Alpi fährt

Diskutiere Alpi fährt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich weiß nicht ob Glück in diesem Zusammenhang der richtige Ausdruck ist. Der Berliner Richter hatte jedenfalls Eier, die "Karriere" dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quallentier

Quallentier

Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Da hat der liebe Alpi aber noch mal Glück gehabt. In Berlin hat's Autoraser jetzt wegen Mord erwischt (Lebenslänglich)...
Ich weiß nicht ob Glück in diesem Zusammenhang der richtige Ausdruck ist.

Der Berliner Richter hatte jedenfalls Eier, die "Karriere" dieses asozialen Dreggsacks hoffentlich bis auf Weiteres zu beenden. :up:

Gesendet per Taperlapapp vom Tastaturlosen

Lee089

Lee089

Modell
Diverses
Frage: wenn ein LKW Fahrer wegen Übermüdung am Steuer einschläft und eine junge Familie dabei in Ihrem PKW rammt und diese dabei zu Tode kommt ist das dann auch Mord ?

Oder ein Autofahrer der auf dem Handy tippt und einen Fußgänger übersieht, ein Radfahrer der ein kleines Kind erwischt weil er Kopfhörer beim radeln aufhatte und das Geschrei der spielenden Kinder nicht gehört hat... alles Mörder ?

Das fällt m.E. in die selbe Kategorie.

Quallentier

Quallentier

Modell
Er hat mit seinem Fahrstil tödliche Verletzungen anderer inkaufgenommen, hat er ja auf yt auch kundgetan.

Das ist als schieße ich mit einer Pistole in der Gegend rum und ... uuuups ... treffe jemanden tödlich. Och wollte ich aber garnicht, deswegen ist das ja dann nicht so schlimm...

Wie würdest Du das sehen, wenn Deine Frau, Dein Kind, ein Elternteil oder ein Geschwister von solch einem rücksichtslosen Raser getötet würde mit der Begründung "Ich wollt ja nur ein tolles Video machen um damit auf YouTube gestörte Idioten zu unterhalten und ein bisschen Kohle nebenbei zu machen?"

Wärst Du dann auch noch der Meinung es soll hart bestraft werden aber nicht ganz so hart weil - es ist ja nicht so schlimm, konnte ja keiner mit rechnen???

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Er hat mit seinem Fahrstil tödliche Verletzungen anderer inkaufgenommen, hat er ja auf yt auch kundgetan.

Das ist als schieße ich mit einer Pistole in der Gegend rum und ... uuuups ... treffe jemanden tödlich. Och wollte ich aber garnicht, deswegen ist das ja dann nicht so schlimm...

Wie würdest Du das sehen, wenn Deine Frau, Dein Kind, ein Elternteil oder ein Geschwister von solch einem rücksichtslosen Raser getötet würde mit der Begründung "Ich wollt ja nur ein tolles Video machen um damit auf YouTube gestörte Idioten zu unterhalten und ein bisschen Kohle nebenbei zu machen?"

Wärst Du dann auch noch der Meinung es soll hart bestraft werden aber nicht ganz so hart weil - es ist ja nicht so schlimm, konnte ja keiner mit rechnen???

Dann sind wir wieder bei der Todes**strafe, der Selbstjustiz. Anscheinend hat man jetzt wieder eine Sau, die man durchs Dorf treiben kann.......

Aus dem Grund ist es gut, wenn man eine unabhängige Justiz hat - die den Geschädigten nie Gerechtigkeit geben können - aber für Ordnung, Verhältnismäßigkeit und emotionsfreier Urteilsbegründung sorgen!

Denn, wie LEO 089 schrieb:
Frage: wenn ein LKW Fahrer wegen Übermüdung am Steuer einschläft und eine junge Familie dabei in Ihrem PKW rammt und diese dabei zu Tode kommt ist das dann auch Mord ?

Oder ein Autofahrer der auf dem Handy tippt und einen Fußgänger übersieht, ein Radfahrer der ein kleines Kind erwischt weil er Kopfhörer beim radeln aufhatte und das Geschrei der spielenden Kinder nicht gehört hat... alles Mörder ?

Das fällt m.E. in die selbe Kategorie.
wird man hier eine neue Begrifflichkeit für MORD einführen müssen!

Es passieren auch bei uns noch immer genug - jedoch viel weniger als vor Jahren - tödliche Unfälle, die sich alle durch menschliches Versagen hervortun.

Egal, ob im Straßenverkehr, bei der Arbeit, im Sport, bei Veranstaltungen (Events), statische Planungsfehler, Hygienemängel ...............

Leider verlassen wir die Verhältnismäßigkeit - es scheint so, als will das Volk "bedient" werden. Man will Härte sehen, wenn schon nicht die Manager mit Millionengehälter belangt werden können, Terroristen nicht von Anschlägen abgehalten werden, dann jetzt eben diese Verkehrssünder .............

Macht mir wirklich Sorgen!!!!

bob-muc

bob-muc

@ Quallentier
Der Berliner Richter hatte jedenfalls Eier, die "Karriere" dieses asozialen Dreggsacks hoffentlich bis auf Weiteres zu beenden. :up:
Mal schön langsam, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig!

bob-muc

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Unter "Mord" verstand ich bisher ein Tötungsdelikt, dessen ausdrückliches Ziel der Tod einer Person ist.

Liege ich da falsch?

Quallentier

Quallentier

Modell
Kardanfan,

wo schrieb ich was von Selbstjustiz???

Die Justiz sorgt für Ordnung???
Was ist mit den .............n, ..............n und sonstigen Verbrechern, die ratzfatz auf freien Fuß gesetzt werden und anschließend wegen neuer Straftaten verhaften werden? Und ob die Urteile - sofern es soweit kommt - wirklich im Namen des Volkes erfolgen wage ich hin und wieder ernsthaft zu bezweifeln.
Ich finde diese Art Ordnung jedenfalls nicht in Ordnung...

Quallentier

Quallentier

Modell
Unter "Mord" verstand ich bisher ein Tötungsdelikt, dessen ausdrückliches Ziel der Tod einer Person ist.

Liege ich da falsch?
Wie nennt man es denn wenn es jemandem egal ist ob durch sein handeln Unbeteiligte getötet werden?

Wie bereits erwähnt hat er ja in seinen Videos entsprechende Äußerungen von sich gegeben und fand die Vorstellung wohl ziemlich belustigend, durch jemanden hindurchzufahren, sprich mit dem Motorrad zu zerteilen.

Ok, Ziel war vielleicht nicht zu töten...

von unterwegs...

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Kardanfan,

wo schrieb ich was von Selbstjustiz???

Die Justiz sorgt für Ordnung???
Was ist mit den .............n, ..............n und sonstigen Verbrechern, die ratzfatz auf freien Fuß gesetzt werden und anschließend wegen neuer Straftaten verhaften werden? Und ob die Urteile - sofern es soweit kommt - wirklich im Namen des Volkes erfolgen wage ich hin und wieder ernsthaft zu bezweifeln.
Ich finde diese Art Ordnung jedenfalls nicht in Ordnung...

Ich habe nie geschrieben, dass Du etwas von Selbstjustiz geschrieben hast, aber Du hast geschrieben:

und das führt zu emotionalen Sichtweisen, die am Ende den Hass und die Wut über das Gesetz stellen. Und daraus ergibt sich die Kausalität, dass man sich die Todesstrafe wieder vorstellen kann, bis hin zur Selbstjustiz.

Und ob die Urteile - sofern es soweit kommt - wirklich im Namen des Volkes erfolgen wage ich hin und wieder ernsthaft zu bezweifeln.
Ja, da habe ich auch immer öfters meine Zweifel - leider.

Nicht ohne Grund wird das auch in den Medien öffentlich kritisiert, weil hier schon länger eine allgemeine Verschiebung der Rechtsauffassung stattgefunden hat, in zig verschiedene Richtungen.

Und in einer Demokratie werden diese geänderten Rahmenbedingungen diskutiert - mit der Hoffnung, dass am Ende das Beste dabei herauskommt.

Lee089

Lee089

Modell
Diverses
Leider verlassen wir die Verhältnismäßigkeit - es scheint so, als will das Volk "bedient" werden. Man will Härte sehen, wenn schon nicht die Manager mit Millionengehälter belangt werden können, Terroristen nicht von Anschlägen abgehalten werden, dann jetzt eben diese Verkehrssünder .............

Macht mir wirklich Sorgen!!!!
So ist es. Und der Staat versucht so den Bürgern zu suggerieren er hätte alles unter Kontrolle. Den wirklich bösen Jungs wird er aber nicht habhaft. Mir macht das mittlerweile auch ziemliche Sorgen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich will das nicht verteidigen.. .sowas gehört hart bestraft. Aber es ist für meine Begrifffe kein Mord.
mit dem Einordnen der Tat und den daraus resultierenden Rechtsfolgen tun sich auch Juristen schwer, siehe die Unterschiede in den Urteilen.

Liege ich da falsch?
nein damit liegst du richtig und ich denke dieses Urteil wird keinen Bestand haben. meinem Rechtsempfinden nach müßten wir hier im Bereich des Totschlags unterwegs sein. (die klassischen Mordmerkmale fehlen) auch bie Totschlag kann es 15 Jahre geben (für den besonders schweren Fall auch lebenslang), die hier durchaus gerechtfertigt sein mögen

Wie nennt man es denn wenn es jemandem egal ist ob durch sein handeln Unbeteiligte getötet werden?
..
jedenfalls nicht Mord

Zuletzt bearbeitet:
B

berxb12x

Ab wann nimmt man den mit seinem Fahrstil tödliche Verletzungen anderer in Kauf? Wenn man mal 170 fährt auf einer Landstraße? Sowas machen sicher der eine oder andere in diesem Forum auch, zumindest haben sie davon geschrieben.
Ein etwas an den Haaren herbei gezogenes aber nicht unmögliches Beispiel:
Man fährt auf ein Audi auf und möchte ihn über holen, während des Überholvorgänge wir der Depp schneller. In der Hitze der Situation entscheidet man sich weiter zu drehen und dann eben mit 160 vorbei zuziehen. Der Audifahrer ist dermaßen in seinem Stolz verletzt, dass er dir nach zieht. In der nächsten Kurve verlief er die Kontrolle schießt dich ab und ihr landet im Gegenverkehr, wobei ein Radfahrer stirbt. Sind von außen wie ein Rennen aus. Soll es da eine Mordanklage geben?

Koegi

Koegi

Modell
11er GS und TT600
............ und ich dachte das Thema wäre ausdiskutiert............:p

Foo'bar

Foo'bar

Es geht seit ein paar Beiträgen ja auch um die Ku'damm-Raser, die seit heute erstmal als Mörder gelten. Der dortige Fall ist jedoch mit Alpi nicht zu vergleichen.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es geht seit ein paar Beiträgen ja auch um die Ku'damm-Raser, die seit heute erstmal als Mörder gelten. Der dortige Fall ist jedoch mit Alpi nicht zu vergleichen.
Erklärs mir bitte

Foo'bar

Foo'bar

Kurz gesagt: während die einen mit knapp 170 Sachen über mehrere roten Ampeln hinweg und ohne Rücksicht auf Verluste sich ein Rennen liefern, hat Alpi noch per Vollbremsung versucht, einen Aufprall zu verhindern. Jedenfall sah das Gericht das so.

Koegi

Koegi

Modell
11er GS und TT600
Mord schon ein sehr hartes Urteil das in einer Revision wohl keinen Bestand hat.

Trotzdem find ich das Urteil gut so wie es ist. Das regt den einen oder anderen hoffentlich zum Denken an.

Quallentier

Quallentier

Modell
Ab wann nimmt man den mit seinem Fahrstil tödliche Verletzungen anderer in Kauf?
Ich schrieb es bereits: Wenn man so fährt wie Alpi. Standardmäßig mit weit über hundert durch Stadt, wo jede Menge andere Verkehrsteilnehmer, Fußgänger und Kinder unterwegs sind. Und wenn man in Videos belustigt öffentlich publiziert, daß man andere Verkehrsteilnehmer "durchfährt".
Wenn man mal 170 fährt auf einer Landstraße? Sowas machen sicher der eine oder andere in diesem Forum auch, zumindest haben sie davon geschrieben.
Bleiben wir der Einfachheit halber bei Alpis Fahrstil, da ich mich darauf bezog. Der war innerorts mit der Geschwindigkeit unterwegs, der Vergleich hinkt also ziemlich.
Ein etwas an den Haaren herbei gezogenes aber nicht unmögliches Beispiel:
Bleiben wir der Einfachheit halber nochmals bei Alpis Fahrstil, da ich mich darauf bezog.
Man fährt auf ein Audi auf und möchte ihn über holen, während des Überholvorgänge wir der Depp schneller. In der Hitze der Situation entscheidet man sich weiter zu drehen und dann eben mit 160 vorbei zuziehen.
Wer da Hitzewallungen bekommt sollte mal über seine Einstellung nachdenken. Ich würde dann vom Gas runtergehen und den Schwachkopf ziehen lassen. Kein Bock auf unnötiges und unkalkulierbares Risiko. Abgesehen davon fahre ich i.d.R. nicht auf solchen Straßen, zu wenig Kurven, zu viele Deppen...
Der Audifahrer ist dermaßen in seinem Stolz verletzt, dass er dir nach zieht. In der nächsten Kurve verlief er die Kontrolle schießt dich ab und ihr landet im Gegenverkehr, wobei ein Radfahrer stirbt. Sind von außen wie ein Rennen aus. Soll es da eine Mordanklage geben?
War das kein Rennen??? Aus meiner unmaßgeblichen Sicht spricht nichts gegen eine Mordanklage.

Wer weder sich noch sein Fahrzeug unter Kontrolle hat und ohne Rücksicht auf Verluste aus niedrigen Beweggründen wie z.B. verletzter Eitelkeit, Gleichgültigkeit etc. ein Menschenleben auslöscht gehört meiner Meinung nach weg vom Fenster.

Aber was solls, so hat halt jeder seine eigene Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alpi fährt

Alpi fährt - Ähnliche Themen

• CRN aufgezeichnete Fahrten in der App

CRN aufgezeichnete Fahrten in der App: Moin zusammen, ich habe das Problem das die BMW App meine gefahrenen Touren immer doppelt aufzeichnet. Kennt jemand das Problem und hat evtl...
  • Allzeit gute Fahrt...

Allzeit gute Fahrt...: Hallo zusammen, nachdem ich schon eine ganze Weile als Gast mitlese hab ich mich jetzt auch registriert. Komme aus dem schönen BaWü, bin aber...
  • R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?: Hallo Zusammen, auf meiner Urlaubsfahrt hatte ich einen Zwischenstopp in Kempten und die R1300GS über Nacht vor dem Hotel abgestellt...
  • Hard-Alpi 2021?

Hard-Alpi 2021?: Moin in die Runde, ich würde nächstes Jahr - sofern das ganze C-Drama endlich vorüber ist - gerne die Hard-Alpi-Tour mitfahren. Da es gemeinsam...
  • Hard Alpi Tour

Hard Alpi Tour: Hallo zusammen, wir fahren auch dieses Jahr wieder die HAT (Extreme Variante) mit. Sonst noch jemand aus dem Forum dabei? Gruss Eric
  • Hard Alpi Tour - Ähnliche Themen

• CRN aufgezeichnete Fahrten in der App

CRN aufgezeichnete Fahrten in der App: Moin zusammen, ich habe das Problem das die BMW App meine gefahrenen Touren immer doppelt aufzeichnet. Kennt jemand das Problem und hat evtl...
  • Allzeit gute Fahrt...

Allzeit gute Fahrt...: Hallo zusammen, nachdem ich schon eine ganze Weile als Gast mitlese hab ich mich jetzt auch registriert. Komme aus dem schönen BaWü, bin aber...
  • R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?: Hallo Zusammen, auf meiner Urlaubsfahrt hatte ich einen Zwischenstopp in Kempten und die R1300GS über Nacht vor dem Hotel abgestellt...
  • Hard-Alpi 2021?

Hard-Alpi 2021?: Moin in die Runde, ich würde nächstes Jahr - sofern das ganze C-Drama endlich vorüber ist - gerne die Hard-Alpi-Tour mitfahren. Da es gemeinsam...
  • Hard Alpi Tour

Hard Alpi Tour: Hallo zusammen, wir fahren auch dieses Jahr wieder die HAT (Extreme Variante) mit. Sonst noch jemand aus dem Forum dabei? Gruss Eric
  • Oben