Abstandsradar. Kommt das?

Diskutiere Abstandsradar. Kommt das? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bevor ich ein Auto mit Abstandsradar besass, war ich überzeugt, dass das was tolles ist. Jetzt sehe ich die Sache anders. Abstandsradar und...
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Bevor ich ein Auto mit Abstandsradar besass, war ich überzeugt, dass das was tolles ist. Jetzt sehe ich die Sache anders. Abstandsradar und manuelles Getriebe passt nicht zusammen. Drum denke ich, wenn, dann nur in Kombination mit DSG. Aber vielleicht ist die Technik ja schon wieder viel weiter.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei BAB Tempo muss doch nicht so viel geschaltet werden.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn meine feiste Karre ausgebremst wird, muss ich runterschalten, wenn ich wieder aus dem Teig kommen will. Ist halt ein Familienschiff. Vielleicht würde sich das beim Motorrad anders verhalten, aber dazu habe ich keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Bei der GS wäre es ja nicht so extrem.
Bremsen bis zum Stillstand, wäre ja eine Notbremsung - dient der Sicherheit.
Beim Tempomat - ein Komfortgewinn, wenn lange Strecken enstpannt gecruist werden soll.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
sei sicher - die braucht das nicht - mehr geputzt, als gefahren und BAB - schon mal gar nicht 😆

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Bei BAB Tempo muss doch nicht so viel geschaltet werden.
Wenn es läuft nicht, aber bei Baustellen oder anderen komischen Situationen, ist es schon angenehm, wenn man ein automatisches Getriebe und Tempomat mit Radar hat.
Zumindest im PKW, beim Zweirad bin ich noch unentschieden.
Würde Abstandsradar aber praktisch finden, da ich bei unseren Touren immer als "Letzter" fahre und bei den manchmal notwendigen AB-Etappen schon mal den Tempomaten nutze, bringt halt nur wenig, da meine Vorfahrer keinen haben und somit die Geschwindigkeit nie konstant ist und ich entweder zu weit weg oder zu nah dran bin.

:-)

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Die Regelautomatik würde ich nur in Verbindung mit dem Tempomaten sehen.
Bei stop & go, Baustellen etc. sicherlich nicht.

Zudem es für mich ein Feature wäre, dass ich nicht dauerhaft aktiviere.

So als - nice to have - für langweilige BAB Etappen und weniger für schweizer Landschaftstouren :)

Ardito

Ardito

Würde Abstandsradar aber praktisch finden, da ich bei unseren Touren immer als "Letzter" fahre und bei den manchmal notwendigen AB-Etappen schon mal den Tempomaten nutze, bringt halt nur wenig, da meine Vorfahrer keinen haben und somit die Geschwindigkeit nie konstant ist und ich entweder zu weit weg oder zu nah dran bin.
Da könnte man natürlich überlegen, dass du auf der Autobahn nach vorne ziehst. ist für die folgenden womöglich auch angenehmer (und vor allem in Baustellen blitzsicherer), wenn ein Tempomat vorfährt.
Also Berliner hat man halt immer mindestens 200 km Autobahn bis zum nächsten Kurvenrevier, da bin ich froh über den Tempomat. Und ein Auto ohne Radartempomat kommt mir nicht mehr ins Haus. Auch wg. Stau- und Baustellenfahrten.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wer wirklich an der Funktionsweise der ACC interessiert ist, sollte sich mal den entsprechenden Teil in der Bedienungsanleitung der neuen RT durchlesen.
Dann kann man sich ein Bild machen, wie die BMW-Techniker so denken.
Übrigens kann man die ACC-Funktion im Gegensatz zur Multi deaktivieren, dann hat man eben den ganz normalen Tempomaten.

Die ACC der GS wird wohl ziemlich identisch aufgebaut sein (ja ja...auch eine Vermutung...).

N

Nibelunge

Auch wenn ich nicht wirklich einen adaptiven Tempomaten benötige, nehmen würde ich ihn trotzdem. Denn den Tempomaten benötige ich auch nicht wirklich, aber es ist nett, wenn er vorhanden ist, wenn man ihn einmal verwenden möchte. SOS braucht man auch nicht zwingend. LCD auch nicht. Verstellbare Frontscheibe ebenso wenig. Und wozu braucht man eine Sitzheizung? Und wieso braucht es plötzlich Kurvenlicht?

Aber es ist nett, dass man diese Dinge auswählen darf. Ich schätze dies.
Hallo,

so sehe ich das auch.

Ausserdem, alle welche die MTS V4 getestet haben meinen dieses ACC ist schon eine feine Sache.

Soviel ich weiss, schaltet sich der Tempomat auch mit Gangwechseln zum Anpassen an die Geschwindigkeit nicht ab. Ich nehme an dies erfolgt mit Schaltautomat, sobald man die Kupplung zieht sollte sich es schon ausschalten.

Gruss
Alex

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich werde das mal ausprobieren und mir bei schönem Wetter einmal eine RT für ne Probefahrt organisieren.
Dann lässt es sich leichter Reden wenn man es selbst getestet hat.

Hab gestern die Einladung für die Saisoneröffnung bekommen für den 27.03.2021

W

Wolly_ST

Ich bin das erste Mal letzten Sommer eine GS mit Tempomat in Österreich gefahren. Als Old-School-Biker (brauch so 'n Schnickschnack nich) war ich natürlich ziemlich kritsch eingestellt. Aber was soll ich sagen. Innerhalb kürzester Zeit war ich Feuer und Flamme. Vor allem bewahrte er mich schon am ersten Tag vor einigen Speeding Tickets. Vor allem waren die Ortseingangschilder und die damit verbundenen Geschwindigkeiten ziemlich "ungewohnt". Und wenn immer im Navi eine niedrige Geschwindigkeit angezeigt wurde, den Tempomat rein und gut wars. Dann noch freundlich den Gendarmen zugenickt und gut wars. Tempomat ist seit dem ein Must-Have für mich.

Obs einen Abstandstempomaten braucht? Im Auto möchte ich ihn nicht mehr missen!

Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Tempomat. Habe die Funktion nun auch, und das zum ersten Mal, an meiner neuen GS.
Fand es erst noch schwierig mir einen sinnvollen Einsatzzweck vorzustellen. Las dann noch in der BA, dass der Tempomat bis zur Endgeschwindigkeit genutzt werden kann. Also bei über 200 Sachen. Entspanntes Kacheln auf der BAB. Witzig.
Also ausprobieren und siehe da, es sind die "öden" Ortsdurchfahrten, 30er und 40er-Zonen über 4 bis 5 km. Da macht das Teil wirklich Spass. Kein nerviges Tachopeilen mehr, sondern gemütliches Durchtuckern. Mit dem Hebelchen des Tempomaten noch den Abgleich zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen und alles ist gut.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo,

so sehe ich das auch.

Ausserdem, alle welche die MTS V4 getestet haben meinen dieses ACC ist schon eine feine Sache.

Soviel ich weiss, schaltet sich der Tempomat auch mit Gangwechseln zum Anpassen an die Geschwindigkeit nicht ab. Ich nehme an dies erfolgt mit Schaltautomat, sobald man die Kupplung zieht sollte sich es schon ausschalten.

Gruss
Alex
Bei der BMW schaltet sich der Tempomat sofort aus wenn man die Kupplung zieht bei der Multi nicht. Normale schalten geht, nur bei länger gezogener Kupplung wird der Tempomat deaktiviert.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei der BMW schaltet sich der Tempomat sofort aus wenn man die Kupplung zieht bei der Multi nicht.
dann wurde das geändert. Kaum zu glauben. Bei der 1260S wurde der Tempomat sofort beim Ziehen der Kupplung deaktiviert. Möglich war es mit Tempomat über den Schaltautomat die Gänge zu wechseln.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
dann wurde das geändert. Kaum zu glauben. Bei der 1260S wurde der Tempomat sofort beim Ziehen der Kupplung deaktiviert. Möglich war es mit Tempomat über den Schaltautomat die Gänge zu wechseln.
Ist aber so, gestern lang und schlapp ausprobiert. Ist schon ein Komfort Gewinn dass man schalten kann mit Kupplung oder Quickshifter ohne erneut den Tempomat aktivieren zu müssen. Richtig Sinn macht es natürlich mehr wenn man auch den Abstandstempomaten hat. Wenn man also der entsprechende Typ ist, die innere Ruhe weg hat und auch sonst jegliche Energie verflogen ist und man sich dazu entschlossen hat auf der Autobahn hinter einer Blechdose her zu fahren, die dann plötzlich langsamer wird, sodass die Rpm der V4 bedrohlich abfallen, kann man mit oder ohne QS runterschalten und der Tempomat bleibt aktiv und der Abstand gewahrt.

G

Gast 57915

Trotzdem ähnlich dem Kurvenlicht oder dem Eierwärmer ein feature, weswegen ich nicht wechseln würde. Da muss schon mehr kommen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist schon ein Komfort Gewinn dass man schalten kann mit Kupplung oder Quickshifter ohne erneut den Tempomat aktivieren zu müssen.
Quickshifter war schon immer so, siehe oben.

Ich hatte sogar ganz leicht die Vermutung dass dies gesetzlich geregelt/vorgeschrieben ist, dass der Tempomat beim Ziehen der Kupplung deaktiviert wird!? Scheint nicht so zu sein. Wird die Bremse aktiviert, ist es klar.
Hast du mal getestet, Kupplung ziehen und etwas warten ... ob dann der Tempomat deaktiviert wird? So ist dies bei einigen Pkw's.

Eigentlich ist es auch egal. Der Fahrer merkt es - und gut ist.

Thema:

Abstandsradar. Kommt das?

Abstandsradar. Kommt das? - Ähnliche Themen

• Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Abstandsradar bei Mopped - Ähnliche Themen

• Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Oben