Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kritik kann man eigentlich im XT-Forum problemlos äußern, wenn sie denn sachlich vorgetragen wird. Aber ehrlicherweise wüsste ich auch nicht, wozu...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, und dieses Thema, und noch ein paar Fehler an der XTZ haben dazu geführt, dass ich mich mit dem Laber-Moderator im XTZ-Forum angelegt habe. Dort wurde versucht, dieses Thema zu bagatellisieren, jede Kritik zu unterbinden, statt mit vereinten Kräften bei YAMAHA auf den Tisch zu hauen!
Kritik kann man eigentlich im XT-Forum problemlos äußern, wenn sie denn sachlich vorgetragen wird. Aber ehrlicherweise wüsste ich auch nicht, wozu man beim Thema Drosselung bei Yamaha auf den Tisch hauen sollte.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Warum "bei Yamaha auf den Tisch hauen" das Motorrad ist wie es ist und wenn es mir nicht gefällt kaufe ich was anderes.
So simpel ist das!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Macfak
Warum "bei Yamaha auf den Tisch hauen" das Motorrad ist wie es ist und wenn es mir nicht gefällt kaufe ich was anderes.
So simpel ist das!
Als Besitzer der ersten XT1200Z Serie habe ich beim Kauf von der Drosselung nichts gewusst, genauso wenig, dass man alle 5.000 km die Speichen nachspannen/prüfen muss!

(.... ich hatte im Vorfeld die XT 1200 Z 2 Tage lang gemietet, aber nicht so intensiv getestet, da ich hauptsächlich mit meiner Frau gefahren bin).

Ich sehe das noch immer als Käufertäuschung an, als einen versteckten Mangel ....... Wer jetzt eine kauft, der kennt die kleinen Macken, bzw. hätte sich informieren können! Ich habe die Katze im Sack gekauft - ja, selber schuld :rolleyes:.

Gehofft habe ich, dass YAMAHA ein Softwareupdate für die Entdrosselung nachschiebt, bzw. anbietet mit Yamaha-Gewährleistung. Aber dem war nicht so.

Als ich das erste Mal in den Bergen nach der Kurve "geschwind" noch im 2. oder 3. Gang einen Bus überholen wollte, und dafür das Gas aufgerissen habe, der Meinung war, jetzt ab 3.000 U/min kommt nochmal ein gewisser Schub (bei meiner XJR 1300 mit 98 PS hätte ich hier aufpassen müssen, dass mir nicht das Rad wegschmiert), hing ich in den Seilen ...... und nichts kam ...... aber der Gegenverkehr kam dann verdammt nah!!!!! Es war eine von 2 gefährlichen Situationen, bis ich diese besch.... Drossel verstanden und meinen Fahrstil geändert habe, bzw. anpassen musste!

............ und wenn es mir nicht gefällt kaufe ich was anderes. So simpel ist das!
Ja, da hast Du recht. Und weil ich bei der Probefahrt gemerkt habe, wie stark die BMW vibriert - gegenüber meinem damals gefahrenen 4-Zylinder - meine Frau nicht gut saß, der Kardan merklich arbeitete, und das laute einlegen der Gänge mich erschreckte, die Preise zu hoch waren, habe ich etwas anderes gekauft!

Aber es geht hier um die African Twin!

Und ich würde mich freuen, wenn HONDA hier etwas auf die Beine stellt, nach all den Jahren und den vielen Fehlern der Konkurrenten,, was neben Emotionen auch wieder die Alltagstauglichkeit und Spaß auf die Räder bringt.

Gut, meine Hoffnung in Anlehnung an die CX500/CX 650, vielleicht doch einen Kardan zu liefern wird wohl nicht erfüllt. Jetzt hoffe ich auf einen "agilen" Motor, einer interessanten Gewichtsklasse, einem entspannten Kniewinkel, und einer "langstreckentauglichen" Sitzbank.

Nur würde ich mich freuen, wenn ich endlich mal sehen könnte, was zumindest optisch geboten wird, ein paar techn. Daten, statt immer nur diese Hinhaltetaktik.

...... aber es scheint Menschen zu geben, die so etwas als "intelligentes" Marketing verkaufen wollen, was aber bei mir nicht gut ankommt.

In diesem Sinne allen ein Dank, die Fakten beitragen können.

Gruß Kardanfan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.533
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@ sampleman


Hässliches Entlein war wohl das falsche Wort, ich meine, dass sie ständig als emotionslos, fad und wenig fahraktiv dargestellt und verstanden wird.
"Emotionslos", das ist eine interessante Sache. Mir ging es so, als ich mal von meiner klapperigen TDM 850 auf eine 2009er BMW R1200GS mit dem SOHC-Motor und 105 PS umgestiegen bin. Das Ding hatte 350 Kubik und 27 PS mehr als meine TDM und hat - wenn überhaupt - vielleicht zehn Kilo mehr gewogen. Ich habe gedacht, da müsse jetzt ja wohl voll die Sonne aufgehen, wenn ich da am Kabel ziehe - und das tat es nicht. Rein objektiv konnte man sich nicht beschweren, ich bin mit der GS, obwohl ich sie nicht kannte, sofort schneller gefahren als mit meiner TDM, und auf der Autobahn war ich ruck-zuck bei 200. Aber das kam alles so synthetisch rüber, so unbeteiligt. Es fehlte so ein bisschen das Drama, wegen dem zum Beispiel alle Leute Duacti-Motoren so geil finden. Das war dann ein Jahr später da, als ich die DOHC-Version gefahren habe.

Ich glaube, so geht das oft, dass man von dem ausgeht, was man hat, und daran dann das bewertet, was man ausprobiert. Und da muss sich halt so manche Kiste im direkten Vergleich ganz schön strecken. Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich nicht auf Biegen und Brechen jedes neue Mopped probefahre. Stell dir mal vor, ich finde die alle geil, was mache ich denn dann?
 
F

Feuerroteste

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
36
Ich werfe mal ein paar technische Daten rein gefunden bei advrider und wenn sie wirklich so kommen sollte, dürfte das sehr gut sein

The factory revealed that the new HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 would be fully fueled about 200kgs (441lbs.),


The HONDA -parallel twin engine is said to deliver 110HP and the nature would be tuned especially for offroad use which sounds very reasonable and due to lighter structure it saves also some weight.


They say that the HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 would be equipped with offroad- ABS and traction control system, but I would rather leave the traction control out of the equation since we are looking at only 110HP and make sure that the ABS really works well in offroad and could be also switched completely off on a sustained basis. Unfortunately the HONDA CRF450 Rally has a traction control system which could mean that so does the new AfricaTwin.


The HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 would have 250 mm. (9.84in) suspension travel and few centimeters more ground clearance. That would be even more than what the KTM 1190 Adventure R 2015 offers and if the suspension would be also manually adjustable (no electronics), that would be perfect. At the front there would be 21 inch rims and 18 inch at the rear which is a typical and practical choice in every way.


The HONDA CRF1000L African Twin will have an space age alloy frame unlike inferior flexy steel frames of yesteryear.


The HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 comes optionally with a brand new dual clutch transmission DCT. The new DCT has unique offroad orientation and the rider could shift the gears using either the handlebar buttons, the traditional foot lever or simply allow the DCT computer to take care of the gear changes. This is bold and works well for a lot of riders, but some of us prefer to manage the shifts the old fashioned way and save the weight in question. Nevertheless the DCT is able to eliminate stalling in tricky situations due to the automatic drive coupling and disengagement. In the cockpit the AfricaTwin has a large digital instrumentation panel and above a mounting rail for a GPS navigator or a road book
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Ich werfe mal ein paar technische Daten rein gefunden bei advrider und wenn sie wirklich so kommen sollte, dürfte das sehr gut sein

The factory revealed that the new HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 would be fully fueled about 200kgs (441lbs.),


The HONDA -parallel twin engine is said to deliver 110HP and the nature would be tuned especially for offroad use which sounds very reasonable and due to lighter structure it saves also some weight.


They say that the HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 would be equipped with offroad- ABS and traction control system, but I would rather leave the traction control out of the equation since we are looking at only 110HP and make sure that the ABS really works well in offroad and could be also switched completely off on a sustained basis. Unfortunately the HONDA CRF450 Rally has a traction control system which could mean that so does the new AfricaTwin.


The HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 would have 250 mm. (9.84in) suspension travel and few centimeters more ground clearance. That would be even more than what the KTM 1190 Adventure R 2015 offers and if the suspension would be also manually adjustable (no electronics), that would be perfect. At the front there would be 21 inch rims and 18 inch at the rear which is a typical and practical choice in every way.


The HONDA CRF1000L African Twin will have an space age alloy frame unlike inferior flexy steel frames of yesteryear.


The HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 comes optionally with a brand new dual clutch transmission DCT. The new DCT has unique offroad orientation and the rider could shift the gears using either the handlebar buttons, the traditional foot lever or simply allow the DCT computer to take care of the gear changes. This is bold and works well for a lot of riders, but some of us prefer to manage the shifts the old fashioned way and save the weight in question. Nevertheless the DCT is able to eliminate stalling in tricky situations due to the automatic drive coupling and disengagement. In the cockpit the AfricaTwin has a large digital instrumentation panel and above a mounting rail for a GPS navigator or a road book
null offizielle info dazu außer dem einen post ... von daher ... i call bullshit ...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum "bei Yamaha auf den Tisch hauen" das Motorrad ist wie es ist und wenn es mir nicht gefällt kaufe ich was anderes.
So simpel ist das!
Naja, bemängeln kann man das vllt. schon und wenn ich andere Dinge für verändernswert und machbar halte, schreibe ich das dem Hersteller auch. Aber das hat doch mit "auf den Tisch hauen" nichts zu tun.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Du mehr an deinem 2.Roman arbeitest
und nicht so viel hier im Forum abhängst ;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.533
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Tut mir leid, da muss ich dich enttäuschen.
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
297
Ich würde es begrüßen, wenn im gesamten Forum die Moderatoren ihren Job ernster nehmen würden. Es wird ja leider nicht nur dieses, sondern so ziemlich jedes Thema tot gelabert. Dieses hier hat schon 126 Seiten, und gefühlte 100 Seiten davon haben nichts mit der Africa Twin zu tun. Seitenweise Streitereien sind ganz besonders überflüssig. Die GS-Forum-Macher sollten sich ernsthaft mit der Qualität ihrer Seiten befassen!!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.533
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ist doch immer so, dass nach einiger Zeit das Wesentliche zu einem Thema gesagt ist - vor allem, wenn es sich um ein neues Motorrad handelt, das noch keiner kennt. Und wenn dich ein Thread nicht mehr interessiert, dann zwingt dich ja keiner dazu, ihn weiter zu lesen. Ich jedenfalls möchte keine Moderation, die mich andauernd gängelt. Und ich glaube, das möchten die andern auch nicht.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
The factory revealed that the new HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 would be fully fueled about 200kgs (441lbs.),...The HONDA -parallel twin engine is said to deliver 110HP and the nature would be tuned especially for offroad use
Respekt. Wenn die Daten - 200 Kg vollgetankt bei 110 PS, offroad-orientiert - tatsächlich stimmen dann werden sich 800 GS, Tiger 800 XC und VStrom 1000 verdammt warm anziehen müssen. Wer kauft dann noch ne 800 GS oder Tiger?
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Ich würde es begrüßen, wenn im gesamten Forum die Moderatoren ihren Job ernster nehmen würden. Es wird ja leider nicht nur dieses, sondern so ziemlich jedes Thema tot gelabert. Dieses hier hat schon 126 Seiten, und gefühlte 100 Seiten davon haben nichts mit der Africa Twin zu tun. Seitenweise Streitereien sind ganz besonders überflüssig. Die GS-Forum-Macher sollten sich ernsthaft mit der Qualität ihrer Seiten befassen!!
Absolut richtig. Leider wird hier viel zu selten eingegriffen und nervendes OT-Gequatsche unterbunden...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
10.078
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Absolut richtig. Leider wird hier viel zu selten eingegriffen und nervendes OT-Gequatsche unterbunden...
Möchtet ihr das wirklich? Ich befürchte, dass somancher der jetzt nach Moderation schreit, ganz andere Töne anschlägt, sobald SEIN EIGENER Beitrag mal moderiert oder geschlossen wird.

Bitte soviel Moderation wie nötig, aber sowenig wie möglich! Lässt sich die Mods noch einwende an ihren (neuen) Job gewöhnen. Ich fand beileibe nicht alle moderierten Beiträge gut, aber leicht ist der Job beileibe nicht, wenn man es korrekt machen will!
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Möchtet ihr das wirklich? Ich befürchte, dass somancher der jetzt nach Moderation schreit, ganz andere Töne anschlägt, sobald SEIN EIGENER Beitrag mal moderiert oder geschlossen wird.
Damit hätte ich null Probleme - solange das dämliche OT-Gequatsche unterbunden wird!
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Da es grad zur Africa Twin eh nix Neues gibt: :D

...Also unterlasse es bitte sorgfältig, mir mangelhafte Recherche zu unterstellen. Denn um das beurteilen zu können, fehlt es dir einfach an Fachwissen...
Braucht man hier "Fachwissen" oder reichen einfache Beispiele?

Schau z.B. mal nach was du zuletzt bei der "Gewichtsdiskussion" von Dir gegeben hast:

"Leergewicht GS-LC vollgetankt 238kg", das hast Du schön auf der BMW-HP "recherchiert" und hier gepostet, obwohl du wusstest (denn sonst hättest mangelhaft recherchiert ;)), dass z.B. die MOTORRAD, die du sehr genau "studierst", 251kg gemessen hat. Aber 238kg passt besser in dein weiß-blaues Weltbild. Das Gleiche deine (sinngemäße) Aussage, dass ein Kardan mehr als 16kg Mehrgewicht zu nem Kettenantrieb haben soll. Da ist mir die Quelle schon unklarer, diese "Aussage" erklärt sich wohl eher mit der "BMW-Brille".
Das was du machst ist kein "seriöses" Recherchieren sondern eher ein polarisierendes. Du nimmst die Info, die dir am Besten passt und blendest gegenteilige Information aus, selbst wenn sie plausibler ist (hier: Messwert vs. "Werksangabe").
Ich bezweifle, dass man das so im Journalismus-Studium lernt! :mstickle:
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

    Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

    Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Oben