Africa Twin CRF 1100 -neu-

Diskutiere Africa Twin CRF 1100 -neu- im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist nicht richtig! Ab dem Modelljahr 2024 gibt es auch die Basisvariante der Africa Twin wahlweise mit dem aus der Adventure Sports bekannten...
Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Interessant ist, dass jetzt beide AT-Varianten grundsätzlich auf schlauchlosen Reifen fahren (schade, das hätte ich für meine 2022er AT auch gern). Dann ging noch kurzfristig das Gerücht um, die Adventure Sports sei nur noch mit DCT bestellbar. Stimmt aber nicht. Die Adventue Sports kommt jetzt grundsätzlich mit dem elektronisch verstellbaren Fahrwerk, das vorher ein aufpreispflichtiges Extra war. Für die normale AT ist das elektronische Fahrwerk weiterhin nicht lieferbar. Die Wahl zwischen DCT und manuellem Getriebe hat man nach wie vor bei beiden.

Und die normale AT erhält eine verstellbare Scheibe.
Das ist nicht richtig! Ab dem Modelljahr 2024 gibt es auch die Basisvariante der Africa Twin wahlweise mit dem aus der Adventure Sports bekannten elektronischem Fahrwerk. Die heißt dann CRF 1100 Africa Twin ES.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Auf Facebook werden in der Gruppe "Africa Twin Germany" die Preise für einige '24er Modelle genannt:

Standard-AT, Rallye-rot mit DCT und Electronic Suspension: 18.490 Euro

Standard-AT, Rallye-rot ohne DCT, aber mit Electronic Suspension: 17.390 Euro

Standard-AT, Rallye-rot ohne DCT und ohne Electronic Suspension: 15.490 Euro

Africa Twin Adventure Sports, Tricolore, mit DCT und Electronic Suspension: 20.440 Euro

Alle Preise sind UVP, inkl. Mehrwertsteuer und Überführung.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hi,

gibt es auch einen Preis für die AS mit ES aber ohne DCT? Sollte ja dann bei rund 19.340 liegen, oder?

Gruß Guido

sampleman

sampleman

Modell
Hi,

gibt es auch einen Preis für die AS mit ES aber ohne DCT? Sollte ja dann bei rund 19.340 liegen, oder?

Gruß Guido
Ich kenne den Preis nicht, es wäre aber logisch. Bislang hieß es bei der AT immer: "DCT kostet rund 1000 Euro mehr und wiegt zehn Kilo extra."

Eins sollte man aber im Blick behalten: Aktuell kommt die AT mit Schaltgetriebe standardmäßig ohne Quickshifter, und das finde ich eigentlich in der Fahrzeugklasse nicht mehr angemessen. In der 2023er Preisliste berechnet Honda für den Quickshifter als Extra jedoch stolze 450 Euro. Das relativiert den Mehrpreis für DCT in meinen Augen deutlich.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hi Sampleman,

das stimmt, allerdings ist der Schaltassistent auch Teil des Rally-Paket für die AS.
Der Paketpreis ist im Konfigurator zwar noch nicht ersichtlich, aber wenn das ähnlich wie bei BMW und anderen Herstellern ist, dann sollte gemessen am Paketpreis der Schaltassistent auch einen vertretbareren Preis haben.

IMG_0416.jpeg

Gruß Guido

sampleman

sampleman

Modell
Es scheint übrigens bei der 2024er Adventure Sports eine kleine, aber entscheidende Änderung zu geben: Durch das neue Vorderrad sinkt die normale Sitzhöhe auf maximal 855 mm, und eine hohe Sitzbank soll es angeblich nicht mehr geben. Dafür kann man sie mit einer niedrigen Sitzbank auf unter 800 mm kriegen...

Schon wieder ein Große-Leute-Mopped, das vom Markt verschwindet...

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hi,

jepp es gibt aber eine breitere und dickere Tourensitzbank welche im Konfigurator ausgewählt werden kann. Da steht das die 15 mm dicker ist, allerdings wird auch da von 855 mm gesprochen. In anderen Quellen wird aber davon gesprochen das es mit der normalen Sitzbank 855 mm sind und mit der Tourensitzbank 870 mm. Etwas widersprüchlich. Aber von TT gibt es ja auch was mit plus 40 mm, damit wäre man dann bei 895 mm.

Wenn allerdings das Sitzdreieck der AS so erhalten bleibt wie bisher, würde mich die reine Sitzhöhe nicht stören. Ich saß schon mit meinen 1.93 recht kommod auf der 2023 er AS mit Standardsitzbank. Da war meine GS mit Standardsitz unbequemer vom Kniewinkel her als ich diese kaufte. Habe ich aber auch mit TT für Abhilfe gesorgt.

Gruß Guido

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hoffe, die Sitzbänke der CRF sind besser als bei der NT.
Meine Komfortsitzbank soll 10mm höher sein als Serie, bringt nur nix, wenn man 15mm tiefer darin versinkt. :hammer:

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich hoffe, die Sitzbänke der CRF sind besser als bei der NT.
Meine Komfortsitzbank soll 100 höher sein als Serie, bringt nur nix, wenn man 15mm tiefer darin versinkt. :hammer:
100 mm höher??? Zehn Zentimeter??? Du meinst 10mm oder?

Die Beschreibung der Komfortsitzbank der AS sagt das die neben 15 mm mehr Kern auch eine höhere Dichte hat für Langstreckentauglichkeit. Also mutmaße ich mal weniger Einsinken. Ich würde da aber eh wohl eine TT drauf packen.

Gruß Guido

Therion

Therion

Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Es scheint übrigens bei der 2024er Adventure Sports eine kleine, aber entscheidende Änderung zu geben: Durch das neue Vorderrad sinkt die normale Sitzhöhe auf maximal 855 mm, und eine hohe Sitzbank soll es angeblich nicht mehr geben. Dafür kann man sie mit einer niedrigen Sitzbank auf unter 800 mm kriegen...

Schon wieder ein Große-Leute-Mopped, das vom Markt verschwindet...
Im gegenteil, da ist die hohe Bank Serie. Weil die ganze ATAS tiefer runterkommt mit den kurzen federwegen und dem 19 Zoll Vorderrad

sampleman

sampleman

Modell
Im gegenteil, da ist die hohe Bank Serie. Weil die ganze ATAS tiefer runterkommt mit den kurzen federwegen und dem 19 Zoll Vorderrad
Nicht böse sein, aber das ist im Grunde Wortklauberei. Eine hohe Bank ist keine hohe Bank, wenn sie nicht besonders hoch ist. Und das ist sie bei der neuen ATAS nicht.

Therion

Therion

Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Nicht böse sein, aber das ist im Grunde Wortklauberei. Eine hohe Bank ist keine hohe Bank, wenn sie nicht besonders hoch ist. Und das ist sie bei der neuen ATAS nicht.
[/QUOTE

du verstehst mich miss.
Die Atas(2024) Sitzbank entspricht der hohen Zubehör Sitzbank der Standard CRF.
somit stimmts schon. der kniewinkel wird danken. Aber natürlich hast du auf die absolute Sitzhöhe bezogen absolut recht

KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Nach meiner Erfahrung* beschränkt sich der manuelle Bedienwunsch beim DCT auf Herunterschalten. Bei mir entfallen bestimmt 50 manuelle Herunterschaltvorgänge auf einen manuellen Hochschaltvorgang. Und der Knopf für das Herunterschalten ist wirklich sehr griffgünstig am linken Daumen gelegen. Daran hat man sich in 20 Minuten dauerhaft gewöhnt.

*das war übrigens bei meinem früheren Auto, einem Citroen C3 mit SensoDrive ähnlich. Der hatte ein automatisiertes Schaltgetriebe, dessen Schaltlogik dem DCT nicht unähnlich war: Entweder alles manuell schalten oder das Getriebe machen lassen oder bei Bedarf manuell in den automatischen Schaltprozess eingreifen. Und in 19 von 20 Fällen bestand der manuelle Eingriff in dem bewussten Herunterschalten, selten im Hochschalten.

Der bekannte Varahannes, der jetzt glaube ich schon über 500.000 km auf seiner 1000er Affentwin mit DCT hat, berichtete einmal, dass er hinten quasi grundsätzlich nie bremst: "Ich brauche die Hinterradbremse nicht. Das mache ich mit dem DCT."

Und Hannes bremst auch vorne seeeeeeeeeehr wenig. Bin im Zuge eines Strassentrainings von ihm hinter ihm hergefahren vom Quartier zur Trainingsstrecke. Gut 30 km. Da sah ich nicht einmal die Bremsleuchte, obwohl wir mehrere Kreuzungen und Ampeln am Weg hatten. Letztes Instagramposting von ihm wsr, dass er gut 110.000 km mit dem Satz Bremsbeläge vorne gefahren ist und noch Reserve für mehrere Tausend Kilometer hat.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Alter Wein in neuen Schläuchen^^

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Bis auf das kieinere Vorderrad, 19 statt 21 Zoll, und die neu Abstimmung des Motors mit etwas mehr Drehmoment ist mir auch nichts Neues bekannt...

sampleman

sampleman

Modell
Bis auf das kieinere Vorderrad, 19 statt 21 Zoll, und die neu Abstimmung des Motors mit etwas mehr Drehmoment ist mir auch nichts Neues bekannt...
Es ist etwas mehr. Die neue Africa Twin Adventure Sports (ATAS) liegt insgesamt niedriger, bietet weniger Sitzhöhe, aber einen bequemeren Sitz. Die Verkleidung wurde neu gestaltet und soll besseren Windschutz bieten. Das elektronisch verstellbare Fahrwerk ES ist bei der ATAS jetzt Serie. Der Motor erfüllt jetzt Euro 6, der Auspuff hat keine Klappe mehr und soll angeblich leiser, aber auch besser klingen.

Die normale AT nähert sich 2024 an die bisherige ATAS an: Sie hat ab sofort schlauchlose Reifen, ein höhenverstellbares Windschild und den Sonnenschirm über dem Display, ES kann man jetzt als Extra dazubestellen. Die AT kriegt denselben Euro-6-Motor wie die neue ATAS. Hauptunterschiede zur ATAS: kleinerer Tank, 21-Zoll-Vorderrad, alte Sitzhöhe.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nu,

wenn man den Fahrbericht der von Amper verlinkt wurde anschaut, dann fallen den Testern die ja offenbar schon zig Kilometer mit der alten Version abgerissen haben, ja schon so einige Veränderungen auf. Motorrad liegt satter, ist beweglicher auf typischen Landstraßen und das Drehmomentplus wirkt offenbar auch ordentlich.

Wie mir persönlich scheint eine sehr zielgerichtete Modellpflege die Honda da betreibt.

Gruß Guido

A

Akko

Modell
R 1250 GS
Es ist ein tolles Mopped, aber 1190,00 € neu beim Händler für meine im Jahre 2019 reichen heute halt auch nicht mehr.
Wenn ich unendlich Kohle hätte, würde ich mir einfach alle (Moto Guzzi, Norden, KTM, Ducati...) in die Garage stellen.
Ich freu mich schon riesig auf die 1. Ausfahrt mit meiner 1250er.

Thema:

Africa Twin CRF 1100 -neu-

Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

• Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Oben