Abstandsradar. Kommt das?

Diskutiere Abstandsradar. Kommt das? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ja letztendlich jeder so machen, wie er will. Vielleicht gibt's ja bald einen Pass-Fahr-Automaten, dann braucht man gar nichts mehr machen.
G

Gast 42492

Gast
Tesla fährt doch jetzt schon autonom, obwohl man am Steuer ja immer noch die Verantwortung hat.
BMW erprobt ja auch schon eine selbstfahrende GSA. Wer weiß, was man mit der Technik dann eben in vielleicht 10 Jahren so alles anstellen möchte.
Ich bin ansonsten weder Fan von zu viel bevormundender Technik, noch von übertriebenen E-Mobilitätsquatsch.
Den Tempomat möchte ich aber weder im Auto noch auf dem Motorrad missen. Bei beiden bis dato aber ohne Abstandsfunktion.
Bei der aktuellen SAS ist der Tempomat auch ohne Abstandsfunktion verwendbar, bei der Multi V4 wohl nicht.
Das es diese Sensoren nun auch am Motorrad gibt, stört mich in erster Linie nur aus optischen Gründen. Während vorn es nun einigermaßen geht, haben sie das Heck der Multi damit sehr versaut.
Die nächste GS Generation wird auch mit diesem Feature kommen und wenn es da dann auch ohne Abstandsfunktion zu betreiben ist, ist kann man sich ja in Ruhe an diese neue Technik gewöhnen.
Kann ja letztendlich jeder so machen, wie er will.
Vielleicht gibt's ja bald einen Pass-Fahr-Automaten, dann braucht man gar nichts mehr machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strickds

Strickds

Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Hätte ich gerne in Verbindung mit dem Tempomat - sollte dann alleine den nötigen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bis ggf zum Stillstand im Stau halten (analog der Bmw Autofahrassistenten).

F

Flo12GS

Modell
1250 Rallye
Da reden wir aber aneinander vorbei, denn das Radar interessiert sich wenig für GPS unterstützte Tempomaten, falls diese in Zukunft überhaupt bei Moped´s eingesetzt werden. Das Abstandsradar arbeitet nämlich unabhängig vom Tempomaten und greift auch ein, wenn dieser gar nicht eingeschaltet ist...
Du meintest doch, dass er bremst, wenn du gerade beschleunigst.
Das kann dir mit keinem Tempomaten passieren, da das Gaspedal (welches zum Beschleunigen nötig ist) den Tempomaten immer überstimmt.
Egal, ob es ein normaler Tempomat, ACC oder der Notbremsassi ist.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Also gut, praktisches Beispiel:

Du fährst innerorts in einer Linkskuve an einem stark frequentierten Bäcker vorbei, es stehen reichlich parkende Autos auf deiner Strassenhälfte und du möchtest mal eben links dran vorbei ziehen.
Der Notbremsassi erkennt leider nicht das du die Fahrzeuge siehst und leitet eine Notbremsung ein. Ich hab mittlerweile herausgefunden, das man Ihn überlisten kann, wenn man kurz vom Gas geht, da dieses Phänomen häufiger auftritt.
So etwas möchte ich mit einem Moped keinesfalls erleben.

In diesen Situationen kommt der Tempomat mal rein gar nicht vor...

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also gut, praktisches Beispiel:

Du fährst innerorts in einer Linkskuve an einem stark frequentierten Bäcker vorbei, es stehen reichlich parkende Autos auf deiner Strassenhälfte und du möchtest mal eben links dran vorbei ziehen.
Der Notbremsassi erkennt leider nicht das du die Fahrzeuge siehst und leitet eine Notbremsung ein. Ich hab mittlerweile herausgefunden, das man Ihn überlisten kann, wenn man kurz vom Gas geht, da dieses Phänomen häufiger auftritt.
So etwas möchte ich mit einem Moped keinesfalls erleben.

In diesen Situationen kommt der Tempomat mal rein gar nicht vor...
Oha, ja, sowas würde ich auch nicht erleben wollen.

• gut, dass ich keine solchen Autos habe
  • schlecht, da ich manchmal hinter solchen Autos unterwegs bin.

Die Abstände zu modernen Auto sollte ich in meinem täglichen Erleben erhöhen. Ist ja irre, was da so alles neuerdings möglich ist. Ein Fahrzeug sieht halt nicht wie ein Mensch.

Ardito

Ardito

KTM schaltet den Abstandstempomat unter 30 km/h aus - sicher nicht ohne Grund.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Der Notbremsassi zeigt keine Reaktion wenn man auf dem Gas bleibt.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Alles Spekulatius. Erst wenn es in der GS verbaut ist kann man sagen was es in der GS macht und was nicht!

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Konkurrenz / Mitbewerber von der BMW R1250 GS sich mit den Einbau dieses Komfort- oder Sicherheit Feature gut distanzieren kann. Welchen Eindruck habt Ihr? Würdet ihr Euch ein solches Radar wünschen? Die neue Multistrada Ducati oder auch die KTM 1290 Super Adventure haben es on Board.
das kommt, ebenso das MFD mit integriertem Navi - frei belegbar in den einzelnen Anzeigen.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
So, dann schaut mal zum Mitbewerber, der jetzt schon mit dem Firlefanz am Start ist:

für die faulen: ab Minute 13:26

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Für mich würde es sich schlicht nicht lohnen. Zu wenig AB - zu viele Straßen dritter, vierter und x-ter Ordnung. Aber für den ein- oder anderen interessant und als reiner "Totwinkelassistent" wäre es das auch für mich.

Gruß Guido

G

Gast 30990

Gast
Naja, zum Beispiel unter dem Scheinwerfer ist doch gut Platz

Anhang anzeigen 394684
Ist da nicht die Kühlung für den Scheinwerfer dahinter?
Ansonsten bedarf das Radar eben eines entsprechenden Abstrahlwinkels, darum sieht z.B. das Heck der Multi nun eher beknackt aus. Die Front der Multi ist eben auch weit kürzer, als der Schnabel der GS. Ganz entspannt konnte man es nun wohl bei KTM sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Die werden da schon einen Platz dafür finden nehme ich an. Wahrscheinlich sogar ohne hier im Forum zu spionieren :giggle:

G

Gast 42492

Gast
Solange all dieses Gedöns noch irgendwie abschaltbar ist, können die Hersteller meinetwegen einführen, was sie wollen.
Immer vorausgesetzt, die Hardware, also die real vorhandene Technik, zum Fahren, leidet nicht.
Ich sage nur: Luftsaugende Hinterradbremse o. Ä.
Aus meiner Sicht tun wir uns, als Motorradfahrer, keinen Gefallen damit, darüber zu nachzudenken, wie man es mit noch mehr Gedöns schaffen könnte, uns selbst vom eigentlichen Vorgang, nämlich dem Fahren, möglichst effizient fernzuhalten.
Den Mehrpreis für nicht abwählbares Gedöns werde ich noch akzeptieren, aber wenn die Entwicklung, hin zu (hochmotorisierten) Kindermopeds so weitergeht, dann kommt in Zukunft wohl nur noch ein gebrauchtes Motorrad in Frage.

Thema:

Abstandsradar. Kommt das?

Abstandsradar. Kommt das? - Ähnliche Themen

• Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Abstandsradar bei Mopped - Ähnliche Themen

• Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Oben