Noch ein Video. Spätestens jetzt dürfte Macfak den Monitor vom Tisch treten.
In dieser Konfiguration die für mich momentan schönste Reiseenduro!!! Interessant wäre es zu wissen, wer die dort zu sehenden Zubehörteile (Sitzbank, Auspuff, Motoschutz) vertreibt. Allein deswegen werde ich eine Probefahrt machen, wenn sie dann meine Emotionen auch beim fahren anspricht könnte ich mir schon vorstellen zu wechseln. Sollte sie dann noch so robust und haltbar sein wie die Ur-African Twin hätte man echt ein gutes Motorrad.
ABER: Nur auf den ersten Blick ein leichteres Bike wie die GS. Erstens ist der Gewichtsunterschied nicht so groß, wenn man sie mit ABS und ohne DTC bestellt (so wie ich es tun würde), zweitens ist sie ausstattungsbereinigt auch nicht soooo "billig" wie der erster Blick auf die Preisliste vermuten lässt. Also mehr oder weniger gleiches Gewicht bei weniger Hubraum und Leistung.
Schauen wir mal genau hin was im Vergleich mit der GS fehlt: Hauptständer (ganz wichtig), Griffheizung, Tempomat, Navivorbereitung, Lenkungsdämpfer, elektronisches Fahrwerk, für meinen Geschmack etwas Tankvolumen (23-25L wären toll gewesen)
Über den Kettenantrieb und das ESA lässt sich streiten. Klar bin ich auch froh mir über Kettenschmierung und Fahrwerkseinstellung auf Touren keine Sorgen machen zu müssen, aber eine Kette lässt sich immer und überall auf der Welt reparieren, während der Kardan oder ein defektes ESA der LC einem richtig Probleme bereiten kann, wenn es einem unterwegs kaputt geht. Zudem kann man mit dem Kardan der LC noch nicht mal einen Bach durchfahren weil er sonst Wasser durch die Entlüftung zieht.
Aber der Kundenkreis der hier von Honda angesprochen wird, ist eh nicht der durchschnittliche GS Fahrer, sondern der sportlich orientierte Fernreisende, der unzählige Kilometer auf Schotterpisten zurück legen will und froh ist kein ESA und kein CAN-Bus am Motorrad zu haben.
Ehrlich ich kann es aufgrund von Fotos nicht sagen, welchem Motorrad ich den Vorzug geben würde auf großer Reise. Wenn in sich in 3-5 Jahren herausstellt, dass der Motor unkaputtbar ist hat Honda einen würdigen Nachfolger auf die Beine gestellt. Aber das wird einem zur Markteinführung keiner sagen können und daher wird die Entscheidung bei mir von drei Dingen abhängig sein:
1. Emotionen
2. Emotionen
3. Emotionen
Mein Händler hat sie angeblich ab Dezember im Laden, ich werde von meiner Probefahrt berichten!