Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bin DCT Fahrer. Was in der NC gut ist, kann im CT nicht schlecht(er) sein. ;)
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Vielleicht weil der plumpe Ofen mit permanentem Kraftschluss plötzlich kein solcher mehr ist? ;)
285 Kilo bleiben 285 Kilo;-) Und ich stelle fest, dass hier mal wieder Leute nicht lesen können. Ich frug ausdrücklich, welche Dinge außer dem DCT-Getriebe für das Teil sprechen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Honda kaum Crosstourer ohne DCT verkauft. Bei der NC sieht es vermutlich anders aus, weil bei der der Aufpreis für das DCT stärker reinhaut.

Aber ich bin wirklich gespannt, wie Honda das DCT für die TA modifiziert hat.
 
Batzen

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Sag mal Sampleman, ist das bei dir beruflich bedingt als Schreiberling für ein Magazin, das du dir alles anliest und überall dann reinhängst?

Die Crosstourer ist ein plumper Ofen, schon gefahren? Denke nicht....und Fahrzeuggewichte im Stand verfliegen bei vielen Moppeds in Fahrt, ist bei der GSA nicht anders, die kommt aufs selbe Gewicht wie der CT. die 11er GS wiegt auch 5 Zentner, ist das für dich dann ein nur etwas plumper Heizstrahler?
Bei der Multistrada ist es bei dir der schwache Durchzug untenrum, du magst an einem Mopped bulligen Durchzug im unteren Drehzalbereich.....du fährst jetzt 5 Jahre Mopped, hast ausser deiner ehemaligen TDM und der 1100er GS wahrscheinlich noch kein Mopped in den Leistungsklassen der Multistrada, Crosstourer, Explorer, LC GS mehr als 100 km bewegt, wenn überhaupt...
Die stecken alle auch in deinem als Drehzalbereich der 11er GS geliebten Durchzug in die Tasche.
Ich hab beileibe nichts gegen irgendeine Marke, Mopped, Modell, soll jeder fahren was im passt, gefällt oder er sich leisten kann, oder auch nicht, aber dieses geseier von wegen da ist das mies, dort das und nur gelesen, das geht mir echt manchmal auf den Sack, und da bin ich sicher nicht alleine.
Mal nicht nur lesen und tippen, auch mal die Finger still halten und nicht überall meinen den Senfeimer ausleeren zu müssen.:brille:

Ja, das könnte ich auch an andere als dich schreiben, aber du bist halt eines der Paradebeispiele der theoretischen Kritiker. Freu dich an deinem Mopped! ....und lass anderen ihre Freude an ihrer ERFAHRENEN Kritik oder Lob.
 
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Fritz2

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Tip: einfach auf Ignore - und schon sein dummes Geseire weg!

Leider antwortet ihm immer noch jemand, und schon ist der Schwachsinn zumindest indirekt wieder da - bitte lassen!!
 
AmperTiger

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Sind wir denn nicht alle durch die Medien geprägt? wir Mopedfahrer halt durch die Mopedmedien. Insofern schonmal zumindest angelesenes Wissen (oder das was die Mopedzeitungen dafür halten) dann kommt noch jahrhundertealte eigene Erfahrung dazu, gekoppelt mit der Tatsache, dass nur wir, in dem Moment, wo wir einen Beitrag tippen, WIRKLICH kompetent sind.

ich für meinen Teil lese am liebsten die GS-Dauertests in der Motorrad. So hab ich wenigstens einmal was zu lachen am Stammtisch, wenn ich mit meiner MZ Baghira dort aufkreuze (die seit 40tkm absolut pannenfrei läuft)

Womit wir wieder bei der neuen Africa Twin wären.............fast:mstickle:
 
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schwarzesSchaf

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Medien geprägt, lieber nicht. Seit ich einen ehemaligen Chefredakeur kennen lernte und der mir erzählte warum er seinen Job nach 20 Jahren an den Nagel hängte, betrachte ich unsere Medien mit einem gehörigen Löffel Argwohn. Der kam nicht aus der Motorradecke.
Manche Leute glauben zu wissen was sie lesen. Aber Glaube ersetzt nun mal keine Realität und GMV.
 
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Die Medien haben uns voll in der Hand!!! Eine freie Meinungsbildung ist bei der Dauerberieselung und dem Testwahn nicht mehr objektiv möglich.

Und wer heute keine BMW fährt, der hat oft das Gefühl, dass man meint, er könnte es sich nicht leisten, der arme Hund .......

So wie früher jeder noch so Kleinverdiener unbedingt einen Mercedes fahren musste um zu zeigen, ....... dass man auch jemand ist.

Ich wünsche der Africa Twin auf jeden Fall wieder einen Erfolg, denn der Markt kann so etwas dringend gebrauchen! Auch ein Zeichen, dass weniger eigentlich mehr bedeutet!

............. nur diese Art der Werbung, die gerade HONDA betreibt, finde ich zum Ko....zen!

Gruß Kardanfan
 
ADVent

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Tip: einfach auf Ignore - und schon sein dummes Geseire weg!

Leider antwortet ihm immer noch jemand, und schon ist der Schwachsinn zumindest indirekt wieder da - bitte lassen!!
Da isser wieder der Ignorierliestenfeti.schist der keine andere Meinung als die Seine lesen und Akzeptieren will und der Ausdruck dummes Geseire, wenn das einer zu Dir oder über Dich schreiben würde dann wärst Du der Erste der nach Mama schreit, weil jemand so böse Sachen über dich schreibt....
Du bist so ne arme Wurst...
Dabei fällt mir gerade auf, wieder einer mit nem Fremdfabrikat :rolleyes:
Hör mal Fritz2, es ist doch manchmal so das man Dinge warum auch immer nicht leiden kann, egal ob das ein Motorrad ist oder ein Mensch, auch ohne das oder den zu kennen, manchmal kann man sich sogar vom Gegenteil überzeugen, durch ein persönliches Kennenlernen oder eben durch eine Probefahrt, aber das ist doch jedem selber überlassen, ich schrieb es ja schon mal, wenn Du jeden der auch nur einen Hauch von deiner Meinung weg ist ignorieren willst, dann ist das deine Sache, aber ich finde es sehr sehr armseelig, natürlich stichel ich gerne mal, nach kurzer Zeit kennt man die Macken einiger hier im Forum und da legt man halt mal den Finger in die Wunde, zugegeben, diese Art von Humor kommt nicht bei jedem an, aber so bin ich eben nun mal und wenn man sich mal abgeregt hat und die Sache ganz nüchtern betrachtet ist oft ein wenig Wahrheit in den Dingen die ich schreibe und Wahrheit muss nicht immer schön sein....

So nu einen schönen Tag
 
Zörnie

Zörnie

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Die Medien haben uns voll in der Hand!!! Eine freie Meinungsbildung ist bei der Dauerberieselung und dem Testwahn nicht mehr objektiv möglich.

Und wer heute keine BMW fährt, der hat oft das Gefühl, dass man meint, er könnte es sich nicht leisten, der arme Hund .......

So wie früher jeder noch so Kleinverdiener unbedingt einen Mercedes fahren musste um zu zeigen, ....... dass man auch jemand ist.

Ich wünsche der Africa Twin auf jeden Fall wieder einen Erfolg, denn der Markt kann so etwas dringend gebrauchen! Auch ein Zeichen, dass weniger eigentlich mehr bedeutet!

............. nur diese Art der Werbung, die gerade HONDA betreibt, finde ich zum Ko....zen!

Gruß Kardanfan
Was soll an der Kampagne von Honda zum Kotzen sein? Und wenn sie dir nicht gefällt oder passt, dann ignoriere sie.

Ich wüsste auch nicht, wo und warum uns die "Medien" voll in der Hand haben und eine freie Meinungsbildung nicht mehr möglich sein sollte :confused: Einer Dauerberieselung kann man sich entziehen und bei weniger Medien bzw. ganz ohne wird eine Meinungsbildung auch nicht einfacher bzw. objektiver, außer Acht lassend, dass Meinungen nie objektiv sind.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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@ Zörnie

Das Du mich nicht verstehst, hast Du mir schon oft genug geschrieben - ignorier einfach meine Beiträge, Du tust uns damit einen Gefallen!

Genauso wie ich die Kampagne von Honda ignoriere ..... aber auch hier im Forum, oder z. B. bei T-Online, werde ich halt damit immer wieder berieselt.
Und wenn man liest "Die Legende kehrt zurück" oder ähnliches, dann wird man eben - wenn man an Motorrädern interessiert ist - verleitet, dem Link zu folgen.

Auf jeden Fall verfolge ich die Kampagne nicht bei HONDA, wie ich es damals interessiert bei YAMAHA gemacht habe.

Und ja, ich finde den Begriff "Lügenpresse" angemessen - wohl wissend, dass es viele gute, engagierte Journalisten gibt, die ihr bestes geben!

......... und ich lese eben nicht nur MOTORRAD!

Und die ständige Zehntel-Sekunden Tests in den Motorradheften, bei den auch immer wieder Zahlendreher passieren, sind ermüdend und z. T. auch widersprüchlich. Im Heft A sind die Werte besser/anders, als im Heft B ............... Nur als Beispiel, weil die Frage kommt dann ja auch gleich wieder von Dir: Bei der XTZ variieren z. B. die Spritverbräuche von 5,0 bis 6,5 Liter/100 km, in den unterschiedlichen Tests der letzten Jahre, in den verschiedenen Heften.
Ja, was soll man jetzt glauben? Welche Meinung bildet man sich nun über das Motorrad. Und dann hat man die XTZ auch schon im Touring-Modus getestet .... mit besch...... Messergebnissen.

Gerade bei der XTZ, die ich selber fahre, bewusst und auch im Vergleich zu anderen Motorrädern, sehe ich, wie hier die Medien das hässliche Entlein kreiert haben, und diese Maschine dieses Bild nicht mehr los wird.

Auch der Ruf, das MOTORRAD BMW-lastig ist, kann wohl keiner mehr von der Hand weisen ..... aber MOTORRAD arbeitet krampfhaft daran, dieses Gschmäckle immer wieder etwas zu lindern.

Und jetzt lass mir meine Meinung, wie ich Dir Deine lasse. Danke!

Gruß Kardanfan
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Der liebe Batzen meinte, mich direkt angreifen zu müssen. Nun, ich kenne einen netten Menschen aus Österreich, der empfiehlt unentspannten Zeitgenossen, gelegentlich mal wieder etwas mehr zu m.asturbieren, das würde Linderung bringen. Ich lasse diese Aussage mal unkommentiert, vielleicht hilft sie ja irgendwem weiter.

Nun zu Batzens Annahmen: Ja, ich bin Journalist, ja, ich lese mit großem Interesse Eindrücke von Leuten, die im Jahr Dutzende von Motorrädern probefahren und dadurch einen weit größeren und profunderen Einblick in die Materie haben als es irgendein Batzen oder sonst ein Gelegenheitsmotorradfahrer haben könnte. Nein, ich glaube nicht, dass diese Leute andauernd geschmiert werden, denn das hätte ich selbst sonst schon häufiger mitbekommen - Gelegenheiten dazu gab es in meiner beruflichen Laufbahn wahrlich genug. Ich mache den Job aber auch erst seit knapp 30 Jahren, das sollte ich vielleicht einschränkend dazusagen. Ja, ich bin auch schon stärkere Motorräder als meine GS gefahren - auch schon länger - und, ja, ich fahre nicht erst seit fünf Jahre Motorrad, sondern etwa doppelt so lange (Roller jetzt mal nicht mitgerechnet). Also, lieber Batzen, falls du dir eine berufliche Zukunft im Journalismus erträumst: Recherchieren musst du noch lernen.

Ein großer Journalist, nämlich Mark Twain, hat mal gesagt, dass Prognosen grundsätzlich eine schwierige Sache seien, weil in die Zukunft gerichtet. So verhält es sich mit der hier besprochenen TA, von der noch niemand, auch der gute Batzen nicht, etwas Genaues weiß. Deshalb spekulieren wir hier lustig vor uns hin. Ich finde das interessant, mir macht das Spaß. Wer nur aufgrund festgefügter Fakten mit anderen Leuten sprechen mag, sollte vielleicht lieber ein anderes Thema wählen.

Was den plumpen Ofen Crosstourer angeht: Allein in diesem Thread gibt es mindestens zehn Beiträge von Leuten, die dringlichstens einen Bedarf für eine Reiseenduro mit unter 200 Kilo fahrfertig sehen. Einen Bedarf für eine Reiseenduro, die mit Koffern sechs Zentner wiegt, sehe ich zumindest nicht. Und wenn ich mir die Zulassungszahen der Crosstourer so ansehe, dann sehen andere Menschen diesen Bedarf offenbar auch nicht. Und da reißt es das Automatikgetriebe dann auch nicht raus, das hat als Alleinstellungsmerkmal offensichtlich nicht genügt.

Was die generelle Medienschelte angeht, so geht sie mir gehörig auf den Geist. Es ist eine Unart der modernen Zeit, sich andauernd über die Profession anderer Leute das Maul zu zerreißen. Das hat vermutlich auch damit zu tun, dass viele dieser unsäglichen Diskussionen im Internet stattfinden, denn im Wirtshaus gäb's für den einen oder anderen Spruch vielleicht auch mal eine aufs Maul. Und es gibt einen Mechanismus, der unter Medienwissenschaftlern schon seit mehr als einem halben Jahrhundert bekannt und untersucht ist, nämlich der, dass Menschen, die Zeitungsberichte für wahr halten, die ihrer Meinung entsprechen und die für gelogen, die ihrer Meinung zuwiderlaufen. Das ist bedauerlich, aber es ist so. Deswegen gehört zum Journalistendasein ein gerütteltes Maß an Nachsicht gegenüber den Anderen da draußen. In der Redaktion der TV-Zeitschrift "Hör zu" galt gar als oberster redaktioneller Leitsatz: "Liebe deinen Leser!"

In diesem Sinne, lieber Batzen, sei dir noch einmal der Ratschlag des freundlichen Österreichers ans Herz gelegt. Ich wünsche dir ein langes, entspanntes Wochenende.
 
D

der_brauni

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Gerade bei der XTZ, die ich selber fahre, bewusst und auch im Vergleich zu anderen Motorrädern, sehe ich, wie hier die Medien das hässliche Entlein kreiert haben, und diese Maschine dieses Bild nicht mehr los wird.
Na und, dir muß sie doch gefallen, da erging es BMW mit er ersten 4V-GS auch nicht besser, Entenschnabel und Busscheinwerfer...

Auch der Ruf, das MOTORRAD BMW-lastig ist, kann wohl keiner mehr von der Hand weisen ..... aber MOTORRAD arbeitet krampfhaft daran, dieses Gschmäckle immer wieder etwas zu lindern...
Nö, das macht schon BMW - siehe Dauertests - höchstselbst:p

Gruß Thomas
 
Zörnie

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Und die ständige Zehntel-Sekunden Tests in den Motorradheften, bei den auch immer wieder Zahlendreher passieren, sind ermüdend und z. T. auch widersprüchlich. Im Heft A sind die Werte besser/anders, als im Heft B ............... Nur als Beispiel, weil die Frage kommt dann ja auch gleich wieder von Dir: Bei der XTZ variieren z. B. die Spritverbräuche von 5,0 bis 6,5 Liter/100 km, in den unterschiedlichen Tests der letzten Jahre, in den verschiedenen Heften.
Ja, was soll man jetzt glauben? Welche Meinung bildet man sich nun über das Motorrad. Und dann hat man die XTZ auch schon im Touring-Modus getestet .... mit besch...... Messergebnissen.

Gerade bei der XTZ, die ich selber fahre, bewusst und auch im Vergleich zu anderen Motorrädern, sehe ich, wie hier die Medien das hässliche Entlein kreiert haben, und diese Maschine dieses Bild nicht mehr los wird.

Auch der Ruf, das MOTORRAD BMW-lastig ist, kann wohl keiner mehr von der Hand weisen ..... aber MOTORRAD arbeitet krampfhaft daran, dieses Gschmäckle immer wieder etwas zu lindern.
Am Bild der XT ist ja nicht der Presse primär Schuld, sondern Yamaha mit seinem verkorksten Marketing selbst. Die XT kommt in der MOTOORAD oft gar nicht schlecht weg, wird aber durch die überhöhte GS übertroffen.
MOTORRAD lindert mMn am Geschmäckle gar nichts. Letztens mussten sie ja wieder treffende Leserbriefe einstecken und es gibt ja beinahe keinen Test quer durchs Gemüsebeet, in den nicht krampfhaft eine BMW gepresst wird.
Ihr Scheinobjektivität und -Genauigkeit anhand irgendwelcher Messungen oder Punktelisten können sich die Zeitschriften aus meiner Sicht schon lange dorthin stecken, wo die Sonne nicht hinscheint.
 
Batzen

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Keine Sorge Sampek, bin glücklich verheiratet ohne Notstand, hab ne junge Frau;).

Des weiteren bestätigst du nur mein Posting in deiner "epischen" Rechtfertigung , das du nur gelesenes über diese Moppeds erfahren hast.
Nein, Journalistische Karriere liegt mir fern, dazu fehlt mir die Wortgewandtheit mich mit (fremden) Federn zu schmücken :o

....und falls du es in deinen Beiträgen für deinen Arbeitgeber genauso machst, dann sag hier nicht für welchen Verlag du schreibst, wirft sonst kein gutes Licht auf die inhaltliche recherche deiner Artikel.

Dir auch ein schönes Pfingstwochenende :)

ps. bist ansonsten wahrscheinlich ein feiner Kerl, aber dad kann ich nicht beurteilen im Gegensatz zu manchen deiner Beiträge.
 
sampleman

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Gerade bei der XTZ, die ich selber fahre, bewusst und auch im Vergleich zu anderen Motorrädern, sehe ich, wie hier die Medien das hässliche Entlein kreiert haben, und diese Maschine dieses Bild nicht mehr los wird.
Ich behaupte, dass du da einfach viel zu empfindlich bist. Ich kann mich an keinen Testbericht erinnern, in dem die XTZ als hässliches Entlein dargestellt wurde. Und glaub' mir, da ich zu dem Zeitpunkt, als die XTZ auf den Markt kam, noch Yamaha-Fahrer war, habe ich jeden greifbaren Testbericht gelesen. Die Maschine bekam breites Lob für ihr gutes Fahrwerk und ihren perfekt gemachten Kardan. Sie wurde als ideales Motorrad für Kilometerfresser dargestellt. Was ausblieb, das waren die Lustschreie bezüglich der Leistungscharakteristik des Motors. Das wundert mich jetzt nicht wirklich, denn der Motor ist in den unteren Gängen gedrosselt und hat deshalb eine niedrigere Literleistung als der Twin meiner TDM. Und deren Motor war zwar okay, aber bei weitem kein Oberhammer.

ich halte diese Drosselung des Motors für einen Kardinalfehler: Während die Konkurrenz reihrum eine Schippe nach der anderen drauflegt, schnürt Yamaha seinen Motor zu. Das ist doof, zumal die XTZ neu dann auch nicht so viel billiger als die Wettbewerber ist. Das Problem kann man angeblich für 500 Euro lösen, auch das hat "Motorrad" geschrieben, und dann geht der Motor plötzlich so zur Sache, wie man das von einem modernen 1200er Twin erwarten darf.

Was willst du mehr bei einem Mopped, das ab Werk kastriert ist? Die Crosstourer ist übrigens bei 200 abgeriegelt. Das empfinde ich jetzt auch nicht gerade als zwingendes Kaufargument.
 
sampleman

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Des weiteren bestätigst du nur mein Posting in deiner "epischen" Rechtfertigung , das du nur gelesenes über diese Moppeds erfahren hast.
Meine Rede, die vorgefasste Meinung eines Menschen ist in der Regel durch nichts mehr zu erschüttern. Nur eine Bitte noch: Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung von Recherche. Das ist okay, ich weiß auch nicht, wie man Fliesen legt. Also unterlasse es bitte sorgfältig, mir mangelhafte Recherche zu unterstellen. Denn um das beurteilen zu können, fehlt es dir einfach an Fachwissen.

PS: Wenn du recherchieren könntest, könntest du innerhalb von 30 Minuten herausfinden, wie ich heiße, für welches Medium ich schreibe und was für Beiträge ich dort veröffentlicht habe. ich brauche dafür zehn Minuten.
 
Batzen

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Mach ich bestimmt nicht, es interessiert mich nicht die Bohne was du beruflich schreibst ;)
 
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@ sampleman

Ich behaupte, dass du da einfach viel zu empfindlich bist. Ich kann mich an keinen Testbericht erinnern, in dem die XTZ als hässliches Entlein dargestellt wurde.
Hässliches Entlein war wohl das falsche Wort, ich meine, dass sie ständig als emotionslos, fad und wenig fahraktiv dargestellt und verstanden wird.
Ja, auch ich nehme das Wort emotionslos in den Mund - geprägt durch die Medien - um diese "doofe" Drosselung beschreiben zu wollen.

Auf jeden Fall sind die BMW-GSA-Fahrer die Abenteuer-Helden, die KTM 1190-er die, die es krachen lassen, und die, die eine übergewichtige XT1200Z fahren die Exoten, die nicht kapieren wollen, wie super die anderen Maschinen sind................

Nur in der Praxis sieht die Sache anders aus, es liegt teilweise auch am Fahrer, der bei der XT eben früher schalten muss, oder unten eben doch den 1./2. Gang etwas mehr ausdrehen muss. So, wie bei anderen Maschinen eben mit Samtpfötchen höhere Drehzahlen gewählt werden, um einen Highsider u. ä. zu vermeiden.

..... und empfindlich bin ich nur, wenn mich eine GS(A) überholt :mstickle:.

ich halte diese Drosselung des Motors für einen Kardinalfehler
Ja, und dieses Thema, und noch ein paar Fehler an der XTZ haben dazu geführt, dass ich mich mit dem Laber-Moderator im XTZ-Forum angelegt habe. Dort wurde versucht, dieses Thema zu bagatellisieren, jede Kritik zu unterbinden, statt mit vereinten Kräften bei YAMAHA auf den Tisch zu hauen!

Auf jeden Fall wünsche ich der Africa Twin nicht die selbe Presse, wie die der XT1200Z.

Gruß Kardanfan
 
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Africa Twin 2015 CRF1000L

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