Ups...DCT...richtig, sorry.
Ich hab mal gelesen, dass das DCT im Vergleich zum konventionellen Schaltgetriebe ca. 5% Leistung kosten solle, was mir der Händler seinerzeit nach der Probefahrt auch etwas zähneknirschend bestätigt hat.
Ich möchte aber gar nicht sagen, dass "zu wenig Leistung" (wer will das schon bei rund 100 PS und guten 100 NM behaupten?) mein Problem war, sondern die -für mich- völlig unspektakuläre Gleichförmigkeit der Leistungsentfaltung des Motors wie am laaaaaangen Gummiband. Für die Fahrsicherheit, insbesondere bei Leuten, die mit diesem Bike auch ins Gelände wollen, ist das sicherlich eher ein großer Pluspunkt, da wahrscheinlich kontrollierter und damit sicherer zu bewegen, aber mir fehlte wirklich völlig (!) so etwas wie Druck, gerade auch beim Beschleunigen, egal aus welchem Gang.
Mir persönlich ist das wichtig (bin da natürlich auch durch die Harleys etwas verdorben), dass auf den Gasgriffdreh ohne vorherige hektische Herunterschalterei (egal ob automatisch oder "von Hand") auch mal unvermittelter und kräftiger Schub generiert wird. Das konnte bei meinen diversen Probefahrten mit recht unterschiedlichen Modellen verschiedener Hersteller für mich tatsächlich keine so souverän bieten wie die GS.
Na 5% sind ja schon mal eine Aussage. Ich hatte das selbst mal bei Varahannes angefragt, er wollte es bei seinem Schrauber in Erfahrung bringen. Bis dato habe ich aber von keinem diesbezüglich eine Rückmeldung bekommen. Im AT Forum sind einige doch gar davon überzeugt, dass das doch gar keinen Unterschied macht.
Begründung mitunter, weil Porsche doch auch solch Doppelkupplungsgetriebe verbauen und die das doch nicht machen würden, wenn das mehr Leistung kostet, als bei einem konventionellen Getriebe.
Ich mag auch Motoren, bei dem ab einer bestimmten Drehzahl noch mal ein ordentlicher Kick kommt, wie bei den meisten V2 Motoren, z.B. von Ducati und KTM. Da kickt mich eben auch ein Boxer weniger.
So ein Luftboxer kommt ganz ohne Kick aus, die LC Boxer legen im Vergleich aber etwas höher auch noch mal ein wenig zu. Kick würde ich das auch nicht zwingend nennen. Der Boxer ist eben schon in tieferen Drehzahlen sehr druckvoll und man benötigt keine hohen Drehzahlen, um zügig unterwegs zu sein.
Am Ende sind es aber eben auch 30-40Nm Unterschied von z.B. 1250 Boxer zu 1100 AT. Die sollte man eben auch spüren.
Ich war trotzdem sehr überrascht, wie mich die aktuelle AT mit DCT begeistern konnte. Wie geil es war, aus dem Kreisverkehr im S3 Modus den Hahn zu spannen und das Gerät viel zu schnell, viel zu schnell war.
Und das dann mit herrlich ruckfreien Gangwechseln. Vor dem Kreisverkehr per Finger 2 Gänge runtergesteppt und danach nur auf die Brause. Wenn es dann schneller wieder ruhiger werden soll, dann ebenfalls mit dem Daumen 1-2 Gänge eher hochgeschaltet.
Und mMn ist doch mindestens der 1290 V2 von KTM Motor so "souverän" wie der 1250 Boxer und hat oben rum dabei gar mehr Unterhaltungswert.
Nun bin ich aber auch noch auf die Probefahrt mit der Tiger 1200 gespannt. Bin den großen Dreizylinder noch nicht gefahren. Noch nicht mal den aktuellen 900er.