Ralsch
- Modell
- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Klar. Oder: Frag doch mal nen Kohlekumpel, oder einen Holzfäller was die so empfehlen....Bei uns ähnlich, der Berater kommt aber erst noch. Der Kaminfeger O-Ton: "Vom Öl kommt ihr eh nicht weg!"
Ich bin innerlich schon auf Öl-Brennwert eingestellt, und vielleicht, je nach Kosten, Solarunterstützung für Warmwasser. Dummerweise entscheiden 5 andere mit, auch über möglicherweise paar hunderttausend weitere Sanierungskosten.
Aus meiner Erfahrung sind die Kaminfeger die größten Schwätzer, in der Regel mit Wissen von vorm Krieg und immer darauf bedacht, den eigenen Job zu sichern und Onkel und Schwager mit Heizungsbaufirmen Aufträge zuzuschachern.
Wichtig ist, sich selbst zumindest so weit in die Materie einzulesen um die "Argumente" abwägen zu können. Einfach ist das alles nicht, insbesondere auch vor dem aktuellen Hintergrund, dass keiner sagen kann, welcher Energieträger zuerst abgeschaltet / nicht mehr verfügbar oder exorbitant teuer sein wird.
Für mich ganz klare Prio 1 (oder 0): Energie einsparen, nicht verbrauchte kW sind die billigste und umweltverträglichste Energie. Danach autarke Lösungen als Plan B, darunter fallen die meisten PV- und sonstigen Konzepte leider nicht. Diversifizieren: Ein aktuelles Hauptsystem plus mindestens eine "vertretbare" Zweitlösung.