................. irgendwie schade, dass Schwert und Degen abgeschafft worden sind. Für viele scheint das LEBEN wirklich verdammt langweilig geworden zu sein, oder liegt es an dem fehlenden Winter, dem fehlenden (Lager-) Kaminfeuer, dass bei einigen die NERVEN so blank liegen
![Banghead :banghead: :banghead:](/styles/gsforum/smilies/modern/banghead.gif)
.
Ich war vorgestern beim BMW-Händler, der auch die AT nun verkauft - wenn man beide, R 1200 GS(A) und AT so nebeneinander sieht, ..... wer kommt da eigentlich auf die Idee, diese Motorräder vergleichen zu wollen
![Eekek :eekek: :eekek:](/styles/gsforum/smilies/modern/eekek.png)
.
Oder wollen die, die diese beiden Bikes vergleichen, absichtlich STREIT provozieren?
Ich wollte abspecken ... weniger ist mehr, und habe mich Richtung XT 600 Z orientieren wollen, ........ und jetzt frage ich mich, ist die AT die bessere 660-er. Genauso wie sich viele Transalp-Fahrer fragen, ist die AT nun das Produkt aller guten Eigenschaften von Transalp und Varadero?
Und alle, die von GS(A) zur AT wechseln wollen, denen war die GS(A) einfach zu groß, ggf. unhandlich, denn die AT spielt in einer ganz anderen Liga, spricht aber ggf. Biker an, die das AT-feeling gesucht haben, aber niemand hat etwas Vergleichbares angeboten.
............. und jetzt ist sie da, die AT, mit und ohne DCT, und ich bin überzeugt, die Käufer werden alle glücklich damit, und einige werden auch wieder nach einem, oder ein paar Jahren wechseln,.............. rauf oder runter, und vielleicht ist es am Ende wieder eine GS?
Ich finde die AT richtig gut gelungen - nur, wenn ich mich auf meine XT 1200 Z setze, dann fühle ich mich zuhause, irgendwie sicherer, wohler, geborgener, ........... aber ich finde sie zu schwer.
......... und wenn ich auf die R 1200 GSA sitze und dann auf das Fahrrad, .... ääääh die
Africa Twin 2015 CRF1000L
schaue, dann sehe ich einfach - außer den 2 Rädern - keinen direkten Anhaltspunkt, diese Bikes vergleichen zu wollen!
Und solange ich z. B. von Konstanz aus, mit dem Motorrad nach Marokko, Griechenland, Schottland ....... usw. fahre, und nicht mein Bike auf dem Hänger transportiere, sehe ich in GSA oder XT1200Z keine wirkliche Alternative.
Auch fand ich den Schaltassistent bei BMW unnötig, genauso sehe ich es mit dem DCT der Honda, und Yamaha hat mit der FJR-A auch keinen Erfolg gehabt, .............
Aber ich finde es schön - trotz der besch.... Werbekampagne - dass die AT endlich da ist, und auf dem Motorradmarkt für Reisemaschinen eine neue (kleine) Alternative bietet. Besser als dieses 800-er Segment, das für mich weder Fisch noch Fleisch ist.
Gruß Kardanfan