alles einzubauen und nur demjenigen gegen Gebühr freizuschalten der es nutzen will
Da würde ich mal unter den Sitz schauen, Zuleitung durchknipsen, verlängern und in den Zigarettenanzünder stecken.
Natürlich kann man alle möglichen Leitungen durchknipsen und dann irgendwo anders neu verdrahten, also nicht nur die Sitzheizung(en), die Lenkrad und die Spiegelheizung und die herstellerseitige Steuerung, die ja auch Teil einer Regelung sein kann. Aber wer möchte denn gern ein so verbasteltes Fahrzeug fahren ?
Nachhaltig ist das auch nicht.
Das kommt noch hinzu.
Die Abofunktionen werden wohl zumeist nur Softwarefreigaben sein. Also weniger eine Sitzheizung.
Der Grat zwischen Kodierung eines Steuergeräts und Freischalten mit einem Freischaltcode ist recht klein.
Software zB benötigt für die Entwicklung Ressourcen, und ohne finanziellen Ertrag wird das nur von Idealisten gemacht.
Neben Idealisten sind das zum Teil auch Entwicklungen aus dem Universitätsbereich, die mit öffentlichen Geldern bezahlt wurden. Bei kostenlosen Sachen sollte man immer ein bisschen über das jeweilige Geschäftsmodell nachdenken. Für den hier diskutierten Bereich der Fahrzeugsoftware stellt sich das Problem nicht in dem Maße, obwohl da oft freie Softwarekomponenten mitverwendet werden.
Da kann ich locker mithalten: 23 Jahre, 100000 km - wie das eben so ist bei einem Auto als Zweitfahrzeug ... nach dem Motorrad.
Für den Schutz der knappen Ressourcen, die Nachhaltigkeit und die CO2-Ersparnis bzw. Reduktion sind die Kraftfahrzeuge am sinnvollsten, die erst gar nicht produziert werden. Für die Volkswirtschaft und den Wohlstand natürlich ein Übel. Wo wird der Weg hinführen?
Das beschreibt das Problem: Nachhaltigkeit muss sich auch wirtschaftlich lohnen - und das scheint noch nicht der Fall zu sein, sonst wären die "knappen" Ressourcen teurer.
Kauf Dir kein Auto mit Airbag, ABS, Lenkunterstützung oder Klimaanlage.
Ein Vergleich der hinkt: Airbag, ABS und Lenkunterstützung sind Sicherheitsmerkmale, die während der Fahrt ständig in Betrieb sind, auch auch während der Airbag nicht explodiert oder das ABS gerade nicht eingreift, so sind sie doch in Betrieb, indem sie ständig die Notwenidkeit eines Eingriffs prüfen. Allenfalls wegen der Klimaanlage könnte man diskutieren.