Dazu eine kleine Begebenheit, die ich neulich hatte. Ich habe mein Mopped über Winter in einer Tiefgarage in der Münchner Innenstadt abgestellt. Nach dem Abstellen komme ich - mit Moppedklamotten an - an zwei Jungs mit Migrationshintergrund vorbei, vielleicht 23, standen um einen Yoghurtbecher rum (Kawa 600er würde ich mal sagen), und der eine dreht das Ding im Stand andauernd in den Begrenzer. Macht einen Mörderlärm. Und er deutet dauernd auf den Auspuff. Die Situation war klar: Der eine Burschi hatte an seine Kwack einen neuen, zu lauten Aupuff drangemacht und wollte den anderen jetzt beeindrucken.
Ich also hin zu den beiden und sage: "Jungs, das ist doch Mist, was ihr hier macht. Guckt mal, ihr seid hier mitten in der Stadt, überall wohnen Leute, und ihr macht hier so einen Radau. Der Topf ist doch garantiert illegal. Was wollt ihr denn, wollt ihr, dass sie euch die Karre stillegen?" Da haben sie mich erst mal verlegen angeguckt. "Dann habe ich gesagt. "Leute, versprecht mir eins, fahrt so,, dass ihr niemanden nervt, dann passiert euch auch nichts. Und sonst fällt das nur auf uns alle zurück! Okay?" Da haben sie mich angeguckt und verschämt genickt. "Okay, dann gute Fahrt!"
Zwei Minuten später ist der eine ...... mit Tempo 80 im zweiten Gang an mir vorbeigeheult. .