Aboschwachsinn….

Diskutiere Aboschwachsinn…. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zuwenig Schnickschnack. Wären alle mit moderner adaptiv Cruise Control ausgerüstet, auch deine GS, und würden die auch korrekt eingesetzt, wären...
G

Gast 31351

Zuviel Schickschnack im Auto, der nur vom Fahren ablenkt.
Zuwenig Schnickschnack. Wären alle mit moderner adaptiv Cruise Control ausgerüstet, auch deine GS, und würden die auch korrekt eingesetzt, wären die von dir beschriebenen Probleme weg.

G

Gast 42492

Gast
Zuwenig Schnickschnack. Wären alle mit moderner adaptiv Cruise Control ausgerüstet, auch deine GS, und würden die auch korrekt eingesetzt, wären die von dir beschriebenen Probleme weg.
Selten so gelacht.
Praktisch zu denken, ist wohl nicht gerade Deine Stärke.
Fakt ist, dass es vor ein paar Jahren sowas in dieser Ausprägung einfach nicht gab.
Und wenn in einer Kolonne, jeder bremst, egal ob durch Helferlein herbeigeführt, oder nicht, steht weiter hinten der Verkehr.
Die Leute sollten lieber aufpassen und ordentlich fahren.
Dann läuft das auch.
Was Du beschreibst, gibt es einfach nicht.
Jedenfalls nicht, wenn man zügig von A, nach B kommen will, so wie es zuvor immer möglich war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
alles einzubauen und nur demjenigen gegen Gebühr freizuschalten der es nutzen will
Da würde ich mal unter den Sitz schauen, Zuleitung durchknipsen, verlängern und in den Zigarettenanzünder stecken.
Natürlich kann man alle möglichen Leitungen durchknipsen und dann irgendwo anders neu verdrahten, also nicht nur die Sitzheizung(en), die Lenkrad und die Spiegelheizung und die herstellerseitige Steuerung, die ja auch Teil einer Regelung sein kann. Aber wer möchte denn gern ein so verbasteltes Fahrzeug fahren ?

Nachhaltig ist das auch nicht.
Das kommt noch hinzu.

Die Abofunktionen werden wohl zumeist nur Softwarefreigaben sein. Also weniger eine Sitzheizung.
Der Grat zwischen Kodierung eines Steuergeräts und Freischalten mit einem Freischaltcode ist recht klein.

Software zB benötigt für die Entwicklung Ressourcen, und ohne finanziellen Ertrag wird das nur von Idealisten gemacht.
Neben Idealisten sind das zum Teil auch Entwicklungen aus dem Universitätsbereich, die mit öffentlichen Geldern bezahlt wurden. Bei kostenlosen Sachen sollte man immer ein bisschen über das jeweilige Geschäftsmodell nachdenken. Für den hier diskutierten Bereich der Fahrzeugsoftware stellt sich das Problem nicht in dem Maße, obwohl da oft freie Softwarekomponenten mitverwendet werden.

Da kann ich locker mithalten: 23 Jahre, 100000 km - wie das eben so ist bei einem Auto als Zweitfahrzeug ... nach dem Motorrad.

Für den Schutz der knappen Ressourcen, die Nachhaltigkeit und die CO2-Ersparnis bzw. Reduktion sind die Kraftfahrzeuge am sinnvollsten, die erst gar nicht produziert werden. Für die Volkswirtschaft und den Wohlstand natürlich ein Übel. Wo wird der Weg hinführen?
Das beschreibt das Problem: Nachhaltigkeit muss sich auch wirtschaftlich lohnen - und das scheint noch nicht der Fall zu sein, sonst wären die "knappen" Ressourcen teurer.

Kauf Dir kein Auto mit Airbag, ABS, Lenkunterstützung oder Klimaanlage.
Ein Vergleich der hinkt: Airbag, ABS und Lenkunterstützung sind Sicherheitsmerkmale, die während der Fahrt ständig in Betrieb sind, auch auch während der Airbag nicht explodiert oder das ABS gerade nicht eingreift, so sind sie doch in Betrieb, indem sie ständig die Notwenidkeit eines Eingriffs prüfen. Allenfalls wegen der Klimaanlage könnte man diskutieren.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Hab nen GA... Abo... das funzt.🤣

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dann sei auch so konsequent und Kauf Dir kein Auto mit Airbag, ABS, Lenkunterstützung oder Klimaanlage.
Kopfstützen lasse ich mir gerade noch so gefallen, ob wohl Du die dann genauso weglassen müsstest wie auch den Sicherheitsgurt.
Trommelbremsen sind dann wohl obligatorisch…
Ein Vergleich der hinkt: Airbag, ABS und Lenkunterstützung sind Sicherheitsmerkmale, die während der Fahrt ständig in Betrieb sind, auch auch während der Airbag nicht explodiert oder das ABS gerade nicht eingreift, so sind sie doch in Betrieb, indem sie ständig die Notwenidkeit eines Eingriffs prüfen. Allenfalls wegen der Klimaanlage könnte man diskutieren.
Bitte nicht aus dem Kontext reißen!
Ich bezog mich auf die Aussage in der sich jemand nicht mehr durch Vorschriften gängeln lassen möchte.
Meine angebrachten Features wurden entweder per Gesetz vorgeschrieben oder tragen zu einer erhebliche Verbesserung für den Fahrer bei. Mir ist schon klar, dass diese nicht als Abo hinzugekauft werden können, sondern maximal eine Sonderausstattung, viel eher aber Standard sind (zumindest in der EU).

G

Gast 26226

Gast
......
Die meisten Leute hier im Forum (und natürlich da draußen) lechzen permanent nach neuen elektronischen Features, nach immer mehr Ausstattung und vermeintlichem Komfort. .........
Ist das wirklich so? Oder entwickeln die Hersteller eine Spielerei nach der anderen, um neue Wege zur Preiserhöhung zu finden? Und jubeln das den (technisch meist völlig anhnungslosen) Kunden als sinnvolle Innovation unter?
In meinem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis gibt es niemanden, der die irrsinnige Über-Elektronifizierung der aktuellen Fahrzeug gut findet.
Allerdings kenne ich keinen einzigen 1250er-Fahrer..........

G

Gast 26226

Gast
........Einfach einen sportlichen Oldie kaufen und der moderne Scheißkram geht einem nichts mehr an...........
Bin da ganz bei Dir. Es gibt dabei nur ein Problem: Zum Oldie braucht man auch eine Werkstatt, die sich auskennt und gewillt ist, den Oldie zu bearbeiten, wenn man nicht alles (wirklich alles) selbst machen kann. Und man braucht eine zuverlässige Ersatzteilversorgung. Mein `82er W123 hat neulich drei Wochen in der Werkstatt gestanden, bis es mir gelungen ist, ein Ersatzteil zu bekommen, das neu nicht mehr lieferbar ist. Dabei ist der W123 das Fahrzeug mit dem größten Anteil am "H-Kennzeichen" und der Hersteller kümmert sich (im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern).
Und daher sind Oldies niemals was für die breite Masse.

G

Gast 26226

Gast
Dann sei auch so konsequent und Kauf Dir kein Auto mit Airbag, ABS, Lenkunterstützung oder Klimaanlage.
Kopfstützen lasse ich mir gerade noch so gefallen, ob wohl Du die dann genauso weglassen müsstest wie auch den Sicherheitsgurt.
Trommelbremsen sind dann wohl obligatorisch…
Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Was Du da nennst, gab es alles schon vor über 30 Jahren.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Also Trommelbremsen sind im Fall nicht übel. Jedenfalls deutlich besser, als hier dargestellt!

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Noch einer, der nicht weiß, dass schriftliche Äußerungen nicht immer so verstanden werden, wie sie gemeint sind, weil Ton und Mimik fehlen.........
Doch doch, das weiß ich sehr wohl.
Ich weiß aber auch, dass ich nichts dafür kann, wie Du Texte verstehst - nur dafür was ich schreibe 😉
Und ich hab schon weit vor Deiner Antwort geschrieben, dass es sich um Sarkasmus handelt.

G

Gast 31351

Audi 1 Klick auf das Ende des Blinkerhebels. Beim A5 ist default bei Motorstart sogar „aus“ und klick auf Blinkerhebel = „ein“. Sei so Typengeprüft. Hätte es lieber umgekehrt.

Thema:

Aboschwachsinn….

Oben