Abstandsradar. Kommt das?

Diskutiere Abstandsradar. Kommt das? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich benötige dieses Feature nicht. Selbst den Tempomat benötige ich nicht, weil ich kaum BAB fahre. In den letzten 4 Jahren habe ich den...
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
335
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

ich benötige dieses Feature nicht. Selbst den Tempomat benötige ich nicht, weil ich kaum BAB fahre. In den letzten 4 Jahren habe ich den Tempomat 1x benutz, als ich eine längere Strecke auf der BAB unterwegs war. Wär aber auch ohne gegangen. Wenn ich auf dem Motorrad unterwegs bin, dann konzentrier ich mich auf den Verkehr, da brauche ich kein Abstandsradar als Assistenten. Vielleicht kommt ja noch jemand auf die Idee, einen Pre-Collision-Assist einzubauen. Dann brauch ich auch kein Moped mehr zu fahren, der würde ja bei jedem Überholvorgang und in jeder Kurve Alarm schlagen.

Grüße
Michael
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Vielleicht kommt ja noch jemand auf die Idee, einen Pre-Collision-Assist einzubauen. Dann brauch ich auch kein Moped mehr zu fahren, der würde ja bei jedem Überholvorgang und in jeder Kurve Alarm schlagen.
Nicht das ich ihn bräuchte, aber warum würde der Alarm schlagen?
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.304
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
..

Mit Kopplung meinte ich nicht, dass es in einem Paket ist. Es ging darum, wenn ACC an Bord ist, dann ist es mit dem Tempomaten gekoppelt. Man kann dann nicht sagen ich nutze jetzt mal den Tempomaten, aber das ACC lasse ich aus. Das war damit gemeint.
Bei meinem X6 und 1er meiner Frau lässt sich das ACC abschalten und nur die Funktion des Tempomat aktivieren
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
einige benutzen das Wort "brauchen" in diesem Thread.......
Motorrad fahren ist reines Hobby... man braucht nicht mal Motorrad zu fahren. Das ist reiner Spaß. Es ist ohne eigentlichen Sinn. Und wenn ich es geil finde, Abstandstempomat zu fahren, dann brauche ich das auch. Fertig!

Wozu über einen Sinn diskutieren? Das ist vollkommen sinnlos
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
335
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Nicht das ich ihn bräuchte, aber warum würde der Alarm schlagen?
Das Fahrzeug erkennt bestimmte Situationen im Straßenverkehr anders als der Fahrer und reagiert entsprechend. Ich als Fahrer nehme die Situation anders war und antizipiere, bzw. reagiere auf die Situation. Das System kann eine Situation aber nicht so individuell einschätzen und antizipieren. Es handelt sich um ein programmiertes System.

Ein Beispiel:

Vor dir fährt ein Fahrzeug und bremst ab, weil es rechts in eine Seitenstraße abbiegen möchte. Wenn du die Geschwindigkeit nicht entsprechend reduzierst (abbremst) und den für das System vorgegebenen Abstand einhältst, dann schlägt das System Alarm. Das System reagiert auf die Bremslichter und den geringer werdenden Abstand (Radar + Kamera). Du als Mensch kannst die Situation besser erfassen und erkennst, dass das Fahrzeug vor dir gleich in der Seitenstraße verschwunden ist. Das System kann das nicht.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Systeme in Kurven schwächen haben. Wenn du in eine Linkskurve reinfährst und auf der rechten Seite ist ein Parkstreifen mit parkenden Fahrzeugen. Dann kommt es gelegentlich vor, dass das System Alarm schlägt, weil es davon ausgeht, du fährst gleich in die parkenden Fahrzeuge.

Solche Situationen kommen im PKW (bei mir) selten vor, aber es gibt sie. Mit dem Motorrad sind die meisten von uns etwas zügiger unterwegs und fahren gelegentlich auch dichter auf. Vor allem, wenn sie hinter Fahrzeugen beschleunigen und dann ausscheren um diese zu überholen. Da würde ein solches System sofort Alarm schlagen. Da kann ich gern drauf verzichten.

Es ist richtig, das solche Systeme in der Intensität einstellbar sind und auch deaktiviert werden können. Ich würde es dann beim Moped permanent deaktivieren.

Grüße
Michael
 
G

Gast 42492

Gast
Also ich bin ein Fan vom klassischem Fahren.
Zügig konzentriert und unfallfrei.
Warum sollte man sich so ein Abstandsradar anschaffen wollen?
Wozu dient das?
Solange es kein 100% autonomes Fahren gibt und das wird noch viele Jahrzehnte auf sich warten lassen, sollte man dem Menschen nicht das Fahren aus der Hand nehmen.

Wenn sich die Leute nicht mehr mit dem eigentlichen Vorgang, nämlich das Fahren, auseinandersetzen wollen, dann sollten sie es am Besten gleich lassen und Bus und Bahn benutzen.

Jedenfalls sehe ich Tag für Tag auf der Autobahn, dass es da Fahrer gibt, denen der nachfolgende Verkehr, völlig am Allerwertesten vorbeigeht, da sie für sich und wahrscheinlich auch gleich mit für die nachfolgende Verkehrswelt, die (für sie) geltende Geschwindigkeit, in ihrem Tempomat voreingestellt haben.

Noch Andere interessiert dieser nachfolgende Verkehr ebenso wenig, denn noch bevor sie den nachfolgenden Verkehr, zuvor beobachtet haben, den Blinker gesetzt haben, sind sie schon fast drauf, auf der Linken Spur.
Ob man da nun 250 ankommt, oder nicht, ist denen völlig egal.

Wieder Andere schleichen erstmal Kilometerweit (wohlmöglich noch Vorsätzlich) vor einem her.
Fahren sie dann endlich mal rechts rüber, geben sie Vollgas, damit man es ja nicht schafft, an Ihnen vorbeizukommen.

Diese Art von Verkehrsbeeinflussungen rühren so, oder so, immer vom Fahrer her und sind durch kein Defensiv System der Welt zu beeinflussen.

Auch wenn die Autobahn nun 5 Spuren, pro Richtung hätte, so würde es immer Leute geben, die mehr, oder weniger vorsätzlich, ob mit, oder ohne Defensiv System, auf diese Weise in den Straßenverkehr eingreifen.

Die Leute sollten eher aufzupassen und ordentlich fahren, dann braucht man sowas nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.017
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was...
Als Mech und Milchfahrer habe ich schon öfter Erfahrungen mit solchen Systemen gehabt und mache Diese auch immer noch. Ich persönlich empfinde so etwas als sehr gefährlich an einem Moped, zumal es kontrovers gegenüber meinem Fahrstil steht. So ein Radar reagiert sehr empfindlich auf Erschütterungen, d.h. es kann passieren das sich das Radar auf Grund von Erschütterungen verstellen kann. Der Aufwand dieses Radar wieder neu aus zu richten ist hoch und teuer. Allein die Tatsache, das sich das Radar verstellen kann und dann unerwünschte Vollbremsungen einleitet, betrachte ich als sehr gefährlich, insbesondere dann, wenn man gerade dabei ist zu beschleunigen, um z.B. zu überholen.
Ich finde auch ein Tempomat an einem Moped, sowie Traktionskontrolle und der ganze Schnickschnack überflüssig (meine subjektive Meinung).
Ich möchte mein Moped selber fahren und nicht von meinem Moped gefahren werden.
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Wer sagt, dass man sich darauf verlassen muss. Gerade wenn man mit Geschwindigkeitsregelanlage fährt, möchte man sich entspannen. wenn man dann zwei Stundenkilometer schneller ist, als der Vordermann, muss man reagieren - wie auch immer. Angenehmer ist es da, wenn der Tempomat einfach die eigene Geschwindigkeit ohne eigenes zutun um diese zwei km/h herunter regelt. Es reicht vollkommen aus, das zu beobachten.
Genau diese Funktion vermisse ich als Einziges Feature an meinem 1er BMW.
Es begründet aber in keinster Weise, deshalb auf den neuen 1er mit dem Spielzeugmotor umzusteigen ...
Du schreibst in einem Post, dass dei
Dank bei mir noch intakter Drehfunktion des Kopfes, halte ich genau diesen Assistenten für vollkommen überflüssig.
wenn die Drehfunktion deines Kopfes funktioniert,

Genau diese Funktion vermisse ich als Einziges Feature an meinem 1er BMW.
Dann funktioniert vermutlich auch die Drehfunktion deines Armes und du kurbelst deine Fenster? Ist meine Annahme korrekt?

Die Technik schreitet voran und Schiller sagte schon: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Was manche hier schreiben wundert mich doch sehr, fahre seit Jahren im Auto solche Systeme, verstellt hat sich da nie etwas, im Pkw möchte ich es nie mehr missen.
Benutze es sogar im Stadtverkehr, ich glaube viele haben völlig falsche Vorstellungen davon.
Bei den Autobahnbaustellen, Überholverboten auf Landstraßen, Tempolimits vom Ausland mal ganz abgesehen es ist einfach ein tolles Extra, kommt BMW damit nicht in kürze wird es jetzt eine KTM.
Es gibt nur eine Sache wo es nicht funktioniert, bei starken Schneefall.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
335
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo Olli,

beim Auto finde ich den Tempomat mit Abstandsradar auch gut und möchte ihn nicht mehr missen. Nutze ihn allerdings nur auf der Autobahn, wenn es sinnvoll ist (abhängig von der Verkehrslage). Doch beim Moped ist das für mich Überflüssig.

Wie schrieb Dreyka so schön:
zumal es kontrovers gegenüber meinem Fahrstil steht
 
M

m0t0rrad

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
38
Traktionskontrolle in der aktuellen Ausbaustufe und bei >140Nm hat glaube ich schon einigen Motorradfahrern das Leben gerettet oder zumindest einen schmerzhaften Unfall erspart. Abstandstempomat ist sicherlich was worüber man reden kann aber Traktionskontrolle hat sich genauso wie ABS etabliert und das auch aus gutem Grund...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.257
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Im Auto nutze ich den Abstandstempomaten (wenn vorhanden) eigentlich dauernd ... innerorts, außerorts, Autobahn.
Leider hat nur Frauchens Auto dieses Feature.

Auf dem Mopped würde er vermutlich in fast jedem Dorf oder auf langweiligen Verbindungsetappen genutzt werden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.259
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also ich bin ein Fan vom klassischem Fahren.
Zügig konzentriert und unfallfrei.
Warum sollte man sich so ein Abstandsradar anschaffen wollen?
Wozu dient das?
Solange es kein 100% autonomes Fahren gibt und das wird noch viele Jahrzehnte auf sich warten lassen, sollte man dem Menschen nicht das Fahren aus der Hand nehmen.

Wenn sich die Leute nicht mehr mit dem eigentlichen Vorgang, nämlich das Fahren, auseinandersetzen wollen, dann sollten sie es am Besten gleich lassen und Bus und Bahn benutzen.

Jedenfalls sehe ich Tag für Tag auf der Autobahn, dass es da Fahrer gibt, denen der nachfolgende Verkehr, völlig am Allerwertesten vorbeigeht, da sie für sich und wahrscheinlich auch gleich mit für die nachfolgende Verkehrswelt, die (für sie) geltende Geschwindigkeit, in ihrem Tempomat voreingestellt haben.

Noch Andere interessiert dieser nachfolgende Verkehr ebenso wenig, denn noch bevor sie den nachfolgenden Verkehr, zuvor beobachtet haben, den Blinker gesetzt haben, sind sie schon fast drauf, auf der Linken Spur.
Ob man da nun 250 ankommt, oder nicht, ist denen völlig egal.

Wieder Andere schleichen erstmal Kilometerweit (wohlmöglich noch Vorsätzlich) vor einem her.
Fahren sie dann endlich mal rechts rüber, geben sie Vollgas, damit man es ja nicht schafft, an Ihnen vorbeizukommen.

Diese Art von Verkehrsbeeinflussungen rühren so, oder so, immer vom Fahrer her und sind durch kein Defensiv System der Welt zu beeinflussen.

Auch wenn die Autobahn nun 5 Spuren, pro Richtung hätte, so würde es immer Leute geben, die mehr, oder weniger vorsätzlich, ob mit, oder ohne Defensiv System, auf diese Weise in den Straßenverkehr eingreifen.

Die Leute sollten eher aufzupassen und ordentlich fahren, dann braucht man sowas nicht!
Ich bin auch ein Fan vom klassischen Fahren am Auto und am Moped, das nur mit den ganz alten Mopeds und Autos noch leicht möglich ist. Der Trend ist ja "touchdisplay" spart Geld, macht vieles umständlicher. So ein paar Lenkstockhebel, Schalter sind schon eine Erleichterung.

Aber ich schätze auch die modernen Features. Sonst hätte ich die neue Multi auch nicht bestellt (ohne Elektronik ist die sowieso nicht sicher fahrbar).

Ein eingeschneiter Radarsensor an einem Auto und die Meldung "ACC off" einschliesslich "Tempomat off", fand ich nicht toll, aber zu ertragen.

Dass Autos die Spurwechsel erst nach Blinken neuerdings so richtig erlauben, endet hoffentlich nicht mal in einem überfahrenen Menschen, nur weil ich vor dem Ausweichmanöver nicht geblinkt habe. Alle Technik muss einen override erlauben.

Autobahn:
Ja, das beobachte ich auch genauso. Deswegen heißt es auch Autobahn und ich versuche mit dem Motorrad dort so wenig wie möglich zu sein. Leute fahren von der Beschleunigungsspur sofort auf die rechte Spur, um dann im 5. Gang die Wanderdüne mit ihren down-sized PS aus dem Witzmotor mühsam zu beschleunigen. Andere fahren sofort beim Auffahren über alle Spuren und selbst der Totwinkelassistent stoppt diese rücksichtslosen Fahrer nicht.
Da wundert es auch nicht, dass es immer mehr SUV gibt um sich mit Metall zu schützen. Ich sehe in einem schweren Fahrzeug einen Schutz. Viele fahren ohne Führerschein aufgrund der Witz-Strafen, Alkohol/Drogen sind strafmindernd und ein neues Bein kann ich mir auch bei einem normalen Unfall nicht kaufen, selbst wenn der Verursacher eine Haftpflichtversicherung besitzt oder der Weisse Ring einspringt.


Der Blinker ist auch zur Vollzugsmeldung verkommen und manchmal kommt nicht mal mehr das. "Fahrzeug zu Fahrzeug - Kommunikation" und die Unfähigen und die Ignoranten Verkehrsteilnehmer werden aus der Gefahrengleichung herausgenommen. Ich plädiere für autonomes Fahren im höchsten Level für alle, die es nicht oder nicht mehr gebacken bekommen und andere in Gefahr bringen.


Eine Bekannte wurde von einem ausparkenden Golf-Fahrer (ohne dass der auf den rückwärtigen Verkehr achtete) touchiert und der Sturz der Motorradfahrerin endete in der Gegenfahrbahn, zum Glück ohne gerade dort fahrenden PKW/LKW.
Sie rief mich um Hilfe, sonst wäre der Patriarch auch noch persönlich geworden.
Die Rennleitung kam, nahm alles auf und hat die Sippe aus dem Golf mal auf Distanz gebracht.

Der Unfallverursacher beschimpfte die Bekannte Motorradfahrerin auch noch, sie ist ja in sein Auto reingefahren. Hanebüchen . Der Staatsanwalt und die eigene Versicherung haben dem Unfähigen dann die Meinung gegeigt, wie das hier in diesem Land läuft. In Marrakesch, Kairo und sonst südlich des Mittelmeers mag es anders geregelt sein, dort hat vielleicht der von hinten kommende zu bremsen und das Ausparken zu gestatten.

Ende vom Lied: sofortige Anzeige, fahrlässige Körperverletzung gegen diesen unmöglichen Menschen.
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
310
Modell
1250 ADV
Man kann alles anbieten, solange ich bei der Bestellung selber entscheiden kann ob ich es bestelle.
Wenn ich aber gezwungen werde es mit zu bestellen weil ich sonst z.b. Heizgriffe oder andere Sachen nicht bekomme. Dann hört der Spaß bei mir auf, für etwas zu Zahlen was ich nicht brauche auch nicht möchte z.b keyless .
Diese Entwicklung finde ich bedenklich. Bei den nicht so starken Verkaufsmodellen wie RT kann ich mir das Bike so Zusammenstellen wie ich möchte.
 
G

Gast 30990

Gast
Im PKW -mit hohen Autobahnanteil- macht so ein Teil Sinn, für eine gute Funktion braucht es ein vorausfahrendes Fahrzeug.
Auf dem Motorrad bin ich eher selten auf der Bahn und auf der Landstr. trödel ich selten hinter PKW‘s her.
Nachdem es in der RT als Option zu bekommen ist, wird Radar definitiv in anderen Modellen folgen. Ich bräuchte es nicht.
VG
GB
Der Tempomat funktioniert auch ohne vorausfahrendes Fahrzeug, ist es eben ein Tempomat. Aber nun einer, der automatisch Abstand halten kann, wenn man auf ein langsameres Fahrzeug auffährt.
Bei KTM soll man wohl auch die Abstandsfunktion abschalten können, dann könntest wohl auch du dieses Feature verwenden. :D

Ich bin ein großer Fan dieses Features, beim Auto wie auch beim Motorrad. Und ich nutze es viel in der Stadt und auf langweiligen Landstraßenabschnitten. Autobahn sowieso, hier aber nur beim Auto, da ich mit dem Motorrad eher wenig bis gar nicht Autobahn fahre.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Der Abstand ist ja immer einstellbar, KTM bietet 5 Stufen an, der Gashahn oder die Bremse überstimmen das System immer, es ist mir also auch weiterhin möglich dem Vordermann ins Heck zu krauchen oder eben ihn zu überholen, auch kann ich weiterhin mit gleicher Geschwindigkeit an einem Abbieger vorbeifahren indem ich wie auch jetzt am Gas drehe wenn ich wie man auch sollte aufmerksam bin verzögert die Maschine auch nicht da ich ja am Gas bin man muss diese Systeme eben so nutzen wie es gedacht ist, es kann einem sogar den Arsch retten falls man mal abgelenkt sein sollte.
Das tollste ist ja auch man braucht es nicht benutzen wenn man nicht will, als der Tempomat eingeführt wurde schrieben viele brauch ich nicht, noch nie vermisst, inzwischen möchte kaum noch einer darauf verzichten.
Wie alles neue.
Keiner mag Veränderung, ausser Babys in einer vollen Windel.
 
Thema:

Abstandsradar. Kommt das?

Abstandsradar. Kommt das? - Ähnliche Themen

  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

    Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

    Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

    Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

    R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Abstandsradar bei Mopped - Ähnliche Themen

  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

    Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

    Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

    Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

    R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Oben