Jeder macht mal einen Fehler, auch DU...…...
Standgeräusch lt. Schein 93dB und nicht wie von Dir angegeben 77
Fahrgeräusch 80dB
Als Auspuff Guru solltest Du das wissen...……...meine letzten Worte hier, in einem sinnlosen Auspuff tread, das musste ich noch loswerden.
Gruß und ein schönes Fest
Fahrgeräusch
Die neue Geräusch-Richtlinie UNECE-R 41 ab 2016. Aus 80 dB(A), die als Fahrgeräusch derzeit erlaubt sind, werden dann maximal 77 dB(A), einzuhalten nur von neuen Motorrädern die nach dem Stichtag die BE erhalten haben, was die GS nicht ist, die baut mit Erweiterungen noch auf einer BE aus 2012 oder früher auf. Daher die maximalen 80 dB(A) mit max. 1 dB(A) Toleranz.
Wie üblich genießen ältere Typen Bestandsschutz.
Die Standgeräusch Angaben erfolgen vom Fahrzeughersteller, er kann angeben was er möchte. Nehmen wir die 1250 GS, sind das gemessen bei halber Nenndrehzahl, zulässig lt. Zulassungsdokumenten 93 dB(A). Dieser Wert ist für Messungen im Stand bei Kontrollen gedacht, ob dort eine mögliche Manipulation darüber erkennbar vorliegt. Wird dort z.B. der Wert von 96 db(a) gemittelt, zieht man 5 dB(A) ab.
Würde jetzt im mittel 104 dB(A) gemessen und 5 dB(A) abgezogen, läge für die Beamten eine starke Abweichung vor und das Karusell geht los.
BMW
*gemessen bei halber Nenndrehzahl, zulässig lt. Zulassungsdokumenten 93 dB(A);
**gemessen nach Richtlinie 97/24/EG, gesetzlich zulässig 80 dB(A)
Serien ESD
Standgeräusch dB(A)*: 94
Fahrgeräusch dB(A)**: 82
Akra
Standgeräusch dB(A)*: 93
Fahrgeräusch dB(A)**: 86
BOS
Standgeräusch dB(A)*: 90
Fahrgeräusch dB(A)**: 89
MIVV
Standgeräusch dB(A)*: 88
Fahrgeräusch dB(A)**: 85
Remus/Sebring
Standgeräusch dB(A)*: 94
Fahrgeräusch dB(A)**: 87
Spark
Standgeräusch dB(A)*: 93
Fahrgeräusch dB(A)**: 87
Termigoni
Standgeräusch dB(A)*: 89
Fahrgeräusch dB(A)**: 82
Zard
Standgeräusch dB(A)*: 92
Fahrgeräusch dB(A)**: 87
Soweit die Messbereiche nach den Normen, nur wird es weiterhin Motorräder geben, die von der Umwelt als zu laut wahrgenommen werden. Denn außerhalb des Messbereichs wird weiterhin kein Maximalwert definiert, der eingehalten werden muss.
Und der ist bei der GS recht ordentlich. OB Euro 3 oder Euro 4, 97 dB(A).