Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; versteh ich nicht, wenn ich den Konfig. bemühe kostet mich die Honda, mit Koffern und Topcase in Wunschfarbe mit DCT das, was eine WC-GS nackig...
AmperTiger

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Aber wenn ich den Preis betrachte und auch einmal den Konfigurator bemühe dann ist der schon recht nah an der anderen Verdächtigen von Triumph, BMW und KTM dran. Und das bei weniger Ausstattung und mit 95PS schon merklich weniger Leistung.
versteh ich nicht, wenn ich den Konfig. bemühe kostet mich die Honda, mit Koffern und Topcase in Wunschfarbe mit DCT das, was eine WC-GS nackig ohne alles kostet. ungefähr 15500€

statte ich eine GS nur mit Koffern, Topcase, LED-Licht und Blinker (hat die Honda serienmäßig), Speichenrädern (hat die Honda auch Serie) und sonst nichts aus bin ich bei 18500€

Das sind dann mal satte 3000€ Unterschied, die in etwa auch dem Mehrwert der GS (Leistung, Hubraum usw) entsprechen.

bei Ducati und KTM schaut es ähnlich aus
 
Frank1001

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Hauptständer, 12V Steckdose, Farbe, usw. bin ich bei 14.000. Das sind mal gerade gute 1000 Euro unter der GS mit ebensowenig Ausstattung.

Ich will jetzt nicht über ein paar Euros diskutieren, ebenso auch nicht eine Speichenfelge gegen den Telelever aufrechnen usw., aber in der Summe finde ich das schon recht wenig Unterschied.

Gruß
Frank
 
AmperTiger

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Hauptständer, 12V Steckdose, Farbe, usw. bin ich bei 14.000. Das sind mal gerade gute 1000 Euro unter der GS mit ebensowenig Ausstattung
Nicht ein paar Euro. Aber in deiner Konfig. fehlt der Gs immer noch Speichenfelgen und Led Beleuchtung, die zusammen 1200€ Kosten, dann bist bei gut 2500€ Unterschied. So wie ich sagte.
 
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Wir reden hier über Hobby-Kram, da muss jeder wissen, was es ihm wert ist. (warum hab ich mir bei mobile. noch keinen Schnäppchen-alarm eingerichtet, damit ich endlich mal eine billige SupereTenere oder A-Twin abgreifen kann........ach ja, weil ich sie auch für die Hälfte nicht kaufen wollte :cool:.)

Ein Tausender mehr oder weniger.....wer da wirklich nach schauen muss, greift besser zum gebrauchten Japaner (tolle Gebrauchsbikes für 1-4 K Euro) und macht hinsichtlich der Kosten-Nutzen Rechnung immer das bessere Geschäft.

Wer nicht so aufs Geld schauen braucht, kauf halt für 15-20 K Euro eine GS oder eine AT neu...aber dann wegen des Preisunterschiedes große Diskussionen. :confused:
 
AmperTiger

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ja genau wegen des Preises Runner. Wer überlegt ob er sich eien F850GS kaufen soll, kann sich auch eine Affentwin kaufen. Wer überlegt eine GS zu kaufen, wird über eine Affentwin nicht nachdenken. oder doch? vielleicht will ja jemand downsizen und vielleicht ist ihm sein Hobby doch nicht soviel Geld wert.

Darum geht es auch nicht, es geht darum, dass immer wieder behauptet wird, eine Affentwin wäre preislich nicht weit von einer GS weg und das stimmt einfach nicht, wie ich oben gezeigt habe. Es liegen ausstattungsbereinigt ca 2500€ dazwischen und das entspricht m.E. schön dem Mehrwert den eine GS bietet.
 
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Wie rechnest du einen Mehrwert von 2500 Euro einer GS ggü. einer AT.

Rein in Euro je PS? :)
Oder Sitzfläche in cm pro Euro?

Ich rechne völlig anders....

Handling GS....unbezahlbar! :) (die AT wehrt sich in Kurven ab mittleren Geschwindigkeitne deutlich gegen Richtungwechsel)
Platz für 2 große Personen und fahren damit ohne wesentliche Änderungen/Einschränkung der Fahreigenschaften...unbezahlbar.
Bremsen ohne Tauchen oder Verhärtung der Federung, kein Trampeln auf schlechten Belägen beim Bremsen...unbezahlbar.
Elektronisch einstellbares Fahrwerk (wäre mit tausend Euro wert)
Tolles LED Licht (im Grunde unbezahlbar...wäre mir aber max. 500 Euro wert)
Zugänglichkeit bei Wartung ...bei GS einfach nur goil....

Die 2,5 K Euro Mehrpreis sind im Verhältnis der unterschiedlichen Eigenschaften beider Möppis geradezu lächerlich....

Selbst wenn GS und AT in der Leistung Gleichstand hätten, (das wäre im 2-Personen-Betrieb nicht gerade toll!!) wären die 2,5 K Euro immer noch mehr als gut angelegtes Geld. (für mich zumindest, will ja nicht für andere reden) :)
 
AmperTiger

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Naja, wenn du es nicht verstehen willst, kann ich dir auch nicht helfen. :rollleyyes::rollleyyes:

Es geht nicht darum, was einzelne Features DIR wert sind. es geht um eine objektive Betrachtung von Preis und Leistung. Nciht jeder legt mal eben für ein total nacktes Moped 15500€ auf den Tisch (du schon, ich weiß)

Wer also sein Geld härter verdienen muß, wird sich sehr wohl überlegen, wie er es anlegt. Wenn eben 15000K€ das maximale ist, was ich für ein neues Moped ausgeben WILL/KANN, dann wird es wahrscheinlich keine nackte GS werden und eine Gebrauchte GS auch nicht, wenn jemand nach seinen Möglichkeiten NEU kaufen will.

Die GS, so wie du sie beschreibst kostet dann eben mit LED, ESA und dem höheren Einstandspreis wahrscheinlich eher 18000€ und da ist dann wieder die 2500-3000€ Unterschied zur AT
 
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Ich glaube wir haben uns schon alle hier verstanden und wie ich oben schon geschrieben hatte, ist eine Ausstattungsbereinigung nicht ganz so einfach. Felgen oder Telelever, Leistung oder Kardan sind da ja auch nur einzelne Beispiele, die dazu auch noch individuelle Wertigkeiten bei jedem haben - was ja auch gut ist.

Um nur eines einmal aufzugreifen: Bei der Leistung fehlen 30PS. Ich gehöre absolut nicht zu denen hier im Forum, die immer noch mehr Leistung in der GS fordern und das als Kaufargument für ein neues Mopped anführen. Ich habe mir auch bewusst keine S1000XR gekauft. Sicher könnte ich auch mit der Leistung der AT auskommen gar keine Frage. Nur: Ist mir das der geringe Preisunterschied wert? Mir nicht! und darum sage ich, in meinen Augen ist die Preisdifferenz zwischen den Moppeds einfach zu klein.


Gruß
Frank
 
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Um nur eines einmal aufzugreifen: Bei der Leistung fehlen 30PS. Ich gehöre absolut nicht zu denen hier im Forum, die immer noch mehr Leistung in der GS fordern und das als Kaufargument für ein neues Mopped anführen. Ich habe mir auch bewusst keine S1000XR gekauft. Sicher könnte ich auch mit der Leistung der AT auskommen gar keine Frage. Nur: Ist mir das der geringe Preisunterschied wert? Mir nicht! und darum sage ich, in meinen Augen ist die Preisdifferenz zwischen den Moppeds einfach zu klein.
richtig, mit der gleichen Argumentation ist eine F850GS auch raus aus deiner Betrachtung und man stellt fest, eine Africa Twin ist keine Konkurrenz zur GS, schlicht, weil sie eine ganze Fzg-Klasse tiefer liegt. Die AT ist sozusagen obere Mittelklasse und die GS Oberklasse.
Das wird durch den Preisunterschied deutlich. Der Preisunterschied von der bisherigen F800GS zur AT war ja auch nicht "groß", die AT lag nur eine halbe Fzg-Klasse höher als die F800GS. also auch irgendwie nicht vergleichbar, obwohl eine ähnlich ausgestattete F 800 GS nur 1000€ von der AT weg liegt.
 
Frank1001

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Wer also sein Geld härter verdienen muß, wird sich sehr wohl überlegen, wie er es anlegt. Wenn eben 15000K€ das maximale ist, was ich für ein neues Moped ausgeben WILL/KANN, dann wird es wahrscheinlich keine nackte GS werden und eine Gebrauchte GS auch nicht, wenn jemand nach seinen Möglichkeiten NEU kaufen will.
Das sehe ich eben anders!
WENN jemand schon 15k€ investieren will, dann macht es der letzte 1000er auch nicht. Wenn doch, dann würde ICH mir überlegen, ob es generell Sinn macht, sich bis auf den letzte € für ein Neufahrzeug zu strecken oder ob es nicht ein gebrauchtes tut. Im Bereich der gebrauchten sieht die Sache dann nämlich schon wieder ganz anders aus. Da spielt die i.d.R. korrekt bewertete Honda ihren Preis Vorteil gegenüber der deutlich überbewerteten BMW aus!

Gruß
Frank
 
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richtig, mit der gleichen Argumentation ist eine F850GS auch raus aus deiner Betrachtung und man stellt fest, eine Africa Twin ist keine Konkurrenz zur GS, schlicht, weil sie eine ganze Fzg-Klasse tiefer liegt.
Das mag sein, wobei ich mir jetzt nicht anmaßen würde, die F800GS in den Ausstattungsdetails mit der AT vergleichen zu können. Was die Leistung betrifft, stimme ich dir zu. Dennoch fällt aber doch auf, dass die AT zumindest hier offenbar von allen mit der R1200GS verglichen wird. :confused:

Gruß
Frank
 
AmperTiger

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wenn es halt nur ein 1000er wäre Frank. Der Konfigurator sagt halt was anderes.

Eine AT mit Hauptständer und Heizgriffen kostet 13.400€ eine nackte GS kostet 15.300€ (dazu noch LED-Beleuchtung und Speichenräder, Heizgriffe +1400€) somit bist du im Vergleich bei 13.400€ gegen 16.700€ für beide neu mit ähnlicher Ausstattung.
macht über 3300€ Unterschied.

Und ich bin der Meinung der Preisunterschied zeigt eben sehr deutlich den Klassenunterschied und das ist auch gut so
 
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Du musst immer wieder auf deinem Konfigurator herumreiten, oder?! ;)

Die LED Beleuchtung der AT ist nicht mit der der GS vergleichbar, somit kann man die Kosten für den LED Scheinwerfer der GS auch nicht aufrechnen. Das Ding ist einfach ein Standardscheinwerfer, bei dem das Leuchtmittel durch eine LED ersetzt wurde, mehr nicht.

Wenn ich dann die AT konfiguriere muss ich zumindest den Hauptständer, die Soziusrasten, den Windabweisesatz, die 12V Steckdose hinzufügen und bin mit der Standardfarbe dann bei knapp 14.000€ zu 15.300€. Dabei habe ich Dinge wie eine Traktionskontrolle, die im Prospekt von Honda als Optional drinsteht nicht einmal berücksichtigen können, weil es das im Konfigurator nicht gibt. Weiß nicht wo da der Fehler ist. Gleiches gilt auch für die Felgen, zu denen oben einer geschrieben hatte, es müssen Schläuche verwendet werden, kann ich auch nicht beurteilen.

Somit lande ICH wieder bei MEINEN gut gerundeten 1000€, während du vermutlich bei deinen guten 3000€ verharren wirst.
:bier:


Gruß
Frank
 
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Und ich bin der Meinung der Preisunterschied zeigt eben sehr deutlich den Klassenunterschied und das ist auch gut so

Sicher ist es richtig, wenn man da von deutlichen Unterschieden spricht. KTM, Ducati, Triumph und BMW spielen da eher in einer Klasse, die AT liegt sicher darunter. Doch ob man da von einer ganzen Klasse sprechen kann.....ich glaube nicht.
Die F800GS liegt eine Klasse darunter. Sie hat auch einen entsprechenden Preisvorteil gegenüber der R1200GS. Die AT liegt vom BMW Standpunkt aus meiner Meinung nach irgendwie dazwischen.


Was ICh an der AT-Entwicklung von Honda aber eher schade finde ist, dass sie, wenn man schon auf Tradition setzt, nicht den alten V-Motor behalten haben (oder eine Weiterentwicklung davon). Honda hat so tolle Motoren, tolles Drehmoment, langlebig usw. wenn ich nur mal an meine alte VFR750 denke, oder auch aktuell an die VTR1000. Sowas hätte in die AT gemusst, dann wäre man in der selben Liga wie BMW, Ducati usw.

Gruß
Frank
 
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Ein V-Motor ist in der Herstellung deutlich teurer als ein Reihentwin, 2 x Zylindergehäuse, 2 x Zylinderkopf, doppelt soviel Nockenwellen.

Bei der AT stand im Lastenheft offensichtlich in erster Linie billig zu produzieren, (genau wie bei der NC-Baureihe, wo z.B. Autokolben Verwendung finden), nicht ein möglichst emotional ansprechendes Bike zu bauen. :)

Gleiches bei der Erstauflage der Felgen u. Speichen, jetzt werben sie ja bei der neuen AT damit, das jetzt Rostfrei Speichen eingesetzt werden. :)

Honda hat hier den perfekten Spagat zischen möglichst niedrigen Fertigungskosten und maximierten Verkaufpreis gefunden! Das ging über eine geringe Belastung der Teile (niedrige Liestung) und Verwendung billiger Materialen (schwer, aber günstig, keine hochlegiertne Stähle für den Rahmen, kein FEM-Schleuderguß mit hochsiliziumhaltigem Aluminium....halt Standard, so wie man schon viele Jahre günstige Mopeds baut (so wie Fazer, SV, u.v.m)
 
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Bei der AT stand im Lastenheft offensichtlich in erster Linie billig zu produzieren,
jetzt hast aber wieder einen rausgehauen.... man spürt fast körperlich, dass dir hier die Themen zu anderen Mopeds ein Dorn im Auge sind :lol:
 
Lewellyn

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Ohne Reihenmotor kein DCT. Das war der Hauptgrund. Sie hätten das DCT an einem V-Twin nicht vernünftig unterbekommen.

Ist euch aufgefallen, dass es die 2018er AT (auf Wunsch) mit Quickshifter gibt?
 
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Eher habe ich den Eindruck, das du zu meine Posts das Haar in der Suppe suchst. :)

Es ist keineswegs ehrenrührig, möglichst billig produzieren zu wollen ,wenn man es intelligent macht oder eben abwägt. Das einteilige Motorgehäuse mit Zylindern in der LC ist so ein Punkt.

Honda macht das nun schon seit 60 Jahre bei den CUB´s die di Massenmotorisierung ermöglichen und eben nicht viel kosten sollen. (ist fast schon eine soziale Ader...)

Also können sie dies auch perfekt bei Bigbikes, die natürlich für andere Märkte vorgesehen sind (nur für solvente Erstweltkäufer :p) denen man deutlich mehr Geld abknöpfen kann für ein Moped, auch wenn man es billig produziert hat. :)

Honda hat halt statt Highend (Chrom-Molyrahmen, Hochleistungsmotor mit sehr hochwertigen Materialien, sehr leicht gebaut, tendenziell so wie KTM konzipiert) den Lowend Weg gewählt, schwach, schwer,aber haltbar...weil sie sich davon wahrscheinlich eine höhere Käuferschar versprechen und eine Renomme passend zur Marke (unstoppable), statt mit dem Gegenteil vielleicht auf die Nase zu fallen (stark, leicht, teuer, aber nicht haltbar...).

Finde das weitere Haar in der Suppe....:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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Wenn es ums GELD geht, dann kauft man sich eine XT 1200 Z!

Die gibt es z. T. für unter 12.000 Euro neu - mehr Motorrad kann man nicht kaufen!

Und was bei all der Preisdiskussion vergessen wird - das eine ist der UVP aus dem Konfigurator gegen über dem tatsächlichen Preis, dem verhandelten. Und da gibt BMW 3, vielleicht auch 5 %, alle andere sind da sehr viele spendabler, besonders jetzt zum Saisonende, einschl. Sonderzubehörpakete.

Und wenn man eine Differenz von 15.000 zu 18.000 Euro als zu wenig ansieht, dann sollte man mal die Berechnung anstellen:

30.000 DM zu 36.000 DM - oder in Prozenten, die BMW ist 20% teurer als die AT, oder die AT ist 17% billiger als die BMW.

Dank dem Euro sind eben € 3.000 Peanuts, 6.000 DM hören sich da schon besser an!

Auf jeden Fall ist die neue AT, so wie sie gerade beworben wird, wieder ein Männermotorrad - und das finde ich gut.

Mir gefällt sie einfach super - und bei der Farbe komme ich sogar ins Schwärmen - wie armselig ist da doch gerade YAMAHA auf dem Markt unterwegs!

Auf einer Marokko-Tour hatte mein Freund mit seiner AT einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 L/100 km, ich mit der XT 4,8 L/100 km - d. h., die neue AT mit dem großen Tank kommt locker 500 km weit! Und das ist wirklich eine tolle Reichweite, was für viele BMW-Fahrer dann sogar für 2 oder gar 3 Tage reichen würde.

P1310947.JPG
 
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