Hi
Letztlich ist es egal, ob man zu laut oder zu leise ist. Wenn man bei einer Kontrolle, egal weshalb, als zu laut empfunden wird, dann läuft man heim. Und dann ist bei mir definitv fertig mit lustig!
Wenn ich dann so 500km von zu Hause entfernt bin, mein Motorrad stehen lassen muss (ob zu recht oder nicht), dann habe ich viele und hohe Kosten. Wer bezahlt mir diese? Und wer holt mein Motorrad ab (auf dem Hänger)? Wer bezahlt mir die Zeit, den Aufwand mein sich im Originalzustand befindliches Motorrad noch originaler zu machen?
Das stimmt so nicht. Speziell dann nicht, wenn der Originaldämpfer dran ist und keine Manipulation zu erkennen ist.
Dann ist das ein Mangel, man bekommt ein Kärtchen und darf nach 2 Wochen bei irgendeiner frei wählbaren P-Dienststelle "vortanzen".
Wer den Aufwand Dein Mopped original zu machen (offensichtlich ist es dasja nicht mehr) ist einfach: DU! Falls das Teil noch keine 2 Jahre alt ist, dann liegt wohl ein Mangel vor der über die Gewährleistung abgedeckt sein sollte.
Wie Du Deinen Aufwand mit Deinem Verkäufer abrechnest interessiert niemanden (ausser Dir).
Andererseits ist es so: Wenn jemand seine Anlage -egal wie- manipuliert hat weil ihm der Sound nicht gefiel, dann weiss er um das Problem. Also hat er dafür Sorge zu tragen, dass das Ding nicht so stark lärmt, dass er laufen "darf".
Laufen dürfen i.d.R. nur die, die "richtig" Illegales dran haben. 500 km sind dann eben Schicksal. Eingezogen wird die Karre nicht wegen Erlöschen der BE sondern zur Beweissicherung. Dabei brauchen die eigentlich nur die Tröte aber der rest nützt Dir auch nix.
In Südtirol hab' ich schon HD-Fahrer getroffen die erst vor Ort eine mitgebrachte Gewalttröte montierten. Nach 3 Tagen war der Fahrer verwundert, dass man ihm ein Fahrverbot raufbrummte und gleich den Führerschein zwickte.
Der FS geht per Post an die heimatlliche Behörde wo man ihn folgenlos abholen kann. Wie man in IT bis zur Grenze kommt ist den Italienern egal. Sein Kumpel hat das Auto samt Hänger bis zur Grenze gefahren, ich hab' den Kumpel dort abgeholt und zurückgebracht.
Für "ausserhalb" Italiens bekommt man einen Zettel, dass man einen FS besitzt der aber grad postalisch unterwegs ist weil man in IT keinen besitzt. Wenn man sich dann unterwegs wegen irgendetwas erwischen lässt kann ich mir vorstellen, dass das ganz blöd wird.
gerd