Ralsch
- Dabei seit
- 12.05.2017
- Beiträge
- 5.560
- Modell
- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,Ich bin mir derzeit am Überlegen die Gasheizung (Altbau 1970) durch Split-Klimageräte (+ PV) zu ersetzen. Das sind ja letztlich auch Wärmepumpen und inzwischen sehr effizient.
in der aktuellen Situation ist natürlich zu überlegen, die bestehende Gasheizung nicht durch Strom (WP, Splitanlage etc.) zu ersetzen, sondern zusätzlich zu verbauen.
Damit kann man die Preise etwas abfangen und ist mit 2 Systemen ggf. etwas länger in der Lage, die Bude warm zu bekommen wenn ein System abgeschaltet wird. Die paar Watt, die eine Gasheizung benötigt, kann man über eine Solaranlage und einem Pufferspeicher leicht abfangen.
Zu den Tipps oben, zum Thema Wärmepumpe einen Heizungsfachmann zu fragen: Nee, oder? Geht ihr auch zum Bäcker um euch bzgl. Fleisch beraten zu lassen? Die haben praktisch null Ahnung davon und werden IMMER abraten (aus welchen Gründen auch immer) um ihre 08/15 Heizungen an Mann und Frau zu bekommen. Es mag ein paar wenige Ausnahmen geben, aber wenn Wärmepumpe dann auch direkt zum Klimatechniker.