Lese hier ab und zu, dass manche ein Ladegerät, meistens von BMW, relativ dauerhaft an Ihren Lithium Akku hängen. Ich war immer der Meinung, dass bei Ladung über 95%, der Akku durch die erhöhten chemische Vorgänge, zwar nicht kaputt geht, aber schneller verschleißt und die Lebensdauer reduziert. Bei meinen E-Bike Akku ist die Empfehlung bei längerer Standzeit den Akku bei ca. 60%-70% zu lagern. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es hier zusätzlich wichtig ist, um welchen Li-Batterietyp (Li Ion, LiFePo,...) es sich handelt.
Ist das beim R1300GS Akku auch so?
Falls ja, berücksichtigt das (?nur?) ein BMW-Ladegerät dies auf irgendeine Weise?
Damit es nun nicht auf auf eventuelle dauerhaft ungesunde 100% auflädt, müßte ein Ladegerät ja "wissen" ob es in zwei Tagen, 2 Wochen oder 3 Monaten angehängt wird.
Ich weiß dass man Aufgrund der geringen Selbstentladung bei Lithium-Batterien, eine Erhaltungsladung übern Winter nicht braucht und auch noch mit 50% Ladung genug Power für Startvorgang vorhanden ist.
Meine Frage hat nichts mit Überwinterung zu tun, es geht mehr in die Richtung, ob ich z.B. mein 4 Jahre altes Louis LITHIUM-Ladegerät nach einem Ladevorgang abstecken soll, damit Akku nicht permanent auf 100% gehalten wird oder permanente 100% bei diesem Batterietyp egal sind.