70 km/h Tempolimit am Großglockner

Diskutiere 70 km/h Tempolimit am Großglockner im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Motorradfahren lässt es sich in vielen Ländern besser und schöner als in Deutschland. Was auch viel mit den deutschen Autofahrern zu tun hat...
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Motorradfahren lässt es sich in vielen Ländern besser und schöner als in Deutschland.
Was auch viel mit den deutschen Autofahrern zu tun hat. Weniger mit den Tempolimits.
Deswegen tue ich das auch nur noch in Deutschland, wenn es sich nicht vermeiden läßt.

Leben ist ein anderes Thema. Probleme gibt es überall, aber häufig andere als hier.
Die Frage ist also, mit welchen Problemen man sich am besten arrangieren kann.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Selbst 70 km/h ist waehrend der Hauptreisezeit an manchen Abschnitten nicht moeglich. Unter den besonders offensiven Fahrern sind oftmals Einheimische die sich mit den Strecken sehr gut auskennen. Bin kein Apostel der Gebots und Verbotsreligion bei der fuer ein wenig mehr an suggerierter Sicherheit und Absicherung, der Freiraum fuer persoenliche Entscheidungen zusehends geringer wird. Was man braucht bzw. nicht braucht moechte ich weitesgehends fuer mich selber entscheiden duerfen.
Gleichzeitig ist ein (oeffentlicher) Nationalpark eher nicht der Raum um persoenliche Fahrtalente zu eruieren. Aufgrund selbst gemachter Erfahrungen kann ich die Entscheidung in diesem Fall sehr gut nachvollziehen und vollends respektieren. Die Ellipsen sind eine gute Idee und koennen vor allem Erstbesuchern eine wertvolle Orientierungshilfe sein.
In den USA liegt die max zulaessige Geschwindigkeit in vielen National Parks zwischen 50 und 65 km/h. Obendrein wird die zulaessige Anzahl von taeglichen Besuchern in einigen Park Sektionen restriktiert. Sehe da kein Problem. Freiheit bedingt Eigenverantwortung und Respekt und ist kein Freibrief immer und ueberall die eigenen Ansprueche ausleben zu koennen.
Auch wenn es in der Frueh schneller ginge, kann ich das Panorama und die Aufahrt zum Grossklockner mit 70 km/h auf zwei Raedern geniessen. Allein die schiere Masse an Besuchern haelt mich davon ab es oefter zu tun.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Locals gibt’s auf der Glocknerstrasse sehr wenige, alleine schon wegen der hohen Maut. Das Verkehrsaufkommen ist noch erträglich und mit angepasster Fahrweise ist man schön im Flow, Stellen zum Überholen gibt’s ausreichend. Im Prinzip ist für alle „Fahrweisen“ was dabei. Unter der Woche ist selbst eine „riskante“ Fahrweise möglich, bringt aber nichts fürs Ego, da die Straße größtenteils breit und komfortabel ist (die paar Meter zur Edelweißspitze ausgenommen). Also sich damit zu brüsten wäre dann eher peinlich.

erdmann

erdmann

Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Tach zusammen,
ich bin die Glocknerstr. schon einige Male gefahren, meistens morgens vor 10 Uhr oder am späten Nachmittag. Auf einigen Abschnitten, besonders beim Überholen der (mir) lästigen Womos, bin ich auch deutlich schneller gefahren als 70 Km/h, aber auch nicht schneller als 100 - 110 Km/h. Das hatte meiner Meinung nach nichts mit "Gas aufreißen" oder "hirnloser Raserei" zu tun, sondern war für mich genußvolles, zügiges Motorradfahren. Ich könnte auf die Beschränkung gut verzichten aber ich ärgere mich auch nicht darüber, dafür fahre ich dort viel zu selten.

Gruß
erdmann

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Locals gibt’s auf der Glocknerstrasse sehr wenige, alleine schon wegen der hohen Maut. Das Verkehrsaufkommen ist noch erträglich und mit angepasster Fahrweise ist man schön im Flow, Stellen zum Überholen gibt’s ausreichend. Im Prinzip ist für alle „Fahrweisen“ was dabei. Unter der Woche ist selbst eine „riskante“ Fahrweise möglich, bringt aber nichts fürs Ego, da die Straße größtenteils breit und komfortabel ist (die paar Meter zur Edelweißspitze ausgenommen). Also sich damit zu brüsten wäre dann eher peinlich.
Wenn ich die Locals richtig verstanden habe kann man nach Bezahlen der Mautgebuehr theoretisch den ganzen Tag diese Strasse auf und ab fahren. Mit Einheimischen waren nicht nur unmittelbar Ortsansaessige gemeint.
Bislang war ich immer nur Mitte/Ende August vor Ort. Selbst unter der Woche war das Fahren, aufgrund hohen Verkehrsaufkommens, manchmal anstrengend. Ueberholen ist an sich kein Problem aber manch einem gelingt es eines daraus zu machen. Auch die vergleichsweise grosszuegige Strassenbreite scheint einigen Wohnmobilen nicht zu reichen. An Wochenenden fahr ich diese und aehnlich stark frequentierte Passtrassen ueberhaupt nicht. Teils witterungsabhaengig bin ich im Schnitt eh nur alle zwei Jahre einmal in der Umgebung. Jedesmal wieder ein beeindruckende Landschaft.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann Wohnmobile auch nicht ganz verstehen die sich das antun da drüberzufahren.

Ich war in den 90ern mal am Großglockner unterwegs, da ist ein Wohnmobil von oben den Hang runtergekollert.
Kam dann ein paar hundert Meter vor mir auf der Strasse zu liegen, das hat auf die Art 3 Kehren übersprungen
(auf der Seite von Heiligenblut)
Ursache war eindeutig eine überhitzte Bremse, konnte man gut riechen.

Und überhitzte Bremsen riecht man dort oft.

G

Gast 61523

Gast
Ich kann Wohnmobile auch nicht ganz verstehen die sich das antun da drüberzufahren.

Ich war in den 90ern mal am Großglockner unterwegs, da ist ein Wohnmobil von oben den Hang runtergekollert.
Kam dann ein paar hundert Meter vor mir auf der Strasse zu liegen, das hat auf die Art 3 Kehren übersprungen
(auf der Seite von Heiligenblut)
Ursache war eindeutig eine überhitzte Bremse, konnte man gut riechen.

Und überhitzte Bremsen riecht man dort oft.
Letztes Jahr als ich unten eine kurze Pause gemacht habe, kam ein Mercedes den Berg herunter, man konnte ihn deutlich hören, leicht Rauchentwiklung war auch zu sehen. Der gute Mann hat dann unten angehalten, glaube war eine Tankstelle, auf jeden Fall gab es eine Gießkanne oder war es ein Eimer mit Wasser die er dann über alle 4 Felgen gegossen hat, Als er dann wieder losgefahren ist hat es sich aber mal so richtig Schei... angehört.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Bin vor 4 oder 5 Jahren mal das Timmelsjoch von Süden hoch. Vor mir 200 Autos mit qualmenden Kupplungen. Ganz vorne 3 oder 4 alte Bulldog mit Bauwagen.
Die haben sich noch in der Zeitung gerühmt, dass sie das geschafft haben?
Noch Fragen?

G

Gandalf2210

Gran Sankt Bernhard, bis auf kurze Abschnitte 50km/h in Italien, in der Schweiz fährt man sowieso defensiv.
Zwiebelbraten in Kirchzarten 28€, die haben jede Hemmung verloren.
Mit der Schweizer Seite stimmt wohl.
Aber auf der italienischen kannst du recht hemmungslos ballern. Juckt halt wie überall in Italien keinen.
Und den piekfeinen Asphalt fasse ich immer als Provokation auf.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, sind Paßstraßen in den Bergen ausschließlich für Motorradfahrer gemacht. Andere Verkehrsteilbehmer können sich bestenfalls glücklich schätzen, diese Verkehrswege mit uns teilen zu können, auch wenn sie es aufgrund der falschen Fahrzeugwahl nicht dürften.
Wenn ich jetzt mal die Augen schließe und mich ganz doll darauf konzentriere ein WoMo-, o.ä., Fahrer zu sein, könnte ich mir vorstellen das mich die vielen Motorradfahrer auch ganz stark stören.
Ein bißchen mehr Toleranz den anderen gegenüber, würde den einen oder anderen ganz sicher nicht schaden.

Gruß Uwe

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, sind Paßstraßen in den Bergen ausschließlich für Motorradfahrer gemacht. Andere Verkehrsteilbehmer können sich bestenfalls glücklich schätzen, diese Verkehrswege mit uns teilen zu können, auch wenn sie es aufgrund der falschen Fahrzeugwahl nicht dürften.
Wenn ich jetzt mal die Augen schließe und mich ganz doll darauf konzentriere ein WoMo-, o.ä., Fahrer zu sein, könnte ich mir vorstellen das mich die vielen Motorradfahrer auch ganz stark stören.
Ein bißchen mehr Toleranz den anderen gegenüber, würde den einen oder anderen ganz sicher nicht schaden.

Gruß Uwe
Naja, fahren darf jeder, aber ob es schlau ist mit einem WoMo über so manche Berge, speziell den Glockner zu fahren sei mal dahingestellt.

Vor 2 Jahren in den Bergen in Slowenien, auto mit Wohnwagenanhänger meinte er muss in die Berge fahren.
Bis plötzlich bergab auf einmal in einem Ort die durchfahrt zu eng wurde, da steckte er dann.
Hat sicher sehr lange gedauert den da wieder rauszubringen.
Manchmal sollte man halt auch vorher nachdenken, ob das gut ist.

N

nidabaya

Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Wohnmobile sind die Geißel der Alpen. Soweit herrscht ja wohl Konsens oder?
Deinem ersten Satz stimme ich manchmal innerlich zu! Dann denke ich mir aber, dass ich schon lange mal einen Urlaub mit einem Wohnmobil machen will. Als nächstes fällt mir ein, dass meine Frau begeisterte Rennradfahrerin ist und auch schon den Großglockner hochgekurbelt ist. Zudem muss ich mir eingestehen, dass auch ich älter werde und vielleicht mal so rumfahre wie die von mir manchmal im Geiste beschimpften alten Herrschaften, die mich gerade im besagten Moment am Fortkommen hindern.
Ich will jetzt ganz bestimmt nicht philosophisch werden, auch nicht altklug daherreden. Aber, wir müssen wohl akzeptieren, dass "diese Welt" (blöder Ausdruck - sagt mir einen besseren) uns allen gehört und das ganze System nur funktioniert, wenn für Alle Platz bleibt.
Mir fällt es manchmal auch schwer, das zu akzeptieren! Aber, aus meiner Sicht gibt es keine andere sozialverträgliche Lösung!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Wohnmobile nerven die Motorradfahrer, Fahrradfahrer die Wohnmobilfahrer, die knubbeln sich aber hauptsächlich in bestimmten Regionen. Ich vermeide die inzwischen so gut es geht.

Und es geht ganz gut.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
..und täglich grüßt das Murmeltier.

Die Inhalte sind genau wie in dem Beitrag Tempo 70 auf der Nockalm

Eventuell sollte man die Beiträge zusammen legen :zwinkern:

Habe mir gerade meine Videos von diesem Jahr auf der Strecke angesehen und 70 ist schon ok und da wird keiner so sehr drunter leiden, dass er psychische Hilfe braucht.

Wenn ich die Locals richtig verstanden habe kann man nach Bezahlen der Mautgebuehr theoretisch den ganzen Tag diese Strasse auf und ab fahren. Mit Einheimischen waren nicht nur unmittelbar Ortsansaessige gemeint.
Ja das kannst du und nicht nur auf der Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Naja, fahren darf jeder, aber ob es schlau ist mit einem WoMo über so manche Berge, speziell den Glockner zu fahren sei mal dahingestellt.
Manchmal sollte man halt auch vorher nachdenken, ob das gut ist.
Wenn nicht über den Glockner, worüber dann?
Die Straße ist doch ne Hochgebirgsautobahn,
welche sogar für die meisten Motorradfahrer problemlos zu befahren ist! 😉

Thema:

70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben