aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

Diskutiere aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erstens hast Du an Deiner Drohne keine LiFe PO4, sondern Li-Io Akkus (Den Unterschied kannst Du weiter oben nachlesen) Zweitens: Ist der Akku...
Andi#87

Andi#87

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Erstens hast Du an Deiner Drohne keine LiFe PO4, sondern Li-Io Akkus (Den Unterschied kannst Du weiter oben nachlesen)
Zweitens: Ist der Akku nicht ganz voll, braucht es eben zwei Startvorgänge. Oder drei? Aber kalt heißt weit unter 5°C......so what? 🤷‍♂️
 
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KlausFR_

KlausFR_

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Mmmmmhhhh… was soll ich sagen… mein Moped steht im Carport, letzten Freitag bin ich das letzte Mal, knapp 100 km, damit gefahren...
Die Temperaturen bei uns lagen auch über Nacht zwischen 1°C und 11°C…
Der Bock springt nicht mehr an… kurzes klick und aus die Maus…
Frag mich nicht nach meiner Laune…🤬
@Rundling
Hallo Markus,

ich erinnere, dass Dein Moped nach unserer gemeinsamen Pause nicht beim ersten Mal ansprang. Da ja das Anlasser Relais getauscht wurde, könnte man mal die Klemmen am Anlasser Relais und Batterie prüfen?

Gruß
Klaus
 
N

Nibelunge

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Hallo,

scheint dasselbe Problem wie bei mir zu sein, kurzer Stop und sie springt erst nach dem zweiten Versuch an.

Gestern, erster Morgenstart, ca 4º, 4-5 Mal Zündung Aus-Ein bis es ging, war schon am Verzweifeln.

Heute, auch 4º-15º und 4-5 Mal gefahren, ca. 20 Starts, kein einziges Mal Schwierigkeiten.

Wenn das nicht reproduzierbar ist, dann wird es wenig bringen das Teil in die Werkstatt zu bringen.

Gruss
Alex
 
Rundling

Rundling

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Hallo Rundling , die Batteriepole sind beide fest ?

Richtiges Ladegerät für Lithium-lonen Akku hast du ?

Nur mal so als Tipp !
Die Verschraubung sollte eigentlich bei einem neuen Motorrad in Ordnung sein, werde ich morgen aber kontrollieren…
Ja, das Ladegeräte ist das neue originale BMW…
 
Rundling

Rundling

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@Rundling
Hallo Markus,

ich erinnere, dass Dein Moped nach unserer gemeinsamen Pause nicht beim ersten Mal ansprang. Da ja das Anlasser Relais getauscht wurde, könnte man mal die Klemmen am Anlasser Relais und Batterie prüfen?

Gruß
Klaus
Hey Klaus
werde ich morgen mal machen, aber bei einem fabrikneuem Motorrad sollte das eigentlich okay sein… Das Relais schau ich mir auch noch mal an…🤗
 
Rundling

Rundling

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Hallo,

scheint dasselbe Problem wie bei mir zu sein, kurzer Stop und sie springt erst nach dem zweiten Versuch an.

Gestern, erster Morgenstart, ca 4º, 4-5 Mal Zündung Aus-Ein bis es ging, war schon am Verzweifeln.

Heute, auch 4º-15º und 4-5 Mal gefahren, ca. 20 Starts, kein einziges Mal Schwierigkeiten.

Wenn das nicht reproduzierbar ist, dann wird es wenig bringen das Teil in die Werkstatt zu bringen.

Gruss
Alex
Sieht ganz danach aus als hätten unsere Motorräder das gleiche Problem…
ich hab dir diesbezüglich vor ein paar Tagen eine PN geschrieben…😉
 
RoGe

RoGe

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Li-Ionen ist ein Oberbegriff für die Lithium-Batterietechnologie. Es identifiziert nur das Lithium (Li)Teil der Chemie und dann, wie Energie innerhalb der Batterie bewegt wird, also von der Anode zur Kathode

In Motorradbatterien wird prinzipiell nur die Lithium-Eisenphosphat-Technologie verwendet die auf LFP oder LiFe abgekürzt wird.

Auch wenn sie heutzutage immer mehr verbaut werden sind diese Batterietypen eigentlich keine typischen Starterbatterien, sie sind zwar leichter können einen größeren Startstrom, können auch mehr Ladezyklen aushalten und haben eine längere Lebensdauer ggü. zb. AGM Batterien.

Wartungsfrei sind sie jedoch nur weil verschlossen und keine Flüssigkeit nachgefüllt werden muss, bei längeren Standzeiten, Temperaturschwankungen und tiefen Temp. muss jedoch auch hier auf eine korrekte Nachladung geachtet werden.

Ich denke da auch hier laufend weiter geforscht wird diese Technologie sicherlich immer mehr als Starterbatterie ihren Platz finden.
 
Uli G.

Uli G.

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Ein getrennter Akku wird eher besser in der Leerlaufspannung liegen, wobei ich die Leerlaufspannung der LiFePo oder Li-Ion nicht kenne.
LiFePo4 (bei ~20°C)
Leerlaufspannung (ohne Last, ~100% Ladung): 13.3V-13.6V
Arbeitsspannung (<<1C Last): ~12.8V
 
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TTTom

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... und tiefen Temp. muss jedoch auch hier auf eine korrekte Nachladung geachtet werden.
Lithium Eisen Phosphat Batterien sollten bei Temperaturen unter 0 Grad NICHT geladen werden, da sonst die Batterie geschädigt wird. (Für Wohnmobile z.B. gibt es deshalb extra Batterien mit Heizung)
Sagt BMW dazu niGS ?
(außer, das in "Kaltländern" nur der Bleiakku angeboten wird)
 
FinallyGS

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Das aktuelle BMW Ladegerät Plus (baugleich zu
Fritec Ladeprofi 2.0+) wird die Batterie unter 0°C nicht laden wenn der Mode "Lithium" eingestellt ist (... was man bei Lifepo4 in der GS tunlichst tun sollte - laden im Standard-Blei Modus wird die Lifepo4 wahrscheinlich nicht lange überleben .. ). Bei Lithium wird als erstes die Temp ge-checkt. Zu kalt - Error/Temperatur, es wird dann nicht geladen.

Gruß Manfred
 
GSme

GSme

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Alles nix Neues.
Auch Bleibatterien liefern bei Kälte einen geringeren Startstrom.
Auch bei Bleibatterien hilft es vor dem starten andere Verbraucher einzuschalten, um die Batterie 'vorzuwärmen'.
Was an deiner Aussage am Thema des Handbuchs vorbei geht, ist dass BMW das mehrfache Anlassen zur Erwärmung der Li-Ion Batterie angibt. Ich kann nicht folgen, was in dem Kontext chemisch völlig andere Batterien zum Thema beitragen. Von all deine anderen Vorschlägen steht dort nichts. Das Ausschalten von Verbrauchern führt zu keinem Vorwärmen.
 
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qtreiber

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Das aktuelle BMW Ladegerät Plus (baugleich zu
Fritec Ladeprofi 2.0+) wird die Batterie unter 0°C nicht laden wenn der Mode "Lithium" eingestellt ist ...
da ich keine/kaum Ahnung von diesen Dingen habe, ist das z. B. in der Bedienungsanleitung zu lesen?
 
GSme

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Das ist keine Beeinträchtigung sondern Stand der Technik
Und was genau macht den Stand der Technik zu keiner Beeinträchtigung? Ist halt so, ist keine technische Aussage, sondern eine Resignation. Aber jedem Fahrer sein Hobby.
 
FinallyGS

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Hallo,

Gemach. GS Fahrer, vor allem der 1300er (Lithium Serie) aber auch älterer, die freiwillig auf Lithium setzen, sind gut dran. Die Originale Lite Batterie hat echte 10Ah wenn ich richtig gelesen habe. Das ist schon bemerkenswert viel Kapazität für Lifepo4. Wichtiger: Das Fach hat eine günstige Größe so dass Batterien anderer Hersteller mit ähnlicher Kapazität rein passen und dennoch spürbar günstiger sind. Z.B. die überall gelobte Aliant YLP18. Ich habe in keinem Forum eine schlechte Bewertung von Aliant Lifepo4 's gelesen. Und Ex-Africa Twin Fahrer haben viel darüber gelesen, davon könnt ihr ausgehen.

Zur Info: Alle Africa Twins seit Modelljahr 2018/2019 haben in Serie ein 6AH Lifepo4 Batteriechen eines außerhalb Japans völlig unbekannten Herstellers. Generell sind die meisten damit zufrieden und haben wenig Probleme (3 Min Vorglühen unter 5° Plus sollte schon sein). Aber die, die Probleme haben, sind übel dran. Das Batteriefach hat so eine ungünstige Größe, dass nur 4,5Ah Batteriechen anderer Hersteller rein passen. Das ist mal richtig wenig. Honda verlangt für die Originale 6AH Lifepo4 ~400€ !!! Bei online Händlern gibt es sie manchmal für ~360€. Ein Umstieg auf AGM oder Gel Bleibatterien ist für Winterfahrer auch nicht drin weil es so kleine Bleibatterien mit genügend Kapazität gar nicht gibt.

Ich bin zuversichtlich dass GS Fahrer verhältnismäßig wenig Probleme mit guten Lifepo4 's wie der originalen Lite Batterie oder einer Aliant YLP18 haben werden.

Gruß Manfred
 
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RoGe

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Lithium Eisen Phosphat Batterien sollten bei Temperaturen unter 0 Grad NICHT geladen werden, da sonst die Batterie geschädigt wird. (Für Wohnmobile z.B. gibt es deshalb extra Batterien mit Heizung)
Sagt BMW dazu niGS ?
(außer, das in "Kaltländern" nur der Bleiakku angeboten wird)
… das habe ich auch nicht gesagt, deshalb habe ich geschrieben korrekt Nachladung, und korrekt wäre, wenn ich zuvor dafür sorge das die Batterie in einem guten Zustand ist und nicht erst wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Absolutes Gift für Lithiumbatterien sind tiefe Außentemp. Das obige Lithium Ladegerät von Optimate erkennt wann bei einstelligen Temp. nachgeladen werden kann/muss und macht das auch hervorragend. Ist wie bei anderen Batterietypen auch nur eine vollgeladene Batterie (Kapazität) hält auch am längsten.

Habe hier für Versuchszwecke für mich drei verschiedene Batterietypen stehen, eine davon wurde damals als Schrott abgehakt die beiden anderen Altersbedingt ausgetauscht. Mittlerweile sind alle drei über 10J alt und immer noch voll funktionsfähig:)
 
FF-GS

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Wenn die Lifepos bei < 0°C nicht geladen werden dürfen, dann wäre meine aber doch schon dreimal hin (wird leider automatisch geladen während der Fahrt, auch bei unter 0°C) .
 
Brauny

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Wenn die Lifepos bei < 0°C nicht geladen werden dürfen, dann wäre meine aber doch schon dreimal hin (wird leider automatisch geladen während der Fahrt, auch bei unter 0°C) .
Ja, da muss die BA wohl umgeschrieben werden. Achtung <0° nicht mehr fahrbar. 😎
Gruß Brauny
 
FinallyGS

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Hallo,

es ist ein Unterschied ob eine tiefgekühlte (tagelang gestandene) GS per Ladegerät geladen oder während der Fahrt bei Minusgraden durch die LiMa geladen wird.

Beim Anlassen eines Boxer-Motors bei Minusgraden wird´s dem Batteriechen sehr schnell warm ums Herz. Wenn das Motorrad anspringt, was es bei einer 7-10AH Lithium Batterie, die in Ordnung ist idR auch tun wird (evtl. nicht beim ersten Versuch bzw. erst nach 3-4 Min Zündung an und Verbrauch durch brennendes Licht etc), ist alles ok. Dann kann die LiMa laden auch wenn´s deutlich unter 0 Grad hat.

Gruß
Manfred
 
TTTom

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..-
Von all deine anderen Vorschlägen steht dort nichts. Das Ausschalten von Verbrauchern führt zu keinem Vorwärmen.
Hab ich Vorschläge gemacht? Kann mich nicht erinnern.
Dem, dass Ausschalten nicht zum vorwärmen führt, stimme ich zu.
Aber einschalten, so hab ich es jedenfalls vor vielen Jahren schon in der Fahrschule gelernt.
 
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