E
enduro_drive
- Dabei seit
- 28.10.2015
- Beiträge
- 1.295
- Modell
- derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Servus, zunächst geht es nicht darum die AT schlecht zu machen. Oftmals sitzt das Problem halt auf dem SattelWow, danke für dein Feedback. Das mit dem Stadtverkehr hat mich auch total angekotzt, ehrlich. Leider muss man nunmal oft genug durch die Stadt und gerade hier sollte das doch eher ein Vorteil und kein Nachteil sein.
Woher genau weißt du, dass Honda daran arbeitet?Werden die bestehenden Bikes angepasst per Software oder ist das dann neueren Modellen vorbehalten?
Sitzbank gebe ich dir Recht.
Android Auto funktioniert meines Wissens nach aber.
Größter Kritikpunkt neben den Lastwechseln und dem Ruckeln bleibt für mich die Sache mit den Sturzbügeln. Wenn AT, dann will man auch gemäßigtes, dem Gewicht angepasstes "Gelände" fahren. Alles was ich bisher an Sturzbügeln gesehen habe ist eher Mittelmaß bis schlecht. Entweder Plastik oder Rahmen beschädigt. Geht gar nicht. Generell macht die Maschine in der DCT Version einen fragilen Eindruck, im Gegensatz zur GS.
Zum DCT: wir haben 2 AT Treiber in unserem Freundeskreis. Die eine ruckelt und geht auch manchmal aus, die andere macht das nicht.
Nun kann man vermuten dass ich oder Freund 1 zu doof sind, das DCT im Stadtverkehr sinnvoll zu nutzen, respektive ich als Newcomer die volle Pracht dieses Feature noch nicht verstanden, habe ich ja auch weiter unten selbstkritisch angemerkt, dass die Gewöhnung an das DCT eine Weile braucht.
Die Honda Vertragswerkstatt von Freund 2 kennt das Problem und konnte das Themenfeld auch reproduzieren. Es soll lt. Werkstatt wohl irgendwann ein Update geben.
Ein weiterer Punkt, wenn man sich für das DCT entscheidet ist der Faktor "Offroad", auch hier muß man sich im Klaren sein, dass man eben dann keine schleifende Kupplung, z.B. beim Anfahren in losem Geröll zur Verfügung hat.
Da man mit einem solch schweren Gerät zwar mal eine Schotterpassage mitnehmen, es aber sonst wohl eher auf der Straße bewegen wird, kann man den Punkt auch überspringen.
Honda gibt ja dem Kunden die Option zum DCT "ja" oder "nein" zu sagen.
Zur Sitzbank noch eine kurze Anmerkung: beide AT Treiber haben die Sitzbank vom Sattler überarbeiten lassen und haben den Bereich des Fahrers verbreitert und die Mulde etwas geglättet.
Der Popometer hat sich bei mir auch erst nach 2 Stunden gemeldet, dann aber deutlich.
Zum Vergleich die Originalsitzbank meiner Ducati Scrambler wird in der Szene als Marterpfahl bezeichnet, da habe ich keine Probleme, da sie meiner Meinung nach, die notwendige Breite hat und damit der Poppes nicht auf den Kanten sitzt.