Abstandsradar. Kommt das?

Diskutiere Abstandsradar. Kommt das? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Meiste ist doch eh optional
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Das Meiste ist doch eh optional

V

vilkas

Modell
F850GS
Ich verstehe die Aufregung und Raunzerei nicht.
Niemand wird gezwungen Sonderausstattung zu kaufen. Und wenn es etwa die Heizgriffe nur in "Touringpaket" zusammen mit Tempomat und Abstandsradar gibt dann kauft's halt die Heizgriffe vom Dritthersteller.
Und wenn das Gesamtpaket BMW GS nicht passt - der Markt ist gross und es viele Hersteller. Niemand wird gezwungen BMW (mit oder ohne Abstandsradar) zu fahren.

BMW ist ein Fahrzeughersteller und keine Religion.

v.

G

Gast 30990

Gast
Solange all dieses Gedöns noch irgendwie abschaltbar ist, können die Hersteller meinetwegen einführen, was sie wollen.
Immer vorausgesetzt, die Hardware, also die real vorhandene Technik, zum Fahren, leidet nicht.
Ich sage nur: Luftsaugende Hinterradbremse o. Ä.
Aus meiner Sicht tun wir uns, als Motorradfahrer, keinen Gefallen damit, darüber zu nachzudenken, wie man es mit noch mehr Gedöns schaffen könnte, uns selbst vom eigentlichen Vorgang, nämlich dem Fahren, möglichst effizient fernzuhalten.
Den Mehrpreis für nicht abwählbares Gedöns werde ich noch akzeptieren, aber wenn die Entwicklung, hin zu (hochmotorisierten) Kindermopeds so weitergeht, dann kommt in Zukunft wohl nur noch ein gebrauchtes Motorrad in Frage.
Es zwingt dich doch keiner, immer die neuste GS zu kaufen. Fahre doch dein Eisen mal 10 Jahre, hat ja nun einen Technikstand erreicht, mit dem man es auch so lange aushalten könnte, oder!?
Im Gegensatz dazu konnte ich es eben nie nachvollziehen, dass ein Kumpel es locker 13 Jahre auf der ersten 1150 GSA ausgehalten hat und wir ihn irgendwann schon zu seiner neuen 12er GSA TB überreden mussten.
Nun ist er nur noch mit der TB unterwegs, kann sich von dem "Eisenschwein" aber trotzdem nicht trennen, steht sinnlos in der Garage rum.
Mit dem normalen Tempomat sind für mich eben nun genügend Fahrzeuge am Markt, um eben hier nicht auf das Neuste und Beste wechseln zu müssen.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mit dem normalen Tempomat sind für mich eben nun genügend Fahrzeuge am Markt, um eben hier nicht auf das Neuste und Beste wechseln zu müssen.
Wechsel erst mal dann kannst du immer noch hier auftrumpfen....

Ich jedenfalls habe die Multi V4S ohne Abstandsradar gekauft. Die "Paket- Politik" der Italiener wollte ich nicht mittragen. Ich hätte für das Travel/Radar Paket hier 2200 Euro mehr bezahlen müssen, hätte dann Koffer und Sitzheizungen dazu bezahlen müssen ohne die zu brauchen. Bei der Duc ist die Abstandskomponente definitiv nicht deaktivierbar, das war schon mal ein No-Go Punkt. Von den 15000km/Jahr mache ich höchstens 2000 auf der AB/Schnellstrasse und weiss genau wo die festen Kameras stehen. Wenn ich konstant fahren will reicht der normale Tempomat völlig. Von den o.a. 2000 AB/km fahre ich die meisten mit >160km/h, also so wenig AB wie möglich und so schnell wie möglich wieder runter von der.

Beim Dealer stand neulich so ein neues High- Tech gerät, hab gleich gefragt was das wäre. Sah aus wie eine kleine Glassvitrine mit Ducati- Aufschrift. Das war sein neues Einstellgeät für das Abstandsgedöns für mehrere 1000 Euro. Scheinbar gibt es da doch Wartungs/Einstellungsbedarf. Schauen wir mal was die Besitzer in 1 Jahr von der Technik halten.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei der Duc ist die Abstandskomponente definitiv nicht deaktivierbar,
bist du dir da absolut sicher? Ich hatte im Sinn, dass der Tempomat auch solo genutzt werden kann.

Gerade gestern habe ich die Bedienungsanleitung der V4 vom Rechner gelöscht. Neu runterladen möchte ich im Moment nicht.[/QUOTE]

Peti

Peti

Modell
R1250GS
In der Anleitung steht nur, wie man ihn aus- oder einschaltet.
Nichts über eine Deaktivierbarkeit der Radarkomponente.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Abstandsradar möchte ich auf meinen Möhren nicht haben...
Als nächstes kommt der Spurhalteassistent und danach Stützräder...
Motorrad möchte ich aktiv fahren.
Dabei lasse ich mich in Extremsituationen gerne durch ABS, ASR,, ESA etc gerne unterstützen.
Aber nicht bevormunden.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wer es nicht haben möchte, muss es nicht bestellen. Ist doch ganz einfach.

Ich kann mich an die Zeiten erinnern als viele ABS für überflüssig hielten, irgendwann gefolgt von Track-Control und wie die elektrischen Helferchen alle heißen (ich möchte darauf nicht verzichten) und letztendlich steht auch der Tempomat zur Diskussion (ohne Abstandsradar).
Auch den Tempomaten, wenn er angeboten wird, würde ich ordern. Das Abstandsradar hatte ich bei meiner Vororder für die V4 nicht auf der Liste.

Wer etwas nicht haben möchte, kein Kreuz machen. Die Pakete können notfalls aus Zubehörteilen zusammengestellt werden.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Abstandsradar möchte ich auf meinen Möhren nicht haben...
Als nächstes kommt der Spurhalteassistent und danach Stützräder...
Motorrad möchte ich fahren.
Dabei lasse ich mich in Extremsituationen gerne durch ABS, ASR,, ESA etc gerne unterstützen.
Aber bevormunden.
... warum bevormunden?
Tempomat reinhauen oder hinter dem Vordermann einhängen - bremst er, so bremst die Multi mit - beschleunigt er - tut sie das auch...

So stelle ich mir das vor

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das 2022er Modell wird den Rader besitzen. Ab August erhältlich.
Ja mal schauen ob das alleine bestellbar ist oder nur im Touring Paket. Bei Ducati eben nur μιτ Koffern und Sitzheitung. Letztere hätte ich ja noch akzeptiert, Koffer brauche ich aber nicht. Und abschaltbar ist es definitiv nicht

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Das wird sicher im Paket eingebaut.
Abschaltbar? Wozu?, für mich ein Sicherheitsfeature, wenn es Notbremsungen einleitet.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Vielleicht hat er auch auf geringster Stufe einen so großen Mindestabstand einprogrammiert, dass dauernd andere Fahrzeuge vor einem einschwenken und man weiter abgebremst wird.
Das kann nerven.

qtreiber

qtreiber

Modell
ordern viele Händler "nackige" Motorräder, so auch bei der V4 und bauen diese anschließend nach Kundenwunsch zusammen. Scheint sich irgendwie bonusmäßig für die Händler zu rechnen. Bei Bedarf kann ich dir Händler nennen.
Für den Kunden empfinde ich dieses Vorgehen als Vorteil. Er zahlt auch nur den Paketpreis, falls er alle Teile aus diesem Paket nimmt, kann aber einzelne Komponenten weglassen, reduziert den Preis, oder zusätzliche aus dem Zubehör bestellen und montieren lassen.

Einzig das Radar muss ab Werk (im Paket) bestellt werden, da dies sich - bisher - nicht anschließend nachrüsten lässt.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Vielleicht hat er auch auf geringster Stufe einen so großen Mindestabstand einprogrammiert, dass dauernd andere Fahrzeuge vor einem einschwenken und man weiter abgebremst wird.
Das kann nerven.
abwarten und auf der rechten Spur drängelt meist niemand rein

Peti

Peti

Modell
R1250GS
War ja auch nur eine Möglichkeit als Antwort auf Deine Frage "Abschaltbar? Wozu?"...

Ich würde ihn aber wohl auch kaufen. Allerdings vorher, wenn möglich, ausprobieren.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
22m -55m, 0,8-2sek.

S

surfguy

Also ich brauche weder Distanzradar - noch Tempomat! Jede Elektronik mehr lenkt vom Sinn dieser Sportart ab: "aktiv fahren und Spass haben". Wenn dann noch das "autonome Motorradfahren" 203x kommt, dann kaufe ich mir wieder einen Oldtimer.....

: Von mir aus darf natürlich - wie immer - jeder sein Töff bestücken wie er will und was der Geldbeutel hergibt.

Ich hatte bis vor 2 Jahren eine BMW R69S als Zweitmotorrad - das war noch echtes Fahren! Nur die Strasse, das Mopped und ich, keine Elektronik! Pures Fahren in seiner schönsten Form. Da sollten wir wieder hinkommen - dann wären die Kisten auch wieder erschwinglich und schrauberfreundlich ohne Laptop!

Viele Grüße

Kurt

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Wichtiger wäre für MICH wann kommt die kartenanzeige ins Display?
Das wäre mal was was MICH interessieren würde!

MfG.

Arik

Arik

Modell
ordern viele Händler "nackige" Motorräder, so auch bei der V4 und bauen diese anschließend nach Kundenwunsch zusammen. Scheint sich irgendwie bonusmäßig für die Händler zu rechnen. Bei Bedarf kann ich dir Händler nennen.
Für den Kunden empfinde ich dieses Vorgehen als Vorteil. Er zahlt auch nur den Paketpreis, falls er alle Teile aus diesem Paket nimmt, kann aber einzelne Komponenten weglassen, reduziert den Preis, oder zusätzliche aus dem Zubehör bestellen und montieren lassen.

Einzig das Radar muss ab Werk (im Paket) bestellt werden, da dies sich - bisher - nicht anschließend nachrüsten lässt.
Danke, brauchst mir keine nennen, habe heute zugeschlagen und bezahlt, Kawa Z900RS in Zahlung gegeben. Wie gesagt V4S, rot, Gussfelgen. HST und Griffheizung werden nachgerüstet (Frechheit, dass die bei einer Reiseenduro für hier 23800 € nich includiert sind). Ich habe vor die 170PS artgerecht zu halten, deshalb ohne Radar. Zum Cruisen habe ich Besseres in der Garage..

Thema:

Abstandsradar. Kommt das?

Abstandsradar. Kommt das? - Ähnliche Themen

• Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Abstandsradar bei Mopped - Ähnliche Themen

• Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Oben