nobbe
- Dabei seit
- 13.03.2010
- Beiträge
- 13.530
gibts den akra auch für meinen 125 er roller?
Ja! Und mit DB Eater klingt er sogar richtig gut und nicht zu laut.gibts den akra auch für meinen 125 er roller?
Ohne Schalldämpfer wird es aber nicht leiser.Denn wenn die Rennleitung bei einer Kontrolle ein zu lautes Geräuschniveau feststellt, nützt es Dir wenig, dann kannst Du diese Anlage wieder abbauen.
Weiree Infos oder nur Werbung für eine Zeitschrift?In der neuen Ausgabe "BMW Motorräder" Nr. 72 ist ein Test mit 6 Schalldämpfern für BMW R 1250 GS (und Adventure).
Diese Marken sind dabei: HP/Akrapovic, BOS, Hattech, MIVV, Remus, ZARD.
Weitere Infos hier:
bmw.mo-web.de/ausgaben/bmw-motorraeder-2020/bmw-motorraeder-ausgabe-72/
Nicht jeder kapiert dass einige Produkte nicht mal legal sind wenn sie eine Zulassung haben. Ausserdem finde ich es schon interessant wie laut eine Tröte trötet. Verschiedene schaffen das natürlich mit Norm-Mess-Ohren. Wenn man sagt "Krach haben wir nicht gemessen" ist das OK und jeder kann das beurteilen wie er mag.Da sind Sie wieder, die Auspuff Gegner.
Lautstärken messung uninteressant, da alles Legal ist.
Kapiert halt nicht jeder.
Wenn ein Schalldämpfer lauter ist als es seine Spezifikation aussagt (ich würde gerne mal einen Test sehen bei dem 1 Jahr gebrauchte Anlagen gemessen werden) kann man sehr wohl Ärger bekommen. Es zählt nicht was irgendwann mal zugelassen wurde sondern einfach nur der aktuelle Messwert. Zu laut? >> Innerhalb einer kurzen Frist um-/rückbauen bis leiser und dann vorführen.Ohne Schalldämpfer wird es aber nicht leiser.
Ich habe den Akra ab Werk verbaut. Abbauen ist da nicht. Und Im Fahrzeugschein ist ein höherer zulässiger Schalldruck eingetragen. Würde mich also wundern, wenn es da Probleme geben würde.
GENAU darauf wird sich aber doch so gerne berufen und das Brüllrohr mit Inbrunst verteidigt. Das die Zulassungen in Ländern erfolgten, wo man es nicht so genau nimmt, wo Toleranzen bis zum Anschlag ausgenutzt werden und wo der Verschleißzustand der Siebrohrdämpfers nachher ganz andere Phonzahlen erbringt, wird ignoriert.Hi
Nicht jeder kapiert dass einige Produkte nicht mal legal sind wenn sie eine Zulassung haben. Ausserdem finde ich es schon interessant wie laut eine Tröte trötet. Verschiedene schaffen das natürlich mit Norm-Mess-Ohren. Wenn man sagt "Krach haben wir nicht gemessen" ist das OK und jeder kann das beurteilen wie er mag.
"Dafür verwenden wir Ohren" ist einfach nur grossk....ig und unprofessionell, spart aber gegenüber einer sachgemässen Messung jede Menge Aufwand.
gerd
Bei mir stehen 91db im Fahrzeugschein. Die GS mit Standardauspuff hat ein max. Standgeräusch von 88db. D.h. ein Unterschied von 3db was dem doppelten Schalldruck entspricht.Eigentlich kann der kein wirklich höheres Lautstärke-Niveau in den Papierne drin stehen haben, die Werte sind doch mit jeder Reform reduziert worden.
passiert idR, wenn der DB Eater fehlt und ist gerechtfertigt. Aber wenn der Komet kommt, dann ist‘s sowieso vorbei.@qantax
Bei ab Werk wird sie sicher nicht abgebaut, aber bei Nachrüstanlagen, habe ich es schon in der Form erlebt, dass die Maschine stillgelegt wurde und per Laster abgeholt werden musste.
Daher die Anmerkung.
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass es für die MO mit den tropfenden Vorderbremse der 1250er und den nachlassenden Hinterbremse der 1200/1250er LC wichtigere Themen geben sollte als ein mMn nichts-sagender Auspufftest. "Nichts-sagend" weil ohne Lautstärkemessung. Und das nicht wegen legal oder illegal, sondern um den jeweiligen Auspuff einordnen zu können. Aber man hat sich entschieden einen Heile-Welt-Auspuff-Test zu machen und hier dafür Werbung zu machen. Das hat mir (!) halt sauer aufgestoßen.wirkt auf alle Fälle! Ich fahre jetzt die 5. GS und bis auf die erste hatten alle den Akra drauf. Ich bin absolut überzeugt davon. Und es interessiert mich genau Nüsse, was bei einer Messung rauskommt. Meine Ohren geben das Ok und damit sind mir sämtliche Oberlehrer und Besserwisser schnurz.
Und sowas mit 91 db geht noch durch heutzutage?Bei mir stehen 91db im Fahrzeugschein. Die GS mit Standardauspuff hat ein max. Standgeräusch von 88db. D.h. ein Unterschied von 3db was dem doppelten Schalldruck entspricht.
Klar ... es geht auch 105dB/A Standgeräusch legal durch, wo ist das Problem?Und sowas mit 91 db geht noch durch heutzutage?
https://www.motorradonline.de/ratge...fuer-motorraeder-ab-2016-sound-oder-zumutung/
Ducati V4 mit 107 dB und ZulassungKlar ... es geht auch 105dB/A Standgeräusch legal durch, wo ist das Problem?