MichiH
Hi
Sehr Interessant.........
Anwohner von beliebten Motorradstrecken beschweren sich allerdings oft über Lärm, und darüber spreche ich jetzt mit Holger Siegel, er ist Sprecher des Arbeitskreises Motorradlärm beim BUND, beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Guten Tag, Herr Siegel!Holger Siegel: Guten Tag, Herr Ehring, hallo!Ehring: Hallo. Warum empfinden wir eigentlich Motorradlärm häufig als so laut?Siegel: Also zum einen werden Motorräder oder wird vom Motorrad erwartet, dass es eine andere Soundkulisse bietet als ein herkömmliches Auto. Beim herkömmlichen Auto versuchen wir möglichst leise, auch der Innenraum soll ja möglichst leise sein. Beim Motorrad ist es ganz was anderes, da gehört es zur Psychologie des Fahrens irgendwo dazu, zur Philosophie des Fahrens, dass dieses Gerät einfach auch Geräusche von sich gibt.
„Motorräder sind viel lauter als der Grenzwert“Sehr Interessant.........
Anwohner von beliebten Motorradstrecken beschweren sich allerdings oft über Lärm, und darüber spreche ich jetzt mit Holger Siegel, er ist Sprecher des Arbeitskreises Motorradlärm beim BUND, beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Guten Tag, Herr Siegel!Holger Siegel: Guten Tag, Herr Ehring, hallo!Ehring: Hallo. Warum empfinden wir eigentlich Motorradlärm häufig als so laut?Siegel: Also zum einen werden Motorräder oder wird vom Motorrad erwartet, dass es eine andere Soundkulisse bietet als ein herkömmliches Auto. Beim herkömmlichen Auto versuchen wir möglichst leise, auch der Innenraum soll ja möglichst leise sein. Beim Motorrad ist es ganz was anderes, da gehört es zur Psychologie des Fahrens irgendwo dazu, zur Philosophie des Fahrens, dass dieses Gerät einfach auch Geräusche von sich gibt.
Ehring: Aber es gibt ja Grenzwerte, die man dann einhalten muss, also so laut dürfte es gar nicht sein.Siegel: Ich würde nicht sagen, dass das Grenzwerte sind, weil diese Werte, die da genannt sind, im Moment 78 Dezibel nach Euro 4, diese Werte sind nicht irgendwo ein Grenzwert, das beschreibt nicht den obersten zulässigen Wert, sondern das ist ein beliebig gewählter Punkt zu einem beliebig gewählten Betriebszeitpunkt. Viele Motorräder sind nicht 78 Dezibel laut, sondern über 100 Dezibel laut, und hier wird, glaube ich, bewusst in die Irre geführt mit dem Begriff Grenzwert. Grenzwert erwartet man, dass das eine Grenze ist, aber die sind viel, viel lauter.Ehring: Und wie kommt das, wie ist das möglich?Siegel: Das Normenverfahren, das da seit Jahrzehnten von interessierten Kreisen und von Technikern gestrickt wird, ist einfach eine Einladung, es zu umgehen. Also man kann Normen, die dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung dienen sollten, nicht von der Fahrzeugindustrie, von Ingenieuren, von BMW, Porsche und Audi entwickeln lassen. Diese Normen sind darauf angelegt, dass man sie umgehen kann. Ähnlich wie beim Dieselskandal haben wir auf der Straße ganz andere Werte als in den Zulassungspapieren.Ehring: Wie kommt das denn zustande?Siegel: Also da gibt es mehrere technische Möglichkeiten. Ein klassischer Fall sind diese Auspuffklappen. Wir haben in solchen dicken Auspufftöpfen von Motorrädern meist zwei Systeme, einen leisen Teil und einen lauten Teil. Und für die Typzulassung, da wird das Motorrad in einer ganz genau definierten Situation gemessen, und in dieser Situation schaltet eine Auspuffklappe ganz einfach auf den leisen Auspuff um. Und wenn man an dem Mikrofon vorbeigefahren ist, geht es dann wieder auf den lauten Auspuff.
BMW verdient Geld mit dem LärmEhring: Das erinnert doch stark an die Tricks bei den Abgaswerten.Siegel: Es ist aus meiner Sicht noch viel schlimmer, weil die Norm, die dahinterliegt, einfach auch noch von der Fahrzeugindustrie gestrickt wird. Die Perfidität ist: Die Welt gibt Milliarden aus für Lärmschutzmaßnahmen, für Gesundheitsfolgen, die aus Lärm entstehen, um die zu beseitigen. Das geht um Milliarden. Also die Hochschule Trier sagt, wir haben Gesundheitskosten und Lärmkosten von rund 9,1 Milliarden Euro pro Jahr, und ein Zubehörauspuff von BMW kostet 2.000 Euro, und BMW verdient Geld damit, dass der Lärm auf die Straße kommt, den dann die Allgemeinheit wieder irgendwie beseitigen muss.