Abstandsradar. Kommt das?

Diskutiere Abstandsradar. Kommt das? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Mindestabstand wird so groß sein, das erst mal alle Autobahnen verlängert werden müssen. Und da wo das nicht geht, gibt es Fahrverbote für...
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Vielleicht hat er auch auf geringster Stufe einen so großen Mindestabstand einprogrammiert, dass dauernd andere Fahrzeuge vor einem einschwenken und man weiter abgebremst wird.
Das kann nerven.
Der Mindestabstand wird so groß sein, das erst mal alle Autobahnen verlängert werden müssen. Und da wo das nicht geht, gibt es Fahrverbote für Fahrzeuge mit Radar. Tempo 130 wird dann ja auch seins dazu tun.
Gruß Brauny

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Vielleicht hat er auch auf geringster Stufe einen so großen Mindestabstand einprogrammiert, dass dauernd andere Fahrzeuge vor einem einschwenken und man weiter abgebremst wird.
Das kann nerven.

Das wird wohl so sein. Denn den Mindestabstand der gesetzlich einzuhalten ist wird das Gerät nicht unterschreiten. Wohl ehr etwas mehr Abstand als zu wenig.

Und wie man es vom Auto kennt. Selbst auf kleinster möglicher Distanz die man einstellen kann ist es soweit weg vom Vordermann, dass sich gerne einer reindrängelt. Bei 160 km/h auf der Autobahn sind das halt ein paar Meter die das System Abstand hält bzw halten muss.

FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
... warum bevormunden?
Tempomat reinhauen oder hinter dem Vordermann einhängen - bremst er, so bremst die Multi mit - beschleunigt er - tut sie das auch...
Stimmt - genau das ist es, was heute beim Tempomat fehlt und die Bedienung zum Teil anstrengend macht.

FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Der Mindestabstand wird so groß sein, das erst mal alle Autobahnen verlängert werden müssen.
Das glaube ich nicht. Bei Autos kenne ich das heute so, dass der gewünschte Abstand einstellbar ist. Und ich kann den so einstellen, dass ich mich damit schon nicht mehr wohl fühle und selbst so dicht nicht auffahren würde.

moldo29

moldo29

Modell
Das mag dir gefühlt so vorkommen. Aber es ist immer der gesetzliche Mindestabstand der Minimum einzuhalten ist.
Und ich finde das schon weit weg. Wenn ich ohne das Teil fahre bin ich meist näher dran, was mir dann auch ein Lämpchen anzeigt. Das leuchtet immer solange der gesetzliche Mindestabstand unterschritten ist.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wieso heisst das Teil wohl AUTObahn ??? Ich hab da nix verloren und wenn fahr ich da sicher nicht hinter einem Pol her........ OK ich lebe auch nicht in der Schweiz. Dort sieht es sicher anders aus.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
BMW wird das Ding einpflanzen, ebenso das grössere Navi.
Ich hoffe, auch in die GS.
Es wird immer jemanden geben, der es ablehnt, der kauft halt ohne, also alte Modelle oder jemanden, der darauf wartet - also ich,
der schlägt dann zu... 😆

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Wie kann man das nur nicht wollen? Ist ein konstantes Abstandhalten und ein Nichtauffahren bei Unachtsamkeit ohne Radar überhaupt möglich?

moldo29

moldo29

Modell
Der Abstandstempomat in Verbindung mit dem großen Navi würde mich denke auch zum Kauf bewegen.
Wenn es BMW wieder häppchenweise einführt werde ich warten bis beides verfügbar ist und dann zuschlagen.

Und bis es soweit ist bleibe ich bei meiner GS, denke ich zumindest.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wieso heisst das Teil wohl AUTObahn ??? Ich hab da nix verloren und wenn fahr ich da sicher nicht hinter einem Pol her........ OK ich lebe auch nicht in der Schweiz. Dort sieht es sicher anders aus.
Das Teil heißt Autobahn, weil Fernverkehrsstraße nicht auf das Schild passte und weil keiner was mit HaFraBa anfangen konnte.
Gruß Brauny

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Der Abstandstempomat in Verbindung mit dem großen Navi würde mich denke auch zum Kauf bewegen.
Wenn es BMW wieder häppchenweise einführt werde ich warten bis beides verfügbar ist und dann zuschlagen.

Und bis es soweit ist bleibe ich bei meiner GS, denke ich zumindest.
... und die Tachoanzeigen konfigurierbar :)

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wie kann man das nur nicht wollen? Ist ein konstantes Abstandhalten und ein Nichtauffahren bei Unachtsamkeit ohne Radar überhaupt möglich?
Das ist genau diese Schafherden- mentalität, von der die Marketing- Offiziellen bei BMW träumen (hoffe du bist keiner von denen). Wenn man hier im Forum aufmerksam liesst, hat man den Eindruck, dass 99,9% der User die Autobahn meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Plötzlich soll es aber ohne Abstandsradar nicht mehr gehen, so ein Schwachsinn. Ich habe seit dem es verfügbar war bei der GS den Tempomaten immer dabei gehabt aber noch nie länger als 10km am Stück genutzt. Määäääääähhhhh

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ist doch ok - jeder, wie er mag.
BMW stattet siene Motorräder mit Features aus, die eine Mehrheit der Käufer möchte.

Mehrheit, nicht alle.. somit kannst Du ja auch selber entscheiden, zu welcher Gruppe du gehörst :smiley:

moldo29

moldo29

Modell
Also ich bin mit Sicherheit keiner der in der Gegend rum bummelt oder gar andere aufhält.
Wo ich mich aber immer relativ Nahe an der erlaubten Geschwindigkeiten bewege ist Innerorts. Und das dann fast immer mit Tempomat. Schon alleine deshalb, das ich nicht in der Gegend rum schaue und auf einmal ein Bildchen bekomme auf dem steht das ich 80 drauf hatte. Den Tempomat einmal auf 60 km/h eingestellt und gut ist. Man muss dann halt nur aufpassen, das nicht Opi und Omi in der Fränkischen ihren Wochenendausflug machen und mit 40 km/h durch die Ortschaft zuckeln. Da fände ich es einfach prima wenn das Moped dann eigenständig herunter bremst. Wenn die Ortschaft zu Ende ist wird Omi und Opi dann überholt und gut ist.

Auf der Autobahn nutze ich den Tempomaten so gut wie nie. Wenn ich denn mal auf der Autobahn unterwegs bin. Da finde ich persönlich macht er genau ohne den Abstandsassistenten noch weniger Sinn, da noch mehr Verkehr.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Muss sich doch keiner für seine Fahrweise rechtfertigen.

BMW uA. bauen ein was technisch machbar ist.
Ob mann es braucht, entscheidet man ja selber.

Wenn man die Anzeigen konfigurierbar gemacht hätte, würde ich schon seit 2013 eine neue GS fahren :)

Ich finde die Zahlen immer noch hässlich.

bmw-motorrad.jpg

das - in Verbindung mit Rundanzeigen... so, wie VW es anbietet - einstellbar

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Tempomat brauche ich absolut nicht!
Hab ich 2013 mal getestet weil ist halt drann, aber seitdem (man glaubt es kaum) nie wieder benutzt!
Aber das Navi im Display hätt ich gerne! (Dann würde ich evtl. doch über einen Wechsel nachdenken).

MfG.

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Eine 13er hat auch so einiges nicht was hier für einige überlebensnotwendig ist!
Somit würde ich auch bei einer neuen so einiges (Pakete) nicht nehmen!
Wenn der Tempomat nur mit dem navidisplay zu haben wäre hätt ich wieder einen den ich nicht brauche.

MfG.

Thema:

Abstandsradar. Kommt das?

Abstandsradar. Kommt das? - Ähnliche Themen

• Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Abstandsradar bei Mopped - Ähnliche Themen

• Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Oben