GS_Ralf
- Modell
- G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Das ist eine Supermethode um völlig kostenlos massig Energie zu sparen und auch noch Erfahrungen zu sammeln welche minimale Vorlauftemperatur wirklich nötig ist.Du kannst die Vorlauftemperatur der Gasheizung in der Steuerung absenken.
Gerade in Mehrfamilienhäusern wird immer nach der größten Frostbeule einreguliert damit sich auch ja keiner beschwert weil es nicht warm genug ist. Die Gerichte unterstützen diese Energieverschwendung auch noch durch entsprechende Urteile zu gunsten der Beschwerdeführer. Dem Hauseigentümer kann der Verbauch egal sein, die Heizkosten werden ja umgelegt. Ich nenne das mieterfeindlich.
Zu diesem Thema habe ich bestimmt schon tausende Diskussionen geführt. Einmal hatte ich eine Dame im leichten T-Shirt mitten im Winter die sich über Ihre kalte Wohnung bitter beschwert hatte. Vor Ort nachmessen: Überall 24 - 25 °C. Zitat: "Das ist mir aber zu kalt"
PS: Bei einem Brennwertkessel kommt neben dem Spareffekt durch die kühlere Wohnung auch ein höherer Wirkungsgrad durch bessere Brennwertnutzung dazu.