aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

Diskutiere aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; also nicht identisch zur 1250er: Länge: 150 mm Breite: 87 mm Höhe: 145 mm
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Scheinbar räumt BMW schon Beeinträchtigungen der LI-Ion Batterie ein.
Aus dem Handbuch:
Bei niedrigen Temperaturen kann das Startverhalten beeinträchtigt sein. Eine mehrmalige, kurze Belastung der Batterie erhöht die Batterietemperatur und damit die verfügbare Leistung für den Motorstart.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Ich bin mal gespannt was die Batterie macht, wenn sie zum Transport per Seefracht 6-8 Wochen getrennt werden muss. Wird wohl hoffentlich trotzdem gehen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Batterietyp bei der GS?
Laut BA soll man sie nach 4 Wo. laden. Sehr witzig!

Batterietiefentladung, dadurch Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen
Bei Fahrpausen von mehr als 4 Wochen: Ladeerhaltungsgerät an die Batterie anschließen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.492
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.516
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
einige hören die Flöhe husten. Selbst dann, wenn gar keine in der Nähe sind.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.271
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Alles nicht so wild, wenn der Akku getrennt ist. Was soll passieren?

Die BA spricht von einem Zustand, in dem der Akku nicht getrennt ist, dann gibt es eben den einen oder anderen Verbraucher im Bereich von wenigen mA.

Den 2,5 Jahre alten YUASA AGM meines Mopeds habe ich Anfang Oktober vor meinem Urlaub nicht getrennt und seither auch nicht geladen.
Er zeigte am Montag dieser Woche 12.9V am FLUKE DVM. Für AGM ist der Wert mehr als ok.
Ein getrennter Akku wird eher besser in der Leerlaufspannung liegen, wobei ich die Leerlaufspannung der LiFePo oder Li-Ion nicht kenne.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.722
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Scheinbar räumt BMW schon Beeinträchtigungen der LI-Ion Batterie ein.
Aus dem Handbuch:
Bei niedrigen Temperaturen kann das Startverhalten beeinträchtigt sein. Eine mehrmalige, kurze Belastung der Batterie erhöht die Batterietemperatur und damit die verfügbare Leistung für den Motorstart.
Alles nix Neues.
Auch Bleibatterien liefern bei Kälte einen geringeren Startstrom.
Auch bei Bleibatterien hilft es vor dem starten andere Verbraucher einzuschalten, um die Batterie 'vorzuwärmen'.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.351
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei Lithium Ionen Akkus erhöht sich bei kalten Temperaturen der Innenwiderstand. Dadurch nimmt die entnehmbare Leistung ab. 10° Sind da aber noch kein wirkliches Problem.
Das ist nicht neu. :wink:

Und Flöhe können gar nicht husten. Deshalb kann man es auch nicht hören. :cool:

Gruß Brauny
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Mmmmmhhhh… was soll ich sagen… mein Moped steht im Carport, letzten Freitag bin ich das letzte Mal, knapp 100 km, damit gefahren...
Die Temperaturen bei uns lagen auch über Nacht zwischen 1°C und 11°C…
Der Bock springt nicht mehr an… kurzes klick und aus die Maus…
Frag mich nicht nach meiner Laune…🤬
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Ein weiteres Ruhestromthema....? :(
Ich würde kurz die Ruhespannung messen, bevor ich den Händler informiere.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.516
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich würde sofort den Händler in die Pflicht nehmen. An den Außentemperaturen kann das kaum liegen.
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
130
Ort
LA
Modell
1300erGS
Mmmmmhhhh… was soll ich sagen… mein Moped steht im Carport, letzten Freitag bin ich das letzte Mal, knapp 100 km, damit gefahren...
Die Temperaturen bei uns lagen auch über Nacht zwischen 1°C und 11°C…
Der Bock springt nicht mehr an… kurzes klick und aus die Maus…
Frag mich nicht nach meiner Laune…🤬
hast Du die Diebstahlwarnanlage?

Ich weiß dass dies nicht der Grund sein darf, würde mich aber trotzdem interessieren.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ich würde sofort den Händler in die Pflicht nehmen. An den Außentemperaturen kann das kaum liegen.
Der ist jetzt erstmal im Weihnachtsurlaub… hab das Moped jetzt an das Ladegerät gehängt… mal schauen was er nach seinem Urlaub dazu sagt…🤗
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und selbst wenn eine DWA vorhanden ist...
Nach 1 Woche?
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
413
Ort
67829
Modell
1300 GS
Hallo Rundling , die Batteriepole sind beide fest ?

Richtiges Ladegerät für Lithium-lonen Akku hast du ?

Nur mal so als Tipp !
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.516
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Batteriepole sind beide fest ?

Nur mal so als Tipp !
da er sehr wahrscheinlich die Batterie nichts selbst eingebaut hat, ist die Chance groß das alles fest ist. :wink:

Aber sonst ein guter Tipp!
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
1.041
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Hatte bei meiner 1250er und aktuell bei meiner Triumph Rocket eine Lithium Bat. eingebaut ... fakt ist das die Dinger bei niedrigen Temperaturen einfach nicht funktionieren !!! Wenn ich mit meiner DJI Drohne zum fliegen gehe, trage ich die Akkus am Körper bis sie zum Einsatz kommen ... sonst fällt das Teil vom Himmel, weil nicht belastbar !!
 
Thema:

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4) - Ähnliche Themen

  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

    Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto

    Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto: Moskomoto.eu bietet derzeit eine 10-30%-Aktion an. Also wer noch ein Weihnachtsgeschenk o.ä. benötigt... Viel Erfolg!
  • Plöckenpaß - aktueller Zustand

    Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

    Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt: KTM hat aktuell mal eben 2.5 Milliarden Verlust in den Büchern stehen. Ganz flott, bei 2.4 Milliarden Jahresumsatz. Honda Motorrad hat ebenfalls...
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt - Ähnliche Themen

  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

    Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto

    Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto: Moskomoto.eu bietet derzeit eine 10-30%-Aktion an. Also wer noch ein Weihnachtsgeschenk o.ä. benötigt... Viel Erfolg!
  • Plöckenpaß - aktueller Zustand

    Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

    Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt: KTM hat aktuell mal eben 2.5 Milliarden Verlust in den Büchern stehen. Ganz flott, bei 2.4 Milliarden Jahresumsatz. Honda Motorrad hat ebenfalls...
  • Oben