8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehr schön und zeigt mal wieder die Vielfältigkeit einer 12er GS :) Da müssen die anderen Hersteller wirklich mal was tun um da mal ran zukommen...
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hier ein ähnlicher Test in bewegten Bildern. Verstehe zwar nicht viel, sieht aber aus, als hätte man mit allen Kandidaten mächtig Spaß gehabt.



..achja gewonnen hat anscheinend die GS :D.
Sehr schön und zeigt mal wieder die Vielfältigkeit einer 12er GS :)
Da müssen die anderen Hersteller wirklich mal was tun um da mal ran zukommen.
Der Motor von der Honda steckt im falschen Rahmen bzw. Motorradkonzept, die haben die Liga der GS ganz klar verfehlt finde ich. ;)
Mit einer 990er Adventure in diesem Vergleichstest wäre die Geländeprüfungen knapper ausgefallen :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.580
Ich begruesste wenn es tatsächlich einen zweiten Teil mit "Abenteuer" in der Überschrift gäbe. Gibt es den?
(s51) teil 2 des tests dann in Motorrad 12/12.. Thema: Reisen / Abenteuer / Offroad / Grenzerfahrungen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.536
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich habe die honda crosstourer ausgiebig gefahren, ein wirklich sehr gutes Motorrad und nichts von den Kritikpunkten in der neuen Motorrad gespürt. Meines Erachtens der GS durchaus ebenbürtig. Motorseitig kann man die beiden m.E. nicht vergleichen, die honda spielt da einfach in einer anderen Liga.
Das ist der ewige Stammtischreflex, den dieser Vergleichstest bedient - schließlich lebt MOTORRAD vom Heftverkauf, nicht vom Vermitteln von Motorradverkäufen. Die Tatsache, dass MOTORRAD die GS auf den ersten Platz gehievt hat, scheint unheimlich viele Leute zu bewegen. Und damit hört es dann schon auf. In der Punktewertung liegen 30 Punkte (von 1000 maximal möglichen) zwischen der am besten und der am schlechtesten bewerteten Maschine. Das ist bei Licht betrachtet ein Wimpernschlag, sonst nix. Und wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass alle getesteten Maschinen im Wesentlichen gleich gut sind, dann hilft schon ein Blick in die technischen Daten, um den persönlichen Sieger herauszufinden. So hat zum Beispiel die von ihren Fans immer wieder als einzig echte Reiseenduro gefeierte KTM mit schlappen 348 km die kürzeste Reichweite im Test, sogar die Eisdielenenduro Multistrada kommt weiter. Wer echt reisen will, sollte die Guzzi testen, die schafft über 600 km. Preis-Leistungssieger wird die Kawa, fährt toll, aber kostet wenig. Ich würde sie mir nicht kaufen, weil ich kein Kettenmopped ohne Hauptständer möchte, andere Leute kaufen sich einen Scottoiler und sind glücklich.

Die zwei Kernsätze für das Abschneiden der BMW lauten "So knapp wie diesmal war es noch nie" und "Die BMW hat in keiner Einzelbewertung gewonnen" Zwischen der Explorer und der BMW liegen 8 Punkte. Da kann man seine individuelle Kaufentscheidung gern nach subjektiven Gesichtspunkten treffen. Objektiv ist es wirklich egal, welche man nimmt.

Schlimme Befürchtungen habe ich bezüglich des 2. Test-Teils: 16 Seiten Zwangskumpelei mit dem Stammtisch, hrch!



Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.536
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Cloudhopper schrieb:
*= Suzuki "GSX-R" wenn mans mit nem Yorkshire Akzent verschlurrt hört es sich phonetisch wie "Gixxer" an. Bei uns ist der Name sogar in Kleinanzeigen gebräuchlich!
Ist auch in .de durchaus verbreitet, wobei der Original-Gixxer die 600er ist, die 1000er ist der Kilogixxer, die 750er der Dreiviertelgixxer. Hübsch finde ich auch "Superbimpf" für die BMW S1000RR;-)



Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.580
Reise Enduro Vergleichstest:

solange ich solche Filme nicht von den anderen 6 Mitbewerbern zu sehen kriege, (KTM ausgenommen) ist für mich da gar nichts "Enduro" :D



 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Reise Enduro Vergleichstest:

solange ich solche Filme nicht von den anderen 6 Mitbewerbern zu sehen kriege, (KTM ausgenommen) ist für mich da gar nichts "Enduro" :D



Klasse Videos, da hätte ich gerne mal die Guzzi oder die Honda im vergleich gesehen.
Auch hier wieder kommt die Vielfältigkeit der GS überragend ins Spiel, die Bandbreite ist zu Groß für die Mitbewerber, die Mitbewerber sollten zumintest das können was die GS kann und mehr um die GS in den Verkaufszahlen anzugreifen, aber da für reicht es eben nicht bei den meisten Konkurrenten. Das Doppekupplungsgetriebe ist bestimmt toll, aber halt kein ernsthaftes Gegenargument für das Konzept GS. Die Käufer werden es entscheiden. :)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Die zwei Kernsätze für das Abschneiden der BMW lauten "So knapp wie diesmal war es noch nie" und "Die BMW hat in keiner Einzelbewertung gewonnen" Zwischen der Explorer und der BMW liegen 8 Punkte. Da kann man seine individuelle Kaufentscheidung gern nach subjektiven Gesichtspunkten treffen. Objektiv ist es wirklich egal, welche man nimmt.
Das ist echt der Punkt.

Es kann jeder hingehen und sich den Sieger in den entscheidenden Disziplinen heraussuchen. So eine Auswahl an Motorrädern die trotz ihrer Eigenheiten absolut das Ziel treffen gab es noch nie bei den Großen, so viele Sieger gab es noch nie. Selbst die vermuteten Außenseiter erfüllen die Kriterien.

Eine Versys schlägt sich fabelhaft gegen die durchweg teurere Konkurrenz, eine Supersport-Duc kann auch entspannt zu zweit und mit Gepäck. Ich seh da jetzt kein Problem mit der auch auf übleren Straßen unterwegs zu sein.

Der zweite Teil dieses Tests wird es noch genauer zeigen worauf es den meisten ankommt.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
(s51) teil 2 des tests dann in Motorrad 12/12.. Thema: Reisen / Abenteuer / Offroad / Grenzerfahrungen
Dann kann ich mir ja das erste Heft sparen - an dem Teil des Tests finde ich nichts interessant. An sich find ich die "Motorrad" doof. Aber dieser Test interessiert mich denn doch. Nicht mal das Ergebnis, aber der Aufbau und der beschrieb des Tests ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.710
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dann kann ich mir ja das erste Heft sparen - an dem Teil des Tests finde ich nichts interessant.
aber genau da steht doch drin, dass die Tiger mit nem Haufen Gerödel dran 24,738kg schwerer ist als die GS und deshalb ein absolutes Verlierermotorrad ist :D;):D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
aber genau da steht doch drin, dass die Tiger mit nem Haufen Gerödel dran 24,738kg schwerer ist als die GS und deshalb ein absolutes Verlierermotorrad ist :D;):D
Im ersten Teil? Na, dann werd ichs doch erst recht nicht kaufen! Das weiss ich doch jetzt schon :D

Eben, das jeweilige Fazit ist mir doch wurscht. Die Beschreibung der individuellen leistungen sind jeweils interessant zu lesen.

Ausserdem verliert die Triumph allein schon wegen der hässlichen Koffer :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.710
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Im ersten Teil? Na, dann werd ichs doch erst recht nicht kaufen! Das weiss ich doch jetzt schon :D

Eben, das jeweilige Fazit ist mir doch wurscht. Die Beschreibung der individuellen leistungen sind jeweils interessant zu lesen.

Ausserdem verliert die Triumph allein schon wegen der hässlichen Koffer :rolleyes:
Die sind aber wirklich sowas von hässlich.
Zum Glück für Triumph gibts für deren Optik keine Wertung - da wären Minuspunkte vergeben worden.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...zum Glück gab´s überhaupt keine Wertung für Optik, sonst wäre die Versys auf dem letzten Platz gelandet und die GS wär vorletzte gworden, gleich hinter der Österreicherin. Gewonnen hätte dann die Yamaha, knapp dahinter Duc und Honda, T und Guzzi im Mittelfeld (meine persönliche Meinung :))

der folgende Teil 2 des Tests ist nur für max. 5% der möglichen Kunden dieser Moppeds interessant, die anderen 95% brauchen das Ergebnis höchstens für´s Ego. ;)
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Eine Kleinigkeit spricht für BMW, dass ist die Ersatzteilversorgung und deren Preise für die Endverbraucher. Eigentlich klappt das problemlos in ganz Europa:)

Werden eigentlich klassische Verschleißteile und Sturzteile in den Tests berücksichtigt?
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Jetzt bin ich aber schwer beeindruckt, das haben wir vor 30 Jahren schon mit der R100RT gemacht :p
Ach ja, schon.... aber ist doch immer wieder schön zu sehen dass es auch noch heute jemand abseits versucht.

Zum Glück gabs damals noch keine Digitalcams und smartphones... es würden einige aktuelle Heldentaten nur verschämt dem engsten Kollegenkreis im Keller vorfgeführt :p

aber ich wollte mit keinem der gestrigen Bikes das machen was heute möglich ist (allein die Bremsen:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
der folgende Teil 2 des Tests ist nur für max. 5% der möglichen Kunden dieser Moppeds interessant,
Du zählst dich demnach zu den 95%? Dann ists ja gut. ob du für all die anderen deiner vermuteten Peer group reden kannst, wage ich zu bezweifeln.
Oder auch nicht, ist mir wurscht. Denn ich würde dann zu den 5% gehören und bin deshalb gespannt drauf, wie die diesen Testteil angehen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das kommt mir aber merwürdig vor.....

Würdest Du wirklich zu den 5% (Hardlinern) gehören, die das Mopped auch entsprechend nutzen, wüsstest Du selber schon längst, wie die Q sich unter solchen Bedingungen schlägt und dann könnten Dir alle Tests am A... vorbei gehen.

Ich selber gehöre zu den 95 % und mich interessiert Teil 2 nur sehr peripher, weil ich eben nicht mit der Q auf Adventure-Weltreise gehen werde. (obwohl es nicht schadet zu wissen, sie könnte....:))

Im Endefekt ist es mir aber sowas von egal, wer da nun auf welchem Platz auch immer landet, denn es hat nicht den geringsten Einfluss auf mein handeln oder meine Meinung zur Q.

Die Q hab ich mir gekauft, weil ich sie ausgiebig probegefahren habe und dann entschieden habe : passt!

Basta, fertig, Feierabend, die Entscheidung ist gefallen und wird nicht vierteljährlich auf den Prüfstand gestellt. :D

Da lass ich mir doch nicht im nachhinein von irgendwelchen Magazinen, egal ob die Q gewinnt oder nicht über Testurteile oder Punktesystem meine Meinung verbiegen oder wegen eines "besseren" Moppeds wieder kurfristig wankelmütig das Bankkonto erleichtern.

Das Thema "ich brauch dauernd neues Spiezeug und die anderen Jungs haben ein schöneres und das will ich auch " habe ich spätestens zum Ende der Pubertät abgelegt.

Gruß an alle Hardcore-Weltreise-Enduristen, für die es ganz ganz wichtig ist, sich permanent nach dem besten Mopped umzuschauen, damit sie ja nicht auf der Strecke bleiben wünscht

RunNRG (auch Innovafahrer)

http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/einzeltests/finale-honda-innova-125/101430
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Runnrg: ui, der Schuss ging daneben ;)
Ich hab meine 1100 GS knapp 100000 km lang quer durch Europa getrieben. Onroad und offroad, solo, mit Gepäck etc. Ich kenne den Töff in und auswendig.
Die 1200 hab ich erst seit Kurzem, war mit ihr aber natürlich schon im Schnee und im Dreck. Auch ein Endurotraining hat sie hinter sich. Und im Juni kommt der Balkan dran. Ich fahre sicher keine Enduromania, aber die GS muss bei mir hart ran.
Wegen der kauf ich sicher kein Testheft.
Ich weiss, wie gut mein riter baron ist ;)
Aber mich interessieren die Alternativen. Nicht wegen habenwollen, sondern wegen wissenwollen
 
Thema:

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Oben