70 km/h Tempolimit am Großglockner

Diskutiere 70 km/h Tempolimit am Großglockner im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber Unterschied WoMo und Motorrad auf hohen Bergen ist schon klar? Es wird sehr oft einfach unterschätzt, wie die Gefahr am Berg ist, wenn die...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn nicht über den Glockner, worüber dann?
Die Straße ist doch ne Hochgebirgsautobahn,
welche sogar für die meisten Motorradfahrer problemlos zu befahren ist! 😉
Aber Unterschied WoMo und Motorrad auf hohen Bergen ist schon klar?

Es wird sehr oft einfach unterschätzt, wie die Gefahr am Berg ist, wenn die Bremsen heisslaufen, und das kommt nicht selten vor.
In bin in einer Berggegend aufgewachsen, und da lernt man das (zwangsläufig) sehr schnell

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Immer wenn ich über den Glockner fahre, übernachte ich oben.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit fahre ich dann alle Seiten rauf und und runter.......Oberaffengeil.....

Und bevor die Sonne aufgeht, das gleiche Spiel nochmal......dann Frühstücken und weitergeht dir Tour.

Bin auch schon mehrmals mit unserem Womo oben gewesen.......da gibt es tolle Plätze zum Übernachten.........

Gibt geile Sachen da oben mit der Kamera zu erkunden.

Tom dem die 70 er Beschränkung wurscht ist

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bin vor 4 oder 5 Jahren mal das Timmelsjoch von Süden hoch. Vor mir 200 Autos mit qualmenden Kupplungen. Ganz vorne 3 oder 4 alte Bulldog mit Bauwagen.
Die haben sich noch in der Zeitung gerühmt, dass sie das geschafft haben?
Noch Fragen?
Ach so, die dürfen das nicht ;). Nee, schon klar, die jetzigen 70km/h sind die Mindestgeschwindigkeit, die jeder halbwegs klare Verkehrsteilnehmer mindestens zu erreichen hat.
:facepalm:.

Uli

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
OK, wenn Du mit dem Gespann unterwegs bist verstehe ich den Ärger!
Christian

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Aber Unterschied WoMo und Motorrad auf hohen Bergen ist schon klar?

Es wird sehr oft einfach unterschätzt, wie die Gefahr am Berg ist, wenn die Bremsen heisslaufen, und das kommt nicht selten vor.
In bin in einer Berggegend aufgewachsen, und da lernt man das (zwangsläufig) sehr schnell
Servus Klaus,

der Unterschied ist mir natürlich klar!

Ich war 1992 das erste mal mit dem Motorrad auf dem Glockner.
Und ich bereise seit ein paar Jahren mit Camper und Familie alle möglichen Gegenden!

Und klar ist auch, daß Bremsen in nem großen Auto auch mal heiß werden.
Vor allem die Bremsen in meinem Jumper sind Mist, und werden sehr schnell heiß.
Hier habe ich und die Werkstatt Handlungsbedarf.

Das einzige was ich hier anmerken wollte,
ist, daß mit etwas mehr Toleranz es jedem leichter Fallen würde.
Und der Glockner ist nun wirklich nicht der Gavia vor 30 Jahren, sondern sehr,sehr gut ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Naja, fahren darf jeder, aber ob es schlau ist mit einem WoMo über so manche Berge, speziell den Glockner zu fahren sei mal dahingestellt.

Vor 2 Jahren in den Bergen in Slowenien, auto mit Wohnwagenanhänger meinte er muss in die Berge fahren.
Bis plötzlich bergab auf einmal in einem Ort die durchfahrt zu eng wurde, da steckte er dann.
Hat sicher sehr lange gedauert den da wieder rauszubringen.
Manchmal sollte man halt auch vorher nachdenken, ob das gut ist.
:bye:
Es gibt unterschiedliche Größenkategorien von Wohn-/Reisemobilen. Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal am Großglockner fuhr, aus Erinnerung würde ich keine großartigen Probleme für WOM s sehen - außer zur Edelweißspitze hoch. Und die Preistabelle auf der homepage der Großglocknerstraße lässt sogar "große" Lkws zu.

(WOHNMOBILE
Für Wohnmobile bis 3500 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht (hzG) und Wohnwagengespanne mit einem Zugfahrzeug bis 3500 kg hzG gilt Kategorie PKW.
Für Wohnmobile und Wohnwagengespanne von 3500 kg hzG bis 7500 kg hzG gilt Kategorie LKW 1, über 7500 kg hzG Kategorie LKW 2.)

Ich meine, ich hätte auch den einen oder anderen Reisebus gesehen.

Und was Wohnwagengespanne anlangt, auch da gibt es große Bandbreiten. In den 90ern war ich 9 Jahre mit einem Opel Frontera (damals 2400 ccm, 125 PS) und einem Erbia Touring Triton (viel wild campend) in E, CH, F, I, S, N, GR unterwegs.
Damalige übliche WOMOs kamen auf Bergstrecken meist nicht nach - vor allem wegen den damals üblichen 75 - 100 PS. :smile:

sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Letztes Jahr als ich unten eine kurze Pause gemacht habe, kam ein Mercedes den Berg herunter, man konnte ihn deutlich hören, leicht Rauchentwiklung war auch zu sehen. Der gute Mann hat dann unten angehalten, glaube war eine Tankstelle, auf jeden Fall gab es eine Gießkanne oder war es ein Eimer mit Wasser die er dann über alle 4 Felgen gegossen hat, Als er dann wieder losgefahren ist hat es sich aber mal so richtig Schei... angehört.
Ein Bekannter hatte ein WOMO gemietet und ist (lt. Aussage seiner Frau) eine längere Bergabstrecke im Leerlauf hinabgerollt "um Benzin zu sparen". Unten im Tal waren die Kunststoffradkappen durch Hitze deformiert.
Es gibt die unterschiedlichsten Fahrerkapazitäten.

G

Gast 61523

Gast
Wenigstens sind dann die Bremsen eingebremst :bounce:
Bekannter hat bei seinem Automatik Bergab auch immer auf N geschaten, bis ich ihm mal den Sinn der Schubabschaltung erklärt habe.

G

Gast 11529

Gast
Der Großglockner ist problemlos mit einem modernen 40-Tonnen-LKW befahrbar. Die Dinger haben die Technik und die Fahrer normalerweise das Fachwissen. Als ich noch im Aargau bei einer schweizer Spedition arbeitete sind wir im Winter über den Simplon mit 25to-Chemie als Ladung. Hinter Domodossola die Schneeketten aufgelegt.......dann hoch auf den Simplon. Da übernachtet.....am nächsten Tag den Simplon runter und in Visp die Schneeketten wieder abgezogen.

Die Freizeitkapitäne haben meistens nicht die Übung und Erfahrung um mit hohen Gewichten, also aus ihrer Sicht hohe Gewichte, WoMo 3,5 to. oder aufgelastet auf 4,4 to. , ohne zusätzliche Bremsmittel.
Motorbremse kennen die nicht, eine Wirbelstrombremse haben sie nicht. Früher lernte man mal das man mit dem Gang den Berg runterfahren soll mit dem der Bock auch da hoch gejuckelt ist, einfach um die Kompression des Dieselmotors als Bremsmoment zu nutzen. Und leerlaufrollen ist ja wohl das Dümmste was man machen kann, aber wenn man es in der Fahrschule nicht lernt und das ganze Jahr im Büro sitzt, woher soll man es können wenn man im Urlaub über die Berge will.......

MarkusHeid

MarkusHeid

Modell
R1200GS (Bj.04)
Also ganz ehrlich, wer mich kennt weiß das ich sehr gerne flott unterwegs bin, ich war schon dreimal auf dem Großglockner. Die Landschaft ist so gewaltig, es gibt so viel zu sehen, alleine oben in der Edelweiss-Hütte sitzen bei schönem Wetter und einen Topfenstrudel genießen.......ich kann auch mal ein Tag gemütlich fahren. Und voll da oben, viele,viele WoMo´s....ganz viele Fahrräder und viele Reisebusse.......das war vor 15 Jahren bei meinem ersten Besuch auch schon so. Es hat sich herumgesprochen das wenn man seine Ruhe haben will da oben entweder morgens ganz ganz früh hoch fährt, man kann in allen Hütten sehr gut frühstücken, oder Abends hoch fährt. Bekannte von mir buchen immer zwei Zimmer in der Edelweisshütte mit Verpflegung, sie sagen da ist es oben sowas von magisch, draußen auf der Veranda nach dem Abendessen, der Steinadler kreist über einem......ein kleiner Fuchs kommt regelmäßig vorbei............aber jeder soll ballern in den Alpen, dann haben wir bald ein flächendeckendes Fahrverbot für Motorräder. Aber das betrifft Euch ja nicht, Ihr seid ja seriöse GS-Fahrer.......
🙈

P

Polly

Der ist gut :bounce:

Besonders ist das bei denen su sehen die es nicht schaffen, eine landschaftlich wunderschönen Strecke zu genießen und sich Tempolimits zu halten.
Das Tempolimit doof zu finden bedeutet ja nicht automatisch, dass man sich nicht größenordnungsmäßig daran hält.
Bei erlaubten 100 km/h wäre der Genuß für manche halt größer, auch ohne durchgehend 100 km/h fahren zu wollen oder zu können.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Immer wenn ich über den Glockner fahre, übernachte ich oben.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit fahre ich dann alle Seiten rauf und und runter.......Oberaffengeil.....

Und bevor die Sonne aufgeht, das gleiche Spiel nochmal......dann Frühstücken und weitergeht dir Tour.

Bin auch schon mehrmals mit unserem Womo oben gewesen.......da gibt es tolle Plätze zum Übernachten.........

Gibt geile Sachen da oben mit der Kamera zu erkunden.

Tom dem die 70 er Beschränkung wurscht ist
Mach ich genau so. Abends im Juli/ August macht das RICHTIG Spaß

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Thema:

70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben