Africa Twin CRF 1100 -neu-

Diskutiere Africa Twin CRF 1100 -neu- im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Als ich 2023 ein Motorrad mit DCT gesucht habe, ist die AT schnell durchs Raster gefallen. Die 2024er ATAS hingegen wäre mit 19", leiser und mehr...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Alter Wein in neuen Schläuchen^^
Als ich 2023 ein Motorrad mit DCT gesucht habe, ist die AT schnell durchs Raster gefallen.
Die 2024er ATAS hingegen wäre mit 19", leiser und mehr Bumms auf jeden Fall in Frage gekommen.
Für einen Wechsel von meiner jetzt optimierten NT, der eine deutliche Zuzahlung bedeutet, reicht es aber nicht.

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
G

Gast 76211

Gast
Ich muss schon sagen, hätte ich nicht vor kurzem die neue GS gekauft, wäre die Africa Twin Adventure Sports ganz weit oben wenn nicht sogar mein Favorit zur GS gewesen. Ich hoffe die GS erfüllt meine Ansprüche vorallem in Richtung Qualität und Zuverlässigkeit. Was ich bis jetzt so gelesen habe, naja :lalala: abwarten was die Zeit bringt.
Und ja ich weiß auch die Africa Twin ist nicht fehlerfrei aber, die nur geringfügigen Weiterentwicklungen sprechen für mich für ein doch mittlerweile sehr ausgereiftes Motorrad.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube bei Motorrädern sind wir erst bei Euro 5+ angelangt. Da macht auch Honda keine Ausnahme.
Ich glaube, du hast recht. Auf jeden Fall diente die Überarbeitung von Motor und Auspuffanlage auch der Anpassung an die neuesten Emissionsvorschriften. Und diese Überarbeitung merkt man angeblich auch - in Form von etwas mehr Punch (+7%), der etwas früher anliegt, und in Form von einem anderen Sound. Angeblich soll die '24er in Summe etwas leiser sein. Ich selbst habe sie noch nicht im Vergleich gehört. Ich finde, meine 2022er klingt recht ordentlich, dürfte aber gern etwas leiser sein.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Übrigens, wer schon immer damit geliebäugelt hat, sich eine 1100er Affentwin zu holen: Angeblich werden jetzt 2023er Restbestände für Preise um die 14 K verramscht. Ein Kernproblem, das anfällige TFT-Display, hat Honda bei den 2023ern angeblich jetzt im Griff.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ein Kernproblem, das anfällige TFT-Display,
Und was kostet so ein neues Display ? Für nen Hunni wird es das wohl kaum geben. Wenn man das einkalkuiert, lohnen sich die Restposten-Schnapper immer noch ?

Finde die AT inzwischen sehr gelungen. Gibt für mich aber im Moment keinen Bedarf, weil meine 1250 GSA MJ23 bei mir keine Wünsche offen lässt.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und was kostet so ein neues Display ? Für nen Hunni wird es das wohl kaum geben. Wenn man das einkalkuiert, lohnen sich die Restposten-Schnapper immer noch ?
...
Zu teuer (3000 Euro hab ich gelesen), aber Honda hat die Garantie auf das Display von zwei auf zehn Jahre verlängert.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

ich denke auch das die Diversifizierung zwischen ATAS und normaler AT noch mehr Schub in den Verkauf bringt. Die ATAS zielt jetzt klar auf den Reiseenduristen der vielleicht mal hier und da etwas Schotter unter die Reifen nimmt. Die AT ist dann eher für die welche sich in dreckigere und steinigere Gefilde begeben möchten.

Die Gesamtstrategie Hondas geht aber über den ganzen Markt gut auf. Auf motorradonline wird gerade die Liste der erfolgreichsten Motorräder 2023 geführt.

Da sieht man das Honda 2023 auf dem deutschen Markt um sagenhafte 93% zugelegt hat. Vor allem haben die dabei 11 Modelle unter den Top 30. BMW hat 4.

Klar die 1250 GS ist da weit vorne auf Platz 1. Generell hat BMW aber ein Minus von 2% auf dem deutschen Markt. Das Wohl und Wehe BMWs ist dabei schon fast monothematisch auf die große GS ausgelegt.

Diese Strategie ging ja bislang auch auf, aber das muss nicht für immer so sein.

Finde die AT inzwischen sehr gelungen. Gibt für mich aber im Moment keinen Bedarf, weil meine 1250 GSA MJ23 bei mir keine Wünsche offen lässt.
Geht mir mit meiner „alten GS“ auch so. Derzeit kein Handlungsbedarf. Aber die AT behalte ich auch im Auge. Das Display wird wohl auf Garantie getauscht. Das wäre jetzt mal kein zusätzlicher Kostenpunkt bei einer AT. Höchstens eben ärgerlich, falls es nötig wäre. Mit der 2024 er ist aber wohl jetzt ein Display verbaut wo das Thema abgestellt sein soll. Wird man sehen.

Gruß Guido

K

kallegerd

Laut Aussage des örtlichen Hondahändlers kostet der Austausch des Displays 4000€ (Arbeit + Material).
Ausfälle seien regelmäßig und der Zulieferer arbeitet noch immer an einer Lösung. Ursache sei hier Wassereintritt.

Bei 10 Jahren Garantie könnte es dann doch erträglich sein.
Aber...muss das sein? Display kaputt - 4000€ an der Backe (nach Ablauf der Garantie)....

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Laut Aussage des örtlichen Hondahändlers kostet der Austausch des Displays 4000€ (Arbeit + Material).
Ausfälle seien regelmäßig und der Zulieferer arbeitet noch immer an einer Lösung. Ursache sei hier Wassereintritt.

Bei 10 Jahren Garantie könnte es dann doch erträglich sein.
Aber...muss das sein? Display kaputt - 4000€ an der Backe (nach Ablauf der Garantie)....
Jou,

aber wie gesagt diese 4.000 Euro sind ja in Bezug auf die aktuell ausgelieferten bei 10 Jahre Garantie auf das Display quasi komplett egal. Juckt mich dann ja nicht wieviel der Austausch auf dem Papier kostet wenn er mich selbst nix kostet. Allerdings ist es schon verwunderlich wenn man sowas über einen derart langen Zeitraum einfach nicht dicht bekommt. 🙄

Edit: Und ich denke mal das wenn ein Display undicht ist, dann wird man das i.d.R. vor Ablauf von 10 Jahren erleben und dann bekommt man halt ein neues.

Gruß Guido

Larsi

Larsi

Modell
Vielleicht gibts ja irgendwann eine Zubehörlösung für das Display (am besten gleich in 8" statt 6,5").

K

kallegerd

Jou,

aber wie gesagt diese 4.000 Euro sind ja in Bezug auf die aktuell ausgelieferten bei 10 Jahre Garantie auf das Display quasi komplett egal. Juckt mich dann ja nicht wieviel der Austausch auf dem Papier kostet wenn er mich selbst nix kostet. Allerdings ist es schon verwunderlich wenn man sowas über einen derart langen Zeitraum einfach nicht dicht bekommt. 🙄

Edit: Und ich denke mal das wenn ein Display undicht ist, dann wird man das i.d.R. vor Ablauf von 10 Jahren erleben und dann bekommt man halt ein neues.

Gruß Guido
Gilt das auch für die Glückseligen, die ein solches Fahrzeug ohne die "neue" Garantie gekauft haben?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Falls nicht, sind diese Modelle erheblich entwertet worden.

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist ja fast wie bei der GS.
Menschen, die gar keine besitzen, machen sich Gedanken über Dinge, die kaputt gehen könnten und was man in dem Fall, falls man eine besitzen würde und falls das kaputt gehen würde, machen würde. 🧐

K

kallegerd

Menschen, die gar keine besitzen, machen sich Gedanken über Dinge, die kaputt gehen könnten und was man in dem Fall, falls man eine besitzen würde und falls das kaputt gehen würde, machen würde. 🧐
Jap.
Ich wollte mir eine 1100er kaufen und habe es wegen der Aussage des Händlers nicht getan.
Zu dem Zeitpunkt (Mitte letzten Jahres) waren die 1000er auf dem Gebrauchtmarkt ca. genauso teuer wie die 1100er.
Die Problematik defekter Displays bei der 1100er hat er mir übrigens als Antwort auf die Frage genannt, wie diese Gebrauchtpreiskonstellation zustande käme...

Jedenfalls wollte ich nicht der Blödmann sein, der den Gegenwert eines guten Gebrauchtmotorrades für den Austausch eines 50€ Displays zahlen muss.
Eigenschutz!

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Öhm ja,

wie ich bereits schrieb finde ich die AT sehr interessant in Bezug auf künftige Anschaffung, auch wenn das nicht dieses und wahrscheinlich auch noch nicht nächstes Jahr sein wird. Und da ist es für mich schon relevant das solche Punkte wie mit der erweiterten Garantie geklärt sind und man nicht nach 2 Jahren da ein dummes Gesicht macht wenn es heißt einmal bitte 4.000 Tacken für ein neues Display.

Mir war bis zu den Posts von Sampleman gar nicht bewusst das es diese Displayprobleme überhaupt gibt und bis zu dem von Larsi nicht bewusst das dies jetzt über eine 10 jährige Garantie abgedeckt ist. Ich bin ja nicht in jedem Forum vertreten.

Wäre ich im AT Forum unterwegs wüsste ich das wahrscheinlich. So aber doch schön solche Infos auch hier zu bekommen.

Gruß Guido

Larsi

Larsi

Modell
Das ist dann wirklich mal eine anständige Maßnahme.
Falls das Display mal ausfällt, wird es dann gegen die - hoffentlich bald geänderte - Version ausgetauscht.

Super! :)
Definitiv ...
Wenn Honda ein entsprechend fehlerfreies Display am Start hat, werde ich mein Mopped wohl doch mal Nässe und/oder Kälte aussetzen müssen, damit ich auch eines der neuen Displays bekomme. :lalala:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Gibt hier halt einige, die bekommen das Zucken, wenn von kaputten Diplays (Ghosting) gesprochen wird. Ist zwar hier was voellig anderes, aber man kann den AT Treibern nur wünschen, dass falls es in den ersten 10 Jahren passiert, sie ein neues Display von dem 24er Modell bekommen.

Ein Ausfall nach den 10 Jahren wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich komme zwar aus der Branche, aber mittlerweile habe ich Angst vor Fahrzeugen, die so mit Technik vollgestopft sind.
Nicht beim Mieten oder Leasen, da heisst es nach mir die Sintflut. Ich meine beim Besitzen, wenn dann später der Elektro-Halbleiter-Fehler-Teufel zuschlägt wird es teuer.

Thema:

Africa Twin CRF 1100 -neu-

Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

• Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Oben