Aboschwachsinn….

Diskutiere Aboschwachsinn…. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Man kann es ja auch mal so sehen, bei einer Software, die permanent weiterentwickelt wird, macht das ja möglicherweise noch einen gewissen Sinn...
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HFB

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Man kann es ja auch mal so sehen, bei einer Software, die permanent weiterentwickelt wird, macht das ja möglicherweise noch einen gewissen Sinn. Eine Sitzheizung unter meinem A… im gekauften Auto wird aber definitiv nicht weiterentwickelt…
 
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Gast 32829

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Man kann es ja auch mal so sehen, bei einer Software, die permanent weiterentwickelt wird, macht das ja möglicherweise noch einen gewissen Sinn. Eine Sitzheizung unter meinem A… im gekauften Auto wird aber definitiv nicht weiterentwickelt…
Der sonst schmale Gewinn des Herstellers aber schon. :lalala:

Josef
 
lederkombi

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Die Geschichte hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Selbst möchte ich kein solches Abomodell, aber gerade beim Weiterverkauf kann es durchaus sinnvoll sein. Man schaue zu Tesla, die verwenden dies schon immer.
 
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HFB

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Vorteile sehe ich wenige, Nachteile dafür umso mehr. Letztlich zahlt jeder auch für die Optionen teilweise mit, selbst wenn er sie nicht nutzt, schließlich wird ja auch etwas zusätzlich verbaut, sprich, das treibt erstmal die Preise nach oben. Nachhaltig ist das auch nicht. Beim Wiederverkauf mag es möglicherweise Vorteile geben, halte ich aber für vernachlässigbar. Ich lehne Abomodelle auch nahezu durchgehend ab, trotzdem habe ich ein Photoshop Abo für Fotografie und ein Microsoft Family Abo, aber da passt einfach auch der Gegenwert.
 
lederkombi

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Vorteile sehe ich wenige, Nachteile dafür umso mehr. Letztlich zahlt jeder auch für die Optionen teilweise mit, selbst wenn er sie nicht nutzt, schließlich wird ja auch etwas zusätzlich verbaut, sprich, das treibt erstmal die Preise nach oben. Nachhaltig ist das auch nicht. Beim Wiederverkauf mag es möglicherweise Vorteile geben, halte ich aber für vernachlässigbar. Ich lehne Abomodelle auch nahezu durchgehend ab, trotzdem habe ich ein Photoshop Abo für Fotografie und ein Microsoft Family Abo, aber da passt einfach auch der Gegenwert.
Die Abofunktionen werden wohl zumeist nur Softwarefreigaben sein. Also weniger eine Sitzheizung. Wobei ein Hersteller, wenn in allen fahrzeugen verbaut, vermutlich günstiger kommt als nur in wenigen Fahrzeugen bzw. Sitze ohne Heizung. Die Menge machts.
 
finepixler

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Wenn die Leute das mitmachen geht das Modell auf und wird funktionieren.

Machen sie es nicht mit dann wird sich was ändern.

Damit ist die fortführende Frage deines Posts, sind die Kunden schwachsinnig genug um das anzunehmen?
Eben. Es wird zu oft vergessen oder auch im täglichen “doing” nicht genügend umgesetzt: Die Macht des Verbrauchers. Man muss nicht jeden 💩 mitmachen. Jeder Verbraucher kann selbst bestimmen, was er mit seinem beschwerlich verdienten Geld anstellt. Wenn er Autoherstellern, die derartig verfahren, auch weiterhin das Geld hinterwirft, sollte er sich auch nicht beschweren.
 
Klausmong

Klausmong

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Wer diesen Mist nutzt, ist selbst schuld....
Leider geht der Trend bei PC-Software auch dahin, deshalb nutze ich auf all meinen PC's nur noch Linux,
da ist alles kostenfrei, Abomodelle gibt es da nicht.

Hat Vor und Nachteile.

Software zB benötigt für die Entwicklung Ressourcen, und ohne finanziellen Ertrag wird das nur von Idealisten gemacht.
Ich habe auch schon alle möglichen Open Source Software Sachen probiert, bin aber bei vielen Bereichen auf Originale Software zurück.

Ich nutze auch Abo bei manchen Programmen, weil es am Ende sogar billiger ist als permanent neu updaten zu müßen.
Allerdings schaue ich genau, wo ich das mache.
Aber da wo ich es verwende zahlt es sich aus.

Nur bei Hardware, wie zB Autos finde ich derzeit für mich Abo Modelle etwas uninteressant.

Kann mir aber gut vorstellen, das genau das ein Zukunftsmodell wird, wenn sich E Auto wirklich durchsetzen.
Dann hat man sowas im Abo, warum auch nicht.
 
finepixler

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Es wurden in der Vergangenheit so viele schöne Autos gebaut, die alle darauf warten, einen Käufer zu finden.
Warum sollte man sich darüber noch ärgern?
Eben. Einfach mal die Fahrzeuge 10, 12 Jahre oder sogar noch länger fahren und auch mal Geld in Reparaturen stecken. Funktioniert bei Motorrädern doch auch. Warum also nicht auch bei zweispurigen Fahrzeugen? Das war früher tatsächlich besser … Und hier muss ich wieder den hier offensichtlich leider unbeliebten Philosophen Precht zitieren: "Wir leben in einer Bedarfsweckungsgesellschaft, nicht in einer Bedarfsdeckungsgesellschaft".

Motorräder in Deutschland sind meistens alt: Motorräder: Im Durchschnitt grad erwachsen

Für den Schutz der knappen Ressourcen, die Nachhaltigkeit und die CO2-Ersparnis bzw. Reduktion sind die Kraftfahrzeuge am sinnvollsten, die erst gar nicht produziert werden. Für die Volkswirtschaft und den Wohlstand natürlich ein Übel. Wo wird der Weg hinführen?
 
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Gast 32829

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Eben. Einfach mal die Fahrzeuge 10, 12 Jahre oder sogar noch länger fahren und auch mal Geld in Reparaturen stecken. Funktioniert bei Motorrädern doch auch. Warum also nicht auch bei zweispurigen Fahrzeugen? Das war früher tatsächlich besser … Und hier muss ich wieder den hier offensichtlich leider unbeliebten Philosophen Precht zitieren: "Wir leben in einer Bedarfsweckungsgesellschaft, nicht in einer Bedarfsdeckungsgesellschaft".

Motorräder in Deutschland sind meistens alt: Motorräder: Im Durchschnitt grad erwachsen

Für den Schutz der knappen Ressourcen, die Nachhaltigkeit und die CO2-Ersparnis bzw. Reduktion sind die Kraftfahrzeuge am sinnvollsten, die erst gar nicht produziert werden. Für die Volkswirtschaft und den Wohlstand natürlich ein Übel. Wo wird der Weg hinführen?
Ja so lange fahren wie möglich macht Sinn, unserer hier:

20220717_101014.jpg


wird in ca 3 Wochen 15 Jahre alt, ich hoffe wir kriegen ihn noch mal geprüft, und können den dann noch 2 / 3 Jahre weiter fahren. Er hat aktuell erst knappe 120'000 auf dem Zähler.

Josef
 
*Topas*

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Stell mir die „W“ Fragen und Du bekommst die „D“ Antworten!
Du hast das Thema ohne eigenen Bezug eröffnet.
Betrifft es deine Kaufentscheidung?
Ansonsten kann man durchaus Alternativen ohne Abo Funktion wählen.
Jeder Hersteller sucht Marktnischen.. keiner wird gezwungen.

Mein SLK ist bereits im 18 Frühling... bis jetzt problemlos... ohne Abostress...
Gut... UKW Radio ist bald Geschichte... nutze ich aber eh selten
Screenshot_20220717-115634_Video Editor.jpg
 
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Gast 42492

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Eben. Einfach mal die Fahrzeuge 10, 12 Jahre oder sogar noch länger fahren und auch mal Geld in Reparaturen stecken. Funktioniert bei Motorrädern doch auch. Warum also nicht auch bei zweispurigen Fahrzeugen? Das war früher tatsächlich besser … Und hier muss ich wieder den hier offensichtlich leider unbeliebten Philosophen Precht zitieren: "Wir leben in einer Bedarfsweckungsgesellschaft, nicht in einer Bedarfsdeckungsgesellschaft".

Motorräder in Deutschland sind meistens alt: Motorräder: Im Durchschnitt grad erwachsen

Für den Schutz der knappen Ressourcen, die Nachhaltigkeit und die CO2-Ersparnis bzw. Reduktion sind die Kraftfahrzeuge am sinnvollsten, die erst gar nicht produziert werden. Für die Volkswirtschaft und den Wohlstand natürlich ein Übel. Wo wird der Weg hinführen?
Mir ging es dabei eher darum, mich nicht länger durch Gesetzgebung, mi
Eben. Einfach mal die Fahrzeuge 10, 12 Jahre oder sogar noch länger fahren und auch mal Geld in Reparaturen stecken. Funktioniert bei Motorrädern doch auch. Warum also nicht auch bei zweispurigen Fahrzeugen? Das war früher tatsächlich besser … Und hier muss ich wieder den hier offensichtlich leider unbeliebten Philosophen Precht zitieren: "Wir leben in einer Bedarfsweckungsgesellschaft, nicht in einer Bedarfsdeckungsgesellschaft".

Motorräder in Deutschland sind meistens alt: Motorräder: Im Durchschnitt grad erwachsen

Für den Schutz der knappen Ressourcen, die Nachhaltigkeit und die CO2-Ersparnis bzw. Reduktion sind die Kraftfahrzeuge am sinnvollsten, die erst gar nicht produziert werden. Für die Volkswirtschaft und den Wohlstand natürlich ein Übel. Wo wird der Weg hinführen?
Mir geht es dabei einfach nur darum, mich nicht länger durch Vorschriften und den unnützen Helferleins entmündigen zu lassen.
Einfach einen sportlichen Oldie kaufen und der moderne Scheißkram geht einem nichts mehr an.
Gehe davon aus, dass ich damit nicht groß auffallen werde, da wohl 95 % der sonstigen Neuwagenkäufer weiterhin jeden Mist kaufen würden, egal ob es einem letztendlich selbst zugute kommt, oder nicht.
Hauptsache HIPP und am Puls der Zeit.
 
westi677

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Mir geht es dabei einfach nur darum, mich nicht länger durch Vorschriften und den unnützen Helferleins entmündigen zu lassen.
Einfach einen sportlichen Oldie kaufen und der moderne Scheißkram geht einem nichts mehr an.
Gehe davon aus, dass ich damit nicht groß auffallen werde, da wohl 95 % der sonstigen Neuwagenkäufer weiterhin jeden Mist kaufen würden, egal ob es einem letztendlich selbst zugute kommt, oder nicht.
Hauptsache HIPP und am Puls der Zeit.
Dann sei auch so konsequent und Kauf Dir kein Auto mit Airbag, ABS, Lenkunterstützung oder Klimaanlage.
Kopfstützen lasse ich mir gerade noch so gefallen, ob wohl Du die dann genauso weglassen müsstest wie auch den Sicherheitsgurt.
Trommelbremsen sind dann wohl obligatorisch…
 
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Gast 42492

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Dann sei auch so konsequent und Kauf Dir kein Auto mit Airbag, ABS, Lenkunterstützung oder Klimaanlage.
Kopfstützen lasse ich mir gerade noch so gefallen, ob wohl Du die dann genauso weglassen müsstest wie auch den Sicherheitsgurt.
Trommelbremsen sind dann wohl obligatorisch…
Hauptsache Sarkasmus...
Es geht mir nur um die jetzigen und zukünftigen Assistenzsysteme.
Mit Oldies meine ich Fahrzeuge aus den 2000ern.
Übrigens, schnallst Du Dich auf Deinem Motorrad auch an?
Hast Du vielleicht noch ganz andere Hobbys, wie Bergsteigen, oder Reiten?
Oder sitzt Du viel auf dem Sofa?
 
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westi677

westi677

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Du wolltest Dich nicht mehr durch Vorschriften gängeln lassen.
Die allermeisten Helferlein kamen durch Vorschriften oder weil sie das Fahrerleben deutlich erleichterten.

Übrigens, schnallst Du Dich auf Deinem Motorrad auch an?
Hast Du vielleicht noch ganz andere Hobbys, wie Bergsteigen, oder Reiten?
Oder sitzt Du viel auf dem Sofa?
Was die anderen Fragen damit zu tun haben, verstehe ich nicht ganz…
Aber egal was ich tue, ich schaue schon welche Helferlein mir das jeweilige tun erleichtern können und welche nicht. Entsprechend werden die dann eingesetzt. Das ist aber sehr individuell.
 
qtreiber

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auf keines der modernen Helferchen möchte ich verzichten. Ob ich diese brauche oder nutze ist eine andere Sache.

Sagenhaft, was hier einige als "Bevormundung" verstehen.
 
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Gast 42492

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War am Freitag aus Richtung Hamburg, nach Südtirol unterwegs.
Auf der Autobahn wollten anscheinend alle auf der liken Spur fahren.
Von der GS aus konnte man gut erkennen, dass da Leute mit vielleicht 100 km/h, ganz links fuhren.
Vor Ihnen, auf weiter Strecke, freie Bahn.
Der rückwärtige Verkehr war diesen Typen wohl schlichtweg ganz egal.
Es war viel los.
So kam es, dass meistens auf der mittleren und sogar auf der rechten Spur schneller als ganz links gefahren wurde.
Wenn es in ein Tal ging, fingen die Leute jedesmal an zu bremsen.
Viele reagierten über und verzögerten mehr als geboten, so dass der Verkehr am Ende der Kollone fast jesmal komplett zum Stehen kam.
Was sowas bedeutet, weiß wohl Jeder, der öfter Autobahn fährt.
Bevor die Kolonne also fast stand, zogen viele auf die mittlere und sogar auf die ganz rechte Spur, um voranzukommen und den Hirnis im letzten Moment ein Schnippchen zu schlagen, was auch funktionierte.
Auf der mittleren Spur fahrend, konnte man oft direkt neben einem selbst, das fortwährende Bremschaos beobachten.
Irgendeiner bremste, der Hintermann reagierte zu spät, seine Bremmslichter fingen an zu pulsieren, dem Nachfolger ging deswegen sofort die Düse, sodass dieser noch stärker bremste, ja und am Ende setzen dann die Notbremssysteme ein und am Ende der Kolonne gab's Beinaheunfälle.
So zog sich das bis München, meinem 1. Stopp.
 
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gstommy68

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War am Freitag aus Richtung Hamburg, nach Südtirol unterwegs.
Auf der Autobahn wollten anscheinend alle auf der liken Spur fahren.
Von der GS aus konnte man gut erkennen, dass da Leute mit vielleicht 100 km/h, ganz links fuhren.
Vor Ihnen, auf weiter Strecke, freie Bahn.
Der rückwärtige Verkehr war diesen Typen wohl schlichtweg ganz egal.
Es war viel los.
So kam es, dass meistens auf der mittleren und sogar auf der rechten Spur schneller als ganz links gefahren wurde.
Wenn es in ein Tal ging, fingen die Leute jedesmal an zu bremsen.
Viele reagierten über und verzögerten mehr als geboten, so dass der Verkehr am Ende der Kollone fast jesmal komplett zum Stehen kam.
Was sowas bedeutet, weiß wohl Jeder, der öfter Autobahn fährt.
Bevor die Kolonne also fast stand, zogen viele auf die mittlere und sogar auf die ganz rechte Spur, um voranzukommen und den Hirnis im letzten Moment ein Schnippchen zu schlagen, was auch funktionierte.
Auf der mittleren Spur fahrend, konnte man oft direkt neben einem selbst, das fortwährende Bremschaos beobachten.
Irgendeiner bremste, der Hintermann reagierte zu spät, seine Bremmslichter fingen an zu pulsieren, dem Nachfolger ging dann die Düse, sodass dieser noch stärker bremste, ja und am Ende setzen dann die Notbremssysteme ein und am Ende der Kolonne gab's Beinaheunfälle.
So zog sich das bis München, meinem 1. Stopp.
...und was dieser ganze Sermon mit dem Ausgansthema „Aboschwachsinn“ zu tun.... :confused:
 
Thema:

Aboschwachsinn….

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