Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du willst mir ernsthaft erzählen das Du mit 120 Kg deinen SAG, also Negativfederweg noch vernünftig eingestellt bekommst? Vielleicht gibts...
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Bin auch nicht der leichteste mit 120 kg mit Ausrüstung.
Wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist funktioniert alles bestens.
Nach über 30 tkm möchte ich nichts anderes mehr.
Vorher Suzi,4 BMW's, 2 Ducati's.
Gruß Peter
Du willst mir ernsthaft erzählen das Du mit 120 Kg deinen SAG, also Negativfederweg noch vernünftig eingestellt bekommst? Vielleicht gibts wirklich derbe Toleranzen, meine Gabel ist jedenfalls schlecht und die Federvorspannung vorne wie hinten ist am Anschlag und ich komme nicht ganz an den optimalen Negativfederweg.

Wie eben schon erwähnt, natürlich muss so ein Federweg irgendwo hin beim bremsen, aber angenehm ist es wirklich nicht, wenn ich das Kabel um den Lenker wickele dann muss ich mich derart am Lenker festhalten das ich nach 20 Minuten Rückenschmerzen habe weil das Moped hinten runter geht und vorne nen gefühlten Meter ausfedert.

Klar, ich könnte mal 2000 Euro in die Hand nehmen und mir ein Fahrwerk bauen lassen, aber das ist es mir ehrlich gesagt noch nicht Wert.
Ich gebe aber manchmal auch relativ schnell auf weil ich dann genervt bin wenn das nicht so ist wie ichs will, warten wir mal ab.

Hab mir gestern erstmal ein Touratech Sitzmöbel gekauft, das ist auch schon mal ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
410
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Du bist wahrscheinlich viel besser und schneller unterwegs als ich.
Sorry ich enthalte mich jetzt.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß und Schluß Peter
 
G

Gast 30990

Gast
Für manches reicht schon eine sehr kurze Probefahrt, um dem Kandidaten auf den Zahn zu fühlen.

Auf Platz 1 war die Ego-Bank vom Wundersamen für die LC, keine zehn Minuten, da wußte ich, das geht garnicht. :cool:

Platz 2...die AT...immerhin fast 2 Stunden.
RunNRG, du bist so schlau schlau, wie kommt das nur? Dabei wird doch garnicht gar nicht zusammengeschrieben. :D
Und schön, dass du so tolle Kumpels hast und selber ein ganz feiner bist. Meine GS Kumpels sind da nicht ganz so tolerant, trotzdem fahre ich immer noch so gern meine Duc. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.678
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Nabend,
was ist denn so schlimm an der Aussage von RunNRG ?
Der Eindruck aus Probefahrten ist immer individuell und daher subjektiv.
Ausser den DTC Getriebe ist die AT nur Standard, für 14 K EUR würde ich einer jungen 12er GS den Vorzug geben.
Trotzdem hat sich Die AT gut am Markt etabliert, ist doch prima.
BMW wird die 800er Serie überarbeiten und KTM hat mit der 1050 auch ein heisses Eisen.
Es bleibt spannend.
VG
GB
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Polozwei, du bist total melodramatisch [emoji58] Machst die Karre jetzt schlechter als sie ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Polozwei, du bist total melodramatisch [emoji58] Machst die Karre jetzt schlechter als sie ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nein, sie ist wirklich nicht schlecht, das Fahrwerk für mich aber schon, ich denke es ist einfach ungewohnt weil sie anders fährt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bei meiner Probefahrt mit beiden Modellen AT (mit und ohne DCT) fiel mir grade das Fahrwerk als sehr gut auf, kommt halt drauf an, was man gewohnt ist (MZ Baghira :lol:) außerdem bin ich nach Runners Maßstäben ein Zwerg (175cn,76kg)
Da ich ja fast nur Enduros gefahren bin, fand ich gerade die Gabel sehr gut abgestimmt, vielleicht stimmt was mit deiner persönlichen nicht?
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Du bist wahrscheinlich viel besser und schneller unterwegs als ich.
Sorry ich enthalte mich jetzt.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß und Schluß Peter
Was hast Du denn für ein Problem, Du hast doch noch nicht mal gefragt wie schwer ich bin aber machst gleich auf beleidigt und meiner ist der Größte und so, keine Angst, ich will und brauche nicht der Schnellste zu sein und Du hast die beste aller Africa Twins :verehren:
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
bei meiner Probefahrt mit beiden Modellen AT (mit und ohne DCT) fiel mir grade das Fahrwerk als sehr gut auf, kommt halt drauf an, was man gewohnt ist (MZ Baghira :lol:) außerdem bin ich nach Runners Maßstäben ein Zwerg (175cn,76kg)
Da ich ja fast nur Enduros gefahren bin, fand ich gerade die Gabel sehr gut abgestimmt, vielleicht stimmt was mit deiner persönlichen nicht?
Die Abstimmung der Gabel ist nicht das Problem sondern das Ansprechen, sie arbeitet sehr hakelig, hab gestern Abend eine Aussage bekommen das es vereinzelt Reklamationen gab deshalb und nicht bei allen so ist, werde das mal verfolgen, der Honda Händler hat noch eine stehen, da ist es nur im Stand beim drücken schon gefühlt sehr viel besser.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Die Abstimmung der Gabel ist nicht das Problem sondern das Ansprechen, sie arbeitet sehr hakelig, hab gestern Abend eine Aussage bekommen das es vereinzelt Reklamationen gab deshalb und nicht bei allen so ist, werde das mal verfolgen, der Honda Händler hat noch eine stehen, da ist es nur im Stand beim drücken schon gefühlt sehr viel besser.
Soetwas würde ja bedeuten, dass nicht nur BMW als einziger Hersteller auf der Welt man ein Mopped in der Serie verkauft hat, was einen kleinen Mangel hat oder sich wie aufgrund der aktuellen Gabel einer Rückrufaktion stellen muss.

Das passt aber den ganzen BMW-Meckerern aber sicher so gar nicht. Ob die Mod's schon anfragen haben diese Aussage ganz schnell aus dem Forum zu entfernen:confused:

Gruß
Frank
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
bei meiner Probefahrt mit beiden Modellen AT (mit und ohne DCT) fiel mir grade das Fahrwerk als sehr gut auf, kommt halt drauf an, was man gewohnt ist....
Genau.....und was man erwartet!


.....außerdem bin ich nach Runners Maßstäben ein Zwerg (175cn,76kg)
Da ich ja fast nur Enduros gefahren bin, fand ich gerade die Gabel sehr gut abgestimmt......
Auch das kann ich mir sehr gut vorstellen. Als ich seinerzeit meine VTR gekauft hatte, passte das Fahrwerk für mich so rein gar nicht. Das hatte Honda vollständig auf den kleinen und leichten Japaner abgestimmt, der 1,82cm große Deutsche mit "etwas" mehr Gewicht war da absolut gar nicht berücksichtigt worden. Die Tatsache, dass der Renner im "Zivilmarkt" in der Regel nicht permanent auf einer Rennstrecke bewegt wird, natürlich ebenso wenig.

Die Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist, ob das Fahrwerk der AT es ermöglicht, die hier diskutierten Einstellungen vorzunehmen oder ob dazu ein Komponentenaustausch notwendig wäre, was die AT dann für "unpassende Fahrer oder Anwendungen" disqualifizieren würde.

Gruß
Frank
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Das Fahrwerk ist zwar voll einstellbar, das hilft aber in dem Fall nichts, hinten ist die Feder nicht für hohes Gewicht ausgelegt, der Dämpfer ist relativ ok, hab schon von Federbeinen gehört die wegen unterdämpfung auf Garantie getauscht wurden, die Dämpfung hinten ist aber für mich vollkommen ok, könnte auch noch reichlich härter stellen wenn ich denn wollte, vorne könnte ich die Druckstufe ganz auf drehen, das ändert aber nichts am Ansprechverhalten, durfte eine AT mit Touratech Komponeten mal anfummeln, vorne wurden die Cartridge Dinger verbaut und hinten eben ein anderes Federbein, also das hat mir gefallen, kostet aber auch glaub um die 2500 Euro...

Der Besitzer sagte das original Fahrwerk wäre nicht das gelbe vom Ei und der wiegt 80 Kg, dazu mal ne Frage, könnte dieses hakelige Ansprechen von zu strammen und oder schlechten Dichtringen kommen?
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Dichtringe ein solch großes Losbrechmoment auf die Rohre ausüben, dass man das so extrem bemerkt. Zumal die Technik (Auslegung, Fertigung, Montage) ja heutzutage absolut kein Hexenwerk mehr ist.

Gruß
Frank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dichtringe (je größer der Gabeldurchmesser, desto schlimmer) sind immer ein Thema fürs Losbrechmoment. Dann noch die Überdeckung von Tauch- und Standrohr (je größer und je weiter auseinander, desto besser) , Gabelgeometrie, je flacher, desto mehr Kräfte und Momente müssen die tragenden Lagerstellen aufnehmen.

Die Summer der Toleranzen führt zu einem gut funktionierenden oder eben auch schlecht funktionierenden System. Bei manchen Mopeds muss die Gabel sicherst einlaufen, bei anderen führt "ausnudeln" zu hakeligem Ansprechverhalten.

Ich empfand das Ansprechen meines Vorführers o.k. die hat schön alles gebügelt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich empfand das Ansprechen meines Vorführers o.k. die hat schön alles gebügelt.
genauso empfand ich es bei beiden Vorführern. Beide geschmeidig und gut gedämpft. Hier natürlich im Vergleich zu anderen Telegabeln und nicht zum Telelever
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Und der 904 benötigt für seine Spitzenleistung noch 1000 U mehr als der 804, für das maximale Drehmoment sogar 1250 U.
Entsprechend der angegebenen Nennleistungen/Nenndrehmomente.

Auf dem Prüfstand (Motorrad-Magazin) erreichte der 904 seine max. Leistung ca. 300/min früher, das max. Drehmoment 900/min später als der 804. Diese Charakteristik wird auch bei Berücksichtigung der Toleranzen tendenziell erhalten bleiben.

Canario
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sie lernen....zumindest teilweise. :o

Wohl vieles besser, leichter und stärker leider nicht. (trotz Lithium-Batterie)
Aber besser für Große! :)
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Oben