Ein wirklich gutes Motorrad. Die GS ist zwar in fast allen Belangen überlegen, aber ich habe meine Adventure nun auch verkauft und werde sehen, ob die AT mir Freude bereitet. Der Wunsch nach DCT war am Schluss doch zu groß. So gehen für mich vorläufig 32 Jahre BMW zu Ende.
Ich würde nicht behaupten, dass die GS in fast allen Belangen überlegen ist, hat die AT doch auch schon mal Tests gegen die GS gewonnen.
Mindestens im Gelände ist sie aber schon allein wegen der Rad/Reifen Kombination eindeutig unterlegen. Auch wenn der Traktor da wirklich viel und wohl auch einiges einstecken kann. Die GS ist eben die ausgewogenste ohne große Schwächen oder eben besonderen Stärken.
Die neue AT besonders als AS mit dem semiaktiven Fahrwerk und sicher klar, dem DCT, kann auch ein sehr erfolgreiches Motorrad werden, wenn man sich nur mal auch im Kopf von der GS trennt.
Das DCT ist eben auch ein Alleinstellungsmerkmal, wie es eben der Telelever der GS ist. Kardan kann in Zukunft auch immer weniger ein Grund sein, wenn die Entwicklung solcher verschleißarmen und wartungsfreinen Ketten wie die M Endurance von BMW angeboten werden. Regina zieht nun mit der HPE nach.
Die Schaltereinheit der AT ist sicher erschreckend aber der Eigentümer wird sich schnell dran gewöhnt haben und am Ende vielleicht doch jeden zusätzlichen Knopf begrüßen.
Apple CarPlay finde ich eben auch klasse. Mit erscheinen der großen Dashboards wie z.B. der 1290 habe ich mir immer gewünscht, eine Naviapp vom Smartphone auf selbiges streamen zu können und mir somit ein zusätzliches Gerät damit zu ersparen. Dies ist nun endlich bei der AT, wie auch schon bei der Goldwing, möglich.
Wenn sich Honda nun auch wieder auf seine alten Tugenden, z.B. der absoluten Zuverlässigkeit, besinnt, könnte es die GS in Zukunft etwas schwerer haben. Was am Ende ja auch vielleicht für besser Qualität bei der GS sorgen könnte.
Bisschen Abwechslung auf den Pässen kann aber generell nicht schaden.