Wieso Mist, das Standgeräusch gibt der Hersteller vor, kann bei eine Duc dann schon mal 109 dB sein.
Da braucht man nur bei seiner 1250 schauen, dort steht dann
Das Fahrgeräusch gibt der Gesetzgeber bindend für alle vor. Max. 80 dB, BMW nennt dazu 77 dB.
[FONT="]Als Messstrecke dient eine große Fläche mit Normasphalt, die im Umkreis von 50 Metern keine schallreflektierenden Gegenstände aufweisen darf. Das Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang mit exakt 50 km/h (+/– ein km/h Toleranz) an die 20 Meter lange Messstrecke heran. Der Fahrer zieht am Anfang der Strecke das Gas voll auf und beschleunigt bis zum Ende der Strecke durch.[/FONT]
[FONT="]In jedem Gang werden zwei Vorbeifahrten von links und zwei von rechts aufgezeichnet. Das in 1,2 Metern Höhe angebrachte Mikrophon steht 7,5 Meter von der Mitte der Messstrecke entfernt. Die insgesamt acht Messwerte werden gerundet und dann ein dB (A) Toleranz abgezogen. Der Mittelwert daraus ergibt den alles entscheidenden Fahrgeräuschwert, der bei Nachprüfungen höchstens ein dB (A) über dem momentan gültigen Grenzwert von 80 dB (A) liegen darf.
Jedem, auch dem dümmsten, sollte aber mittlerweile klar sein, dass der Lärm der Hauptgrund für das negative Image des Hobbies Motorradfahren und für Streckensperrungen ist.
Und wenn man es ehrlich zu sich betrachtet, gibt es keinen sinnigen Grund für den Lärm-Krach-Sound. Ein Fahrer hört ab Tempo 80 doch eh nichts mehr davon, außer das Teil brüllt so laut, dass es selbst den Fahrer auf Dauer nur nervt und ich schon oft gesehen habe, dass die Helden der Landstraße sich bei der Pause die Ohrenstöpsel heraus nehmen.
Und wie man bei dem Test sieht, technisch absolut unnötig und für anderen nur nervig.
Mit Einführung des Klappenauspuffs 2010 bei BMW ist auch eine heutige LC unnötig laut, zudem die GS das Motorrad ist, das am meisten die Landschaften frequentiert, macht sie bei den anderen Nutzern wie Wanderer, Radlern und vor allem den dort Lebenden, am meisten am Image Motorradfahrer kaputt.[/FONT]