Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, das hab ich mir auch überlegt, so ohne Sturzbügel und Skid Plate ist sie irgendwie nackt.
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.885
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ja, das hab ich mir auch überlegt, so ohne Sturzbügel und Skid Plate ist sie irgendwie nackt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.670
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auf den Bildern ist zu erkennen, dass sie sehr wenige, knapp geschnittene Plastikteile und einen Alurahmen hat. Dann sehe ich noch kleinere leichte Bremsscheiben, ne Aluschwinge, alles Zutaten um das Gewicht niedrig zu halten. Ob sie 20 Liter hat? werden wir sehen, wenn sie , wie die F 800 nur 4Komma braucht würden 15 auch genügen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.522
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hier in diesem Forum über das Gewicht zu sprechen, ist ja fast schon Blasphemie. Wo doch spätestens 2Wochen nach dem Neukauf 90% der GSen mit nichtsnutzigem Zubehör von Wundermilch und Teuertech vollgehängt sind und mindestens 20kg mehr wiegen als im Neuzustand.
Insofern ist es doch vollkommen Wurst, was das Ding im Neuzustand wiegt, wenn es von GSlern gekauft wird.

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Rahmen hinten ist auch sehr knapp gehalten, nicht so ausladend für dicke Sozias und viel Gepäck ;) Mal schauen, was die Zuladung sagt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hier in diesem Forum über das Gewicht zu sprechen, ist ja fast schon Blasphemie. Wo doch spätestens 2Wochen nach dem Neukauf 90% der GSen mit nichtsnutzigem Zubehör von Wundermilch und Teuertech vollgehängt sind und mindestens 20kg mehr wiegen als im Neuzustand.
Insofern ist es doch vollkommen Wurst, was das Ding im Neuzustand wiegt, wenn es von GSlern gekauft wird.

Gruß,
maxquer
Da das Augenmerk der Honda ja mehr im Offroadbereich liegen soll als bei bisherigen schwereren Reiseenduros, könnte das Gewicht wirklich mal eine Rolle spielen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.670
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hier in diesem Forum über das Gewicht zu sprechen, ist ja fast schon Blasphemie. Wo doch spätestens 2Wochen nach dem Neukauf 90% der GSen mit nichtsnutzigem Zubehör von Wundermilch und Teuertech vollgehängt sind und mindestens 20kg mehr wiegen als im Neuzustand.
richtig Max, bei einem 195 Kerl mit 110kg mag eine WC_GS mit 245kg (ohne alles) passen, da ändern auch 20kg Blingbling nix am Leistungsgewicht ;) aber bei 175/74 (wie bei mir) ist ein Moped das nackt nur 200kg wiegt, schon sehr geil, da ärgert es mich auch nicht, wenn ich eine 2kg Motorschutzplatte verbaue.
 
L

LieberOnkel

Gast
äh warum nicht? die HP2 hatte 1200ccm, 105 PS, Kardan und zwar "nur" 13 Liter, wog aber unter 200kg. ich selbst hab 197kg gewogen,
ne Husky Nuda hat 900ccm 105PS, ABS, große Doppelscheibenbremse, 13 Liter und 195kg vollgetankt.
Ne KTM Superenduro 950 hatte 98 PS, 14,5 LIter Tankinhalt und genau 200kg
die Liste ließe sich fortsetzen.
Na, dann setz die Liste mal fort und benenne uns eine Reiseenduro in der Klasse.
Gibt's nicht?

Und an all diejenigen, die hier einwenden, daß ja dies und das noch an das Mopped geschraubt wird: Ja, natürlich, nur ist das kein Argument. Schraube ich 20 Kilo an 200 Kilo habe ich immer noch spürbar weniger, als wenn ich 20 Kilo an 230 Kilo schraube.
Oder nicht?! Bling, Bling!
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Hier in diesem Forum über das Gewicht zu sprechen, ist ja fast schon Blasphemie. Wo doch spätestens 2Wochen nach dem Neukauf 90% der GSen mit nichtsnutzigem Zubehör von Wundermilch und Teuertech vollgehängt sind und mindestens 20kg mehr wiegen als im Neuzustand.
Insofern ist es doch vollkommen Wurst, was das Ding im Neuzustand wiegt, wenn es von GSlern gekauft wird.
Nur ist diese AT nicht unbedingt für den typischen GS-Käufer gedacht, und dürfte diesen vielleicht auch nicht so sehr ansprechen...

Ich muß sagen ich bin wieder neugierig geworden.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
So Jungs, jetzt haben wir uns das hier lange genug angesehen...

Grds kann ein Thema auch mal OT werden, das ist in einem echten Gespräch genauso.

Aber zB 'wer hat den Längeren' Posts sind nicht zielführend.

Ich denke, jeder weiss, was gemeint ist bzw ein etwaiges Eingreifen von uns ist hiermit angekündigt.

So und nu zurück zur Honda
:)


So viel zur Beachtung der Mods.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.670
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
laß uns doch mal spinnen. nimm meine Nuda, gleicher Rahmen und Motor (Außenmaße) wie die F 800 GS. jetzt nehm ich die Gabel, das Federbein und die Räder der GS und hab flugs eine Reiseenduro mit 105 PS und unter 200kg. ok, Heckplastik weg und Gepäckträger dran.
Jetzt mal ehrlich, wie oft fahrt ihr Etappen deutlich über 250km ohne auch nur einmal anzuhalten? Pinkeln, fotografieren, rauchen, usw.
brauchts da wirklich den 30 Litertank für 600km Reichweite? braucht es wirklich 110Liter Gepäckvolumen?

die neue Suzuki V-Strom paßt mit 1000ccm nicht ganz in die fette Klasse, ist aber deutlich die Leichteste der Dicken unterbietet eine GS ungefähr so, wie die GS eine SuperTen unterbietet 10-15kg.

die Reiseenduros sind so groß, so fett, so üppig, weil die Kunden es so wollen und kaufen, weil sich mit Superlativen Verkaufserfolge erzielen lassen. Davon gibts aber jetzt schon genug, für jeden was dabei, bis rauf zu 20000€
Ne Reiseenduro, wie die geplante Honda, mit deutlichem Offroadfocus muß leichter werden, braucht keine 150PS und macht viell. grade deshalb mehr Spaß?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
die Reiseenduros sind so groß, so fett, so üppig, weil die Kunden es so wollen und kaufen
Die Kunden wollen es ja nicht fett und üppig, aber sie wollen mindestens 20l Benzin, Windschutz, viel Platz und viel Zuladung für Sozia und Gepäck. Und auseinanderbrechen beim ersten Umfallen soll sie auch nicht. Dazu einen 1200ccm-Motor, der allein schon 80 kg wiegt. Fertig sind eben die üblichen Reisesenkbleie von > 250 kg.
Natürlich macht auch eine Enduro wie die hoffentlich kommende Honda Spaß :)
 
L

LieberOnkel

Gast
Wieso ist denn die F800GS so schwer?
An der Verkleidung wird es wohl kaum liegen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wieso ist denn die F800GS so schwer?
An der Verkleidung wird es wohl kaum liegen.
So heftig ist die eigentlich nicht, aber 214 kg sind eben doch deutlich über 200 kg. Die Zuladung beträgt aber 229 kg und so müssen der Rahmen etc. eben kräftiger ausfallen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.670
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke sie läßt überall ein paar Kilo liegen, das läppert sich. Eine Gs_LC wiegt ja auch mehr als 250kg, wenn sie ausm Laden rollt.

die fette Zuladung brauchen die doch nur, weil man den 110kg Fahrern einredet, dass sie 25 LIter Sprit und den halben Hausstand auf der Reise (zum Gardasee) unbedingt brauchen. ;)

laß Yamaha mit einer MT-09 Enduro doch mal Ernst machen. 115 PS, vollgetankt 210kg mit 18 Litern Sprit. das sind die Daten der Tracer, die hat ABS, Traktionk und ne schicke Verkleidung. nicht unrealistisch.

@Steffen
die F 800 GS wiegt nackisch 225kg, übrigens aufs Kilo gleich mit der Tiger 800, die nackt auch keiner kauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ne Reiseenduro, wie die geplante Honda, mit deutlichem Offroadfocus muß leichter werden, braucht keine 150PS und macht viell. grade deshalb mehr Spaß?
Nicht vielleicht, sondern genau deswegen!!!!

Hätte ich nicht eine "pseudo" Enduro gekauft, mit der ich auch mal abseits der normalen Straßen unterwegs bin, wäre mir nie aufgefallen, dass 265 kg zu viel sind :cool: .

P1040678.JPG P1000426.JPG

Und durch diese extremen Geschwindigkeitsbegrenzungen überall in EUROPA, wird auch die PS-Leistung (für mich) immer unwichtiger.

Also ich freue mich auf diese HONDA und deren Gewichts- und Leistungsklasse, ...... nur wenn die dann so eine schmale, harte Sitzbank hat, ........ dann wäre das doch sehr schade :rolleyes:.

Gruß Kardanfan
 
L

LieberOnkel

Gast
Ich bleibe dabei. Wenn zu einem vertretbaren Preis weniger Gewicht möglich wäre, hätte es wohl schon wer getan. Gell?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.670
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bleibe dabei. Wenn zu einem vertretbaren Preis weniger Gewicht möglich wäre, hätte es wohl schon wer getan. Gell?
andersrum wird ein Schuh draus. Weniger Gewicht ist doch keine Frage des Preises! siehe Yamaha Tracer, unter 10000€ ! kann also nicht am Preis liegen.
Es liegt eben an der Vollausstattungsmentalität, es muß alles dabei sein, plus 200kg Zuladung, es ist bei den Reiseenduros, wie bei den SUVs, wer hat den Mächtigsten. Warum sollten die Hersteller die Motorräder leichter machen, solange die Verkäufe so laufen? Hirnschmalz verschwenden die lieber in die neuesten Elektronikgimmicks.
 
L

LieberOnkel

Gast
Was ist denn z. B. Ab einer F800GS ab Werk dran, was bei den offiziellen 214 kg berücksichtigt wird?

Wohl nix.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

    Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

    Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Oben