6 Schalldämpfer getestet

Diskutiere 6 Schalldämpfer getestet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist schon lustig ... so ein "Tread" :blumen:
Larsi

Larsi

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Dave69

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1250 GS HP, 2020
Es ging lediglich um die Aussage das der Serientopf (fast) immer am besten abschneidet.
Und ob einem das 1000 € Wert ist ist natürlich relativ. Ist die 1250 er GS x000 € besser wie die 1200 ?
Für viele scheinbar ja.
 
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N

Nibelunge

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Also mir gefällt die Akra Kurve besser.

Anhang anzeigen 299227
Hallo,

dafür ist er unter 3.000 nochmals "lahmer". "nochmals" weil ich die 1250er unter 3.000 umin schwächer als die 1200er empfinde.

Viele Kurven werden ja von ganz unten heraus gefahren.

Ich hatte, allerdings auf einer RT, den Akra ESD. Bei der Rückrustung, wegen Verkauf, war das so als ob der Motor getunt worden sei; der ging von unten heraus mit dem Serienpuff eindeutig besser.

Die GS ist etwas kürzer übersetzt und wiegt einiges weniger, muss also nicht 1:1 entsprechen.



Gruss
Alex
 
Shark

Shark

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Hallo,

meine Erfahrungen zu den Zubehör Auspuffanlagen.
Ich hatte bisher 5 GS LC, aktuell die 1250er an allen hatte ich vom ersten Meter an den Akra montiert, jetzt Aktuell zum ersten mal den originalen montiert.
Ich kann nur sagen mit dem Originalen läuft die GS am besten und das ist mir mehr Wert als Optik oder Sound.
Den Aktuellen GS Akra für die 1250 finde ICH Grotten Hässlich da ist der originale mit etwas Veränderung stimmiger.

Gruß und Frohe Weihnachten
 
gerd_

gerd_

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Hi
Alle "Fachzeitschriften" haben das gleiche Problem.
Einerseits hat man Werbekunden, andererseits kann man mit aufwendig recherchierten Beiträgen nicht unbedingt mehr Leser generieren.
Also verpackt man Journalismus mit etwas Technik. Wie hoch der echte Technikanteil ist ist eine Kostenfrage. Um z.B. Bremssättel unterschiedlicher Lieferanten auf technischer Ebene zu vergleichen braucht es viel Sachverstand und die Behauptung "hieran liegt es" erzeugt u.U. massive Klagen. DAS kann sich keine Zeitschrift leisten.
Aussagen wie "meiner Meinung hat X dieses Detail an dieser Stelle besser gelöst als Y" wären zwar subtil und freie Meinungsäusserung, würden jedoch viel Sachverstand beim Leser voraussetzen um zu verstehen dass eigentlich "schaut Euch den Sch..ss an" gemeint ist.
Damit erreicht man nicht ausreichend (kostendeckend) Publikum.

Dass Zeitschriften (nicht nur MO!) nicht auf Hinweise eingehen ist nichts Neues. Selbst technisch nicht korrekte Erklärungen werden mit "so sagt man eben" begründet.
gerd
 
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Pinky

Pinky

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Ich habe neulich einen Herstellerprospekt über ein neues Enduromodell gelesen.
Informativer und angenehmer zu lesen als die Artikel aus den gekauften Fach-Zeitschriften.
 
Franz Gans

Franz Gans

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@Franz-Karlheinz: Frag doch mal die Hersteller oder Anbieter der Zubehör-Schalldämpfer, wenn Du mir nicht glaubst.
Mein allerkleinstes Problem ist, die von Dir unterstellte Relation zwischen lautem Topf und hoher Nachfrage ernsthaft anzuzweifeln, denn das kann man - bei der Vehemenz, mit der die hiesigen Soundglaubenskrieger diesen Ansatz vertreten - ja sogar noch ohne aussagekraeftige Statistik erkennen. Leider habe ich Dir durch meine Fragestellung eine zu einfache Antwortmoeglichkeit fast aufgedraengt („Frag doch mal die Hersteller …“) und Du hast sie, mich quasi fuer einen geistig Minderbemittelten haltend, auch entsprechend gerne genutzt.

Ausserdem sind die Boxer-GSen seit 1200/2004 schon ab Werk lauter als meine 1150er mit Y-Rohr. Seit 2010 ja sogar mit Klappensteuerung.
Wiederum gemessen mit denselben geeichten Ohren wie im Test?

Offensichtlich ist Dir also gestern eine knappe halbe Stunde spaeter noch eingefallen, dass moeglicherweise doch mehr hinter meiner Frage stecken koennte als anfangs oberflaechlich wahrgenommen und Du hast Deine Antwort im besten Kindergartenstil um das sogenannte „finger pointing“ auf BMW ergaenzt.

Ja logisch, die anderen, die sind immer die Boese(re)n!

Dabei aber wohlweislich Deinen anstiftenden Einfluss als Journalist mit gluecklicherweise abnehmender Reichweite {Auflagenrueckgang laut IVW von ueber 115k Exemplaren auf ~ 46k Exemplare innerhalb der letzten zwanzig Jahre (1)} auf die ganz offensichtliche und offensive Wegbereitung eines solchen Trends unterschlagend, der uns heute mit seinen Auswuechsen und vor allem Folgen konfrontiert (wie Buergerinitiativen gegen Motorradlaerm und nicht zuletzt Streckensperrungen unter Angabe von alternativen Begruendungen).

Immerhin gehen Deine seinerzeitigen (?) mehr oder minder unverbluemten Aufforderungen zur illegalen Auspuffmanipulation in eine Aera zurueck, da man bei BMW - im Stile von Leistungsangaben von Rolls Royce Fahrzeugen - noch vornehme akustische Zurueckhaltung uebte und weit weg war von der aktuellen Impertinenz, mit der den Anwendern – zumindest teilweise, denn mancher altersbedingt Gehoergeschaedigte kommt sich sonst so "nackt" vor – die gegenwaertige Laermkulisse der Motorraeder aufgezwungen wird.

Jedoch, der Geist ist aus der Flasche, und Du hast aktiv foerdernd daran mitgewirkt, zur Manipulation angestiftet und dabei noch die Polizei als Kontrollorgan verhoehnt. Dafuer sei Dir auch noch nachtraeglich herzlichst gedankt!

Ich halte den von Dir hier pflichteifrigst beworbenen Auspufftest eines offenbar ueberzeugten Mainstream-Verfechters lauter Auspuffanlagen schlicht und ergreifend fuer den durchsichtigen Versuch der Rettung von verflossener Auflagenstaerke.

Ein - mit Verlaub - duenner Strohhalm und bereits im Ansatz widerspruechlich, weil es sich in Wahrheit um Saegearbeit an dem Ast handelt, auf dem auch Du bequem sitzt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz


(1)
https://www.ivw.eu/aw/print/qa/tite...20193#views-exposed-form-aw-titel-az-aw-az-qa
 
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ST2

ST2

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Ich sehe das auch so. Manche Leute haben Probleme hier . . . :fallvomstuhl:
 
fralind

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Ich bin kein Auspuff-Gegner! Ich mag Auspuff und will sogar unbedingt einen haben!! :p

Legal hin oder her... nur weil Dir die Lautstärke egal ist, muss das nicht für jeden in gleicher Weise zutreffen. Mir ist sie nicht (l)egal! :)

Und... dass Lautstärke nicht egal ist, kapiert auch nicht jeder.

Im Ernst... eine Messung der Lautstärke gehört einfach in jeden seriösen Auspufftest. Ob man das Ergebnis dann wertet oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Und die Leistungsmessung dieses "Tests" (aus mehr besteht der ja eigentlich nicht) kann man auch gleich in die Tonne treten. Spätestens mit der Messung, dass der MIVV eine ähnliche Leistung bringt wie der Originale.
Habe das Gefühl, dass es sich hier rein um eine Werbeveranstallung handelt, damit auch jeder brav das Kreuz bei der Bestellung und dem BMW Akra macht. Scheint zu wirken...
Finde ich auch, dass dazu eine Messung (3x) erfolgen sollte.

Denn so eine Euro 4 GS mit "gutem" Zubehör ESD drückt gemessene 97 dB (und sollte 77)
 
MichiH

MichiH

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Wie kommst Du auf 77dB
Sie ist also deiner Meinung nach 20dB zu laut, darf man deinen Text so verstehen?
77dB kann kein Standgeräusch sein, gemessen wird bei halber Nenndrehzahl so viel ich weiß
Der Mist den ich hier lese, wird immer größer.
 
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fralind

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Wieso Mist, das Standgeräusch gibt der Hersteller vor, kann bei eine Duc dann schon mal 109 dB sein.
Da braucht man nur bei seiner 1250 schauen, dort steht dann

Das Fahrgeräusch gibt der Gesetzgeber bindend für alle vor. Max. 80 dB, BMW nennt dazu 77 dB.



[FONT=&quot]Als Messstrecke dient eine große Fläche mit Normasphalt, die im Umkreis von 50 Metern keine schallreflektierenden Gegenstände aufweisen darf. Das Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang mit exakt 50 km/h (+/– ein km/h Toleranz) an die 20 Meter lange Messstrecke heran. Der Fahrer zieht am Anfang der Strecke das Gas voll auf und beschleunigt bis zum Ende der Strecke durch.[/FONT]
[FONT=&quot]In jedem Gang werden zwei Vorbeifahrten von links und zwei von rechts aufgezeichnet. Das in 1,2 Metern Höhe angebrachte Mikrophon steht 7,5 Meter von der Mitte der Messstrecke entfernt. Die insgesamt acht Messwerte werden gerundet und dann ein dB (A) Toleranz abgezogen. Der Mittelwert daraus ergibt den alles entscheidenden Fahrgeräuschwert, der bei Nachprüfungen höchstens ein dB (A) über dem momentan gültigen Grenzwert von 80 dB (A) liegen darf.



Jedem, auch dem dümmsten, sollte aber mittlerweile klar sein, dass der Lärm der Hauptgrund für das negative Image des Hobbies Motorradfahren und für Streckensperrungen ist.
Und wenn man es ehrlich zu sich betrachtet, gibt es keinen sinnigen Grund für den Lärm-Krach-Sound. Ein Fahrer hört ab Tempo 80 doch eh nichts mehr davon, außer das Teil brüllt so laut, dass es selbst den Fahrer auf Dauer nur nervt und ich schon oft gesehen habe, dass die Helden der Landstraße sich bei der Pause die Ohrenstöpsel heraus nehmen.
Und wie man bei dem Test sieht, technisch absolut unnötig und für anderen nur nervig.
Mit Einführung des Klappenauspuffs 2010 bei BMW ist auch eine heutige LC unnötig laut, zudem die GS das Motorrad ist, das am meisten die Landschaften frequentiert, macht sie bei den anderen Nutzern wie Wanderer, Radlern und vor allem den dort Lebenden, am meisten am Image Motorradfahrer kaputt.[/FONT]
 
MichiH

MichiH

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Hi
Das mag ja alles richtig sein, aber irgendwie verwechselt Du da was.
Fahgeräusch wird in einem bestimmten Gang, mit bestimmter Geschwindigkeit ermittelt, das ist richtig.
Standgeräusch ist doch das Geräusch das im Stand ohne Gas anfällt, hier wird 77dB passen, habe noch nicht nachgesehen.
Da die Polizei aber keiner Messungen bei vorbeifahrt macht, wird hier halbe Nenndrehzahl gemessen.
Auch dieser Wert steht auf dem Aufkleber am Motorrad, und sollte bei meiner GS bei 92dB liegen.
Da der Akra zur Sonderausstattung von BWM zählt, wird dieser Wert auch eingehalten.
Eine Duc mit einem Standgeräusch von 109 dB habe ich noch nie gesehen, Jedoch mit halber Nenndrehzahl schon.
Gruß
 
G

Gast 30959

Gast
MO könnte sich des Bremsenthemas annehmen.
Aber nein, ein Auspufftest und das auch noch ohne Lautstärkemessung. Und der BMW Akra hat gleich ein paar PS und Nm mehr, ja klar... uff
...das wundert mich ohnehin sehr: Weder über das „Luft in der Hinterrad- Bremse“ noch über das „Speichen sind locker“ noch das aktuelle „Bremsen sind undicht“ Thema wird in einer der Fachmagazine mal eingehender berichtet und BMW um eine Stellungnahme gebeten. Das die Redaktionen nichts davon wissen, glaubt ja auch niemand wirklich.......

ja, ich weiß, ist ein wenig o.T. aber die Vorlage mußte ich nutzen.
 
MichiH

MichiH

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Hier geht es aber nicht um Speichen oder Bremsen.
Falsche Abteilung
 
Pinky

Pinky

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Standgeräusch ist doch das Geräusch das im Stand ohne Gas anfällt, hier wird 77dB passen, habe noch nicht nachgesehen. Da die Polizei aber keiner Messungen bei vorbeifahrt macht, wird hier halbe Nenndrehzahl gemessen. Auch dieser Wert steht auf dem Aufkleber am Motorrad, und sollte bei meiner GS bei 92dB liegen.
Also in meinen Papieren steht:
Standgeräusch 93db
Fahrgeräusch 80db
 
MichiH

MichiH

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Hi
Aha, Danke, und auf dem Moped ist irgendwo ein Aufkleber, das steht drauf wie das Standgeräusch gemessen wird, wahrscheinlich bei halb Nenndrehzahl, sind dann so ca 3150Umin.
Habe leider mein Mobet nicht in der Nähe. Vielleicht einer unter uns, der nachsehen könnte.
Übrigens sind 78dB ein Grenzwert den sich die Industrie selbst gemacht hat, in einem definierten Bertiebszustand, und hat mit der Realität nichts zu tun
Gruß
 
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