Der Tempomat schaltet sich ab:
- Bremsen
- Kupplung Ziehen (In BA keinen Angabe wie lange)
- Gas bis über Grundstellung hinaus zurück (Bleibt bei Gas geben eingeschaltet)
- Runterschalten mit Schaltassistent (Sicherheitsabschaltung) (Raufschalten bleibt an)
- Bei ASC- und DTC-Eingriffen wird aus Sicherheitsgründen die Fahrgeschwindigkeitsregelung automatisch deaktiviert
- Tempomat selbst abschalten
(Wie sich der Tempomat ohne Schaltassistent verhält unbekannt)
(Anleitungen 2018 und 2019 unterschiedliche Angaben)
Gruß Brauny
Arik meinte m.E: nach die MV4 und in deren Anleitung von 2020/2021 steht:
Die Geschwindigkeitsregelung kann wie folgt
unterbrochen werden:
● durch manuelles Bremsen;
● durch Drehen des Gasdrehgriffs nach vorne in
die losgelassene Position.
Darüber hinaus kann die Geschwindigkeitsregelung
unterbrochen werden, wenn eines der folgenden
Ereignisse eintritt:
● wenn der Kupplungshebel zu lange gezogen
wird;
● wenn der Leerlauf eingelegt wird;
● wenn 180 km/h (112 mph) überschritten werden;
● wenn durch das automatische Abbremsen die
Geschwindigkeit für das Deaktivieren der
Funktion erreicht wird.
Die Nutzung des QS ändert das System nicht auf "off".
Die Abschaltgeschwindigkeit entspricht einem
Unterschied von 5 km/h (3 mph) weniger als die im
aktuellen Gang zulässige Mindestgeschwindigkeit
(siehe Tabelle). Im ersten Gang beträgt die zulässige
Mindestgeschwindigkeit beispielsweise 30 km/h (19
mph):
Das bedeutet, dass die
Abschaltgeschwindigkeit des Adaptiven
Tempomats bei 25 km/h (15 mph) liegt.
Ein- und Ausschalten
Die geringste einstellbare Fahrgeschwindigkeit
hängt vom eingelegten Gang ab:
Gang Geringste Fahrgeschwindigkeit
1. und 2. 30 km/h (18 mph)
3. 35 km/h (22 mph)
4. 40 km/h (25 mph)
5. 45 km/h (28 mph)
6. 50 km/h (31 mph)
Abschalten des Tempomaten erfolgt auch bei:
● bei längerem Ansprechen des ABS oder der
Traktionskontrolle;
● bei einem Schräglagenwinkel über ungefähr
50°.
Überholassistent
Auf Autobahnen umfasst der Adaptive Tempomat
einen Überholassistenten, der ungefähr ab 65 km/h
(40 mph) verfügbar ist.
Durch das Aktivieren des Blinkers erleichtert das
System den Überholvorgang, indem es die
Aufmerksamkeit des Sensors auf die Nebenfahrspur
richtet und, wenn möglich, die Beschleunigung
innerhalb bestimmter Grenzwerte (abhängig von der
eingestellten Target-Fahrgeschwindigkeit) erhöht.
Das Radar ist in der Lage, die Richtung, in die sich der
Verkehr bewegt, einzuschätzen. Der
Überholassistent verhält sich entsprechend und wird
nur dann aktiviert, wenn der Blinker betätigt wird,
der der gesetzlich zulässigen Überholseite
entspricht. Das bedeutet, in Ländern mit
Rechtsverkehr, wird er mit dem linken Blinker
aktiviert, in Ländern mit Linksverkehr mit dem
rechten Blinker.