70 km/h Tempolimit am Großglockner

Diskutiere 70 km/h Tempolimit am Großglockner im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich sehe das genauso! Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird! Wir sind mindestens 2-3 mal im Jahr dort unterwegs, sei es mit dem Gespann...
Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Und es ist eine Hochgebirgsstrasse mit sehr vielen Kurven.
Schneller als 70 ist nur auf Geraden zwischen den Kurven möglich wo man Gas gibt.
Also würde ich den 70er dort nicht überbewerten.
Ich sehe das genauso!
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
Wir sind mindestens 2-3 mal im Jahr dort unterwegs, sei es mit dem Gespann oder der Solo!
Ein Bedürfnis zu heizen hatte ich dort noch nie!
Schaut mal auf die Nockalmstraße, Postalmstraße, Schau Ins Land, Dolomiten uvm. da "dürft" Ihr noch langsamer fahren!
Wenn ich dann mal mit meinen Freunden aus dem Ruhrpott oder von der Küste auf den Glockner fahre, dann ist hier sowieso Sightseeing angesagt, denn so oft kommen die hier nicht her!
Ein paar Wenige schätzen halt die schöne Aussicht und Natur nicht und verwechseln die Pässe immer mit Ihren persönlichen Rennstrecken!
Hach, ich hatte 50 +x Grad Schräglage und für die 40 km nur 23, 22 min benötigt....TOLL!
Wenn ich sowas brauche, dann fahr ich auf den Ring!
Ich will hier aber nicht die Schleicher und Schiffschaukelbremser auf den Pässen gut heißen!
Früh morgens, am Abend, und vor allem ausser der Saison, dann hast Du Ruhe!

Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Jetzt kann man wenigstens mit dem Tempomaten durchfahren.
Ich zahle dir einen Hunni, wenn du die Glocknerstraße durchgehend mit Tempomat Tempo 70 fährst! 😅.
Ich bin auch ausgebildeter Ersthelfer und kümmere mich um dich, falls es nicht klappt und bis der Rettungswagen kommt😎

G

gstommy68

Motorradfahrer, die 70 km/h toll finden??????

Also ich bin dann kein Motorradfahrer.
Du musst ein wenig differenzieren. Es geht nicht um das 70 km/h toll finden, sondern es leitet sich aus gewissen Rahmenumständen ab, hier Nationalpark und andere Verkehrsteilnehmer z.B. auch Wohnmobilfahrer, ältere Verkehrsteilnehmer, Streckenführung usw…

.
Mein Geschwindigkeitsprofil liegt im Bereich von 80 - 120 km/h und da macht es für mich Spaß und ich schlafe nicht ein!
Auch kann ich dann mein 6-Gang-Getriebe nutzen ....... bei 30 oder 70 km/h wären 4 Gänge schon überfordert.
Schön das dein Geschwindigkeitprofil bei 80 - 120 km/h liegt, aber bei anderen liegt das Geschwindigkeitsprofil eben anders. Und du wirst sicherlich bemerkt haben das du nicht alleine im öffentlichen Verkehrsraum bist.
Und wenn du unterhalb deines Geschwindigkeitsprofiles einschläfst dann ist das echt gefährlich ⚠ :eekek:. Wie kommst du dann eigentlich durch geschlossene Orstschaften….:confused:.
Lass dein Mopped stehen und geh zum Arzt, der kann die (hoffentlich) helfen…

Diese Nötigungen, die uns mit demokratischen Mitteln aufgezwungen werden, sind das Ergebnis einer verfehlten Bildungs- und Sozialpolitik, es entscheidet eine dumpfe Minderheit über die Freiheit, die wir doch alle so lieben und verteidigen sollen.
Uiiii, starke Worte ich bekomme da allerdings intellektuell nicht die Kurve…
Nur: In einer Demokratie entscheidet die Mehrheit!

Ich schreibe das schon seit Jahren - die Justiz ist unfähig - die Politik schaut zu, wie lärmende Auspuffanlagen mit ABE verkauft werden - und am Ende kommt die Keule, pauschal für alle.
Ja das ist doof, wurde aber so gemacht wegen der Demokratie und der dumpfen Minderheit….wenn ich es so richt von dir verstanden habe.

Dabei darf es doch keine Diskriminierungen geben, oder?

Man will den Rentnern mit 30 km/h das Leben noch leichter machen, den Radfahrern gesteht man alle Rechte zu, wie ungezogenen Kindern, füllt die Straßen mit Wohnmobilen und LKW´s, und jegliche Emotionen oder zügige Fahrstile, die werden unterbunden.

...... es wird der Tag kommen, da wird die Einnahme von Valium zur Pflicht.

Gute Fahrt und immer schön daran denken, die Blitzer dienen nur der Sicherheit :alien:
Ja es darf keine Diskriminierung geben - da bin ich voll bei dir!
Deshalb ist man gut zu Rentnern, Radfahrern, unerzogenen Kindern, Wohnmobilen.
Okay Wohnmobile finde ich auch doof, vor allem wenn die langsam vor mir herzuckeln die würde ich auch diskriminieren…äh verbieten wegen der Demokratie ( oder so :cool:) Lkw‘s zuckeln auch langsam vor mir her die würde ich nicht verbieten, die brungen auch Lebensmittel in den Supermarkt und mir tolle spannde Sachen die ich bei Amazon und Co bestellt habe…

...... es wird der Tag kommen, da wird die Einnahme von Valium zur Pflicht.

Gute Fahrt und immer schön daran denken, die Blitzer dienen nur der Sicherheit :alien:
Nee glaub ich nicht. Nimm Baldrian extrastark, mach Yoga, Atemübungen und Räucherstäbchen oder rauch ne Tüte.
und Chill your base. :cool:

In diesem Sinne

gruß
gstommy68

i

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Fuscher Törl....mit 70.....Respekt !:facepalm:
Geht schon, darf halt nichts entgegenkommen und nichts auf der Seite herumstehen. Könnte allerdings trotzdem blöd ausgehen 🤣

Das Problem sind grundsätzlich die paar wenigen, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit vorgeschriebener Mindestgeschwindigkeit verwechseln …

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
70 km/h finde ich jetzt nicht so schlimm!

Vor allem mein Camper kam vor kurzem damit am Glockner bergab bremstechnisch schnell an seine Grenze...😳.

Bei diesem Thema fällt mir mal wieder auf, wie wenig Toleranz so mancher Motorradfahrer gegenüber seinen anderen Verkehrsteilnehmern zeigen will,
diese doch andersrum immer wieder einfordert. 🤔
Mit nem 100 Ps Moped sollte es doch ein leichtes sein, sowohl Camper als auch Radfahrer auf so nem Berg zu überholen....😉

Schöne Grüße vom Schweden!
Der heuer schon mitm Moped, dem Rennrad und dem Camper auf dem Großglockner war.
20220915_121711.jpg

S

Siona

Hallo
hoffentlich gilt das Tempolimit für alle Verkehrsteilnehmer und nicht nur für Motorrrader.

gruß
gstommy68
Auf der Schwarzwaldhochstraße wurde 70 eingeführt, für alle Fahrzeuge. PKW und LKW halten sich aber oft nicht daran, weil es keine festen Blitzer, sondern nur Schwerpunktkontrollen gegen Motorräder gibt. Hat dazu geführt, dass einem der Sattelzug mit 3 Metern Abstand im Nacken sitzt, wenn man 80 fährt.

In Deutschland gelten die mit Zeichen 274 ( rundes, weißes Schild, roter Rand, schwarze Zahl mit Angabe zur Maximalgeschwindigkeit in der Mitte ) gekennzeichneten Geschwindigkeitsbeschränkungen ausschließlich für motorisierte Fahrzeuge. Entbindet einen nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer natürlich nicht von der allgemeinen Sorgfaltspflicht.

Bedeutet in der 30er-Zone darf er Dich mit 34 km/h überholen. Bergab auf 70 km/h begrenzt, darf er Dich, wenn er dabei niemanden gefährdet, überholen.

Wie das in Austria ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis.
Z274 gilt für alle Fahrzeuge; auch Fahrräder. Ge-/Verbotstext zum Zeichen "1. Wer ein Fahrzeug führt, darf nicht schneller als mit der jeweils angegebenen Höchstgeschwindigkeit fahren. [...]"

Die allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen aus § 1 StVO (50 innerorts, 100 außerorts) gelten nur für Kraftfahrzeuge. Für Fahrräder gilt aber auch "angepasste Geschwindigkeit".

Zuletzt bearbeitet:
N

nidabaya

Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Jaja, wir leben schon in einem bescheidenen Land….
Aber Du hast die Freiheit es zu verlassen, wenn es Dir nicht mehr gefällt… es zwingt Dich keiner in einem Land zu Leben, in dem Du keine Emotionen zeigen kannst. In anderen Ländern hättest Du diese Freiheit einfach woanders hinzugehen nicht.
Sorry,
das geht mir dann doch zu weit!
Egal, wie ich zu den hier geäußerten Meinungen stehe, ich finde es schon anmaßend, jemandem der eine andere Meinung wie ich hat, einfach zu sagen er soll doch gehen wenn es ihm nicht passt. Ich kann mich mit anderen Meinungen arrangieren, sie tolerieren oder auch ignorieren. Aber, der/diejenige hat das gleiche Recht hier zu sein und seine persönliche Meinung zu äussern! Natürlich muss er sich an die Gesetze halten, schön wäre es auch noch, wenn gewachsende, kulturelle Eigenheiten einfach auch akzeptiert und toleriert würden.

Pinky

Pinky

Auf der Schwarzwaldhochstraße wurde 70 eingeführt, für alle Fahrzeuge. PKW und LKW halten sich aber oft nicht daran, weil es keine festen Blitzer, sondern nur Schwerpunktkontrollen gegen Motorräder gibt. Hat dazu geführt, dass einem der Sattelzug mit 3 Metern Abstand im Nacken sitzt, wenn man 80 fährt.
Ich kann mich täuschen, aber ein Sattelzug darf dort eh nur 60 km/h fahren.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Sorry,
das geht mir dann doch zu weit!
Egal, wie ich zu den hier geäußerten Meinungen stehe, ich finde es schon anmaßend, jemandem der eine andere Meinung wie ich hat, einfach zu sagen er soll doch gehen wenn es ihm nicht passt. Ich kann mich mit anderen Meinungen arrangieren, sie tolerieren oder auch ignorieren. Aber, der/diejenige hat das gleiche Recht hier zu sein und seine persönliche Meinung zu äussern! Natürlich muss er sich an die Gesetze halten, schön wäre es auch noch, wenn gewachsende, kulturelle Eigenheiten einfach auch akzeptiert und toleriert würden.
Ist ok, ich akzeptiere Deine Meinung und auch die von demjenigen den ich zitiert habe.
Ich mag es nur nicht, wenn jemand ständig nur am rumjammern und übertreiben ist, wie doof doch alles ist.
Dann gibt’s halt diese Antwort. Punkt. Anmaßend wäre es, wenn ich ihn dazu auffordern würde. Ich hab ihm aber nur gesagt, dass er die Wahl hat.

Man wird ja im Gegenzug auch als Konrinthenkacker bezeichnet…

S

Siona

Ich kann mich täuschen, aber ein Sattelzug darf dort eh nur 60 km/h fahren.
Ja, außerorts gilt generell 60 für LKW über 7,5t zGM. Scheint aber nicht kontrolliert zu werden, da nahezu alle 80-90 fahren.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nee glaub ich nicht. Nimm Baldrian extrastark, mach Yoga, Atemübungen und Räucherstäbchen oder rauch ne Tüte.
und Chill your base. :cool:

In diesem Sinne

gruß
gstommy68
Danke, du brauchts mich nicht grüßen - unsere Weltanschauungen sind so weiter auseinander, wir werden uns nie so nahe kommen für einen Gruß.

70 km/h finde ich jetzt nicht so schlimm!

Vor allem mein Camper kam vor kurzem damit am Glockner bergab bremstechnisch schnell an seine Grenze...😳.

Bei diesem Thema fällt mir mal wieder auf, wie wenig Toleranz so mancher Motorradfahrer gegenüber seinen anderen Verkehrsteilnehmern zeigen will,
Ich war auch Wohnmobilfahrer (T4-CAlifornia, Colorado-H / und bin nun gelegentlicher Mieter). Nur, wegen mir versauert sicherlich kein Motorradfahrer auf schönen Strecken - ich fahre rechts und halte ggf. sogar an!

Denn auch Motorräder dürfen im Überholverbot nicht überholen oder bei durchgezogenen Linien!

Und als Radfahrer - auch dort müssen wegen mir die Autos, Wohnmobile bestimmt nicht hunderte Meter hinterhergurken ...........!

Oder diese Helden mit 2 GS-en auf dem Anhänger, die dann auch noch das Stilfser Joch hochfahren müssen und alles und jeden ausbremsen.

Ja, ich weiß, es gibt hier viele, die sich angesprochen fühlen, aber sich nie im LEBEN ändern werden.

Aus dem Grund: ein Gruß an alle richtigen Motorradfahrer, die auch schneller können, als 70 :cool: und gute Fahrt!

..... und jetzt bin raus aus dem Thema.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
70 sind besser als die 30 (!!!) wie in der Toskana.
Kilometerlanges Limit außerhalb von Ortschaften im Niemandsland. Bin gespannt wann Post aus Italien kommt. 🤷🏻‍♂️
Fiel mir auch bereits 2020 auf, dazu (in meiner Wahrnehmung) auch erstmals Durchfahrverbote nur für Motorräder sowie Tempolimit nur für Motorräder (jeweils einmal gesehen)

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ist schon wieder ein paar Jährchen her, als ich dort gefahren bin. Bei mir hat die Landschaft nachhaltige Eindrücke erzeugt. Für mich wäre es deshalb kein Problem, beim nächsten Mal mit 70 zu fahren.

Die schönsten Eindrücke hatten wir aber, als wir -ich meine so gegen - 04.00 Uhr oder etwas danach mit unserem Hotelier aus Saalbach (Hotel Sonnegg) bei Dunkelheit hochfuhren, oben auf dem Türmchen an der Edelweißspitze mit Kaffee und Kuchen auf den Sonnenaufgang warteten und sie mit einem lauten "Guten Morgen liebe Sonne" aus vielen Kehlen begrüßten.
Ich fände es noch nachhaltiger, sofern du geradelt wärst...

Thema:

70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben