@ Macfak
Warum "bei Yamaha auf den Tisch hauen" das Motorrad ist wie es ist und wenn es mir nicht gefällt kaufe ich was anderes.
So simpel ist das!
Als Besitzer der ersten XT1200Z Serie habe ich beim Kauf von der Drosselung nichts gewusst, genauso wenig, dass man alle 5.000 km die Speichen nachspannen/prüfen muss!
(.... ich hatte im Vorfeld die XT 1200 Z 2 Tage lang gemietet, aber nicht so intensiv getestet, da ich hauptsächlich mit meiner Frau gefahren bin).
Ich sehe das noch immer als Käufertäuschung an, als einen versteckten Mangel ....... Wer jetzt eine kauft, der kennt die kleinen Macken, bzw. hätte sich informieren können! Ich habe die Katze im Sack gekauft - ja, selber schuld
.
Gehofft habe ich, dass YAMAHA ein Softwareupdate für die Entdrosselung nachschiebt, bzw. anbietet mit Yamaha-Gewährleistung. Aber dem war nicht so.
Als ich das erste Mal in den Bergen nach der Kurve "geschwind" noch im 2. oder 3. Gang einen Bus überholen wollte, und dafür das Gas aufgerissen habe, der Meinung war, jetzt ab 3.000 U/min kommt nochmal ein gewisser Schub (bei meiner XJR 1300 mit 98 PS hätte ich hier aufpassen müssen, dass mir nicht das Rad wegschmiert), hing ich in den Seilen ...... und nichts kam ...... aber der Gegenverkehr kam dann verdammt nah!!!!! Es war eine von 2 gefährlichen Situationen, bis ich diese besch.... Drossel verstanden und meinen Fahrstil geändert habe, bzw. anpassen musste!
............ und wenn es mir nicht gefällt kaufe ich was anderes. So simpel ist das!
Ja, da hast Du recht. Und weil ich bei der Probefahrt gemerkt habe, wie stark die BMW vibriert - gegenüber meinem damals gefahrenen 4-Zylinder - meine Frau nicht gut saß, der Kardan merklich arbeitete, und das laute einlegen der Gänge mich erschreckte, die Preise zu hoch waren, habe ich etwas anderes gekauft!
Aber es geht hier um die African Twin!
Und ich würde mich freuen, wenn HONDA hier etwas auf die Beine stellt, nach all den Jahren und den vielen Fehlern der Konkurrenten,, was neben Emotionen auch wieder die Alltagstauglichkeit und Spaß auf die Räder bringt.
Gut, meine Hoffnung in Anlehnung an die CX500/CX 650, vielleicht doch einen Kardan zu liefern wird wohl nicht erfüllt. Jetzt hoffe ich auf einen "agilen" Motor, einer interessanten Gewichtsklasse, einem entspannten Kniewinkel, und einer "langstreckentauglichen" Sitzbank.
Nur würde ich mich freuen, wenn ich endlich mal sehen könnte, was zumindest optisch geboten wird, ein paar techn. Daten, statt immer nur diese Hinhaltetaktik.
...... aber es scheint Menschen zu geben, die so etwas als "intelligentes" Marketing verkaufen wollen, was aber bei mir nicht gut ankommt.
In diesem Sinne allen ein Dank, die Fakten beitragen können.
Gruß Kardanfan