Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man kann die Honda, die BMW und die KTM auch im Gelände fahren? :eekek:
Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das die neue Afrika Twin den ersten Vergleichstest in ihrer Klasse verdient gewinnt, war eigentlich nach den durchweg positiven Eingangsmeinungen und Kurztests schon ziemlich klar:
Die neue AT ist in jeder Beziehung ein klasse Motorrad, was die Honda-Entwickler da auf die Strasse geschickt haben! Aber eigentlich war das ja auch zu erwarten nach der schier endlos langen Entwicklungs- und Erprobungszeit dieser Maschine bzw. es wäre katastrophal für Honda, wenn es nicht so wäre!
Die Frage ist, wie lange sie diesen Vorsprung wird halten können? Denn der absolute Überknaller, der die Konkurrenz längerfristig auf Abstand hält, ist das doch (schön) konservativ und solide konstruierte Motorrad jetzt auch nicht.
Die einzig wirkliche Innovation ist letztendlich das DCT-Getriebe.
Was ich sagen will: Mich hat durchaus überrascht, wie nah z.B. die immerhin schon 8 Jahre alte, 200 Kubik hubraumschwächere und dazu noch günstigere F800GS dem neuen Platzhirsch vor Allem im Geländetest auf die Pelle rücken kann. Und genau dort liegt ja die eigentliche Kernkompetenz der neuen AfrikaTwin, auf die bei der Entwicklung großer Wert gelegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
F

fmwag

2-2 Jahre wird erst mal der Honda Africa Twin Fan weltweit bedient - das wird für gute Zahlen sorgen
Und dann wird parallel vermutlich das Marketing so langsam für die Africa Twin Adventure hochgefahren

PS: Und daher können sich die GS Fahrer doch freuen - die erfolgsverwöhnte (zu recht) BMW muss was tun - sonst sind die Steigerungsraten hinwech - weil auch KTM und andere werden immer mehr am Platz 1 durch aggressives Vorgehen sägen

Zuletzt bearbeitet:
E

Edi990

du hättest mich ganz zitieren sollen. In der Offroadwertung ist die Honda vorn, BMW auf Platz 2 und die KTM auf drei.
Wieso zitieren? Ich hab doch nur geschrieben, dass Du wohl ne andere MOTORRAD-Ausgabe haben musst als ich. Vermutlich ne bayrische:p. Denn in meiner ist die KTM in der Offroadwertung auf Platz 2. ;)

...Mich hat durchaus überrascht, wie nah z.B. die immerhin schon 8 Jahre alte, 200 Kubik hubraumschwächere und dazu noch günstigere F800GS dem neuen Platzhirsch vor Allem im Geländetest auf die Pelle rücken kann...
Hm, das hab ich so irgendwie nicht rausgelesen... Wobei Zweizylinder und "richtiges" Gelände eh so ne Sache ist... kann man sich antun, muss man aber nicht.

Kardan

Kardan

Modell
...

Hm, das hab ich so irgendwie nicht rausgelesen... Wobei Zweizylinder und "richtiges" Gelände eh so ne Sache ist... kann man sich antun, muss man aber nicht.
Naja, immerhin Platz zwei in der Offroad-Wertung - eben gleich hinter der AT. Und "richtiges Gelände" ist immer eine Definitionsfrage. Aber auch mit den hier getesteten Adventure Bikes geht schon so Einiges...

J

Janor

Jetzt weiss ich warum die AT gewonnen hat, nachdem ich die ganzen Seiten von der Honda Werbung durchwälzt hatte :p

G

Gast 30990

Gast
Ich habe mir den Test noch nicht durchgelesen. Aber es ist doch klar, dass die BMW wenigstens im BMW Blatt Motorrad auf Platz 2 landen musste. Ich würde nicht zu viel hineininterpretieren.
Wie ich immer betone, einfach selber fahren und sich seine eigene Meinung bilden. Für mich ist es zB schwer vorstellbar, dass eine BMW die Paradisziplin Offroad vor einer KTM gewinnt, welche eben Offroadspezialisten sind.

Kardan

Kardan

Modell
...
Für mich ist es zB schwer vorstellbar, dass eine BMW die Paradisziplin Offroad vor einer KTM gewinnt, welche eben Offroadspezialisten sind.
Doch, hat sie. Und zwar hauptsächlich wegen ihres vergleichsweise geringen Gewichts. Insgesamt hat es für die BMW aber nur für Platz 3 gereicht, zusammen mit der 800er Tiger.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
jaein. die KTM und die BMW werden in der Offroadwertung beide auf Platz 2 geführt, da hat Edi schon recht. Der Text liest sich für mich aber so, dass sie der BMW wegen des geringeren Gewichts und des sanfteren Motors (vom Preis garnicht zu reden) trotzdem den Vorzug geben, auch wenn beide Punktemäßig wohl gleichauf liegen.

Kardan

Kardan

Modell
jaein. die KTM und die BMW werden in der Offroadwertung beide auf Platz 2 geführt, da hat Edi schon recht. Der Text liest sich für mich aber so, dass sie der BMW wegen des geringeren Gewichts und des sanfteren Motors (vom Preis garnicht zu reden) trotzdem den Vorzug geben, auch wenn beide Punktemäßig wohl gleichauf liegen.
Stimmt - sorry! Die 1190 ist ebenfalls auf Platz zwei...:eek:

BORKUHM

BORKUHM

Schade das die Tiger untergeht. Ist ein klasse Mopped.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schade das die Tiger untergeht. Ist ein klasse Mopped.
Ist doch wie in der Leichtathletik. Oder meinst du, dass der Vierte im 100-Meter-Sprint in lahmer Penner ist, der nicht rennen kann?

Ich finde, hier werden diese Testeinstufungen immer viel zu sehr aus der Warte eines Fußballfans betrachtet. Ich habe den test noch nicht en detail gelesen, aber ich habe schon auf allen teilnehmenden Moppeds gesessen. Am besten gepasst hat mir die Honda, deshalb würde ich die aus diesem Testfeld auch kaufen, wenn so was anstünde. Völlig egal, ob eine andere fünf Kilo weniger wiegt oder zwei PS mehr hat. Das mag für andere ganz anders aussehen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
So sehe ich das auch, wobei halt jeder für sich abschätzen muss, was ihm am wichtigsten ist.

Mir würde der "Dampfmeister", die Kati am besten gefallen, wobei ich doch Skrupel hätte, mit den dünnen Endurorädchen und dem ordentlichen Gesamtgewicht soviel Leistung auf die Strasse zu schicken.

Die AT ist ordentlich, halt kein Quantensprung für igendwas, einfach nur "ausgewogen".

B

Boxerlady

Modell
CRF1000l
Was wäre denn für dich ein Quantensprung?
So sehe ich das auch, wobei halt jeder für sich abschätzen muss, was ihm am wichtigsten ist.

Mir würde der "Dampfmeister", die Kati am besten gefallen, wobei ich doch Skrupel hätte, mit den dünnen Endurorädchen und dem ordentlichen Gesamtgewicht soviel Leistung auf die Strasse zu schicken.

Die AT ist ordentlich, halt kein Quantensprung für igendwas, einfach nur "ausgewogen".

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Und 120 -130 Pferde.

Aber im Grunde ist man sich einig. :)

Honda hat hier (bis auf das DCT) absolute Standardware gebaut, die AT steht perfekt zwischen der 800er BMW, der Triumph und der Kati als Adventure-Enduro.

Ein Quantensprung ist etwas, das über alle Kategorien herausragt und nicht mittendrin steht. Sie hätte im Grunde schon 10 Jahre früher so gebaut werden können und wäre immer noch nichts besonderes gewesen.

Hätte man hier mal eine langesteckentaugliche Einzylinder-Kati Enduro (die mit dem neuesten 690er Motor mit brutal Leistung ) und wenig Gewicht mitfahren lassen, wäre es auf der Landstrasse wie im Gelände ganz eng für einige Kandidaten geworden.

Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Den Langstreckenkomfort einer R1200GS Adventure, die Landstraßenperformance einer 1100-er Tuono, die Offroadtauglichkeit einer 690 R, den Verbrauch einer NC 700 zum Preis einer Hyosung GT 650 - das ist das mindeste, was von manchen von der Africa Twin erwartet wurde.
Jetzt ist es einfach ein sehr gutes Motorrad geworden, passt doch.

Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin?? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Oben