Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Diskutiere Altbau mit einer Wärmepumpe heizen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Klar. Oder: Frag doch mal nen Kohlekumpel, oder einen Holzfäller was die so empfehlen.... Aus meiner Erfahrung sind die Kaminfeger die größten...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bei uns ähnlich, der Berater kommt aber erst noch. Der Kaminfeger O-Ton: "Vom Öl kommt ihr eh nicht weg!"

Ich bin innerlich schon auf Öl-Brennwert eingestellt, und vielleicht, je nach Kosten, Solarunterstützung für Warmwasser. Dummerweise entscheiden 5 andere mit, auch über möglicherweise paar hunderttausend weitere Sanierungskosten.
Klar. Oder: Frag doch mal nen Kohlekumpel, oder einen Holzfäller was die so empfehlen....
Aus meiner Erfahrung sind die Kaminfeger die größten Schwätzer, in der Regel mit Wissen von vorm Krieg und immer darauf bedacht, den eigenen Job zu sichern und Onkel und Schwager mit Heizungsbaufirmen Aufträge zuzuschachern.
Wichtig ist, sich selbst zumindest so weit in die Materie einzulesen um die "Argumente" abwägen zu können. Einfach ist das alles nicht, insbesondere auch vor dem aktuellen Hintergrund, dass keiner sagen kann, welcher Energieträger zuerst abgeschaltet / nicht mehr verfügbar oder exorbitant teuer sein wird.
Für mich ganz klare Prio 1 (oder 0): Energie einsparen, nicht verbrauchte kW sind die billigste und umweltverträglichste Energie. Danach autarke Lösungen als Plan B, darunter fallen die meisten PV- und sonstigen Konzepte leider nicht. Diversifizieren: Ein aktuelles Hauptsystem plus mindestens eine "vertretbare" Zweitlösung.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mein Schonrsteinfeger hat mir DRINGENST abgeraten ,von Gas auf Wärmepumpe zu gehen, er hat da schon unendlich viele Katastrophenfälle.

Ob er da im ureigensten Interesse spricht? (denn dann gibts ja nichts mehr für ihn zu messen)

Ralsch

Ralsch

Modell
Naja, aber auch zur Miete kann man sich z.B. neben der Öl/Gas Zentralheizung noch 1-2 Heizlüfter für wenig Geld in den Abstellraum stellen.
Bei meiner Mutter überlege ich gerade eine Wärmesplit-Anlage ohne Aussengerät (das ist verboten) zu installieren, 2 Bohrungen unter dem Fenster und fertig. Die Effizienz ist natürlich nicht so hoch wie bei einer Split-Anlage, aber zumindest besser als die aktuellen Nachtspeicheröfen aus der energetischen Frühzeit.
Aber klar, bei Miete ist man natürlich sehr eingeschränkt, aber da kümmert sich ja dann im Zweifel der Vermieter um die warme Bude...
(Oder halt nicht!?)

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
Naja, aber auch zur Miete kann man sich z.B. neben der Öl/Gas Zentralheizung noch 1-2 Heizlüfter für wenig Geld in den Abstellraum stellen.
Auf die Idee sind dank dem Gas-Panik- und Sanktions-Habeck schon 12-15 Millionen anderer Haushalte gekomme und die "billigen" Heizlüfter und Elektroheizungen sind ausverkauft oder eben doch nicht mehr so billig.

Wenn davon nur ein Bruchteil im Winter gleichzeitg einschaltet, bekommen wir im Stromnetz genau so einen Voll-Reset serviert wie in der Matrix!

Aber die Politik hat ja zum Glück an nichts Schuld!

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Aber die Politik hat ja zum Glück an nichts Schuld!
Was ist die Alternative? Ist wie beim Fußball, von aussen betrachtet sind alle Experten.

Wir haben schon vor über 10 Jahren unseren Betrag zu dem Thema geleistet aber der Egoismus vieler ist leider das Problem.

Die Probleme die wir jetzt durch unsere Abhängigkeit haben, ist zum größten Teil durch Merkel, Söder und Co. entstanden und nicht durch Habeck, der nun für die ganzen Fehler in der Energiepolitik Lösungen finden muss.

Gute moderne modulierende WP verbrauchen heute weniger Strom als ein Heizlüfter. Mit PV auf dem Dach ist das eine sehr gute Lösung auch im Winter und trägt zur Entlastung der Netz bei.

Selbst jetzt werden hier in der Gegend bei uns neue Häuser mit Gasheizung und ohne PV auf dem Dach gebaut. Das kann ich absolut nicht verstehen.

Aber scheiß egal sollen das doch die anderen machen Hauptsache billig.

FF-GS

FF-GS

Modell
Super, danke für den Ansatz, ich bin ja auch auf dem Sprung, ein Haus auf Wärmepumpe umzurüsten.

Wo bekomme ich denn im Winter in den Dunkelmonaten den meisten (Wärmepumpen)Strom her, die bisherigen Angebote für PV mit Speicher enthielten nur Batteriespeicher für max. 10 KWh (diesen aber sauteuer), damit würde die Wärmepumpe dann 3-4 Stunden laufen können, oder habe ich da einen Denkfehler?
Den Rest des Winters müste man also nahezu den gesamten Strom beikaufen.

Und nochmal das Stromnetz: Wenn wir jetzt wirklich die vielen Millonen Wärmepumpen und Elektroautos haben und dann im Winter die Autos laden wollen und mit der Wärmepumpe heizen (ohneStromspeicher, der für Monate reicht), wo kommt der Strom her? Was ist mit der Netzstabilität oder gibts dann auch einen Blackout?

Ralsch

Ralsch

Modell
Die Probleme die wir jetzt durch unsere Abhängigkeit haben, ist zum größten Teil durch Merkel, Söder und Co. entstanden und nicht durch Habeck, der nun für die ganzen Fehler in der Energiepolitik Lösungen finden muss.
Natürlich nicht Habeck und Co, das glauben wirklich nur die bildungsfernsten Schichten, aber auch nur in geringen Teilen deren Vor- und Vorvor- und Vorovorvor...gänger. Mal ganz davon abgesehen, dass sich praktisch ALLE westlichen Industrienationen in diese Falle manövriert haben. Das ist ja kein spezifisch deutsches Problem, oder eins der letzten 3 Monate.
In die Abhängigkeit sind wir gerutscht, weil sehr viele Firmen Produktion und das gesamte Wissen inklusive Produktionsstraßen komplett nach Billigbilligland verfrachtet haben um einen schnellen Gewinn einzufahren (bei geschäftsstrategischen Entscheidungen hat die Regierung kein Mitspracherecht, ob man da allerdings noch Milliarden Subventionen nachwirft allerdings schon), und Otto Normal und Lieschen Müller fanden und finden es geil und kaufen das bergeweise und gerne auch auf Pump in Billigbilligläden (die, bei Licht betrachtet, gar nicht so billig sind und uns ggf. nicht nur unser Geld kosten werden).
Das ganze ist ein Teufelskreis, hier sollten wir dem Putin (so sch...e er auch sein mag) sehr dankbar sein, dass er schon mehr für ein erstes Umdenken getan hat als alle anderen Sprücheklopfer zusammengenommen.
Was die Energieversorgung betrifft: Wenn wirklich der Strom abgeschaltet werden sollte, bzw. das Netz à la "Blackout" zusammenbricht/gebrochen wird, haben wir sowieso ein anderes Problem als "nur" kalte Wohnungen.

FF-GS

FF-GS

Modell
Also ich selber bin ja bildungsfern, aber hat uns denn das Vorhandesein von Bildungsnähe etwas genutzt (habe die gebildeten Entscheidungsträger uns nicht erst die Suppe eingebrockt?)

Ich bin Putin nicht dankbar, ohne den gäbe es deutlich weniger Elend. Dann könnte ich gleich Adolf dankbar sein ,das er ins Land meienr Vorfahren eingefallen ist und dort Bildung hinbrachte.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
...zu Heizlüfter kaufen:

Auf die Idee sind ... schon 12-15 Millionen anderer Haushalte gekommen
...
Wenn davon nur ein Bruchteil im Winter gleichzeitg einschaltet, bekommen wir im Stromnetz genau so einen Voll-Reset serviert wie in der Matrix!
Ach komm. Verbreite hier mal keine Panik. Der aktuelle Wirtschaftsminister mit seiner fundierten technischen und betriebswirtschaftlichen Wissensgrundlage hat doch mehrfach den ebenso "vorbelasteten" ehemaligen Kugel- Eis- Umweltminister wiederholt:

"Wir haben aktuell ein Gasproblem, kein Stromproblem".

Also, alles gut. Kauft Heizlüfter!

FF-GS

FF-GS

Modell
Ich habe eine Freund, der hat Windparkbeteiligungen. Und der grinst aktuell bis zu den Ohren, weil der Strom an der Börse so selten und teuer geworden ist (Großhandelpreis Faktor 5 ggü. 2021), er ist also Kriegsgewinnler.

Wenn jetzt dem Mangelstrom noch mehr Bedarf gegenübersteht, woher kommt der Strom?

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich habe eine Freund, der hat Windparkbeteiligungen. Und der grinst aktuell bis zu den Ohren, weil der Strom an der Börse so selten und teuer geworden ist (Großhandelpreis Faktor 5 ggü. 2021)
...und weil er Dank Subventionsirrsinn auch den Strom bezahlt bekommt den er gar nicht liefert. Aber er "könnte" ja liefern.
Stichwort "Geisterstrom".

Wer zahlt mir bitte die Arbeitsstunden die ich wie heute am Baggersee liege und nachher an den Moppets schraube? Ich "könnte" ja auch arbeiten...

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Ich habe ein Haus mit ca 170m2, aufgeteilt in zwei Wohnungen. Ich habe 2008 eine Luftpumpe von Tecalor einbauen lassen, Speicher 800ltr und 250ltr. Da ich der Sache nicht traute habe ich einen Holzofen mit Wassertasche eingebaut. Wir haben ungefähr 50% Fussbodenheizung, der Rest in den Zimmern Radiatoren. Das Haupthaus ist ein Fertighaus von 1982, der Rest ( 80m2)Holzständerbauweise von 2008 und entsprechend isoliert. Dach auch saniert und gut gedämmt. Wir benötigen im Jahr 1350€ Wärmepumpenstrom, wir beziehen verbilligten Wp Strom (zweiter Zähler) Hatten zuvor Ölheizung. Bis dato null Wartung, kein Ausfall von irgendwas, habe es nie bereut umzustellen. Hatten auch Erdwärme im Angebot, hätte sich nie gerechnet ( Bohrtiefe 100mtr) Der Holzofen ballert im Winter vornehmlich am Wochenende (3 mtr Holz), heizen müssen da es kalt wurde in der Bude mussten wir nie. Das schöne an dem Holzigen ist die Tatsache dass 60% der Wärme im Wasserspeicher landet und man den Wohnraum nicht überhitzt

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Fehlpost

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Was ist die Alternative? Ist wie beim Fußball, von aussen betrachtet sind alle Experten.

Wir haben schon vor über 10 Jahren unseren Betrag zu dem Thema geleistet aber der Egoismus vieler ist leider das Problem.

Gute moderne modulierende WP verbrauchen heute weniger Strom als ein Heizlüfter. Mit PV auf dem Dach ist das eine sehr gute Lösung auch im Winter und trägt zur Entlastung der Netz bei.

Selbst jetzt werden hier in der Gegend bei uns neue Häuser mit Gasheizung und ohne PV auf dem Dach gebaut. Das kann ich absolut nicht verstehen.

Aber scheiß egal sollen das doch die anderen machen Hauptsache billig.
Die Lösung gibt es, ist aber derzeit Pfui -> NordStream2.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ihr vergesst bei den ganzen Gedanken bez. Winter und wie bekomme ich es warm: Wen es bei Dir warm ist und bei den Nachbarn nicht, hast Du ganz schnell sehr viele "Freunde". Nicht alle dieser neuen Freunde sind nett.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich wage mal zu behaupten, dass Putin andere Gründe (er)finden würde uns zu erpressen sollte Nordstream 2 in Betrieb gehen.

Es geht um Politik und nicht um Pipelinekapazität.
Das ist hoch spekulativ. Wissen tut man es erst, wenn man es versucht. Aber ich gebe Dir recht, das ganze Theater wegen den Turbinen ist Politik. Von allen Seiten!

K

K1300S

Themenstarter
Okay wenn ich euch richtig verstehe sollte ich erstmal bei Gas bleiben und als Backup meinen alten Holzofen füttern können.
By the way es gab von der Regierung viele verunsichernde Meldungen wie Gas soll verboten werde, Holz und Pellets sind nicht mehr zulässig wegen Feinstaub und CO2 und Öl ist sowieso böse. Also dann bleibt ja langfristig nur noch Strom von der Steckdose oder PV.

Z

Zwergenwerfer

....

Beispiel:
Wenn ich im Winter zur Arbeit fahre drehe ich alle Heizkörper stark runter. Wenn ich zurück komme drehe ich die Heizkörper auf und die Heizleistung von der Gasheizung ist so gut das das Haus nach kürzester Zeit richtig warm ist.
Du kannst die Vorlauftemperatur der Gasheizung in der Steuerung absenken.
Dann siehst du was du wirklich brauchst und welche Räume die ersten Einschränkungen sind.

Und auch das aufheizen dauert dann länger.

Aber es schadet nicht einen Winter Daten zu sammeln und genau zu wissen, was du brauchst...

Thema:

Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Oben