GK_THE_GERMAN
Lade Dich hier nach Kalifornien ein. Dann können wir zusammen häkeln. Am besten letztes Novemberwochenende. http://www.labarstowvegas.com/index.htm
Hab ich mich jetzt auch grad,Ich kenne von BMW die 2 Jahre Gewährleistung (also das rechtlich EU-weit vorgeschriebene) und die 2 Jahre Mobilitätsgarantie (einfach gesagt, ein weiß-blauer Schutzbrief), Triumph bietet keine Mobilitätsgarantie, aber 2 Jahre Werksgarantie aufs Mopped, kann man dann noch gegen Gebühr verlängern, Japaner kenne ich mich da nicht aus.
Im Endeffekt müßte man sich aber bei allen Herstellern das Kleingedruckte dazu durchlesen, denn "Garantie" ist was freiwilliges und deswegen auch im Umfang und von den Auflagen frei zu bestimmen.
Habe mich über die Punktevergabe auch gewundert !?
irgendwo hab ich auch mal einen Test gelesen, da bekam der Gegner (ich glaube es war die Multi?????) einen Punkteabzug gegenüber der GS, weil kein Handschuhfach vorhanden war.....Zu diesem Punkt "Garantie" habe ich auch schon verwundert die Augen gerieben..
Und was oben steht ist nicht richtig bzw. erweckt einen falschen Eindruck:
Und von wegen ist Garantie "minderwertig" gegenüber Gewährleistung! Ganz im Gegenteil!
Garantie ist zwar freiwillig(weil nicht vom Gesetzgeber gefordert), aber der Hersteller sichert die Funktionsfähigkeit des Gegenstandes für die ganze Garantiezeit zu und behebt Mängel ohne große Diskussion.
Anders Gewährleistung. BMW gibt nur 6 Monate Garantie, danach insgesamt 24 Monate Gewährleistung.
Bei Gewährleistung obliegt es dem Nutzer nachzuweisen dass der beanstattete Mangel schon bei Übergabe der Gegenstandes bestand. Und das ist in den meisten Fällen für Otto-Normalverbraucher praktisch nicht zu leisten. Damit ist man hier auf "Wohlwollen" des Herstellers angewiesen.
Und wieso bitte bekommen jetzt diejenigen, die eine 24 monatige Garantie geben, weniger Punkte als welche, die nur Gewährleistung bieten??
Meiner Ansicht nach nicht korrekt..
Na na... jetzt aber..Ach ja, noch ein kleines Beispiel,ein Kollege v.mir hat letztes Jahr seine GS geschrottet u.wollte heuer eine neue ADV kaufen u.ließ sich ein Angebot beim Händler f.die ADV u.die MG NTX machen,bei gleicher Austattung war die Preisdifferenz 6900€,da war nach einer Probefahrt mit beiden direkt hintereinander dann sofort klar,es wurde die Guzzi! er hat mächtig Spass mit dem Teil da er ja die normale 12er ja kannte!
Gabriel
Bei dieser Formulierung ist der Kunde eigentlich erst mal im Recht, wenn sich der Hersteller streitig stellt, machts natürlich auch nicht happy....Für die Laufzeit der Garantie gewährleistet Triumph Motorcycles Limited, dass ein neues Triumph Motorrad zum Zeitpunkt der Herstellung frei von Material- bzw. Verarbeitungsfehlern ist.
Alle in diesem Zeitraum auftretenden Defekte werden nach Ermessen von Triumph Motorcycles Limited von einem Triumph Vertragshändler repariert oder es wird das entsprechende Teil ausgetauscht.
Alle im Rahmen der Garantie ausgetauschten Ersatzteile sind für die verbleibende Garantielaufzeit abgedeckt.
Triumph kann fehlerhafte Ersatzteile, die nicht von der Garantie abgedeckt sind, nach eigenem Ermessen reparieren oder austauschen. Arbeiten dieser Art sind jedoch nicht als Haftungsübernahme zu verstehen.
Triumph übernimmt die Arbeitskosten für im Rahmen der Garantie ausgeführte Arbeiten. Eine jeweilige Restlaufzeit der Garantie ist auf nachfolgende Eigentümer übertragbar.
Ich hatte letztes Jahr mal die Situation, dass ich mich an einem Sonntag aus München mit einem Kumpel in Sölden/Öztal zum Moppedfahren treffen wollte. Er war mit seiner '90er R100GS auf der Rückreise aus Slowenien. Wir wollten dann anschließend nach München zurückfahren.Was nun mehr wert ist (punktemäßig) muss jeder für sich selbst entscheiden, im Endeffekt ist es aber eine Frage, wie Hersteller und Händler damit umgehen und den Kunden zufrieden stellen.
Ist aber wohl schon mehr wie krass was ihr da für Preise habt.Hallo Parzival,
da hast du etwas übersehen!Die NTX hat Serienmässig:HG,ABS,Alukoffer,TCS, Nebelscheinwerfer,Sturzbügel u.das alles ist im Preis inkludiert!
So nun rechne das alles auf die ADV auf!
Übrigens sind wir in A,ist sowieso alles noch einwenig teurer!(NOVA)das wird auch aufs Zubehör berechnet!!
Auf die MG wurde ein besserer Rabat gewährt u.noch ein C3 mit BT-kragen,Innentaschen f.die Koffer usw.Auf die BMW könne er nicht solch ein Angebot bieten sagte der Händler!!
BMW ADV kompl:21900€
MG NTX 15000€
Gruß Gabriel
Zu den Preisen in Österreich kann ich nichts sagen, das werdet ihr schon besser wissen. Aber d'accord, dass die Guzzi bei nur sekundären Abstrichen eine absolut potententer Konkurrent zur ADV ist.Hallo Parzival,
da hast du etwas übersehen!Die NTX hat Serienmässig:HG,ABS,Alukoffer,TCS, Nebelscheinwerfer,Sturzbügel u.das alles ist im Preis inkludiert! ... snip