aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

Diskutiere aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na ja, "Anankasten" mußte ich auch googlen: "Medizinisch und engeren Sinne gesehen sind Anankasten arme Menschen mit einer Zwangsstörung, die sich...
the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Gebe dir ja grundsätzlich Recht, aber wenn sie, wie bei den Vorrednern doch mal ziemlich leer ist, sollte sie ja auch mal aufgeladen werden.
Anankasten=Angsthasen, oder was ist das für eine spezielle Gattung, die ich eventuell noch nicht kenne? 😁
Na ja, "Anankasten" mußte ich auch googlen:
"Medizinisch und engeren Sinne gesehen sind Anankasten arme Menschen mit einer Zwangsstörung, die sich beispielsweise ständig waschen müssen und dies nicht einfach abschalten können."

Wenn das korrekt ist, finde ich das schon voll daneben....

KrisderBiker

KrisderBiker

[...]
Kannst du bitte noch folgende Frage beantworten:
Ist es unerheblich, ob man eine LiFePo4 mit einem herkömmlichen, guten Motorradladegerät, das keine gesonderte Kennlinie für diesen Akkutyp besitzt, auflädt?
Ich muss das Lob an diverse Mitforisten (@gerd_ , @Eckart usw) weiterreichen. Man lernt nie aus und gerade im Austausch lerne ich selber immer weiter. Das Ladethema wurde hier schon seit Jahrzehnten immer wieder besprochen und dann kommen halt neuere Erkenntnisse dazu. Wenn überhaupt sind es einige Zusammenhänge, die einem erst mit der Zeit klar werden, und die ich hier gerne teile.

Es reicht ein strombegrenztes Ladegerät (zB 2A) mit einer Ladeschlussspannung von 14.4V. Je simpler, desto besser. Es gibt keine Kennlinie - das macht die LiFePO4 Batterie alles von alleine. Wenn die Batterie sehr leer ist, dann tritt die Strombegrenzung ein, sobald die 14.4V erreicht sind, nimmt der Ladestrom ab, bis nichts mehr fliesst. Dann ist die Batterie voll.

Als Faustregel gilt, der Ladestrom in A sollte beim externen Laden nicht mehr als die Kapazität der Batterie in Ah sein. Maximal wären 4C möglich (also zB eine 10Ah Batterie mit 40A zu laden), aber da leidet die Batterie.

(Ist halt nicht, was die Ladegerätehersteller hören wollen. Dort hat man über Jahre diverse Zusatzprogramme fuer PB Batterien erfunden und jetzt den LiFePO4 Modus, der nichts anderes tut als alle Zusatzprogramme zu deaktivieren.)

gerd_

gerd_

Hi
Ziemlich gut zusammengefasst.
Da kann man nur noch sagen: In der Praxis wird die Batterie auch mal mit 40A geladen und mit 170 A entladen.
Der Anlasser zieht was er braucht (~110 A) und wenn er einen "Knacks" hat auch 170 A.
Beim Laden reisst der Akku all das rein was die LiMa hergibt. Das können also auch 40 A sein. Natürlich nicht lang, weil der Akku ja schnell gefüllt wird und dabei der Strom abnimmt (bis auf "0"!).
gerd

Hooner

Hooner

Themenstarter
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
das ist.jetzt alles aber immer mehr massiv OT, hier soll's nicht um Fragen oder allg. Ausführungen zum Thema Aufladen von Akkus gehen sondern um die neue LiPo der 1300er, Danke.

F

FF-GS

Dazu habe ich meine Vorgehensweise beschrieben (ich bestimme ,mit wieviel Volt und Ampere geladen wird) und dann gabs einen Kommentar gehts noch! :bounce:

Denn kann ich nur 1:1 zurückgeben! :)

KrisderBiker

KrisderBiker

Sofern die Diskussion nicht weit ins Abseits läuft, gehört mEn das "Mäandern" innerhalb der Themen zur Natur eines Forums. Damit bleibt das Thema "oben" und damit taucht uU neue Information auf. Ansonsten läuft die Diskussion schnell ins Leere.

Die LiFePO4 selbst in der 1300er ist, soweit niemand etwas anderes weiß, nicht "neu" - neu ist bis dato nur, dass sie jetzt serienmäßig verbaut ist. So gäbe es ja nichts zu schreiben. :schulterzucken:

Ich lerne bzw erkenne immer wieder interessante Details aus den Beiträgen bzw durch den Versuch Fragen zu beantworten. Mir war zB vor dieser Diskussion nicht so präsent, dass man die Kapazität der LiFePO4 auch an der Leistung des Generators bemessen muss, damit im schlimmsten Fall der Ladestrom des Generators unterhalb des maximalen 4C Ladestromes bleibt. Das erklärt wohl den Sinn der 10Ah LiFePO4 in der 1300er (die Selbstentladung bzw die Kapazität zum Starten selbst kann es ja nicht sein).

(Meine erste LiFePO4 hatte aus Kostengründen nur 4Ah, und ich habe sie über den Winter nicht sehr gepflegt - die GS ist ja im Frühjahr angesprungen - jetzt tut sie mir in der Rückschau etwas leid. :happyyeah:)

Ein weiterer Aspekt, der mir im Rahmen dieses Themas aufgefallen ist, ist das sg "Lithium-Plating", das beim Laden von LiFePO4 unterhalb von 0 Grad mit hohen Ladeströmen auftritt. Es handelt sich hierbei um ein Wachstum von Dendriten an der Elektrode, wodurch letztlich die Zelle mittels Kurzschluss zerstört wird.

Ist es für uns von Belang? Wie schon beschrieben, unterliegt die Starterbatterie einem anderen Nutzungsprofil als eine Batterie in einem e-Fzg oder Wohnwagen etc. Grundsätzlich sehe ich hier deshalb kein wesentliches Problem, solange die Batterie a) so gut wie voll geladen ist, und b) das Motorrad bei kalten Temperaturen über Nacht eingestellt ist.

Bei intensiver Nutzung einer LiFePO4 Batterie bei unter 0 Grad sind also 2 Effekte zu bedenken. Erstens, die schlechte Leistungsabgabe und zweitens, Alterungseffekte der Zelle durch hohe Ladeströme, wenn zB die Batterie durch Zusatzverbraucher (GPS Tracker, Alarmanlage) im abgestellten Zustand belastet und nach dem Starten deshalb mit hohem Strom geladen wird.

Praktisch wird es also die wenigsten von uns hier betreffen.

Wenn man sich für Physik interessiert, ist es vlt trotzdem interessant. Es gibt dazu haufenweise Publikationen. Hier zwei Arbeiten, die als Startpunkt dienen können, bevor man zu Google greift und selber sucht:
  1. Modellierung, Simulation und experimentelle Untersuchung des thermischen und elektrochemischen Verhaltens einer LiFePO4-basierten Lithium-Ionen Batterie
  2. Experimentelle und simulative Untersuchung von Lithium-Plating und Lithium-Stripping in Lithium-Ionen-Zellen
Interessant wird es, wenn man zukünftig ein gebrauchtes eAutos oder eMotorrad kauft, und nicht weiss, wie sorgsam der Vorbesitzer beim Laden war ... :cry:

Auf das Risiko gescholten zu werden (da OT :Augenzwinkern_2:) - hier ein Video mit Ladeempfehlungen zu LiIon Akkus iA (zB Handy, Kamera, Drohne, etc: youtube.com/watch?v=CMtCp2vLXxw) und dazu ein Lebensdauer Rechner.

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Das mit dem Laden bei hohem Strom unter 0°C ist aber auch nur eine halbe Theorie. Wenn da aus der Lima >10 A reinpfeifen werden die Zellen bestimmt schnell und kräftig geheizt. Viel Masse haben sie ja nicht und in ihrer Luft/Plastikpackung sind sie auch ganz gut isoliert. Also werden die bestimmt in ein paar Sekunden warm. Das funktioniert ja auch umgekehrt beim "Vorglühen" / Entladen, um den chemischen "Innenwiderstand" zum Starten zu senken.

Hooner

Hooner

Themenstarter
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Die LiFePO4 selbst in der 1300er ist, soweit niemand etwas anderes weiß, nicht "neu" - neu ist bis dato nur, dass sie jetzt serienmäßig verbaut ist. So gäbe es ja nichts zu schreiben. :schulterzucken:
wie im Thema weiter oben ja bereits erläutert, handelt es sich aufgrund abweichender Abmessungen, der Steuerleitung und der ET-Nummer offensichtlich eben nicht um denselben Akku.

Ein 'mäandern' im Thema ist ja in Ordnung und praktisch unvermeidlich, wenn allerdings ab Seite ~2 Grundsatzdiskussionen LiPo vs. Blei und längliche Ausführungen zum Laden von Akkus wie z.B. deine Zusammenfassungen/Aufsätze usw. dominieren, ist das definitiv OT und hat mit meinem initialen Posting bzw. Fragestellung nur noch wenig bzw. nichts mehr zu tun und gehört eigentlich in ein jeweils eigenes, zugehöriges Thema.

Spätestens wenn die OTler den OP dafür massregeln wollen (s.o.) ist's ganz daneben.

KrisderBiker

KrisderBiker

wie im Thema weiter oben ja bereits erläutert, handelt es sich aufgrund abweichender Abmessungen, der Steuerleitung und der ET-Nummer offensichtlich eben nicht um denselben Akku.
Die Frage zB, was es beim Laden unter 0 Grad auf sich hat, wurde aufgeworfen - halt nicht von dir - aber "gehört" dir die Diskussion? (Man schlägt sich gemeinsam durch - es ist nicht jeder so bewandert, wie du. Von mir aus kannst du alle Beiträge von mir, die dir zu diesem Thema nicht gefallen, löschen lassen.)

Derselbe Akku ist es nicht - das hat aber auch niemand behauptet.

Das vermeintliche Vorhandensein einer "Steuerleitung" sehe ich in diesem Thema nur einmal in ebendiesem Beitrag von dir. Du meinst die Batterie 61215A64DC8 hat eine zusätzliche Steuerleitung? Das wäre mir tatsächlich entgangen. Woher hast du diese Information?

Hooner

Hooner

Themenstarter
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...aber "gehört" dir die Diskussion?
von "gehören" war keine Rede sondern von OT, bitte verdrehe mir nicht die Worte im Mund.

Derselbe Akku ist es nicht - das hat aber auch niemand behauptet.
[Die LiFePO4 selbst in der 1300er ist, soweit niemand etwas anderes weiß, nicht "neu" - neu ist bis dato nur, dass sie jetzt serienmäßig verbaut ist.
... Du meinst die Batterie 61215A64DC8 hat eine zusätzliche Steuerleitung? Das wäre mir tatsächlich entgangen. Woher hast du diese Information?
war auf einem Bild sichtbar, finde ich aber nicht mehr... wobei hier scheinbar Beiträge gelöscht wurden, siehe Zitat in Beitrag #2.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Das vermeintliche Vorhandensein einer "Steuerleitung" sehe ich in diesem Thema nur einmal in ebendiesem Beitrag von dir. Du meinst die Batterie 61215A64DC8 hat eine zusätzliche Steuerleitung? Das wäre mir tatsächlich entgangen. Woher hast du diese Information?
Hab mal schnell versucht, im verbotenen Buch evtl was zu finden :smile:...
-> Gefunden, da gibt´s bei der "normalen" Version, also mit LiFePO, neben Minus- und Pluspol eine sogenannte "Steckverbindung" :

2024-01-04_09h54_48.png

Diese Steckverbindung scheint an ein - wie auch immer geartetes - BMS der LiBatt zu gehen.
Genaueres zu der Steckverbindung hab ich im verbotenen Buch aber nicht gefunden.

KrisderBiker

KrisderBiker

[...] -> Gefunden, da gibt´s bei der "normalen" Version, also mit LiFePO, neben Minus- und Pluspol eine sogenannte "Steckverbindung" : [...]
Danke! Das Bild im Handbuch ist anders, als die Bilder in den bis dato einsehbaren ETKs. (Allerdings gibt es für die Ausführungen mit AGM Batterie einen Blindstecker (61137678400), woraus sich schließen lässt, dass es den Stecker gibt.)

Rein von den Optionen gäbe es einige Möglichkeiten (ein Eingang, ein Ausgang, eine serielle Schnittstelle). Am einfachsten wäre ein Spannungsausgang, dafür braucht man allerdings keinen separaten Zugriff. (Vlt braucht es die Battery Guard-Funktion als Motivation die Batterie bei BMW zu beziehen?)

Es könnte eine Schnittstelle zu einem batterieinternen BMS sein. Nachdem die Aufgabe eines solchen BMS darin besteht ggf einen Lastabwurf mittels Cut-off FET durchzuführen, erscheint es unsinnig, wenn die Batterie ein BMS beinhaltet, dass dann im Notfall mit einem Steuergerät kommuniziert, dass selbst wiederum von der Batterie versorgt wird. (Selbstdiagnose der Batterie wäre noch eine Option - aber gibt es Interesse dem Kunden mitzuteilen, dass die Batterie bald eingehen wird? Dann könnte die Connected App gleich beim Händler vorbestellen. :happyyeah:)

Es bleibt dann wohl eher ein Zugriff auf etwas, das im normalen Betrieb genutzt wird, aber nicht zwingend notwendig ist (wg Blindstecker), zB ein Zugriff auf einen batterieinternen Sensor, wie einen Shunt, um den Ladestrom von der Lichtmaschine messen und ggf regeln zu können. Das ist ausserhalb der Batterie schwer zu realisieren, aber wäre durchaus hilfreich (wie hier schon besprochen wurde :zwinkern:).

Eine Strommessung würde auch zum "Abschaltkonzept" (Seite 181) passen " Bei eingeschalteter Zündung wird die Bordnetzspannung und der Ladezustand der Batterie überwacht. Falls zu viele elektrische Verbraucher aktiv sind, so dass der Strombedarf durch den Generator nicht mehr abgedeckt wird, tritt das Abschaltkonzept in Kraft." Ist vlt ein Thema, wenn man im Winter bei schwacher Batterie alle Heizungen voll aufdreht, im Koffer der Laptop geladen wird und im Topcase die Beleuchtung brennt? Der Generator hat ja immerhin 650W. Der Strombedarf müsste hierzu irgendwie ermittelt werden - zumindest ob ein Ladestrom in die Batterie fließt.

Nachdem es für die AGM Batterie den Blindstecker gibt, lässt sich zumindest auch eine andere Batterie verbauen (, solange man den Formfaktor findet).

Ich kann ~nächste Woche nachschauen, wenn das Rätsel bis dahin nicht gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Bei 0° brauche ich vor Allem die Heizungen. 😂
Früher gab es nur wenige Verbraucher: Zündung, Licht, Griffheizung und ggf die Batterie. Im Normalfall müsste aber auch jetzt genug Leistung vom Generator kommen. :daumen-hoch:

("Komfortfunktionen werden in Folge bedarfsgerecht degradiert oder abgeschaltet um den Fahrbetrieb sicherzustellen. Im Falle einer Abschaltung erscheint eine Warnmeldung in der Instrumentenkombination.")

Es gibt halt eine komplexe Motorsteuerung, Auspuffklappe, Fahrwerk mit adaptiver Höhenregelung, ESA, ABS, Zusatzscheinwerfer, Sitzheizung (vo+hi), USB Verbraucher im Koffer, Navi, TFT, elektr. Windschild, Radar, Zentralverriegelung usw - am besten im Winter bei laufendem Motor elektrisch aufbocken und nicht so viel mit dem Windschild spielen :cry:😂

Am ehesten vlt ein Problem bei eingeschalteter Zündung, div. aktiven Verbrauchern und stehendem Motor, während zB der Mitfahrer 10 Minuten im beleuchteten Topcase nach einem Labello kramt ("hab's gleich")?

Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Hallo,

habe mir gestern dieses video
angeschaut.

Schon etwas tricky die Batterie mal kurz raus zu nehmen.

Der Stecker für BMS (?) könnte ein Problem sein? Haben die anderen Batterien im Markt auch genau diesen Stecker? Oder ist man an BMW gebunden?

Gruss
Alex

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Interessant, es gibt noch vor dem ersten Frühjahr auf der Nordhalbkugel schon ein Video zum Ausbau der Batterie.

Seine Angst den Kabelbaum zu beschädigen, nur weil er zwei Kabelbinder trennen muss, erscheint ein wenig überzogen solange man nicht trattrig ist.

Wieder einmal "Masseleitung", Schraube nicht gut genug angezogen. Vielleicht lockert sich das auch. 5Nm sind als Anzugsmoment aufgedruckt. (so einen DrehMo habe ich sogar, kommt am Fahrradvorbau zum Einsatz. Fest eingestellt durch den Hersteller des Drehmo WiHa)
DIE Schrauben an der Batterie sollte man im Auge behalten und ab und an prüfen, ob sie fest sind. Eigentlich ein Relikt bis in die 90er, dass man lose Schrauben hatte und ganz früher hatte ich noch Ersatzschrauben für den Eintopf dabei.

Zu prüfen wären einige Aussagen schon.
  • Was macht das Motorrad, wenn der Sensor nicht angesteckt ist?
    Ich sag, es warnt halt bei hohen Temp. der Batterie das Motorrad nicht. Sollte jemals die Batterie thermisch durchgehen, dann wäre die Warnung vor einer brennenden Sitzbank bei 100km/h nett, um noch anhalten und absteigen zu können. Aber es ist doch extrem unwahrscheinlich, die Batterien sind sicherer als zu Beginn.

• Darf man wirklich keine Starthilfe geben, da diese das Motorrad beschädigt oder die leere Li leidet?

• Der Aufdruck sagt "Li-Ion", aber es ist doch eine LiFePo4 oder?

Ich hatte mal aus dem Bootsbereich (lange Leitungen) einen 4-Drahtladeregler (2x Sense-Leitung um den Leitungswiderstand/Spannungsverlust zwischen Batterie und Generator zu kompensieren) , der auch die Batt-Temp über den Pol berücksichtig hat. Eigenen Kontakt für Temp. hatte die Blei-Batterie nicht.
Dass nun ein eigener Sensorkontakt verbaut ist, deutet auf eine andere Stelle in der Li-Batterie hin, an der die Temp. gemessen wird. Clever. Der Pol reicht nicht für die Temp-Messung.

Ebenso clever und den Kaltland-Ausführungen geschuldet: natürlich passt da die AGM auch rein.

Hooner

Hooner

Themenstarter
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Schon etwas tricky die Batterie mal kurz raus zu nehmen.
den Kabelbaum per Kabelbinder am zu entfernenden Batterieniederhalter zu befestigen... ist schon etwas windig, wird wahrscheins mit Leichtbau begründet.

Haben die anderen Batterien im Markt auch genau diesen Stecker? Oder ist man an BMW gebunden?
nein.
Vielleicht kann hier jemand den Anschluss mal ziehen und schauen, ob bei Zündung an eine Fehlermeldung geschmissen wird. Da die alternative AGM keinen Anschluss hat, müsste das aber funken. Vielleicht kann man das auch in den Einstellungen iwo konfigurieren?

BMS ist typischerweise in der Batterie.

Hooner

Hooner

Themenstarter
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Zu prüfen wären einige Aussagen schon.
  • Darf man wirklich keine Starthilfe geben, da diese das Motorrad beschädigt oder die leere Li leidet?

• Der Aufdruck sagt "Li-Ion", aber es ist doch eine LiFePo4 oder?
Bei einer extern angeschlossenen Batterie dürfte die leere LFP bei Anschluss zumindest kurzfristig mit Vollgas ('Kurzschluss'j saugen, was zu entsprechenden Strömen = Wärme führt.

LFP ist auch eine Li-Ion, 'echte' Li-Ion Akkus werden typischerweise als Starterbatterie m.W. nach nicht verbaut.

Thema:

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4) - Ähnliche Themen

• Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto

Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto: Moskomoto.eu bietet derzeit eine 10-30%-Aktion an. Also wer noch ein Weihnachtsgeschenk o.ä. benötigt... Viel Erfolg!
  • Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt: KTM hat aktuell mal eben 2.5 Milliarden Verlust in den Büchern stehen. Ganz flott, bei 2.4 Milliarden Jahresumsatz. Honda Motorrad hat ebenfalls...
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt - Ähnliche Themen

• Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto

Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto: Moskomoto.eu bietet derzeit eine 10-30%-Aktion an. Also wer noch ein Weihnachtsgeschenk o.ä. benötigt... Viel Erfolg!
  • Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt: KTM hat aktuell mal eben 2.5 Milliarden Verlust in den Büchern stehen. Ganz flott, bei 2.4 Milliarden Jahresumsatz. Honda Motorrad hat ebenfalls...
  • Oben