Mit Sicherheit, denn es verschiebt die Kundschaft.
Wer einen Sporttourer sucht (sowas wie die Z1000 SX Kawa) und dann feststellt, auch eine GS wäre nice, kostet aber 10.000 Euro mehr.....
Das wird die Anzahl der GS-Käufer nicht markant vergrößern, aber das drahtige, weniger kommode fahren der 1300er verringert die Anzahl der Interessenten, die lieber etwas wie die 1250 mochten.
Ich bin ja eh klassischer GSA-Kunde (zu groß für die kleine, Gepäck- und Soziaaffin) aber da holt mich die neue GSA auch nicht ab, die kleine 1300er erst recht nicht.
Nach 2 Jahrzehnten GSen habe ich erstmalig das Gefühl, das ich kein Alteisen fahre trotz Generationenwechsel, sondern das die 1250 GSA in Würde zusammen mit mir altern darf. Denn die neue...dazu schreib ich jetzt hier nichts, sonst kommen die paar 1300 Protagonisten aus der Versenkung.....