6 Schalldämpfer getestet

Diskutiere 6 Schalldämpfer getestet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir sollten einfach akzeptieren, dass Hersteller niemals korrekt die Normen anwenden, sondern das Mögliche immer ausreizen werden. Niemand...
lederkombi

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Wir sollten einfach akzeptieren, dass Hersteller niemals korrekt die Normen anwenden, sondern das Mögliche immer ausreizen werden. Niemand verschenkt einfach so Geld, wenn das Ziel Geld verdienen lautet und Hersteller sind typischerweise gewinnorientiert. Das sagt auch die Steuerverwaltung.

Zur Einhaltung der Normen sind nicht die Hersteller da, sondern dies wird durch den Staat überwacht. Und den Konsumenten kann das im Grunde egal sein. Wenn die Anlage zu laut ist und aus dem Verkehr gezogen wird, diese Anlage jene ist, welche mit dem Motorrad gekauft wurde, so haftet logischerweise zumindest innerhalb der Garantie der Verkäufer bzw. der Hersteller. Alles andere wäre auch absurd.
 
bastl-wastl

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Feldberg Frankfurt April 2018, neue FireBlade keine 800 km drauf. In der Verkehrskontrolle rausgezogen mit Geräuschmessung. Ergebnis zu laut und es war der unmanipulierte O Topf. Mein Kumpel hatte dann mit Honda richtig Stress einen anderen Topf zu bekommen und damit den Mängelbericht zu erfüllen.
Es wurde ihm nicht geglaubt, dass er keine Manipulation vorgenommen hatte.
Insofern trägt jeder das individuelle Risiko mit einem zu lauten Topf sich Probleme einzuhandeln.
Völlig falsche Vorgehensweise. Die Polizei muß beweisen dass du manipuliert hast.
Wenn ich keine Manipulation vorgenommen habe, sollen sie den Topf mitnehmen und prüfen. Die kosten und Schadenersatz trägt die Staatsmacht. Das macht der Polizist kein 2. mal. Sonst hat er Ärger mit seinem Chef.
Darum immer stur bleiben wenn man im Recht ist.
 
bastl-wastl

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Wer jetzt sagt zu laut ist zu laut hat nur teilweise Recht.
Wenn nachgewiesener maße keine Manipulation vorliegt bist du als Fahrer raus. Es ist nicht zumutbar bei einer relativ neuen orginal Maschine dass der Fahrer prüfen muß ob sie zu laut ist.
Ausnahme ist eben ein Zubehör Topf oder eine entsprechend alte Maschine.
 
fralind

fralind

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Zuerst, wenn lauter wie erlaubt, ist der Ansprechpartner der Halter. Raus ist er nie. Auch ein TM kostet 50 €, aber keine Punkte.

Der Polizist hat zwei Möglichkeiten

1. Manipulation
2. Technischer Mangel

Beides fällt unter das Ordnungswidrigkeiten Gesetz.

Ist, ersteres nicht offensichtlich, teilweise haben spezielle Krad Gruppen auch Endoskope, dass eine Manipulation vorliegt, wird er eine Mängelkarte wegen einem technischen Mangel aus stellen.

Jetzt das Problem bei der GS, würde der Händler innerhalb der GW, bzw. de Gg schreibt ja bei Euro 4 dem Hersteller vor wie lange eine Auspuffanlage ohne Mängel zu funktionieren hat, auf Grundlage der MK den ESD tauschen, wäre das Problem ja eigentlich nicht bei der GS behoben, bzw. Der Polizist könnte eine Nachkontrolle machen mit einem gleichen Ergebnis. Da die GS ( alle Boxer) eine Klappensteuerung hat.


Ich habe es bei einer originalen durch Einspruch darauf ankommenden lassen und es wurde im Rahmen des Verfahrens ein Gutachten erstellt.
Es wurde für teueres Geld nach Vorschrift gemessen.
Es wurden vom Gutachter zwei originale ESD von verschiedenen Händlern gekauft und damit gemessen.
Mein Orginal ESD wurde zerlegt und einer der originalen ebenso mit dem Ergebnis, keine Manipulation, kein technischer Mangel liegt vor.
BMW wurde in Rahmen des Verfahrens angeschrieben und diese bestätigten : Stand der Technik.
Urteil: Das Verfahren trägt die Staatskasse.

Dauert, kostet auch zuerst ordentlich Geld.

Schützt aber nicht vor einer weiteren Kontrolle und einem neuen Spielbeginn.
 
K

Knulli88

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Hallo Leute,

wir schreiben uns hier die Köpfe heiss hinsichtlich laut oder leise.

Ich persönlich bevorzuge ja leise, will ja auch meine Ruhe haben. Manche übertreiben es da ja ganz gewaltig (mMn).

Aber:
Gibt es denn wirklich leisere Auspuffanlagen? Und hier meine ich nicht nur Nuancen - sondern WIRKLICH LEISER. Ich brauche auch keinen besonderen "Sound" etc.

Vor einiger Zeitt habe ich für meine R1200 GS; Bj 2008 (auch wenn wir hier im R1250GS Bereich sind) einen leiseren ESD gesucht. Alle Anfragen verliefen negativ.

Ich könnte haben:
- bassigeren Ton
- tieferen Ton
- kernigen Ton
- dumpfen Ton
- 1,42876 PS mehr
- bessere Optik
- mehr Dampf von unten raus
- etc. etc.

Bloss nicht leiser. Ich habe mich dann für einen Zach (mit dem leisen dB-Killer) entschieden, weil der gemäß den Aussagen mehrer Leute und diverser Literatur "leiser" sein soll. Zufrieden bin ich aber nicht damit.

Deshalb meine Frage in die Runde: Kennt jemand wirklich LEISERE Anlagen? Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich zumindest habe da nichts gefunden. Vielen Dank schon im voraus.

Einen guten Rutsch und ein gutes neues unfallfreies Jahr 2020

wünscht euch der

Johann
 
fralind

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April Osterwochende.

Von Blankenheim bis zum Nbr 2 x Allgemeine Kontrollen und 1 x Geschwindigkeit.

Da ist schnell die gute Laune hin.
 
Zorro

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Ich könnte mir gut vorstellen, dass man durch Manipulation des DB Killers eine Zubehöhr-Auspuffanlage auch leiser bekommt ( vielleicht mit etwas Leistungseinbuße ). Die Frage ist: ist das dann zulässig oder auch verboten - ist dann ja ne Manipulation ?!
 
GS_Ralf

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Deshalb meine Frage in die Runde: Kennt jemand wirklich LEISERE Anlagen? Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich zumindest habe da nichts gefunden. Vielen Dank schon im voraus.



Johann
Genau diese Frage stellt jetzt auch Herbert Schwarz im Tourenfahrer Editorial 01/2020 in den Raum. Ich glaube ganz langsam (viel zu langsam) scheint die Erkenntnis "Laut ist out" auch in der Motorpresse anzukommen. Bei der MO dauert dieser Vorgang wohl noch etwas länger.

Würde Akropovic mit dem zweifelsohne vorhandenen Know How einen leiseren Dämpfer ohne nennenswerten Leistungsverlust entwickeln wäre das ein Alleinstellungsmerkmal und sicher kein Ladenhüter.

Frohe Weihnachten!
 
MERLIN 66

MERLIN 66

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Warum wird immer akrapovic genant ?
Sind die auf eine BMW am lautesten ?
Ich hab an meine b-king BODIS drauf. letzte Messung von Polizei 102 DB (Achtung, immer noch in grünen Bereich ) also legal bzw. Nicht zu laut ,wie der Polizist erst vermutet hat.
Ich bekomme meine (erste) BMW mit akrapovic im Januar bin mal gespannt ob die wirklich so laut ist wie hier geschrieben wird. Muss wohl die Hölle sein, dan kann ich meine lange strecken die ich mache wohl vergessen.

Ich werde im Januar berichten
 
MichiH

MichiH

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Hi
Keine Sorge, die ist nur halb so laut wie deine jetzige Maschine.
Lt. einem Bericht, sind die Auspuffanlagen der Fa. Akrapovic einer der leiseren.
Zum Thema Kontrolle:
Wurde ich in den letzten 10 Jahren nicht 1 mal in Deutschland angehalten.
Generell ist es hier im Süden anscheinend wesentlich ruhiger.
 
MERLIN 66

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Ja, das hört sich schon mal gut an
 
MichiH

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und 1 x Geschwindigkeit.

Da ist schnell die gute Laune hin.
Also, bei uns wird man bei einer Geschwindigkeitskontolle nur angehalten, wenn man tatsächlich zu schnell war.
Also warst Du , oder einer aus der Gruppe zu schnell ?
 
fralind

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Also, bei uns wird man bei einer Geschwindigkeitskontolle nur angehalten, wenn man tatsächlich zu schnell war.
Also warst Du , oder einer aus der Gruppe zu schnell ?
Steht das da?

Oder bist du wirklich so d...... wie aus Deinen Beiträgen mittlerweile zu vermuten ist ?
 
RunNRG

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Warum wird immer akrapovic genant ?
Sind die auf eine BMW am lautesten ?
Ich hab an meine b-king BODIS drauf. letzte Messung von Polizei 102 DB (Achtung, immer noch in grünen Bereich ) also legal bzw. Nicht zu laut ,wie der Polizist erst vermutet hat.
Ich bekomme meine (erste) BMW mit akrapovic im Januar bin mal gespannt ob die wirklich so laut ist wie hier geschrieben wird. Muss wohl die Hölle sein, dan kann ich meine lange strecken die ich mache wohl vergessen.

Ich werde im Januar berichten
Nein, für Dich ist es nicht die Hölle, du machst es ja gerne und mit Absicht. :)

Die Anwohner und Kommunen bilden dagegen mittlerweile weitreichende Netzwerke, um sich genau gegen Typen wie Dich zur Wehr zu setzen.

Kann man mittlerweile auf mehr als genug Schildern erkennen "leise bitte", überreichlich 30er Zonen auch in ländlichen Gebieten oder einfach in der Presse bzw. dem Internet nachlesen. :)

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de...schliessen-sich-gegen-motorradlaerm-zusammen/

https://www.tourenfahrer.de/artikel/initiative-gegen-motorradlaerm/

https://dieneue1077.de/neuigkeiten/lokalnachrichten/initiative-gegen-motorradlaerm

Diese Auflistung könnte ich gegen unendlich fortführen.

Diese Städte, Kommunen, Bürger haben den Senkel voll, die haben mittlerweile ein echtes Feindbild...Leute wie dich! :)

Es wäre nett, wenn Du bei diesen Initiativen (gibt aber noch viele andere :p) mal renitent vorsprichst und Deien Argumente vorbringst.

Vielleicht haben die ja Rechtsmittel, Fahrern wie Dir darüber persönlich reinzugrätschen, bevor die vernüftigen und leisewilligen in Sippenhaft genommen werden!

Viele Spass noch mit Deiner Bodis 102 DB !! :mad:
 
SimonADV

SimonADV

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Im Grunde wäre der Gesetzgeber gefordert verbindlichere Schallemissionsgrenzwerte für Motorräder festzulegen.
Aber gegen Streckensperrung würde das auch nichts bringen, denn auch Motorräder haben immer ein Abrollgeräusch, dass entprechendes Klientel bei ausreichender Anzahl pro Tag auf die Palme bringt.
 
fralind

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Im Grunde wäre der Gesetzgeber gefordert verbindlichere Schallemissionsgrenzwerte für Motorräder festzulegen.
Aber gegen Streckensperrung würde das auch nichts bringen, denn auch Motorräder haben immer ein Abrollgeräusch, dass entprechendes Klientel bei ausreichender Anzahl pro Tag auf die Palme bringt.
Natürlich, nur würde dann eine Streckensperrung auch die Autos betreffen.

Die sind bei Geschwindigkeitskontrollen immer noch in der Überzahl was Übertretungen betrifft (Ausser, und diese Dienstanweisungen gab es auch, dass per Laser nur Zweiradfahrer gemessen wurden)
Die sind an der Gesamtzahl des Verkehrsaufkommens immer noch in der Überzahl.
Die werden jedoch nur als anonyme Masse wahrgenommen, während ein sehr lautes oder ein stark beschleuinigendes sehr lautes Motorrad für alle Motorräder steht.


Aus diesen Gründen (und der Unfallzahlen die bei Autos höher liegt) haben wir ja nun schon mehrfach erfolgreich gegen den Verwaltungsakt Streckensperrungen, die nur eine Gruppe von Verkehrsteilnehmern benachteiligt zu einem bestimmten Zeitraum, geklagt.
 
Thema:

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