6 Schalldämpfer getestet

Diskutiere 6 Schalldämpfer getestet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Demzufolge muss sich anscheinend doch etwas daran oder darin verändern. Wie wurde denn die Zulassung erreicht? Vor oder nach 1000 km Gebrauch...
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.810
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Demzufolge muss sich anscheinend doch etwas daran oder darin verändern. Wie wurde denn die Zulassung erreicht? Vor oder nach 1000 km Gebrauch? Manipuliert sich dieser Auspuff eventuell selbst? Dann müsste er eigentlich seine Zulassung verlieren.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Demzufolge muss sich anscheinend doch etwas daran oder darin verändern. Wie wurde denn die Zulassung erreicht? Vor oder nach 1000 km Gebrauch? Manipuliert sich dieser Auspuff eventuell selbst? Dann müsste er eigentlich seine Zulassung verlieren.
Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die Polizei bei der Schallmessung zu anderen Ergebnissen kommt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.849
Ort
Wien
Modell
1250er
Demzufolge muss sich anscheinend doch etwas daran oder darin verändern. Wie wurde denn die Zulassung erreicht? Vor oder nach 1000 km Gebrauch? Manipuliert sich dieser Auspuff eventuell selbst? Dann müsste er eigentlich seine Zulassung verlieren.
Wenn du soviele Fragen stellst, darfst du sie auch gleich selbst beantworten. Hast du eigene Messungen angestellt? Bitte die Ergebnisse, dann können alle anderen auf dem Kreuzzug zu spekulieren aufhören.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.810
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Das war doch deine eigene Aussage, das der Auspuff seinen Klang nach 1000km verändert.
Ich habe nur meine Schlussfolgerung gezogen. Wenn sich in Topf nichts verändert, dürfte auch der Klang sich nicht ändern. Logisch?
Wenn sich was verändert, ist auch meine Frage zur Zulassung berechtigt.

Du selbst hast die Frage aufgeworfen.

Gesendet von meinem Oweiowei mit Tapatalk
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.849
Ort
Wien
Modell
1250er
Jeder Motor verändert sich nach dem Einfahren. Abgesehen davon schrieb ich von Klang und nicht von Lautstärke (subjektiv hab ich ihn nach der „Einfahrzeit“ als leiser empfunden). Aber vielleicht erzähle ich ja nur wildes Geschwubbel wie alle anderen, ist ja erst mein 5. Akra und nicht der 500ste.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hatte auch schon reichlich Akras an meinen 30 Mopeds, aber leiser wurde von denen keiner, das krasse Gegenteil ist eindeutig der Fall.

Aber jeder darf sich nach belieben in die eigene Tasche lügen! :rolleyes:
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Und nach etlichen Akras kommt das einsehen?
Wobei die heutigen Akras ja schon deutlich leiser sind, als früher, und andere belehren...........hmm
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Weil man früher viel Blödsinn gemacht hat, muss das so bleiben? :)

In einer Gesellschaft, die zu dem Thema ultra sensibilisiert ist? :)

Dann müsste ich auch weiter Supersportler fahren (die ersten 100 km/h zählen nicht und alle können mich mal....

So ist es aber nicht mehr, weder bei mir noch gesellschaftlich.:)
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Da bin ich bei Dir, Nur dass Messungen an der GS gezeigt haben, das das Fahgeräusch von 77db (EU4) auch mit Akra nicht überschritten werden, und NUR das Fahrgeräusch zählt.
Gruß
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenns leise ist, dann ist doch alles gut! :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
du bist bestimmt politiker, die erzählen auch "kauft euch elektro oder autos was wenig verbrauchen" aber selber fahren mit A8 oder S klasse. bei dir ist auch nicht viel anders , andere sollen leise fahren und du hast nicht grade leisen original topf.
wenn du ganz leise maschine hättest , dan würde ich sagen ,jo der mann hat recht ....
Ich bin kein Politiker und fahre hauptsächlich Fahrrad! :)

Ansonsten auch mal einen Kombi mit 1,4 TSI-Motor mit 5 Litern Durchschnittsverbrauch, für meine Mobilitätsansprüche wäre ein A8 grober Dummfug (unnütze Geldvernichtung und für die Umwelt noch wesentlich desolater)

Die GS ist mein Hobby- und Reisemoped und dass ich weder mir, noch meiner Sozia, erst recht nicht den Anwohnern der Strecken wo ich fahre, mehr als nötig akustisch auf den Senkel gehen möchte, sehe ich als einzig sinnvolle Möglichkeit an, das Hobby noch länger auszuüben. Darum werde ich nichts dranschrauben, das lauter ist als Original und unnütz Geld kostet.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.998
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Weil man früher viel Blödsinn gemacht hat, muss das so bleiben? :)
Dann aber auch nicht den Blödsinn, den andere heute machen, verurteilen.
Erfahrungen muss jeder für sich selber machen.
Belehren und Oberlehrer hingegen stoßen doch sofort auf Ablehnung.
War schon immer so.
Die Kisten, die Du "damals" auf laut gebaut hast, fahren heute immer noch rum und machen Krach.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
"Damals" hat man sich bestenfalls eine individuelle Mängelkarte eingehandelt, jetzt geht's um alle Biker, denen die Strecken gesperrt werden.

Das ist schon ein wenig anders und hat mit Oberlehrer rein garnix zu tun.

Ob meine ganzen alten Böcke noch laufen.. .tendenziell und altersgemäss eher nicht.
Einziehen lassen kann ich sie nun auch nicht.. :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.518
Hi
Letztlich ist es egal, ob man zu laut oder zu leise ist. Wenn man bei einer Kontrolle, egal weshalb, als zu laut empfunden wird, dann läuft man heim. Und dann ist bei mir definitv fertig mit lustig!

Wenn ich dann so 500km von zu Hause entfernt bin, mein Motorrad stehen lassen muss (ob zu recht oder nicht), dann habe ich viele und hohe Kosten. Wer bezahlt mir diese? Und wer holt mein Motorrad ab (auf dem Hänger)? Wer bezahlt mir die Zeit, den Aufwand mein sich im Originalzustand befindliches Motorrad noch originaler zu machen?
Das stimmt so nicht. Speziell dann nicht, wenn der Originaldämpfer dran ist und keine Manipulation zu erkennen ist.
Dann ist das ein Mangel, man bekommt ein Kärtchen und darf nach 2 Wochen bei irgendeiner frei wählbaren P-Dienststelle "vortanzen".
Wer den Aufwand Dein Mopped original zu machen (offensichtlich ist es dasja nicht mehr) ist einfach: DU! Falls das Teil noch keine 2 Jahre alt ist, dann liegt wohl ein Mangel vor der über die Gewährleistung abgedeckt sein sollte.
Wie Du Deinen Aufwand mit Deinem Verkäufer abrechnest interessiert niemanden (ausser Dir).

Andererseits ist es so: Wenn jemand seine Anlage -egal wie- manipuliert hat weil ihm der Sound nicht gefiel, dann weiss er um das Problem. Also hat er dafür Sorge zu tragen, dass das Ding nicht so stark lärmt, dass er laufen "darf".
Laufen dürfen i.d.R. nur die, die "richtig" Illegales dran haben. 500 km sind dann eben Schicksal. Eingezogen wird die Karre nicht wegen Erlöschen der BE sondern zur Beweissicherung. Dabei brauchen die eigentlich nur die Tröte aber der rest nützt Dir auch nix.
In Südtirol hab' ich schon HD-Fahrer getroffen die erst vor Ort eine mitgebrachte Gewalttröte montierten. Nach 3 Tagen war der Fahrer verwundert, dass man ihm ein Fahrverbot raufbrummte und gleich den Führerschein zwickte.
Der FS geht per Post an die heimatlliche Behörde wo man ihn folgenlos abholen kann. Wie man in IT bis zur Grenze kommt ist den Italienern egal. Sein Kumpel hat das Auto samt Hänger bis zur Grenze gefahren, ich hab' den Kumpel dort abgeholt und zurückgebracht.
Für "ausserhalb" Italiens bekommt man einen Zettel, dass man einen FS besitzt der aber grad postalisch unterwegs ist weil man in IT keinen besitzt. Wenn man sich dann unterwegs wegen irgendetwas erwischen lässt kann ich mir vorstellen, dass das ganz blöd wird.
gerd
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.746
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei einer Kontrolle werden 5 dB als Toleranz von der Messung abgezogen. Wer dann noch mit dem Originalauspuff oder einer zugelassenen Zubehöranlage “drüberliegt“, weiß um das „Problem“.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.518
Hi
Wir sollten einfach akzeptieren, dass Hersteller niemals korrekt die Normen anwenden, sondern das Mögliche immer ausreizen werden. Niemand verschenkt einfach so Geld, wenn das Ziel Geld verdienen lautet und Hersteller sind typischerweise gewinnorientiert. Das sagt auch die Steuerverwaltung.

Zur Einhaltung der Normen sind nicht die Hersteller da, sondern dies wird durch den Staat überwacht. Und den Konsumenten kann das im Grunde egal sein. Wenn die Anlage zu laut ist und aus dem Verkehr gezogen wird, diese Anlage jene ist, welche mit dem Motorrad gekauft wurde, so haftet logischerweise zumindest innerhalb der Garantie der Verkäufer bzw. der Hersteller. Alles andere wäre auch absurd.
Ist etwas einfach formuliert.
Die Normen hat der Hersteller zu überwachen und einzuhalten. Daher gibt es ein Zulassungsverfahren und die ISO 9000ff. Der Hersteller stellt ein "Teil" zur Prüfung vor und erhält eine ABE. Der Gesetzgeber (Legislative) verlässt sich darauf, dass alle "Teile" so wie das Muster gefertigt werden also der Musterprüfung entsprechen. Verbilligt der Hersteller die Fertigung, dann muss er eben gewährleisten, dass das die ABE nicht beeinflusst. Konstruiert er das Teil um so erlischt die ABE.
Die Exekutive (hier die Polizei und- im Auftrag- die Prüforganisationen =vulgo: TÜV) prüfen in Stichproben ob die "Zusagen (=ABE)" eingehalten werden.
Das Fazit "wenn innerhalb der Gewährleistung zu laut....." stimmt dann wieder. Da ist die Konstruktion nicht genügend haltbar.
Nicht nur mir ist unklar weshalb z.B. in Malta Nachrüstabgasanlagen anhand von Bildern "geprüft" wurden (war mal im ZDF). Wahrscheinlich deshalb weil es auf Malta gar keine Prüfeinrichtung gibt! Aber als souveräner Staat der EU kann das so sein und die Anderen haben die Schn...e zu halten.
gerd
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.411
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab ne XR und lache über die Beiträge hier.
Lautstärke? Keiner der für die GS zugelassenen und nicht zugelassenen Püffe kommt an das Klangparadies des Reihenvierzylinders ran, wenn die Drosselklappen auf sind.
Gewicht? Die GS wiegt selbst mit dem leichtesten Schalldämpfer noch 30 kg mehr als die XR.
Leistung? Muhaha ...

Hab ich jetzt Äpfel mit Birnen verglichen? Find ich nicht! Fragt mal die Anwohner, wenn wir vorbei fahren. Denen ist das Theoretisieren hier ziemlich egal. Denen kommt es auf die Störung an und das hängt vor allem am Bediener des Motorrads.

Was Leistung, Gewicht und Konzept angeht für die Fahrer Eigentümer schon, aber das ist mir egal, genauso wie es den GS-Fahrern egal sein wird. Jeder hat für sich ja seine Entscheidung getroffen.

Eigentlich wollt ich hauptsächlich mal die neue Forensoftware ausprobieren. :running:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und darum bin ich legitimiert, den gleichen Lärm zu machen wie die Outlaw-Harley oder der Reiskocher mit 5 stelligen Drehzahlen.... :)..und lache über die Beiträge.....:confused:

Hansemann, das eine XR laut ist (sogar brüllend laut) ist mir bekannt, ich darf genug hinter der S 1000 R herfahren!

Wenn ich die Videos mit Deiner Beteiligung sehe, erscheint da ein weitestgehend verständig erscheinender Mensch fortgeschrittenen mittleren Alters...

Die haben üblicherweise Weitblick bzg. ihres Handelns, wenn ich das bgl. Deiner XR und Deines Kommentars so lese, könnte man Zweifel daran bekommen.

Muss auch für Dich erst überall Fahrverbot sein, bis man mehrkt, das laut ab Hersteller keine persönliche Freiheit darstellt sodern mittlerweile als eine Beeinträchtigung bzw. Schädigung der Mitmenschen vor Ort gesehen wird? :confused:

Dann mit einem noch lauteren Moped zu kokettieren....(ich darf das, ist ja zugelassen und die GS ist noch deutlich leiser.....:(...und die Diskussion hier im Forum zum Thema GS zu laut zu belächeln....hoffentlich fällt Dir und uns dann auch so eine Einstellung mal nicht gewaltig vor die Füße!!
 
K

Kai R

Gast
Und darum bin ich legitimiert, den gleichen Lärm zu machen wie die Outlaw-Harley oder der Reiskocher mit 5 stelligen Drehzahlen.... :)..und lache über die Beiträge.....
Das habe ich so nicht gemeint.
Ich selbst bleibe auch beim originalen Topf...
 
Thema:

6 Schalldämpfer getestet

6 Schalldämpfer getestet - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS, GPR/Hattech Schalldämpfer

    R1150GS, GPR/Hattech Schalldämpfer: Hallo in die Runde, ich verkaufe einen Sportschalldämpter für die R1150GS/ADV von GPR/Hattech. Der Schalldämpfer ist gut erhalten, die ABE liegt...
  • Erledigt BMW R1250 GS Remus Schalldämpfer Auspuff Endtopf

    BMW R1250 GS Remus Schalldämpfer Auspuff Endtopf: REMUS 8 Schalldämpfer in Edelstahl schwarz und Verbindungsrohr für BMW R 1250 GS und Adventure von 2019 bis 2020 (Euro 4) und ab 2021 (Euro 5)...
  • R 1200 GS Umbau R1200R Schalldämpfer an R1200GS

    Umbau R1200R Schalldämpfer an R1200GS: Hallo miteinander, hat schon jemand hier im Forum die Schalldämpferanlage einer R1200R (ggfs. RS / RT ... ) an die 1200GS gebaut? So einen...
  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

    SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Remus R8E Schalldämpfer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS, GPR/Hattech Schalldämpfer

    R1150GS, GPR/Hattech Schalldämpfer: Hallo in die Runde, ich verkaufe einen Sportschalldämpter für die R1150GS/ADV von GPR/Hattech. Der Schalldämpfer ist gut erhalten, die ABE liegt...
  • Erledigt BMW R1250 GS Remus Schalldämpfer Auspuff Endtopf

    BMW R1250 GS Remus Schalldämpfer Auspuff Endtopf: REMUS 8 Schalldämpfer in Edelstahl schwarz und Verbindungsrohr für BMW R 1250 GS und Adventure von 2019 bis 2020 (Euro 4) und ab 2021 (Euro 5)...
  • R 1200 GS Umbau R1200R Schalldämpfer an R1200GS

    Umbau R1200R Schalldämpfer an R1200GS: Hallo miteinander, hat schon jemand hier im Forum die Schalldämpferanlage einer R1200R (ggfs. RS / RT ... ) an die 1200GS gebaut? So einen...
  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

    SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Neue Themen

    Oben