werden können, steht auch mangelndes Kältemittel im Visier.
Das würde aber bedeuten das ein Leck vorliegt.

Ich werde so oder so einen Techniker von Alpha Inotec bemühen müssen.
Aber vielleicht hat es hier ja jemanden der mich noch auf eine andere Fährte locken kann.

Hab noch das ganze Wochenende Zeit, das zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
581
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Ich hab diesen "Wärmepumpen Thread" hervorgeholt, weil mich nach 14 Jahren der "Fehlerteufel" eingeholt hat. siehe Beitrag #49....
Bei mir wars nach 12 Jahren der Kompressor, ich meine der Spaß hat mich um die 2500€ gekostet. Bin aber nach wie vor überzeugt, überhaupt mit PV aufm Dach, ein Speicher im Keller und ein Holzofen mit Wassertasche im Wohnzimmer.Bei dir der Sanftanlauf oder was größeres?
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
764
Hoffentlich bekommt ihr Ersatzteile den die Entwicklung bring doch noch oft neue Geräte.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.430
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn man nach den alten Studien von 2019 geht ist das tatsächlich der Fall, nach neueren Studien sieht das allerdings ganz anders aus. Man hat zwar einen kleineren Akku (auch Brennstoffzellenautos sind e-Autos) dafür ist der Primärenergieverbrauch auf 100km beim BEV nur ein drittel vom FCEV. Dazu kommt, dass der Strommix im Netz jedes Jahr sauberer wird.
Und da deshalb der Betrieb des Wasserstoffautos immer 3mal so teuer sein wird wie der des BEV wird sich BEV durchsetzen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.834
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bei mir wars nach 12 Jahren der Kompressor, ich meine der Spaß hat mich um die 2500€ gekostet. Bin aber nach wie vor überzeugt, überhaupt mit PV aufm Dach, ein Speicher im Keller und ein Holzofen mit Wassertasche im Wohnzimmer.Bei dir der Sanftanlauf oder was größeres?
Ja 2022 war es nur der "Sanftanlauf"

Wenn die Pumpe nicht die 51.2 Grad innert nützlicher Frist erreicht..steht natürlich auch der Verdichter im Visier....:facepalm:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.125
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde auch als erstes auf das Kältemittel tippen.
Schlussendlich ist das System ja das Gleiche, wie eine Klimaanlage im Auto und es fehlt bei Nicht- oder Minderfunktion auch zu 99% Kältemittel.

Gruss,
maxquer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.834
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich hoffe das es fehlendes Kältemittel ist ( würde aber bedeuten das ein Leck vorhanden ist?!)..
Eine Fehlermeldung wurde nicht abgesetzt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.299
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es können die Schraderventile ( HD/ND) sein. Ansonsten mal innen ableuchten, Ölfeuchte deutet auf ein Leck hin. Die Anzahl der Starts ( totgetaktet?) spielt auch eine Rolle für die adiabatische Verdichtung. Ein hängendes Expansionsventil liefert ebenso Leistungsmangel.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.834
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Kannst Du mir erklären was Schraderventile ( HD/ND) heisst?
Und nein ein Leck hab ich visuell nicht gefunden.
Und ja. Das mit der Anzahl Starts hat mir der Techniker letztes Mal erklärt und 1/2 Einstellungen geändert.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.299
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das sind quasi Autoventile, zumeist unter Metallkappen. Jeweils eines auf der Hochdruckseite HD und eines auf der Niederdruckseite ND ( Saugseite) des Kompressors. Da geht man mit der Monteurshilfe ran und mißt die Drücke.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.834
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Danke....das kenn ich vom Auto.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.299
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gerne doch! :)

Sollte ich der einzige Forist mit bissel Hintergrund in Kältetechnik sein? :confused:

Eigentlich unwahrscheinlich. :)
 
Thema:

Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Oben