Abstandsradar. Kommt das?

Diskutiere Abstandsradar. Kommt das? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Beiträge richtig lesen tust du schon oder? „Normales Schalten geht, nur bei länger gezogener Kupplung wird der Tempomat deaktiviert. „
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.447
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die Beiträge richtig lesen tust du schon oder?

„Normales Schalten geht, nur bei länger gezogener Kupplung wird der Tempomat deaktiviert. „
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.681
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
„Normales Schalten geht, nur bei länger gezogener Kupplung wird der Tempomat deaktiviert. „
wo hast du das geschrieben? Da muss ich nochmal zurückblättern. Gefunden, der vorletzte! Tatsächlich diesen Passus "länger gezogene Kupplung" überlesen.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.547
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich werde das mal ausprobieren und mir bei schönem Wetter einmal eine RT für ne Probefahrt organisieren.
Dann lässt es sich leichter Reden wenn man es selbst getestet hat.

Hab gestern die Einladung für die Saisoneröffnung bekommen für den 27.03.2021
So werde ich das Thema auch angehen. BMW Martin hat schon 2 RTs aufm Hof - das Radar ist super unauffällig integriert, fällt kaum auf! Irgendjemand bei BMW ist auf die Idee gekommen, das Navi-Dashboard aus dem Auto ins RT - Cockpit zu verpflanzen, na ja...
Und zum Thema „Brauchen“: ABS haben ganz viele Helden auch nicht gebraucht, bzw. es natürlich abgeschaltet, schon klar. Am Ende sagen uns die Hersteller, welche „Spielereien“ wir brauchen - siehe Apple usw.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.273
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Beiträge richtig lesen tust du schon oder?

„Normales Schalten geht, nur bei länger gezogener Kupplung wird der Tempomat deaktiviert. „
Der Tempomat schaltet sich ab:
  • Bremsen
  • Kupplung Ziehen (In BA keinen Angabe wie lange)
  • Gas bis über Grundstellung hinaus zurück (Bleibt bei Gas geben eingeschaltet)
  • Runterschalten mit Schaltassistent (Sicherheitsabschaltung) (Raufschalten bleibt an)
  • Bei ASC- und DTC-Eingriffen wird aus Sicherheitsgründen die Fahrgeschwindigkeitsregelung automatisch deaktiviert
  • Tempomat selbst abschalten
(Wie sich der Tempomat ohne Schaltassistent verhält unbekannt)

(Anleitungen 2018 und 2019 unterschiedliche Angaben)

Gruß Brauny
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Trotzdem ähnlich dem Kurvenlicht oder dem Eierwärmer ein feature, weswegen ich nicht wechseln würde. Da muss schon mehr kommen.
Bei mir stehen die Features schon auf der Wunschliste
  • Kurvenlicht! ich bekomme jedes Mal den Schock wenn ich in der Nacht von der Autobahn abfahre und nicht sehe wie der Kurvenverlauf ist
  • Sitzheitzung! so eine entspannte Tour knapp über den Gefrierpunkt sollte doch mit warmen Popo gleich nochmal mehr Freude machen
  • Abstandsradar? ich bin mir noch nicht sicher ob es Wechselgrund wäre. Wenn es das fürs Wunschtöff gibt, wird es mit bestellt. Ob ich dafür Marke oder Typ wechseln würde - hängt von der Umsetzung ab.
Aber nachdem ich Mittelklasse fahre, stellt sich die Überlegung in den nächsten 5 Jahren nicht. Mein nächstes Motorrad wird eventuell eine BMW F990XR oder eine Triumpf Tiger 850 oder 900. Ich glaube noch nicht mal in den Nachfolgemodellen wird ein Abstandsradar verfügbar sein.



v.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.259
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Der Tempomat schaltet sich ab:
  • Bremsen
  • Kupplung Ziehen (In BA keinen Angabe wie lange)
  • Gas bis über Grundstellung hinaus zurück (Bleibt bei Gas geben eingeschaltet)
  • Runterschalten mit Schaltassistent (Sicherheitsabschaltung) (Raufschalten bleibt an)
  • Bei ASC- und DTC-Eingriffen wird aus Sicherheitsgründen die Fahrgeschwindigkeitsregelung automatisch deaktiviert
  • Tempomat selbst abschalten
(Wie sich der Tempomat ohne Schaltassistent verhält unbekannt)

(Anleitungen 2018 und 2019 unterschiedliche Angaben)

Gruß Brauny
Arik meinte m.E: nach die MV4 und in deren Anleitung von 2020/2021 steht:


Die Geschwindigkeitsregelung kann wie folgt
unterbrochen werden:
● durch manuelles Bremsen;
● durch Drehen des Gasdrehgriffs nach vorne in
die losgelassene Position.
Darüber hinaus kann die Geschwindigkeitsregelung
unterbrochen werden, wenn eines der folgenden
Ereignisse eintritt:
● wenn der Kupplungshebel zu lange gezogen
wird;
● wenn der Leerlauf eingelegt wird;
● wenn 180 km/h (112 mph) überschritten werden;
● wenn durch das automatische Abbremsen die
Geschwindigkeit für das Deaktivieren der
Funktion erreicht wird.

Die Nutzung des QS ändert das System nicht auf "off".

Die Abschaltgeschwindigkeit entspricht einem
Unterschied von 5 km/h (3 mph) weniger als die im
aktuellen Gang zulässige Mindestgeschwindigkeit
(siehe Tabelle). Im ersten Gang beträgt die zulässige
Mindestgeschwindigkeit beispielsweise 30 km/h (19
mph):

Das bedeutet, dass die
Abschaltgeschwindigkeit des Adaptiven
Tempomats bei 25 km/h (15 mph) liegt.
Ein- und Ausschalten

Die geringste einstellbare Fahrgeschwindigkeit
hängt vom eingelegten Gang ab:
Gang Geringste Fahrgeschwindigkeit
1. und 2. 30 km/h (18 mph)
3. 35 km/h (22 mph)
4. 40 km/h (25 mph)
5. 45 km/h (28 mph)
6. 50 km/h (31 mph)

Abschalten des Tempomaten erfolgt auch bei:
● bei längerem Ansprechen des ABS oder der
Traktionskontrolle;
● bei einem Schräglagenwinkel über ungefähr
50°.

Überholassistent
Auf Autobahnen umfasst der Adaptive Tempomat
einen Überholassistenten, der ungefähr ab 65 km/h
(40 mph) verfügbar ist.
Durch das Aktivieren des Blinkers erleichtert das
System den Überholvorgang, indem es die
Aufmerksamkeit des Sensors auf die Nebenfahrspur
richtet und, wenn möglich, die Beschleunigung
innerhalb bestimmter Grenzwerte (abhängig von der
eingestellten Target-Fahrgeschwindigkeit) erhöht.
Das Radar ist in der Lage, die Richtung, in die sich der
Verkehr bewegt, einzuschätzen. Der
Überholassistent verhält sich entsprechend und wird
nur dann aktiviert, wenn der Blinker betätigt wird,
der der gesetzlich zulässigen Überholseite
entspricht. Das bedeutet, in Ländern mit
Rechtsverkehr, wird er mit dem linken Blinker
aktiviert, in Ländern mit Linksverkehr mit dem
rechten Blinker.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.273
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Arik meinte m.E: nach die MV4 und in deren Anleitung von 2020/2021 steht:
Schon Verstanden, aber wir sind hier bei BMW. Vergleich OK.
Meine Angaben beziehen sich jedenfalls ausschließlich auf die BMW R1250GS.
Selbst dort, scheint einiges noch unklar.
Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
Schakal49191

Schakal49191

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
So werde ich das Thema auch angehen. BMW Martin hat schon 2 RTs aufm Hof - das Radar ist super unauffällig integriert, fällt kaum auf! Irgendjemand bei BMW ist auf die Idee gekommen, das Navi-Dashboard aus dem Auto ins RT - Cockpit zu verpflanzen, na ja...
Und zum Thema „Brauchen“: ABS haben ganz viele Helden auch nicht gebraucht, bzw. es natürlich abgeschaltet, schon klar. Am Ende sagen uns die Hersteller, welche „Spielereien“ wir brauchen - siehe Apple usw.
Es wird wie immer gemeckert - wie damals mit dem Connectivity und jetzt fahren, wenn wir mal ehrlich sind alle voll drauf ab, die paar tausend Km damit gefahren sind .
90% der Gs fahrer haben soviele Displays in und um den Lenker das ich es begrüßen würde sowas in einem Gerät zu haben .
Also kommen wir eh nicht drum herum :-)
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
993
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Extra kaufen bzw. sogar nachrüsten würde ich es nicht, aber wenn es schon vebaut ist,ok.
Er kann bestimmt auch ausgeschalten werden.
Wenn ich aus BAB unterwegs bin finde ich den Tempomaten nicht schlecht und wie lk schon sagt, zum entlasten der rechten Hand.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.984
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Extra kaufen muss man das sicher dann nicht, das steckt dann in einem essentiellen Paket 😅
Zusammen mit dem Tempomat und den Heizgriffen.
 
Olao_Ola

Olao_Ola

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
179
Ich weiß nicht. Ob das gut ist? Beim Spurhalteassistent bekomme ich auch immer einen Schreck ,wenn der reagiert ,also abgeschaltet .
Dann halte ich lieber von vornherein Abstand.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.101
Modell
R 1300 GS
Ich kann mich nur anschließen:
Wunschliste für das GS Modelljahr 2022
  • AAC (habe ich im Auto - fahre viel durch Europa)
  • 1300 qcm
  • Navigator VII mit deutlicher Steigerung der Rechenleistung (5-10x, man darf ja träumen)
  • Sitzheizung (gibt es schon, habe ich aber nicht beim MJ19)
  • Kurvenlicht (gibt es schon, habe ich aber nicht beim MJ19)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich weiß nicht. Ob das gut ist? Beim Spurhalteassistent bekomme ich auch immer einen Schreck ,wenn der reagiert ,also abgeschaltet .
Dann halte ich lieber von vornherein Abstand.
mit was vergleichst jetzt du?

also Tempomat mit ACC ist deutlich entspannter (Meine Erfahrung ist im Auto, aber im MRD kann das nicht viel anders sein)
abschalten kann man den sicher - Eben den ganzen Tempomaten!
ich seh wenig Sinn, wenn ein ACC vorhanden ist nur Tempomat nutzen zu - wollen - da gibt es das Risiko des Auffahrens weil der Vordermann beim normalen Tempomaten nicht berücksichtig wird

ich bräuchte das aber aktuell fast gar nicht - auf der BAB fahr ich sehr selten.. und auf der Bundesstraße brauch ichs auch nicht, da überhole ich normalerweise...

aber für einen Tourenbomber wie die RT oder wenn jemand die GS auch auf langen Anfahrten auf der BAB nutzt ist das sicher hilfreich
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
414
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich fahre so selten Autobahn, daß ich meinen Temporalen noch nie genutzt habe. Würde mein Nutzungsprofil mehr BAB Fahrten ergeben, fände ich das Abstandsradar sicher hilfreich.
Was für mich attraktiver wäre, ist der Tote Winkel Assistent.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.681
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich nutze - zwischenzeitlich - den Motorrad-Tempomaten auch auf Landstraßen, Stadtdurchfahrten - wo es gerade passt.

Vor vier Jahren hätte ich gesagt, "so etwas brauche ich am Motorrad nicht".

Die Zeiten ändern sich.

Im Pkw kommt der Tempomat rein sobald dies möglich ist. Immer.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich kann mich nur anschließen:
Wunschliste für das GS Modelljahr 2022
  • AAC (habe ich im Auto - fahre viel durch Europa)
  • 1300 qcm
  • Navigator VII mit deutlicher Steigerung der Rechenleistung (5-10x, man darf ja träumen)
  • Sitzheizung (gibt es schon, habe ich aber nicht beim MJ19)
  • Kurvenlicht (gibt es schon, habe ich aber nicht beim MJ19)
Wird alles kommen. Nur ein neues Navi wird ganz sicher nicht mehr kommen. Das wird per Software (APP) gelöst und im TFT dargestellt
 
G

Gast 30990

Gast
Ich fahre so selten Autobahn, daß ich meinen Temporalen noch nie genutzt habe. Würde mein Nutzungsprofil mehr BAB Fahrten ergeben, fände ich das Abstandsradar sicher hilfreich.
Was für mich attraktiver wäre, ist der Tote Winkel Assistent.
Ich fahre im Grunde mit dem Motorrad nie Autobahn und benutze trotzdem sehr oft den Tempomat. Sogar in der Stadt, weil er bei entsprechender Blitzerdichte eben gerade dort auch gut vor Punkten in Flensburg schützt.
Die ACC Funktion wäre nun ein zusätzlicher Pluspunkt, müsste ich diesen eben nicht immer wieder aktivieren.
Weder bei der Probefahrt mit der Multi V4S und der 1290SAS fand ich diese Funktion als störend, eher eben als sehr nützlich.
Auch auf der Landstraße ist dieser doch gut zu gebrauchen. Hast du deine Wunschgeschwindigkeit eingestellt und triffst auf was langsameres, bremst er automatisch ab und wenn du dann überholst, beschleunigt er selbstständig oder du drehst selber noch etwas mehr das Gas auf.
Bei der Multi gibt es hierzu auch 2 unterschiedliche Einstellungen bei der ACC Funktion, glaube Sport und Komfort.
Mir hat dieses Feature jedenfalls sehr gefallen, eben auch, als vor mir plötzlich einer links abbiegen wollte und das Motorrad selbstständig geankert hat. Ich habe es ja mitbekommen aber wenn man da eben doch mal geschlafen hätte, hätte es dir den Arsch gerettet.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich nutze am Motorrad den Tempomaten ziemlich häufig. Hatte den schon an meiner Triumph Explorer (war ja Serie) haette den sonst nie gazu konfiguriert. Im Laufe der Jahre schätzen gelernt. Auch an der GS wird der vom mir häufig genutzt.

Im Auto (30000km/a dienstlich) fahre ich viel mit ACC. Ist ne super Sache und hat mit zusammen mit Lane Assist schon das ein oder odere Mal den Arsch gerettet)

Was ich aber feststellen muss:
Der Bremensverschleiss steigt an, weil das System mehr und stärker bremst als wenn ich manuell fahren würde. Bei 60000 Kilometer an meinem A6 mussten alle Bremsscheiben und Beläge getauscht werden. War ne fette Rechnung, die bei mir zum Glück übers Leasing abgewickelt wird.
 
Thema:

Abstandsradar. Kommt das?

Abstandsradar. Kommt das? - Ähnliche Themen

  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

    Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

    Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

    Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

    R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Abstandsradar bei Mopped - Ähnliche Themen

  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

    Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

    Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

    Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

    R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Oben