Ich finde die PS-Klasse mit 95 PS vollkommen ausreichend und freue mich über die neue AT, wie auch über die KTM 1050.
Für mich sind 1.000 ccm und 90-100 PS genau die richtige Kombination und ein gutes Drehmoment von unten heraus, nur sollte das Bike nicht mehr als 200/210 kg fahrfertig (mit vollem Tank) auf die Waage bringen.
Und beim Tankinhalten sollten 22-25 Liter einfach Standard sein, um bei einem Verbrauch von 4-4,5 L/100 km die 500 km Reichweite immer zu gewährleisten.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die neue AT so erwachsen wird, wie die KTM 1050, oder doch mehr ein "Mädchen"-Motorrad wird, und das wäre wirklich schade.
Aus welchen Gründen auch immer, aber bis jetzt sind für mich die 800-er Bikes einfach zu niedlich ........ Zuletzt bin ich bei Touratech mit einer XT 660 Tenere gefahren und war total begeistert. Leider sind aber die Abmessungen überall etwas "schlank", aber es ist ein Bike für alle Fälle, außer zum Rasen
. Und wenn hier die neue AT einfach etwas mehr bietet, dann hat sie einen soliden Markt, auf dem sie der Konkurrenz viele Kunden abgrasen könnte, zu Lasten der 800-er Klasse.
Aber die Zeit wirds zeigen ...... und wenn der Erfolg nicht so groß ist, werden zumindest die Preise interessant bleiben
(..... wie z. B. bei der XT1200Z)
Gruß Kardanfan