Africa Twin CRF 1100 -neu-

Diskutiere Africa Twin CRF 1100 -neu- im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, zunächst geht es nicht darum die AT schlecht zu machen. Oftmals sitzt das Problem halt auf dem Sattel :) Zum DCT: wir haben 2 AT Treiber...
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.295
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wow, danke für dein Feedback. Das mit dem Stadtverkehr hat mich auch total angekotzt, ehrlich. Leider muss man nunmal oft genug durch die Stadt und gerade hier sollte das doch eher ein Vorteil und kein Nachteil sein.

Woher genau weißt du, dass Honda daran arbeitet?Werden die bestehenden Bikes angepasst per Software oder ist das dann neueren Modellen vorbehalten?
Sitzbank gebe ich dir Recht.
Android Auto funktioniert meines Wissens nach aber.
Größter Kritikpunkt neben den Lastwechseln und dem Ruckeln bleibt für mich die Sache mit den Sturzbügeln. Wenn AT, dann will man auch gemäßigtes, dem Gewicht angepasstes "Gelände" fahren. Alles was ich bisher an Sturzbügeln gesehen habe ist eher Mittelmaß bis schlecht. Entweder Plastik oder Rahmen beschädigt. Geht gar nicht. Generell macht die Maschine in der DCT Version einen fragilen Eindruck, im Gegensatz zur GS.
Servus, zunächst geht es nicht darum die AT schlecht zu machen. Oftmals sitzt das Problem halt auf dem Sattel :)

Zum DCT: wir haben 2 AT Treiber in unserem Freundeskreis. Die eine ruckelt und geht auch manchmal aus, die andere macht das nicht.

Nun kann man vermuten dass ich oder Freund 1 zu doof sind, das DCT im Stadtverkehr sinnvoll zu nutzen, respektive ich als Newcomer die volle Pracht dieses Feature noch nicht verstanden, habe ich ja auch weiter unten selbstkritisch angemerkt, dass die Gewöhnung an das DCT eine Weile braucht.

Die Honda Vertragswerkstatt von Freund 2 kennt das Problem und konnte das Themenfeld auch reproduzieren. Es soll lt. Werkstatt wohl irgendwann ein Update geben.

Ein weiterer Punkt, wenn man sich für das DCT entscheidet ist der Faktor "Offroad", auch hier muß man sich im Klaren sein, dass man eben dann keine schleifende Kupplung, z.B. beim Anfahren in losem Geröll zur Verfügung hat.

Da man mit einem solch schweren Gerät zwar mal eine Schotterpassage mitnehmen, es aber sonst wohl eher auf der Straße bewegen wird, kann man den Punkt auch überspringen.

Honda gibt ja dem Kunden die Option zum DCT "ja" oder "nein" zu sagen.

Zur Sitzbank noch eine kurze Anmerkung: beide AT Treiber haben die Sitzbank vom Sattler überarbeiten lassen und haben den Bereich des Fahrers verbreitert und die Mulde etwas geglättet.

Der Popometer hat sich bei mir auch erst nach 2 Stunden gemeldet, dann aber deutlich.

Zum Vergleich die Originalsitzbank meiner Ducati Scrambler wird in der Szene als Marterpfahl bezeichnet, da habe ich keine Probleme, da sie meiner Meinung nach, die notwendige Breite hat und damit der Poppes nicht auf den Kanten sitzt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.767
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich war mit 2 AT schon unterwegs in der Mongolei und am Pamir, die beide DCT hatten.

Gerade am Schotter würde ich dsa sogar als Vorteil sehen, die haben das spielerisch gemacht.
Da musste man mit der Kupplung viel mehr arbeiten
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich fahre seit 233.000 km eine XT 1200 Z und parallel seit 3 Jahren eine CRF1000L AdVSports - die 1100-er hatte ich nun 2 mal als Ersatzfahrzeug beim Kundendienst und dann bin ich beim TT-Event 2 mal eine Runde in der Gruppe gefahren - aber nur mit Gangschaltung, alles andere ist für mich ...:alien:

Generell ist der Motor der 1100-er in meinen Augen eine feine Sache, den ich gerne auch hätte, wie die Schlauchlosfelgen.

Aber der Rest, wie Sitzposition, überladene Schaltereinheit, Tacho wie ein Brett vorm Kopf, weiches Fahrwerk und Sitz ....... sind alles Punkte, die kein Habenwollen auslösen.

Da die Verkleidung ähnlich ist: wenn sich einer einmal richtig Ärgern will, der soll die Verkleidung der CRF1000 AdVS abbauen und wieder montieren. Das müssen Vollidioten sein, die so etwas gebaut haben!

Dann habe ich z. B. schon die 3. Kette, weil die 2 letzten fortlaufend O-Ringe verloren haben.

Meine 1000-er AT hat u. a. ein TT-Fahrwerk, TT-Sitzbank ..... ansonsten wäre diese weiche Gummischaukel für mich nicht fahrbar gewesen - hatte ich bei einer Probefahrt so erst nicht gemerkt.

Heute würde ich eine T700-WR kaufen, die AT kann in meinen Augen eine GSA 1200/1250 oder XT 1200 nicht ersetzen - wer ein leichteres Bike, ein schmaleres will, der ist mit einer AT auch nicht wirklich bedient (meine Meinung).

Zu zweit fahre ich generell mit der XT - die AT 1000 AdVS ist spaßig alleine, der Motor der 1100-er allerdings hängt besser am Gas von unten heraus und könnte auch zu zweit etwas mehr bieten - dennoch hat HONDA mich am ENDE nicht überzeugt.

Zum Schluss muss jeder selber entscheiden und/oder testen - wirklich schlecht ist kein Motorrad mehr in der Klasse, aber doch sehr unterschiedlich!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Kardanfan,

Deine Erfahrungen mit der 1100er sind interessant, ich habe nämlich gänzlich Andere gemacht. In 2021 habe ich den Umstieg vollzogen von der CRF1000L zur CRF1100L mit Schaltgetriebe und bin seitdem knapp 14.000 km mit der Neuen gefahren (Zweitmoped). Der Umstieg erfolgte hauptsächlich wegen des viel zu weichen Fahrwerks der 1000er. Das Fahrwerk der 1100er ist nun deutlich straffer, die max. Zuladung konnte dadurch werksseitig um satte 25 Kg erhöht werden. Das ist für mich (viel mit Sozia unterwegs) nun perfekt - auch weil es weiterhin komplett einstellbar ist. Die Schaukelei der 1000er hat die 1100er nun definitiv nicht mehr.
Zur Sitzbank: Ich fahre den orig. hohen Fahrersitz aus dem Honda Zubehör (bin 192cm) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die Sitzposition ist für mich ein Traum, ich habe noch nie zuvor derart bequem und Langstreckentauglich auf einem Motorrad gesessen! Auch das Fahren im Stehen geht sehr gut.
Die von Dir kritisierte Tachoeinheit der 1100er besteht aus einem sehr hellen und knackscharfen TFT (6,5") mit Touchscreen, das wegen seines günstigen Winkels auch im Stehen abgelesen werden kann. Der große Vorteil ist außerdem, dass man neben den kompletten Connectivity-Funktionen auch Apple Carplay und Android Auto benutzen kann z.B. für Navigations-Apps. Da der Touchscreen nur im Stand bedient werden kann (Sicherheitsphilosophie Honda), besitzt die linke Schaltereinheit alle erforderlichen Bedienelemente um eine sichere und effiziente Steuerung der Apps während der Fahrt zu ermöglichen. Das erscheint auf den ersten Blick überfrachtet, ist aber in der Praxis mit etwas Übung kinderleicht. Das kann man nutzen, muss man aber nicht. Leider sind die Tasten nicht beleuchtet... Alle üblichen Tasten (Hupe, Blinker, Fernlicht...) sitzen dort wo sie bei jedem anderen Moped auch sind.
Dass Du Pech mit Deinen Ketten hast ist auch interessant: Im True-Adventure--Forum wird eigentlich mehrheitlich davon berichtet, dass die OEM-Ketten extrem lange halten (bis zu 50.000km).
Auch die Befestigung/Demontage der Frontverkleidung ist bei der 1100er AfricaTwin wesentlich verbessert geworden, hast Du die mal demontiert bevor Du das geschrieben hast?
Und ja, der 1100er Motor hat spürbar mehr Power bekommen, vibriert aber meiner Meinung nach auch etwas mehr. Dafür gibt es jetzt serienmäßig einen Tempomaten, auch das war für mich ein gutes Argument für den Umstieg im letzten Jahr.
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
358
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
So, nach jetzt etwas über 5 Jahren Africa Twin ist es Zeit für etwas Neues. Die AT bleibt in sehr guter Erinnerung, ein absolut problemloses Motorrad, dass in allen Lebenslagen Spaß gemacht hat. Das DCT als Alleinstellungsmerkmal hat mich sehr, sehr lange mit dem Neukauf hadern lassen...

Mach es gut meine "Dicke"

IMG_1183.jpeg


Nun wird es britisch in der Garage:

IMG_2151.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.379
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So, nach jetzt etwas über 5 Jahren Africa Twin ist es Zeit für etwas Neues. Die AT bleibt in sehr guter Erinnerung, ein absolut problemloses Motorrad, dass in allen Lebenslagen Spaß gemacht hat. Das DCT als Alleinstellungsmerkmal hat mich sehr, sehr lange mit dem Neukauf hadern lassen...
gib doch mal ein kurzes Feedback. Wieviel km bist du gefahren? gab es Defekte? wie sind deine Erfahrungen mit dem DCT? Ich hatte die AT mit DCT mehrfach zum Probefahren und war sehr angetan. In meinen Augen hat es (fast) perfekt funktioniert, Stufe D2 war genau das, was meinem zügigen Fahrstil entspricht, fürs Bummeln würde ich sogar D bevorzugen.
Ich bin dann nochmal rund um den Col de Tende eine DCT auf Schotter und Wiesen gefahren und war wirklich mehr als überrascht, was damit alles echt stressfrei zu fahren geht. Meine Kritikpunkte an der AT liegen eher in der überschaubaren Gesamtmotorleistung für einen 1(1)000er und das in meinen Augen zu hohe Gewicht.
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
358
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Gerne :)
Bin 25.000 Kilometer auf Adventure Sports 2018 und 2020 gefahren, beide mit DCT. Und das ist, wie oben schon angerissen, wirklich ein Traum. In S1/S2 schaltet es besser als ich, ich hatte nicht einmal das Gefühl, jetzt hätte ich manuell anders geschaltet. Es nimmt sich halt beim "Kickdown" eine Gedenksekunde, darauf kann man sich aber einstellen. Wie schon erwähnt, ich hoffe das mir das DCT nicht fehlen wird, da habe ich ein wenig Bauchweh...
Das Gewicht merkt man der AS nicht an, sie lässt sich agil in Spitzkehren bewegen, in meiner Truppe fahren GSen und Multistrada, ich hatte in kurvigen Passagen nie die rote Laterne ;) Anders sieht es halt auf der Geraden aus, wenn die aufdrehen fällt die Honda zurück, deshalb jetzt auch der/die Tiger.
Defekte gab es bei der SD06 eine kaputte Lenkerarmatur (Killschalter), wurde problemlos auf Garantie getauscht. Bei der SD09 zwei Rückrufe, ansonsten vollkommen sorgenfrei.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.424
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Viel Erfolg mit der Neuen :) Ich bin da kein Experte, aber das wird dann die 1200er und nicht die 900er sein, korrekt?
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
358
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Korrekt, ist die 1200 Rally Explorer
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.424
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ist man da preislich bei der GS ca?
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
358
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Ich denke ja, kenne aber die GS Preise nicht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.914
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ist man da preislich bei der GS ca?
An der GSA dran, über der GS. Die kostet lt Liste über 23k Euro. Versucht aber mit grossem Tank einen auf GSA zu machen.

Ich finde es ist eine tolle Maschine, auch die ersten Problemchen wurden mittlerweile per Software behoben, aber den Preis finde ich schon sehr sportlich und das Händlernetz leider sehr dünn in D.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.850
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich hatte die AT mit DCT mehrfach zum Probefahren und war sehr angetan. In meinen Augen hat es (fast) perfekt funktioniert, Stufe D2 war genau das, was meinem zügigen Fahrstil entspricht, fürs Bummeln würde ich sogar D bevorzugen.
Das ging mir bei der Probefahrt EXAKT genauso. Nach wenigen Kilometern war S2 mein Favorit. :daumen-hoch:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also das verstehe ich einfach nicht: Motorrad und DCT .......... dann fahrt doch einfach Roller.

Wie kann man sich nur das Schalten abnehmen lassen?

Ich fahre gerne mit dem X-Adv, wenn ich den als Leihfahrzeug bei der Inspektion bekomme - aber ein Motorrad braucht SCHALTUNG.

Sich zu überlegen, ob man nun im Modus D - S1 - S2 ...... fährt - dazu hat man den Gasgriff, die Kupplung und die Gänge, die man eigenständig, individuell wählt.

Alles andere ist Spielerei und gehört für mich nicht ans Motorrad - mein Motorrad und ich sind "old school", wir schalten und walten selber.

- 43.000 km

20220521_204253.jpg


20220521_171927.jpg
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
358
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;) Aaaaaber, die Welt dreht sich weiter und Technik verändert (verbessert) sich.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.850
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich konnte mir das auch nicht vorstellen mit dem DCT, wollte es aber einfach mal ausprobieren. Und was soll ich sagen? Das funktionierte wieder Erwarten augesprochen gut und ich verstehe jeden, der das gerne fahren möchte. Für mich kommt das aber noch nicht in Frage, dazu schalte ich noch zu gerne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Africa Twin CRF 1100 -neu-

darum geht es eigentlich hier - aber 1000 oder 1100 gibt es mit DCT und ich würde beide nicht haben wollen, als Motorrad.

Aber der X-AdV ist eine spaßige Sache - man muss sich eben an die "Automatik" gewöhnen, so wie die eben schalten will, so fährt man, oder spielt ständig in den verschiedenen Programmen rum.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;) Aaaaaber, die Welt dreht sich weiter und Technik verändert (verbessert) sich.
Ja, die Welt dreht sich - ob sie sich verbessert, das muss jeder selber entscheiden, verändern tut sie sich leider gerade viel zu sehr.

Für mich kommt das aber noch nicht in Frage, dazu schalte ich noch zu gerne.
Gerne ...... es ist einfach das, was ich seit über 40 Jahren mache und ich bin dessen nicht müde, es gehört für mich dazu, wie das Salz auf eine frische Tomate.

P1150504.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Africa Twin CRF 1100 -neu-

Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Oben