Africa Twin CRF 1100 -neu-

Diskutiere Africa Twin CRF 1100 -neu- im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das 19" VR ist gut für größere Massentauglichkeit ( welcher 250 kg Bomber benötigt eine 21" Trennscheibe weniger als 1%!! Der Rest...naja. Nicht...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.615
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das 19" VR ist gut für größere Massentauglichkeit ( welcher 250 kg Bomber benötigt eine 21" Trennscheibe weniger als 1%!! Der Rest...naja. Nicht gerade Quantensprünge, das reicht nicht mal für sie neue 900 GS.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.379
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das 19" VR ist gut für größere Massentauglichkeit ( welcher 250 kg Bomber benötigt eine 21" Trennscheibe weniger als 1%!! Der Rest...naja. Nicht gerade Quantensprünge, das reicht nicht mal für die neue 900 GS.
die wiederum mit 21 Zoll vorne fährt.....😂
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.926
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das 19" VR ist gut für größere Massentauglichkeit ( welcher 250 kg Bomber benötigt eine 21" Trennscheibe weniger als 1%!! Der Rest...naja. Nicht gerade Quantensprünge, das reicht nicht mal für sie neue 900 GS.
Exakt deshalb wundere ich mich ja das gerade die große AT das 21 er behalten soll, die leichtere Basisvariante dann aber mit 19 er kommen soll.

Wobei die 1300 GS wohl kaum die avisierte Konkurrenz ist. Eine vollausgestattete Adventure Sports mit allem PiPaPo kommt auf ca. 22.000 Euro. Die neue GS dürfte eher mit allen Paketen an die 30.000 schrabben. Müsste ich allerdings zwischen einer F900 Adventure und einer Honda Adventure Sports wählen, wäre es klar die Honda.

Alleine 115 Nm Drehmoment für das 2024 er Honda AT Modell gegenüber 93 Nm bei der BMW sprechen eine klare Sprache. Aber ich muss mich ja nicht zwischen den beiden entscheiden. 😉

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.379
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Africa Twin hat sich jetzt echt gut verkauft. Deutlich vor dem Mitbewerbern, deutlich besser als Multi und Super Adv und auch besser als die 890er Adv und deutlich deutlich besser als 850er GS
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.379
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Exakt deshalb wundere ich mich ja das gerade die große AT das 21 er behalten soll, die leichtere Basisvariante dann aber mit 19 er kommen soll.

Gruß Guido
Abwarten, finde ich auch eine merkwürdige Entscheidung, mal sehen
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.424
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Wenn ich eine Sache gelernt habe, dann dass bei Asiaten absolut nichts Sinn ergibt 😅 Schau dir Samsung an. Die machen Dinge teilweise komplett am Markt vorbei. Egal, wird bestimmt trotzdem gut.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.356
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wird aus 21/18 dann 19/18 oder 19/17?
Man liest immer nur was vom kleineren Vorderrad.
Wird wohl auch 110/150 ... 120/170 hätte der AT auch gut gestanden.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.926
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wird wohl 19 VR und hinten bleibt 18 Zoll. Und 110/150. So zumindest im Text von Motorrad zu lesen. Und jepp, ich denke auch zumindest für die Adventure Sports wäre eine 120/170 er Kombi in 19/17 nicht schlecht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.379
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eine 19/18 Kombi finde ich extrem ungewöhnlich. Und auch unsinnig
Motorrad sollte nochmal recherchieren
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.926
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hat die Triumph Tiger 1200 in der GT Version aber auch. 19/18 und sogar 120/150 und nicht 110/150 wie bei der Honda spekuliert, was ich stimmiger finde. Also 110/150 finde ich stimmiger. Grundsätzlich fände ich aber am stimmigsten auch 19/17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.926
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.379
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie vermutet ist es die Dicke, die tiefer gelegt wird. das erschließt sich dann eher, :bounce: die ungewöhnliche Hinterradgröße (für ein 19er Vorderrad) ergibt sich wohl aus der Faulheit (Kosten) von Honda ein neues zu entwickeln.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.926
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wobei ich die Optik eigentlich sehr stimmig finde mit dem 19 er VR.

1696495495697.png


Sitzhöhe ist jetzt 835 (niedrige Einstellung) und 855 mm (hohe Einstellung) bei Standardsitzbank.
Die hohe Bank aus dem Zubehör ist bei Honda normalerweise +25 mm. Käme dann also bei hoher Bank in hoher Einstellung bei 880 mm raus. Das wäre für mich voll ok. Drehmoment wurde von 105 auf 112 Nm gesteigert bei gleicher Leistung.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.454
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also das verstehe ich einfach nicht: Motorrad und DCT .......... dann fahrt doch einfach Roller.

Wie kann man sich nur das Schalten abnehmen lassen?
Das ist natürlich Geschmacksache, aber wie heißt es so schön: "Haben ist besser als brauchen". Ich kann mein DCT automatisch schalten lassen, ich kann es auch komplett manuell bedienen oder - was ich sehr häufig mache - manuell in die Automatik eingreifen. Bei einem normalen Varomatikroller habe ich all diese Eingriffsmöglichkeiten nicht. Ich bin vorher 17 Jahre lang konventionelle Schaltmopetten gefahren und damit auch über die Runden gekommen. Aber vor allem im Stadtverkehr nervt das manuelle Schalten und Kuppeln mich einfach. Und was ich schon geil finde, ist der heftige Abzug, ohne mit der Kupplung spielen oder die richtigen Schaltpunkte erwischen zu müssen. Einfach Gas auf und Farz!

Ich mache jetzt nach knapp 3.000 km auf einer Affentwin mit DCT allerdings eine Erfahrung: Wenn ich an einer Abzweigung gleichzeitig runterschalten und den Blinker setzen will, habe ich einen linken Daumen zu wenig. Soll ich mir doch den zusätzlichen Fußschalthebel besorgen?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.454
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist doch logisch das die leichtere Variante 21“ behält und die Reisevariante 19“ bekommt, wenn das schon zur Diskussion steht. 🙄
Interessant ist, dass jetzt beide AT-Varianten grundsätzlich auf schlauchlosen Reifen fahren (schade, das hätte ich für meine 2022er AT auch gern). Dann ging noch kurzfristig das Gerücht um, die Adventure Sports sei nur noch mit DCT bestellbar. Stimmt aber nicht. Die Adventue Sports kommt jetzt grundsätzlich mit dem elektronisch verstellbaren Fahrwerk, das vorher ein aufpreispflichtiges Extra war. Für die normale AT ist das elektronische Fahrwerk weiterhin nicht lieferbar. Die Wahl zwischen DCT und manuellem Getriebe hat man nach wie vor bei beiden.

Und die normale AT erhält eine verstellbare Scheibe.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.075
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Was ruft Honda eigentlich für den Schalthebel auf ?
Ich denke, der würde mir z. B. sehr helfen, das DCT voll zu nutzen, da könnte man auf alte Bewegungsabläufe zurückgreifen statt Knöpfchen zu drücken, wenn es denn erforderlich ist.
 
BoxerTreiber-2023

BoxerTreiber-2023

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
75
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
1250er ADV
Was ruft Honda eigentlich für den Schalthebel auf ?
Ich denke, der würde mir z. B. sehr helfen, das DCT voll zu nutzen, da könnte man auf alte Bewegungsabläufe zurückgreifen statt Knöpfchen zu drücken, wenn es denn erforderlich ist.
Fast 500 €uronen 😲 ... und das macht diesen Hebel dann endgültig überflüssig 🤪
Fußschalthebel
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.454
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Fast 500 €uronen 😲 ... und das macht diesen Hebel dann endgültig überflüssig 🤪
Fußschalthebel
Na ja, "überflüssig" ist Ansichtssache. Allerdings sind die Preise für Original-Honda-Zubehör und vor allem für Original-Honda-Ersatzteile absurd hoch. Sobald meine aus der Garantie ist, werde ich mir da auch Alternativen überlegen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.454
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
.... da könnte man auf alte Bewegungsabläufe zurückgreifen statt Knöpfchen zu drücken, wenn es denn erforderlich ist.
Nach meiner Erfahrung* beschränkt sich der manuelle Bedienwunsch beim DCT auf Herunterschalten. Bei mir entfallen bestimmt 50 manuelle Herunterschaltvorgänge auf einen manuellen Hochschaltvorgang. Und der Knopf für das Herunterschalten ist wirklich sehr griffgünstig am linken Daumen gelegen. Daran hat man sich in 20 Minuten dauerhaft gewöhnt.

*das war übrigens bei meinem früheren Auto, einem Citroen C3 mit SensoDrive ähnlich. Der hatte ein automatisiertes Schaltgetriebe, dessen Schaltlogik dem DCT nicht unähnlich war: Entweder alles manuell schalten oder das Getriebe machen lassen oder bei Bedarf manuell in den automatischen Schaltprozess eingreifen. Und in 19 von 20 Fällen bestand der manuelle Eingriff in dem bewussten Herunterschalten, selten im Hochschalten.

Der bekannte Varahannes, der jetzt glaube ich schon über 500.000 km auf seiner 1000er Affentwin mit DCT hat, berichtete einmal, dass er hinten quasi grundsätzlich nie bremst: "Ich brauche die Hinterradbremse nicht. Das mache ich mit dem DCT."
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.356
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fast 500 €uronen 😲 ... und das macht diesen Hebel dann endgültig überflüssig 🤪
Fußschalthebel
Im Vergleich zum Schaltassi bei BMW ist der Schalthebel nun auch nicht teuer.
Hätte Honda die Möglichkeit zur Nachrüstung bei meiner NT1100 DCT nicht wegrationalisiert, wäre der Hebel schon längt verbaut.
 
Thema:

Africa Twin CRF 1100 -neu-

Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Oben