Aboschwachsinn….

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udo_muc

udo_muc

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Und vor allem: Auf den Fahrer angepasste Werbung. BIG DATA! Da sind schon einige in Goldgräberstimmung.

Zurück zum Motorrad:

Anfangen wird es mit Navigationslösungen, die schon verbaut, aber erst freigeschaltet werden muss.
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Es wird hier wohl gerne alle kompliziert und vor allem Schwarz gesehen. BMW wird nah am GS Kunden bleiben. Das ganze Abo Gedöns ist wohl eher etwas für die hipster mit einem E Roller.
Wenn nicht hier, wo denn dann. Wo wäre denn die deutsche Wirtschaft, wenn nicht immer wieder kontrovers, auch unwahrscheinliche Szenarien diskutiert werden würde? Ohne dem gäbe es keine Innovation und kein Wachstum. Dann gilt Stillstand. Und Stillstand ist Rückschritt.
Gruß Brauny
 
GS_Novize

GS_Novize

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Hallo
ich bin zwar kein Advokat aber es könnte ja so sein das du an Dingen wie Software ( Hardware?) kein Eigentum erwirbst, sondern nur Nutzungsrechte. Und wenn du das Datum der Nutzungsdauer im System manipulierst machst du eben was illegales.

gruß
gstommy68
Genau so ist es.
Letztendlich kommt es darauf an, was..

1. im Kaufvertrag,
2. in den AGB und
3. in den (Software-)Lizenzen geregelt ist.

Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Hersteller die Blöße geben eine rechtliche Lücke offen zu lassen.
Ergo wird sowas, wie zB ändern des Lizenzdatums, illegal sein....und vermutlich sogar strafbar sein, wegen Betruges. Früher okay, da die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden sehr gering war. Bei den heutigen, dauernd online am Internet hängenden PCs auf Rädern und der damit einhergehenden Totalüberwachung, wäre mir das aber viel zu riskant. Das wird in die selbe Richtung gehen wie bei der Content-Branche und Abmahnanwälte dürften sich trotz deutlich strengerer Gesetze nach wie vor finden lassen.
 
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GS_Novize

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Und vor allem: Auf den Fahrer angepasste Werbung. BIG DATA! Da sind schon einige in Goldgräberstimmung.

Zurück zum Motorrad:

Anfangen wird es mit Navigationslösungen, die schon verbaut, aber erst freigeschaltet werden muss.
Warum
..läuft doch heute schon. Beim Einschalten der Zündung erscheint in meinem PKW auf dem Display das Audi-Logo inklusive das Wort "Audi" und die Modellangabe. Das ist für mich bereits Werbung. Okay, für die meisten dürfte das unter "Style" abgehakt werden. Ich empfinde es aber als Werbung.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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R 1200 GSA - Gelb
mit dem Abomodell geht es wahrscheinlich auch darum, Einkommen zu generieren, auch wenn die bisherige Einkommensquelle Ersatzteile und regelmässige Inspektionen weitesgehend wegfällt.
und wenn das alles Upfront dabei wäre, dann würde ja ein Auto sonst keine Erlöse mehr zulassen (ausser Reifenwechsel und Updates, sofern die nicht OTA gemacht werden)
 
GS_Novize

GS_Novize

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@ChiemgauQtreiber
Da verstehe ich dich jetzt leider nicht. Warum sollten Einnahmen aus Service und Ersatzteilen wegfallen? Im Gegenteil....mehr verbaute Extras (genutzt oder ungenutzt) sind mehr anfällige Teile und benötigen mehr Ersatzteile.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Na weil ein Elektroauto keinen Ölwechsel mehr braucht. Und keinen Luftfilter etc.. So ein Elektromotor ist ja wartungsfrei. Du kannst aber ein Serviceintervall einprogrammieren.
 
G

Gast 42492

Gast
Hallo
ich bin zwar kein Advokat aber es könnte ja so sein das du an Dingen wie Software ( Hardware?) kein Eigentum erwirbst, sondern nur Nutzungsrechte. Und wenn du das Datum der Nutzungsdauer im System manipulierst machst du eben was illegales.

gruß
gstommy68
Also miete ich mit meinem Autokauf den Wagen nur???
Sozusagen bezahle ich erstmal mit meinem Kauf die ganze verbaute Hard- u. Software (denn kein Konzern kann etwas verschenken), nur damit ich dessen Funktionsfähigkeit dann später nochmals durch einen weiteren Mietvertrag sicherzustellen habe???:gruebel::crazy:

Leute, wer sowas als Kunde akzeptiert, der kann doch nicht ganz, na sagen wir mal. "geschäftsfähig" sein, oder?
 
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K

kuhtreter

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Im Endeffekt wird es (fast) egal sein ob der Kunde das Abo mit den Leasingraten mitbucht. Der Barzahler nimmt dann eben ein anderes Moped.
 
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Gast 42492

Gast
Im Endeffekt wird es (fast) egal sein ob der Kunde das Abo mit den Leasingraten mitbucht. Der Barzahler nimmt dann eben ein anderes Moped.
Äh, das wäre doch im Grunde immer noch das Gleiche, oder etwa nicht?
Ob Sofort bezahlt, oder abgestottert.
Wäre weiterhin doppelt gezahlt.
Naja, bei Verlängerung so einer Miete leuchtet irgendein Gimek vielleicht in Schweinchen Lila, anstatt zuvor, Schweinchen Rosa.
Gut, wer auf teure Linsengerichte steht....
 
G

Gast 42492

Gast
Nur fällt das Abogedöns beim Abstottern nicht mehr groß ins Gewicht. Beides ist nicht so prickelnd.
Und da wundert man sich, weshalb so viele Privatleute und Firmen, in DE, so hoffnungslos überschuldet sind, oder weshalb so wenig Leute Knatter auf dem Konto ansparen können.
 
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MikeG

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Guten Morgen miteinander!

Ja, diese Features auf Zeit kann zBAUDI bei den PKW jetzt schon "sehr gut".

So darf ich zB bei unserem A4 B9 nun 189,-- € pro Jahr dafür bezahlen, um die AUDI CONNECT - Dienste weiter nutzen zu können - also Online Parkplatz - Suche, Online Verkehrs-Info, Wetter usw, usw...
Und das natürlich nur für die Dienste selbst, für die Datenverbindung muss ich selbst sorgen ( eigene SIM) oder ein Datenpaket über AUDI buchen.
Kostet natürlich extra.
Und für das Update des Kartenmaterials für das Navi fallen weitere 379,-- € (!) an, um Stand 2022 zu erhalten.

Tolle Entwicklung...

BG
Michael
 
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Solche "Dienste" unterhalten sich ja nicht selbt.
Da arbeiten Menschen im Hintergrund - die wollen auch bezahlt werden.

Beim Kartenupdate von unsrem VW haben wir seit 2011 einmal ein Update gezogen - das war nicht so teuer und funzt bis heut.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

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So lange es tatsächlich Leute gibt die für so etwas tatsächlich Geld zahlen wird das so weitergehen. Für mich sind die aufgeführten Funktionen allerdings überflüssig da jedes billige Handy das man eh dabei hat das auch kann. Ein Display für Android Auto und gut ist. Für mehr werde ich beim Autokauf kein Geld mehr ausgeben. Und ein Abo kommt schon gar nicht in Frage.
 
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Und da wundert man sich, weshalb so viele Privatleute und Firmen, in DE, so hoffnungslos überschuldet sind, oder weshalb so wenig Leute Knatter auf dem Konto ansparen können.
Das hat sicher verschiedene Gründe.
Das "Hinzukaufen" oder Nachrüsten von Features finde ich nicht so problematisch.
Grundversion kaufen und ohne Umbau aufrüsten, vollkommen in Ordnung.
Machen viele mit den Zusatzscheinwerfern und anderen Teilen ja auch.

Eine Sitzheizung oder andere Teile im Abo zu mieten / leihen - das wird beim Motorrad keine Zukunft haben.

Schon beim Verkauf wird es mitunter problematisch.
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

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Na weil ein Elektroauto keinen Ölwechsel mehr braucht. Und keinen Luftfilter etc.. So ein Elektromotor ist ja wartungsfrei. Du kannst aber ein Serviceintervall einprogrammieren.

Stimmt so leider nicht ganz. E-Auto hat meistens einen Innenraumfilter, dann wird der guten Luft wegen noch ein Aktivkohlefilter vorgeschalten. Die Bremsbeläge werden nur halb so Dick gemacht, da man nur seltener Bremst (Bremsen wird durch Reku erzeugt). Durch die Reduzierung sind wir wieder in dem Bereich normaler Kundendienste. Dann noch ein kostengünstiger Fehlerspeicher auslesen und evtl eine Ölkontrolle am E-Motor, schon haste wieder Geld verdient. :rof3l:
 
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Der Unterhalt soll ja nicht billiger werden, nur anders,

Die Menschen dahinter sollen ja Geld verdienen :lecker:
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

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Das hat sicher verschiedene Gründe.
Das "Hinzukaufen" oder Nachrüsten von Features finde ich nicht so problematisch.
Grundversion kaufen und ohne Umbau aufrüsten, vollkommen in Ordnung.
Machen viele mit den Zusatzscheinwerfern und anderen Teilen ja auch.

Eine Sitzheizung oder andere Teile im Abo zu mieten / leihen - das wird beim Motorrad keine Zukunft haben.

Schon beim Verkauf wird es mitunter problematisch.
Auch hier muss ich leider bedingt wiedersprechen. Die neuen Fahrzeuge haben BUS technik bei der Elektronik. Das heißt, alle elektrischen Verbraucher werden über eine Zuleitung (BUS) angesteuert und angesprochen. Desweiteren werden Widerstandswerte und Stromaufnahme gemessen, um evtl Fehlfunktionen zu diagnostizieren und als Fehlermeldung anzuzeigen bzw. im Fehlerspeicher abzulegen.
Da aus Diebstahlsicherheitsgründen die Steuergeräte alle zusammen vernetzt sind, lässt sich nicht einfach etwas dazubauen (Außer die Nutzung erfolgt über den USB Anschluß oder Zigarettenanschluß (wenn noch vorhanden), ansonsten funktioniert gar nichts mehr.
Zumindest bei den gängigen Nobelautos BMW und Daimler
 
Thema:

Aboschwachsinn….

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