6 Schalldämpfer getestet

Diskutiere 6 Schalldämpfer getestet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Sehr Interessant......... Anwohner von beliebten Motorradstrecken beschweren sich allerdings oft über Lärm, und darüber spreche ich jetzt mit...
MichiH

MichiH

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Hi
Sehr Interessant.........
Anwohner von beliebten Motorradstrecken beschweren sich allerdings oft über Lärm, und darüber spreche ich jetzt mit Holger Siegel, er ist Sprecher des Arbeitskreises Motorradlärm beim BUND, beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Guten Tag, Herr Siegel!
Holger Siegel: Guten Tag, Herr Ehring, hallo!Ehring: Hallo. Warum empfinden wir eigentlich Motorradlärm häufig als so laut?Siegel: Also zum einen werden Motorräder oder wird vom Motorrad erwartet, dass es eine andere Soundkulisse bietet als ein herkömmliches Auto. Beim herkömmlichen Auto versuchen wir möglichst leise, auch der Innenraum soll ja möglichst leise sein. Beim Motorrad ist es ganz was anderes, da gehört es zur Psychologie des Fahrens irgendwo dazu, zur Philosophie des Fahrens, dass dieses Gerät einfach auch Geräusche von sich gibt.
„Motorräder sind viel lauter als der Grenzwert“

Ehring: Aber es gibt ja Grenzwerte, die man dann einhalten muss, also so laut dürfte es gar nicht sein.Siegel: Ich würde nicht sagen, dass das Grenzwerte sind, weil diese Werte, die da genannt sind, im Moment 78 Dezibel nach Euro 4, diese Werte sind nicht irgendwo ein Grenzwert, das beschreibt nicht den obersten zulässigen Wert, sondern das ist ein beliebig gewählter Punkt zu einem beliebig gewählten Betriebszeitpunkt. Viele Motorräder sind nicht 78 Dezibel laut, sondern über 100 Dezibel laut, und hier wird, glaube ich, bewusst in die Irre geführt mit dem Begriff Grenzwert. Grenzwert erwartet man, dass das eine Grenze ist, aber die sind viel, viel lauter.Ehring: Und wie kommt das, wie ist das möglich?Siegel: Das Normenverfahren, das da seit Jahrzehnten von interessierten Kreisen und von Technikern gestrickt wird, ist einfach eine Einladung, es zu umgehen. Also man kann Normen, die dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung dienen sollten, nicht von der Fahrzeugindustrie, von Ingenieuren, von BMW, Porsche und Audi entwickeln lassen. Diese Normen sind darauf angelegt, dass man sie umgehen kann. Ähnlich wie beim Dieselskandal haben wir auf der Straße ganz andere Werte als in den Zulassungspapieren.Ehring: Wie kommt das denn zustande?Siegel: Also da gibt es mehrere technische Möglichkeiten. Ein klassischer Fall sind diese Auspuffklappen. Wir haben in solchen dicken Auspufftöpfen von Motorrädern meist zwei Systeme, einen leisen Teil und einen lauten Teil. Und für die Typzulassung, da wird das Motorrad in einer ganz genau definierten Situation gemessen, und in dieser Situation schaltet eine Auspuffklappe ganz einfach auf den leisen Auspuff um. Und wenn man an dem Mikrofon vorbeigefahren ist, geht es dann wieder auf den lauten Auspuff.
BMW verdient Geld mit dem Lärm

Ehring: Das erinnert doch stark an die Tricks bei den Abgaswerten.Siegel: Es ist aus meiner Sicht noch viel schlimmer, weil die Norm, die dahinterliegt, einfach auch noch von der Fahrzeugindustrie gestrickt wird. Die Perfidität ist: Die Welt gibt Milliarden aus für Lärmschutzmaßnahmen, für Gesundheitsfolgen, die aus Lärm entstehen, um die zu beseitigen. Das geht um Milliarden. Also die Hochschule Trier sagt, wir haben Gesundheitskosten und Lärmkosten von rund 9,1 Milliarden Euro pro Jahr, und ein Zubehörauspuff von BMW kostet 2.000 Euro, und BMW verdient Geld damit, dass der Lärm auf die Straße kommt, den dann die Allgemeinheit wieder irgendwie beseitigen muss.
 
Larsi

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Hi
Sehr Interessant.........
Und wem ist das jetzt neu?

Genau darum wird doch in allen Auspuffthreads diskutiert.
Wäre nur blöd, wenn die Diskutierenden diese Tatsache nicht kennen und lauter falsche Statements abgäben.
 
fralind

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Hi
Aha, Danke, und auf dem Moped ist irgendwo ein Aufkleber, das steht drauf wie das Standgeräusch gemessen wird, wahrscheinlich bei halb Nenndrehzahl, sind dann so ca 3150Umin.
Habe leider mein Mobet nicht in der Nähe. Vielleicht einer unter uns, der nachsehen könnte.
Übrigens sind 78dB ein Grenzwert den sich die Industrie selbst gemacht hat, in einem definierten Bertiebszustand, und hat mit der Realität nichts zu tun
Gruß
Tue Dir selber einen Gefallen, und schreibe nichts von dem du scheinbar im Ansatz nichts verstehst.
 
MichiH

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Aber Statements WIE 77 sind erlaubt und 97 werden ABGEDRÜCKT helfen auch keinem.
Da dies nicht den Tatsachen entspricht.
 
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MichiH

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Tue Dir selber einen Gefallen, und schreibe nichts von dem du scheinbar im Ansatz nichts verstehst.
Aha UND Du bist der Pro hier ???
Im Grunde Muss ich nichts verstehen, denn ich habe ein Legales Motorrad mit Akra und Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr.
 
Larsi

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Zumindest ist er vom Fach, der fralind, und ich würde mich nicht wundern, wenn er schon selbstgebaute Auspuffanlagen über die Zulassungshürde gebracht hätte.
 
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Hi
Das mag ja alles richtig sein, aber irgendwie verwechselt Du da was.
Fahgeräusch wird in einem bestimmten Gang, mit bestimmter Geschwindigkeit ermittelt, das ist richtig.
Standgeräusch ist doch das Geräusch das im Stand ohne Gas anfällt, hier wird 77dB passen, habe noch nicht nachgesehen.
Da die Polizei aber keiner Messungen bei vorbeifahrt macht, wird hier halbe Nenndrehzahl gemessen.
Auch dieser Wert steht auf dem Aufkleber am Motorrad, und sollte bei meiner GS bei 92dB liegen.
Da der Akra zur Sonderausstattung von BWM zählt, wird dieser Wert auch eingehalten.
Eine Duc mit einem Standgeräusch von 109 dB habe ich noch nie gesehen, Jedoch mit halber Nenndrehzahl schon.
Gruß
...
Im Grunde Muss ich nichts verstehen, denn ich habe ein Legales Motorrad mit Akra und Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr.
Was denn jetzt?
Im ersten Beitrag mit Erklärungen glänzen wollen und dann von nix ne Ahnung haben müssen?

Allerdings muss ich deinen letzten Beiträgen zustimmen.
 
MichiH

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OK dann gehts weiter
Streckensperrungen sind ja nicht nur deren lauten Auspuffanlagen geschuldet, sondern weil Sie einfach zu stark frequentiert sind, die Brülltüten setzen dem ganzen nur die Krone auf, ist aber laut Statistiken im deutlichen Rückgang.
Und eine GS mit oder ohne Zubehör Ausfuff ist immer noch deutlich angenehmer, als all die 2-4 Zylinder (Boxer ausgenommen) mit ihren hohen Drehzahlen.
Eine GS wird zumeist im Bereich von 2500- 5000 bewegt.
Gruß
 
SU26

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Folgenden Gedanken möchte ich noch hier einbringen:
Meine R1100 war noch leise, aber meine erste 1200 LC eine Brülltüte. War die Evolution etwa der Lärm? Ein paar PS kamen zusammen, aber auch der Klappenauspuff und vor allem der damit verbundene Lärm.
Dass es auch leiser geht, zeigt BMW mit seinem eigenen Programm, eine RS oder RT ist immer leiser gewesen als die GS.
 
Igi

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Folgenden Gedanken möchte ich noch hier einbringen:
Meine R1100 war noch leise, aber meine erste 1200 LC eine Brülltüte. War die Evolution etwa der Lärm? Ein paar PS kamen zusammen, aber auch der Klappenauspuff und vor allem der damit verbundene Lärm.
Dass es auch leiser geht, zeigt BMW mit seinem eigenen Programm, eine RS oder RT ist immer leiser gewesen als die GS.
aber möchtest du so einen Hässlichen Topf an deiner GS haben :crying:
 
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Wow, Leute, was hier abgeht wegen eines Auspufftests, da staune ich wirklich.
Sogar ein Interview mit Holger Siegel ist mit dabei. Unglaublich. Wird hoffentlich bald aufgelöst mit "Versteckte Kamera" oder so 😅
 
MichiH

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Tue Dir selber einen Gefallen, und schreibe nichts von dem du scheinbar im Ansatz nichts verstehst.

Jeder macht mal einen Fehler, auch DU...…...
Standgeräusch lt. Schein 93dB und nicht wie von Dir angegeben 77
Fahrgeräusch 80dB
Als Auspuff Guru solltest Du das wissen...……...meine letzten Worte hier, in einem sinnlosen Auspuff tread, das musste ich noch loswerden.
Gruß und ein schönes Fest
 
Shark

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Aha UND Du bist der Pro hier ???
Im Grunde Muss ich nichts verstehen, denn ich habe ein Legales Motorrad mit Akra und Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr.
Was nicht Automatisch bedeutet das du auch legal unterwegs bist.
Eine besinnliche Weihnachtszeit
 
Pinky

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Wow, Leute, was hier abgeht wegen eines Auspufftests, da staune ich wirklich.
Die Art und Weise wie gestritten wird ist eine Sache.
Andererseits, es tut sich was. Lärm nervt nicht nur die Anwohner.

Von daher ist es ganz gut, daß du es mal mitbekommst.


Frohe Feststage!
 
SU26

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Meiner Meinung nach sind die Motorradfahrer, der Gattung „lauter ist der bessere Sound“ schon immer eine Minderheit, wie beim Auto übrigens auch. Unsere Jugend denkt heute anders, die brauchen diese Statussymbole aus unserer Zeit nicht mehr.
Wenn wir Reisen, Tourenfahren, möchten wir dies doch genießen und nicht nach zwei Stunden, vom Lärm genervt, vom Bike steigen.
Es ist wie im Flugzeug, wer First fliegt kommt auch entspannter am Interkontinentalziel an, als auf dem Holzklassesitz. Warum, weil man vorn wesentlich weniger Lärm ertragen muss.
Selbstverständlich darf es noch Rennstrecken geben, auf denen sich die Akrapovics und Co messen können, besser aber je leiser und mehr Leistung und nicht umgekehrt. Dafür sollte es Punkte geben und wir wären schneller am Ziel, nicht mehr alle mit Lärm zu nerven, die Anwohner vielbefahrener Strecken und uns selber auch.
Es wäre auch schön, wenn man diesen Trend beim Motorsportverlag in S erkennen würde, dann müsste man sich eventuell nicht so an der Industrie festklammern und den Leser wieder als Käufer der Magazine in den Mittelpunkt stellen.

Möchte Euch auch ein paar erholsame Tage über den Jahreswechsel wünschen.
 
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Classic Sport CS

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Aber anscheinend sorgt diese Minderheit für die Existenz diverser Firmen, so klein ist diese Minderheit leider nicht.
 
RunNRG

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Die Minderheit ist nicht klein genug, damit nicht für jede Menge Leute zu sorgen, denen sie auf den Senkel gehen!

Das macht die Sache aber nicht legitimer oder besser.

Es ist wie überall, kein einsehen und jeder hat Recht!

Dr Gesetzgeber wirds richten, schön viele Durchfahrtverbote für alle Mopeds, auch die "Bemühten", die auf friedliche und leise Koexistenz aus sind.

Das einzig gute, die H.ornochsen schauen dann an den Strecken genau so dumm aus der Wäsche und könne sich dann nur noch in der Garage an ihren tollen Akra aufge.ilen, statt der Allgemeinheit damit lästig zu fallen.

Warum bloss gibt es in Großstädten wie Köln mittlerweile Soko Lärm mit entsprechendem Kontrolldruck, doch weil ja alle so schön legal und leise fahren, oder? :)
 
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