Nein, keine Angst, da wird die Lobby schon einen Weg finden, dem Gesetzgeber klar zu machen, dass das "illegal" ist....und so wird es dann auch sein.
Das Argument "habe ich gekauft, kann ich mit machen was ich will" würde ich dir sofort unterschreiben und meine Haltung geht vollkommen mit Deiner konform. Aber wenn's ums Geld geht, dann lassen sich die Konzerne/Unternehmen garantiert etwas passendes einfallen.
Das Argument, dass es dann "besser" und günstiger wird ist vollkommen blauäugig.Wenn beispielsweise eine Sitzheizung eingebaut ist, die ich aber per Abo nicht freischalten und nicht nutzen will, dann zahle ich die beim Neukauf jedenfalls mit. Umsonst bauen sie die mir nicht ein. Das höchste der Gefühle dürfte sein, dass die SH dann nicht zum vollen Preis im Anschaffungspreis des Fahrzeuges einkalkuliert ist sondern zum "Selbstkostenpreis", ohne Gewinnaufschlag. Aber da müsste sich BMW schon sehr sicher sein, dass das dann auch genügend User freischalten und per Abo Gewinne generieren....eher unwahrscheinlich, das BMW dieses Risiko eingeht. Stattdessen wird ein gewisser Gewinn bereits mit der Hardware generiert...die ich, als Fahrer, Besitzer, Kunde aber eingentlich gar nicht haben möchte. Daher...es wird nur deutlich teurer...